RE: Anlage URI

#101 von Rolf_R , 08.12.2011 22:47

Gratulation zur Jungfernfahrt!

Macht Spass, Deinen Baufortschritt zu beobachten.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Anlage URI

#102 von Dirk S , 09.12.2011 08:26

Guten Morgen Dirk,
ich freu mich jedes mal wenn ich einen Baufortschritt auf Deiner Anlage zu sehen bekomme. Das macht richtig Spass.
Du scheinst alles bedacht zu haben. Wie ich finde eine sehr gelungene Arbeit - bisher .
Eine Frage: Auf der linken Ausfahrt aus dem Bahnhof ist die Trassenunterstützung wie weit auseinander? Ok bei 15 mm Multiplex nicht so das Problem.
Evtl. täuscht aber auch die Ansicht. Ansonsten weiter gutes gelingen. Viel Spass noch beim Testen der Software und dem Ausbau.

Gruß Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Anlage URI

#103 von sirz-moba , 09.12.2011 09:16

Guten Morgen Dirk,

auch von mir Glückwunsch zur Jungfernfahrt, gell es ist immer wieder ein schönes Gefühl wenn das was geplante wurde auch funktioniert
So geht es mir zumindest, entscheident ist nicht das Bautempo sondern die Umsetzung.

Wie hast Du eigentlich bei dem kleinen SBH den Unterbau für die Landschaft geplant :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#104 von nakott , 09.12.2011 10:55

Hallo,

Danke für die netten Worte.

Zitat von Dirk S
Eine Frage: Auf der linken Ausfahrt aus dem Bahnhof ist die Trassenunterstützung wie weit auseinander? Ok bei 15 mm Multiplex nicht so das Problem.


Die Trasse ist aus 9 mm Multiplex. Aktuell sind die Stützen nur provisorisch. Direkt nach der Ausfahrt links kommt ein Viadukt hin.

Zitat von sirz-moba
Wie hast Du eigentlich bei dem kleinen SBH den Unterbau für die Landschaft geplant


Über den kleinen SBF und die Paradestrecke hinten links kommt noch eine Ebene für die Schmalspurbahn der FO. Auf dieser Seite wird also der Berg recht hoch. So soll es dann mal werden.



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#105 von dada81 , 09.12.2011 17:04

Zitat von nakott
PC 1000 * 35 * 1,5 mm ; 40 Stück ; Preis 67,50 €



Das macht 1,4 qm => 48 €/m², der Preis ist geschnitten OK!

Ich verwende 1 mm PVC á m² 14 € , das ist völlig ausreichend und mMn stabil genug


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#106 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 11.12.2011 14:17

Hi Dirk

Ich bin sichtlich beeindruckt
Selten eine Anlage gesehen, die so professionell aufgebaut wurde...


Ich wünsche dir weiterhin alles gute beim Bau und frohe Weihnachten!


Münchener Freiheit

RE: Anlage URI

#107 von hu.ms , 11.12.2011 15:51

Hallo Dirk,

gartuliere auch zur ersten rundumfahrt.
Als ich 2003 soweit war, bin ich auf der ebenfalls 2-spurigen strecke nur noch manuell gefahren und habe wochenlang nicht weitergebaut.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#108 von Südrampe , 11.02.2012 20:58

Hallo Dirk,


ich bin vorher auf Deinen Baubericht gestossen und das war wieder einer dieser Momente, in dem man einerseits kaum erwarten kann, über die nächsten Baufortschritte zu erfahren und andererseits viel zu früh ans bisherige Ende gelangt

Ich bin echt begeistert!! Du machst das so gründlich und sauber, das Streckenkonzept gibt ja wirklich sehr viele betrieblichen Möglichkeiten her ... Und dann ist da noch die Tatsache, dass Du den Bahnhof Göschenen nachbaust Für das alles zusammen gibt's von mir alle Daumen hoch

Hast Du eigentlich schweizer Linksverkehr geplant?

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Projekt; ich werde regelmäßig reinschauen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#109 von nakott , 12.02.2012 10:04

Hallo Jochen,

Danke für das Lob. Ich bin alle zwei Jahre beim Wandern in dieser Schönen Ecke der Schweiz. Speziell Andermatt und Göschenen haben es mir angetan.

Zitat von Südrampe
Hast Du eigentlich schweizer Linksverkehr geplant?

Ich habe lange mit mir gerungen. Am Ende hat der Rechtsverkehr gesiegt. Ich weiß, dass es nicht vorbildgerecht ist. Beim einem Probebetrieb mit Linksverkehr sind zu viele Unfälle passiert, denn ich habe den Zug immer auf dem anderen Gleis erwartet. Tillhausen ist der Versuch, den schönen Bahnhof Göschenen in mein Modellbahnzimmer zu packen. Ich denke, dass man einige Elemente, wie die FO/MGB hinter dem Bahnhofsgebäude, wiedererkennt. Die nächste schwierige Entscheidung werden Oberleitung und Signale sein. Eigentlich müsse es SBB sein, aber DB gefällt mir auch gut. Ich werde diese Entscheidung wohl noch etwas vertagen.....

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#110 von nakott , 12.02.2012 18:28

Hallo,

wieder ein Update zu Tillhausen. Seit dem letzten Baubericht ging es vor allem mit der Verkablung und dem „PC-Leitstand“ weiter. Es wurden zwei RJ45 Einbaukupplungen (Conrad Best.-Nr. 541652 – 62) in die Vorderseite der Anlage eingebaut. Somit kann nun das Tams HandControl dort eingesteckt werden.





Auf der rechten Anlagenseite entstand ein Anbau, der im unteren Fach den MacMini und im oberen Fach Tastatur und Maus aufnimmt. Für TrainController wird der Mac mittels Apple BootCamp unter XP gebootet. Zum Aufhängen des 19“ Monitors habe ich die Cabstone Deskscope 380 TV Halterung verwendet (Conrad Best.-Nr. 943225 – 62). Da diese TV Halterung eigentlich zum Anschrauben an eine Tischplatte vorgesehen ist, wurde beim Schlosser noch eine Edelstahlplatte 7x8 cm samt angeschweißtem Edelstahlrohr Durchmesser 25 mm Länge 35 cm besorgt. So kann nun der Monitor nach Bedarf geschwenkt werden.





Sowohl de TV Halterung als auch die Einbaukupplungen gibt es auch bei anderen Anbietern. Teilweise sogar einiges günstiger als bei Conrad. Für mich war dennoch Conrad praktisch, denn er hat in meiner Stadt eine Filiale, in der man die Dinge erst genau anschauen kann.

Zu guter Letzt wurde noch der Holzunterbau für den geplanten Gebirgsbach (Vorbild Reuss zwischen Andermatt und Göschenen) gebaut. Jetzt sieht man schon ganz gut den späteren Abstand der Trassen und Brücken vom Gebirgsbach.



Hier noch ein Vorbildfoto von der Reuss kurz unterhalb von Andermatt mit Überfahrt der MGB (ehemals FO).



Viel Spaß damit und Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#111 von sirz-moba , 12.02.2012 18:51

Hallo Dirk,

ich bin begeistert, Du setzt immer wieder neue Maßstäbe

Dein Leitstand mit der Bildschirmhalterung ist der Hammer, sieht echt absolut professionell aus.
Genau wie die restliche Anlage, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
wann Du mit dem Landschaftsbau beginnst.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#112 von Dirk S , 13.02.2012 22:45

Hi Dirk wie ich finde mal wieder sehr Innovativ. Deine Idee mit der Monitorhalterung find ich mal ganz klasse. Ich überlege ob ich an meiner etwas ändern werde. Ich habe von einem guten Mobahnkollegen den nicht zu unterschätzenden Hinweis bei meiner Variante bekommen das ich mit der Zeit arge Nackenprobleme bekommen könnte. :0(
Eine Frage zu Reinigungszug hätte ich. Was verwendest du an Waggons Saug oder Walzenwagen von Lux? Welche Zugmaschien hast du im Einsatz? Sind die Klappdeckelwägen mit Reinigungszwergen Versehen oder System Jörger.
Viel Freude beim Weiterbau.
Gruß Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Anlage URI

#113 von nakott , 14.02.2012 08:57

Hallo Namensvetter,

ich hatte mir viel Gedanken wegen des Monitors gemacht. Auch hatte ich geschaut, wie Du und andere Leute im Forum es gelöst haben. Die Anlage ist bei mir rollbar, so dass ich den Monitor und PC nicht extra haben wollte. Dann ist mein Zimmer lang und schmal. Es durfte als auch in der Tiefe nicht sehr auftragen. Bei der jetzigen Lösung sitzt man auch nicht optimal vor dem Monitor. Man muss etwas schräg sitzen. Aber es geht ganz gut. So sind die Platzverhältnisse:



Bzgl. LUX. Ich habe nur den LUX Sauger. Die Klappdeckelwagen sind von Märklin und haben ab Werk Filz zum Putzen der Gleise unter dem Wagen. Gezogen wird das wahlweise von einer Märklin BR 212 oder der E40. Von der Zugkraft her ist das kein Problem. Allerdings sind die Klappdeckelwagen nicht optimal. Mir sind diese schön öfter beim Überfahren von Weichen entgleist. Auch ist die Reinigungswirkung recht begrenzt. Der Sauger hingegen ist super. Es ist erschreckend, was da am Ende im Auffangbehälter ist. In TC Gold gibt es eine sehr nützliche Zugfahrtregel, die besagt: "Älteste Blöcke oder Weichenstraßen befahren". Damit kann man sehr einfach den Reinigungszug automatisiert über die ganze Anlage schicken.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#114 von Dirk S , 14.02.2012 12:36

Hi Dirk, danke für Deine Infos. Werde mir noch überlegen wie ich das mit den Monitoren das lösen werde.
Muss mal schauen ob es für den Reinigungszug allerdings mit Walze in der TC Silver Version eine änliche Möglichkeit gibt .
Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Anlage URI

#115 von nakott , 25.03.2012 19:48

Hallo,

in den vergangen 6 Wochen wurden die Aussparungen für K-Gleis Antriebe gefräst, die dann über Kopf eingebaut werden. Weiter wurden alle Gleise im Bahnhof final verlegt und alle notwendigen Kabel für Rückmeldung, Stromzuführung und Polarisierung der DKW angelötet. Jetzt sieht man gut den großen Bogen im Bahnhof von 12 Grad bei 5000 mm Radius.





Da ich nun schon viel Flex-Gleis verlegt habe, wollte ich an dieser Stelle noch berichten, wie das Verlegen recht einfach zu bewerkstelligen ist. Die Gleise liegen zunächst noch übereinander.



Dann sägt man von unten das Mittelleiterband durch und zieht die Schwellen heraus.



Nun Sieht man gut, wo die Schienen abzusägen sind.



Genau an der Schnittkante bringt man eine Gleisklammer an, die als Führung für das Sägebltt dient.



Man unterlegt das Gleis noch etwas und sägt es mit einem Metallsägeblatt durch.



Die Schnittfläche wird dann mit einer Metallfeile nachbearbeitet. Danach werden K-Gleis-Schienenverbinder Märklin 7595 aufgesteckt und die Gleise zusammengesteckt.



Nun fehlt nur noch eine Schwelle. Diese kann man sich leicht aus den oben abgetrennten Schwellen erstellen.



Dann schiebt man die Schwelle unter und fertig ist das verlegte K-Flexgleis.



Die Stromzuführung wurde vorher von unten an das Mittelleiterband angelötet. Das geht einfach, wenn man die schwarze Farbe wegkratzt. Eine Schwelle ist nun ohne Punktkontakt. Dies ist aber nicht weiter tragisch, da der Lokschleifer lang genug ist und auch bei den Märklin Weichen nicht jeder Punktkontakt leitend ist, denn dort sind manche Punktkontakte nur aus Kunststoff gespritzt. Dieses Vorgehen ist deutlich einfacher, als wenn man versucht, die Kontaktlaschen zur Stromführung Märklin 7595 zu verwenden.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#116 von Wasserschieee , 27.03.2012 00:00

Hallo Dirk

Ich sehe jetzt mal wie man das mit den Flexgleisen so richtig macht, einfach geil.
Das nenne ich mal sehr sehr sauber gearbeitet.

Die Aussparungen für die Weichenantriebe sind eine gute Idee, aber ich würde dir doch eher zu Servos raten

Noch mal großes Lob für die Saubere Arbeit.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#117 von nakott , 27.03.2012 09:30

Hallo Sven,

Zitat von Wasserschieee
Ich sehe jetzt mal wie man das mit den Flexgleisen so richtig macht, einfach geil. Das nenne ich mal sehr sehr sauber gearbeitet.


Naja, man tut was man kann. Ich bin nun schon im 5. Baujahr und noch immer ist nicht alles Verkabelt und der Betrieb im Bahnhof ruht noch. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Zitat von Wasserschieee
aber ich würde dir doch eher zu Servos raten


Es gibt viele Gründe, die für Servos sprechen. Aber auch einen bei mir dagegen. Ich habe zu wenig Platz unter dem Bahnhof, weil da noch Ebenen drunter sind. Außerdem komme ich da nicht so gut dran.

Man kann aber auch mit den den Märklin K-Gleis Antrieben einen dauerhaft funktionierenden Betrieb erreichen. Ich überbrücke die Endabschalter. Dann verwende ich Tams WD-34 Weichendecoder. Dort kann man die Schaltzeit fest auf 50 ms einstellen. In dieser Betriebsart (CV Parameter WD-34 siehe hier) bestimmt die Zentrale nicht mehr die Schaltzeit und somit ist ein Überhitzen und Durchbrennen der Spule nicht möglich. Weiter wird mit DCC geschaltet. Seit Ende 2010 hatte ich damit keine fehlgeschaltete Weiche im Schattenbahnhof. Ich bin also zuversichtlich.

Was bleibt ist das Klacken der Antriebe, das manche Leute stört. Ich persönlich mag es gern.

Gruß Dirk


Anlage URI


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#118 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 08.04.2012 18:38

Hallo Dirk,

also ich habe deinen Thread schon immer verfolgt und fleißg durch gelesen und muss nur sagen, dass du eine tolle Anlage dir gebaut hast. Wenn die anderen meiner Meinung sind, würde ich sagen:

RUHMESHALLE

Auch wenn die Anlage noch nicht fertig, aber man kann sehen wie viel Mühe du dir mit der Verkabelung gemacht hast, das Bauen der Anlage selber und und und. Alles sehr ordentlich und sauber.

Ich selber habe mir schon viele Tipps von dir an mich genommen, da es dir einfach gelungen ist. rost:

Ich wünsche dir noch frohe Ostern und viel Spaß bei weiterbauen der Anlage. Über weitere Bilder bin ich schon gespannt.


BR 111 161

RE: Anlage URI

#119 von Scaneli , 09.04.2012 09:53

Hallo Dirk,

ich sehe gerade, ich bin nicht der einzige der den Weichenantrieb über Kopf montiert. Geplant waren eigentlich Unterflurantriebe von Märklin, die haben mich aber nicht überzeugt. Was war der Grund bei dir?
Deine Methode für das Verlegen des Flex Gleises werde ich übernehmen. Danke für die ausführliche Anleitung.

Gruss Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#120 von nakott , 09.04.2012 10:25

Hallo Christoph,

der Hauptgrund ist die Zugänglichkeit und der Platz unter dem Bahnhof. Der Märklin Unterflur Satz hat mir rein Mechanisch nicht gefallen. Somit stand nur der Überkopfeinbau der Märklin Antriebe zur Diskussion oder eben Servos. 10 cm unter dem Bahnhof verlaufen Gleise. Da hätten Servos kaum hingepasst.

Hier noch ein Bild der nun eingebauten Antriebe.



Da man später nicht überall im Weichenbereich schottern kann, wurde unter der Weiche bereits braune Farbe aufgetragen. Vor dem Einschottern wird noch ein Klebeband über den Antrieb und den benachbartem Kork geklebt, so dass kein Schotter zum Antrieb gelangen kann.

Die Tiefe der Ausfräsung ist etwas tiefer als die Antriebshöhe. Um diese Differenz zu überbrücken, habe ich etwas Karton auf die Stelle am Antriebsgehäuse geklebt, an der im Antrieb die Endabschalter sitzen. Damit liegt der Antrieb nicht auf dem Holz auf und zusätzlich habe ich etwas Luft unter dem Handstellhebel des Antriebs.

Gruß Dirk


Anlage URI


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#121 von CR1970 , 09.04.2012 12:34

Habe ich auch so gemacht, da etliche Weichen auf Brücken liegen, funktioniert einwandfrei (klopf, klopf). Auch ein Tausch der Antriebe gestaltet sich problemlos (1x durchgeführt).
Bild dazu...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#122 von nakott , 30.04.2012 09:59

Hallo,

seit dem Wochenende sind nun alle Weichenantriebe und Rückmeldekontakte angeschlossen. Auch ist TC soweit konfiguriert, dass eine Inbetriebnahme des Bahnhofs Tillhausen erfolgen konnte. Aber seht einfach selber.....



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#123 von h0-m-jk , 30.04.2012 10:12

Hallo Dirk,

Sehr schönes Video sogar das klacken der Weichenantriebe kommt gut rüber
Bist Du kein Freund von Soundloks, oder hast Du den Sound ausgeschaltet?
Frage nur, weil mich ein Konzert von Soundloks mal interessieren würde.

Tolle Anlage auf jeden Fall!
Bin schon gespannt, wenn es jetzt mit der Landschaftsgestaltung los geht. Das ist doch der nächste Schritt, wenn der Betrieb geht, oder genießt Du jetzt erstmal den Fahrbetrieb und natürlich das schöne Wetter?

Viel Spass noch und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#124 von nakott , 30.04.2012 14:34

Hallo Jörg,

wann immer es geht, kaufe ich die soundlose Variante einer Lok. Mit der Landschaft wird es wohl noch dauern, denn es fehlt jetzt noch die H0m Schmalspurbahn (Furka-Oberalp-Bahn). Es ist also zu befürchten, dass es mit Landschaft nicht vor 2013 angefangen wird. Ich hoffe, dass meine Bauberichte dennoch nicht langweilen.....

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#125 von King-Lui , 30.04.2012 14:46

Zitat von nakott
Hallo Jörg,

wann immer es geht, kaufe ich die soundlose Variante einer Lok. Mit der Landschaft wird es wohl noch dauern, denn es fehlt jetzt noch die H0m Schmalspurbahn (Furka-Oberalp-Bahn). Es ist also zu befürchten, dass es mit Landschaft nicht vor 2013 angefangen wird. Ich hoffe, dass meine Bauberichte dennoch nicht langweilen.....

Gruß Dirk



Nee, ganz und gar nicht! Allein deine verdeckt geführten Gleise habe ich mir bestimmt schon 20 mal angesehen um die Fahr- und Variationsmöglichkeiten zu verstehen.

Grandios!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz