RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#1 von Gribby ( gelöscht ) , 20.11.2011 15:38

Erna Schibulski hat die Schnauze voll!
Im Altersheim auf demLande passiert einfach nichts, keine Ausflüge, immer nur Canasta
oder Strippoker reicht ihr nicht mehr, sie will noch einmal zurück nach Kronenruh, wo sie
so viel erlebt hatte. Zum Glück hat ihr Neffe Franz ein Busunternehmen und versprach, sie bis Alterhuth mitzunehmen.

Unterwegs kam sie an manch unerwünschtem Kumpel vorbei,

der olle Kasulzke sass immer noch faul im Garten und der Pfarrer wieder auf Jobsuche.
Am Bahnhof stand schon so eine neue Erfindung, die sie nehmen musste,denn Dampfloks wurden rar.

Wie immer hatte Erna ein mulmiges Gefühl auf der Brücke nach dem Tunnel, deswegen sass der Triebwagebführer wohl neuerdings in der Mitte

und in der Geisterschlucht dachte sie an früher, als sie sich als Kinder hier versteckten und Pfennige auf die Gleise legten, um sie dann hinterher beim Obsthändler für eine Mark auszugeben.

In Kronenruh war sie sehr gespannt, was alles so in der Grossstadt los war:



Ein Mönch suchte offensichtlich seine Kumpel, der Bahnhofsmensch zeigte ihm die Richtung, denn sie waren schon alle auf Bahnsteig 2.

Aber Erna sah auch, dass auch hier die neue Zeit nicht aufzuhalten ist, denn irgendwie hatte sich ein Paar
etwas abgesetzt und offensichtlich andere Pläne als eine Pilgerreise.

Als sie dann durch den Wartesaal kam, dachte sie erst sie ist im falschen Film, denn der Typ vor dem
Fahrplan kam ihr irgendwie bekannt vor, aber selten im Sommer:Der örtliche Fernsehsender schien ebenso erstaunt unsd schickte ein Fernsehteam.

Erna war aber nicht auf den Mund gefallen und fragte direkt, was er jetzt schon hier tue, die Antwort war so verblüffend wie einfach: "Weess ick, wievülle Verspätung die wieda ham!!
Erna grinste und ging durch den Ausgang zum Schierlingsplatz.

Hier hatte sich aber auch gar nichts verändert,alles wie früher.

Bäcker Melich verkaufte immer noch seine staubigen Kuchen, mancher schien sie allerdings zu mögen,
Klein-Erna (Anm. des Verfassers: Konnte es nicht lassen) wartete auf ihr Eis, nur
der Apotheker war neu, der alte war vor Jahren nach Schweden ausgewandert.

Gerüchteweise hat er zuviel der Kräuter, die dem Platz seinen Namen gaben verkauft, jedenfalls steht die
Eckkneipe seitdem leer, gerade versucht der Makler wieder einen neuen Mieter zu finden.

Erna musste grinsen und wandte ihre Schritte Richtung der einzig wahren Eckkneipe in Kronenruh,hier hatte sie lange den Zapfhahn geschwungen, auch einige negative Erlebnisse gehabt, als Bösewichte ihren "PRELLBOCK" mit zwei roten Tupfern versehen hatten, doch das war längst vergessen.
In der beginnenden Dämmerung


war sie fast gerührt, dass der Pächter den alten Namen behalten hatte, selbst die "Tupfer" waren gepflegt worden,
,
der gute alte Erwin stand auch noch hinter dem Tresen.

Erna blieb eine lange Weile bei Erwin, wie oder ob sie wieder nach Hause kam, ist nicht überliefert,
vielleicht forsche ich mal wieder nach, wenn die Zeit reif ist!!!


P:S Hab lange nicht von mir hören lassen, der Gründe sind ach so viele, war aber nicht untätig, wie ihr sehen konntet
Liebe Grüsse aus dem Norden, heute mit dem ersten Schnee!

P.P.S Denksportaufgabe: Warum heisst der Bahnhof "Kronenruh i.Fr."?
Denkt mal nach!!


Gribby

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#2 von Pefferminzbähnl , 20.11.2011 15:49

Hallo Gribby!

Köstliche Geschichte!!!

Und genau so gelungen wie die Anlage.....bitte mehr Bilder

Gruß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#3 von hajoscho ( gelöscht ) , 20.11.2011 17:34

Na Gottseidank,

Gribby gibt wieder Lebenszeichen von sich. Aber die lange Schaffenspause hat sich gelohnt und er wird immer besser.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#4 von Gribby ( gelöscht ) , 20.11.2011 18:12

Alter Schmeichler! ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops:
Habe mich auch richtig angestrengt und mir diesmal Zeit gelassen, bis alles passte.
Fragt nicht, wieviele Versuche das Strassenpflaster und die Bürgersteige brauchten.
Liebe Grüsse von Haidi, die mag heute den ersten Schnee überhaupt nicht.
(Anm.: unsere Katze)


Gribby

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#5 von Buddahmann ( gelöscht ) , 20.11.2011 18:33

Sau gut erzählt.Klasse!!!

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 20.11.2011 18:45

Daumen nach oben für den lesenswerten Beitrag.
Die Stadt sieht super aus...

Schönen Abend!

Aurel


zeichner

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#7 von Chevyfahrer , 23.11.2011 18:15

Schöne Geschichte,schöne Anlage



Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.11.2011 20:08

Und hier der Soundtrack


epoche3b

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#9 von scootman , 23.11.2011 21:31

Cool, tolle Geschichte und Umsetzung

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#10 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 22:11

Coole Story!

Bitte meeeehr davon


Gruß Robby


Gast

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#11 von steve1964 , 24.11.2011 14:11

-
Hi Gribby ,

tolle Sache !

Dioramen , wie ich sie liebe . Danke fürs Einstellen !


Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#12 von John Campbell , 24.11.2011 14:28

Bin begeistert!

Mehr davon!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#13 von volvospeed ( gelöscht ) , 25.11.2011 12:54

Hallo Kollege,

einfach nur genial, die Geschichte und die Bilder dazu machen einen nur noch neugieriger!!! Bitte weiter so


volvospeed

RE: Gribby über Erna´s Wiederkehr

#14 von Gribby ( gelöscht ) , 26.11.2011 10:44

Hej,
danke für die vielen Blumen.
Meine Anlage wartet seit Monaten auf den Weiterbau im technischen Bereich (z.B. elektrischen Signal- und
Weichenanschluss mit ESU -Teilen). Habe alles da , bin aber etwas unbedarft. Stattdessen jagen mir viele
Ideen durch den Kopf, wie ich meine Ministadt bauen soll, das dauert ewig bis ich zufrieden bin.
Bekannt als "Herr der Reste" habe ich die Apotheke aus der Bastelkiste gebaut, die Salbenkruken(weiss)
und Standgefässe (braun) aus dem was an den Spritzlingen übrig blieb, abgeknipst und auf ein Regal
gestellt, was einmal Fachwerk war. Blöd war nur, dass die immer runterfielen, deshalb habe ich noch
Miniregalbretter ankleben müssen, die aber eine gewisse Tiefe bringen, frage mich manchmal, warum ich das mache, weil hinterher sieht man das kaum aus ca. 1 m Entfernung. Die Kasse auf dem Tresen war mal eine Treppenstufe, der Apotheker hat eine etwas "hängende" depressive Haltung, ob das an seinem mangelndem Umsatz liegt oder daran, dass er in einem früheren Leben mal Ambulanzpersonal war mit hängenden Armen für die Trage weiss der Himmel.

Den Schriftzug habe ich auch ändern müssen, weil er von weiter weg nicht lesbar war.

Zitat von epoche3b
Und hier der Soundtrack


Die ganze Geschichte "Erna kommt" zu nennen ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber nachdem ich dann eine Woche lang dieses Lied nicht mehr aus selbigem bekam, wollte ich Euch dieses Erlebnis ersparen.

Dumm nur, dass ich jetzt schon wieder eine neue Idee für das Haus neben der unvermietbaren Eckkneipe, das dann an der Hauptstrasse liegt, habe. Dafür muss ich intensiv forschen, weil es so etwas nicht im Handel gibt, wenn jemand weiss, wo man die Teile bekommt um seine eigenen Fassaden zu bauen, mal melden,

Denn dann geht die Geschichte weiter!!!!

Dass mit dem Bahnhofsnamen muss ich dann wohl auch aufklären, entweder ist die Frage zu blöd oder zu einfach.


Gribby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz