RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#1 von generalmotors ( gelöscht ) , 02.11.2011 00:14

Guten Abend, liebe Modellbahnfreunde,
ohne Bilder möchte ich kurz die Farbvariante der V 200 der italienischen FER von Märklin (37804) vorstellen.
Die Farbgestaltung des Modells folgt, soweit ich das anhand des Vergleichs von Modell und Vorbildaufnahmen (Märklin HO-Katalog 2011/12; Eisenbahnjournal Extra 1/2011) dem Original (220 011) mit roten, hell- und dunkelgrünen Farbflächen auf weißem Hintergrund. Dem Vorbild entspricht die Lackierungsvariante mit kleinem grünen Schnauz an den Stirnseiten. Im Vergleich zu Varianten, die sich an den Frontseiten stärker an der Farbaufteilung der roten DB-Loks orientieren, halte ich das für eine gute Wahl.
Punktabzüge - und darauf weist die Formulierung "Farbvariante" im Titel hin - gibt es allerdings wegen der Nicht-Umsetzung von Änderungen an den FER-Loks im Zuge der Modernisierung durch die kroatische Firma TZV Gredelj (Einbau von Caterpillar-Motoren, Anbau von Schienenräumern):
- Die markanten roten Schienenräumer fehlen dem Modell. Hier gibt es lediglich die von den neueren 220/221 bekannten ansteckbaren Frontschürzen. Angesichts der Auslieferung von Nohab-Modellen, deren Grundform ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat als die 220-er Form, mit Schienenräumern finde ich das recht dürftig.
- Anordnung und Form der unteren Frontleuchten (leicht ovale Form, weiße Leuchte größer als die darüber angebrachte rote Leuchte) sind unverändert, obwohl auch das im Katalog abgedruckte Vorbildbild klar zeigt, dass die ovalen weißen Leuchten durch runde ersetzt und die roten Leuchten leicht nach innen versetzt wurden.
- Frontklappen:
Vorbildform (schematisch)

220 (Nummer)
---- (Lüftungsschlitz)
----

Modell (analog DB-Loks)
---- (Lüftungsschlitz)
220

Schön zu erkennen beim Vergleich von Modell und Katalogphoto des Vorbildes. Leider nicht so gut zu erkennen bei der Katalogaufnahme des Modells.

Bislang läuft meine Lok beschwerdefrei auf meiner Teppichbodenhochgeschwindigkeitsstrecke. Die Wettfahrt mit der Hochgeschwindigkeitsreferenzlok (37414) werde ich mir wohl ersparen, da die FER 220 eher gemütlich daher kommt.

Unter Berücksichtigung des Preises von 359,95 EUR (UVP) führen die nicht durchgeführten Formänderungen zu einer Abwertung (in Stiftung Warentest-Diktion).

Gute Nacht,

generalmotors


generalmotors

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#2 von Johannes O'Donnell , 02.11.2011 10:18

Hallo Generalmotors,

danke für den Bericht, Bilder solltest Du aber unbedingt nachfolgen lassen, speziell über die von Dir moquierten Partien.
Den nicht eingebauten Caterpillar Motor wie beim Original bemängelst Du auch, gibt es da einen äußerlichen Hinweis, ob der drin ist oder nicht? (Abgashutze, Lüftungsgitter o.ä.?)
Das mit den Schienenräumern ist wirklich schade da es ja nur ein Ansteckteil ist, daß aber Märklin die Gußform wegen einer anderen Lampenanordnung nicht ändert habe ich schon erwartet.

Für harte Kritiker also eine überteuerte Mogelpackung, für weniger kritische eine interessante Farbvariante, die jedoch noch zu teuer ist....das wird sich aber ändern, zumal solche Modelle erfahrungsgemäß nach 1-2 Jahren zu 40-50% unter UVP angeboten werden.

Mit abwartenden Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#3 von generalmotors ( gelöscht ) , 02.11.2011 10:48

Hallo Johannes,
Bilder kann ich mangels geeignetem Aufnahmgerät nicht lieferen. Wie das Original von vorne aussieht, zeigt diese Aufnahme der ital. Wikipedia-Seite (bunte ital. Lok). Das grüne Schnäuzchen bei der 220 011 ist etwas kleiner - beim Vorbild und Modell.
Die Frontgestaltung des Modells entspricht der einer DB 220, wobei mir besonders die Lampen auffallen (V 200 der WLH; Abb. dient Illustration).
Die Lackierung des Modells zeigt am Rahmen ein Cat-Logo, aber ob der Sound auch entsprechend angepasst wurde, wage ich zu bezweifeln. Klingt zumindest nach Diesel - doch ob MAK, Maybach, Caterpillar oder ein anderer Hersteller kann ich nicht beurteilen.
Ein netter Farbtupfer ist die Lok bestimmt. Vor dem Hintergrund der Modellkenntnis würde ich heute jedoch geduldig darauf warten, dass ein Händler in 2-3 Jahren ein zu viel bestelltes Exemplar deutlich unter UVP aus dem Laden schmeissen will.

Mit freundlichen Grüßen,

generalmotors


generalmotors

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#4 von Johannes O'Donnell , 02.11.2011 11:15

Hallo Nochmal,

ja, aufdem verlinkten Bild sieht man auch deutlich die seitlichen Haltegriffe, die ich auf dem Katalogbild nicht sehe (das wäre für mich aber kein K.O. Kriterium). Wenn Märklin aber einzig den Farbaspekt bei der Lok berücksichtigt, sollten sie der Vollständigkeit halber auch den Lokrahmen (hellgrau, blaugrau o.ä.) mitlackieren.
Wenn Dein Modell so aussieht, wie im Katalog abgebildet bekommt man den Eindruck, daß hier einfach nur Minimalaufwand (Hütchentausch) stattgefunden hat. Für Freunde italienischer Eisenbahnen also uninteressant.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#5 von railjet ( gelöscht ) , 02.11.2011 13:49

Fotos von deinem Modell wären sehr gut. Was mich am meisten stört, ist dass man (ja auch verständlich) die Front Lampen nicht umgeändert hat. Aber dann dürfte man meiner Meinung nach ein solches Modell, bei fehlenden Formen, auch nicht auflegen.
Gruß Christian


railjet

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#6 von TEE2008 , 02.11.2011 16:03

Hallo,
eine griechische 221 wäre besser gewesen, denn dann hätte Märklin die korrekte Form gehabt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#7 von kaeselok , 02.11.2011 19:21

Zitat von TEE2008
... eine griechische 221 wäre besser gewesen ...



Ne, bitte nicht! Auf die Griechen bin ich aktuell nicht gut zu sprechen ... ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#8 von generalmotors ( gelöscht ) , 02.11.2011 19:29

Hallo,
mit Bildern kann ich nach wie vor nicht dienen (kein Aufnahmegerät wie z.B. Digitialkamera oder Mobiltelephon mit dieser Zusatzfunktion).
Zur Form: Ich habe die 37804 (D 220 der ital. FER) mit meiner 39802 (DB 220 in o/b) verglichen und keinen Unterschied entdeckt. Bei der Am 4/4 der SBB (ebenfalls ex-DB 220, 39801) gab es leichte Formänderungen an der Dachpartie (separates Bauteil + angesetzte Bauteile). Für eine Umsetzung der FER-Modernisierungsvariante sind Änderungen am Hauptteil des Gehäuses inkl. Teile des Innenaufbaus erforderlich, die Märklin sich verkniffen hat.
Zur Farbe: Der untere Teil des Rahmens ist beim Modell - im Unterschied zum Katalogbild - hellgrau lackiert. Hier wirkt das Katalogbild abschreckender als das Original, d.h. das Modell.

Grüße vom Teppichboden,

generalmotors


generalmotors

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#9 von Johannes O'Donnell , 02.11.2011 20:28

Hallo Zusammen,

Zitat
Was mich am meisten stört, ist dass man (ja auch verständlich) die Front Lampen nicht umgeändert hat.

....was wohl zusammen mit den fehlenden Schienenräumern der Hauptgrund sein wird, wenn die Lok zum Ladenhüter verkommt.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#10 von Railion ( gelöscht ) , 02.11.2011 21:26

Moijen...

... oder halt das tolle Italienische Desigen...

ne im Ernst... Loks und Züge designen können die Italiener nicht.
Lackieren wohl auchnicht.

Mir gruselts bei dem Teil.....


Railion

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#11 von Symeon Georgiadis , 03.11.2011 01:15

Zitat von TEE2008
Hallo,
eine griechische 221 wäre besser gewesen, denn dann hätte Märklin die korrekte Form gehabt.



Ich stimme dieser Ansicht zu obwohl ich verstehe dass so eine Ausgabe in der Zukunft fast unmöglich ist und von vielen für exotisch gehalten wird.
Eine Zeichnung der griechischen 221 haben wir als Logo des Hellenic Märklin Clubs eingeführt.
Hoffentlich nutzt Märklin die aktuelle Öffentlichkeit über Griechenland, wenn auch negativ, um ein Model den Griechen widmend herauszugeben
Die 15 Mitglieder des Hellenic Märklin Clubs werden eine solche Lok sofort kaufen. Und das nicht durch Anleihen der EU ops: .


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#12 von Johannes O'Donnell , 03.11.2011 22:23

Jassu Symeon,

aufgrund Eurer mißlichen Lage, wäre dies schon ein kleines Trostpflaster - zumindest für das Häuflein aufrechter Modellbahner. Wenn man nicht Onassis, Niarchos oder Economou heißt und die Steuersparoasen nutzen kann, will man wenigstens mal eine schöne Lok gebaut bekommen. Ironie an: Märklin hat ja in der Vergangenheit immer wieder Sinn für caritative Zwecke gezeigt und Sonderauflagen mit Spendenanteil herausgebracht Ironie aus. Sie sähe auch besser aus als die unsägliche DB Version in blau-beige und die Produktionskosten wären aufgrund der einfacheren Bedruckung des Lokkastens nicht so hoch wie bei der verunglückten Italienerin.

Ach was, irgendwie hänge ich mich schon wieder viel zu tief da rein - ich will die Lok eh nicht kaufen.

Kalinichta
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#13 von Symeon Georgiadis , 04.11.2011 00:22

Zitat von Johannes O'Donnell
Jassu Symeon,

aufgrund Eurer mißlichen Lage, wäre dies schon ein kleines Trostpflaster - zumindest für das Häuflein aufrechter Modellbahner. Wenn man nicht Onassis, Niarchos oder Economou heißt und die Steuersparoasen nutzen kann, will man wenigstens mal eine schöne Lok gebaut bekommen. Ironie an: Märklin hat ja in der Vergangenheit immer wieder Sinn für caritative Zwecke gezeigt und Sonderauflagen mit Spendenanteil herausgebracht Ironie aus. Sie sähe auch besser aus als die unsägliche DB Version in blau-beige und die Produktionskosten wären aufgrund der einfacheren Bedruckung des Lokkastens nicht so hoch wie bei der verunglückten Italienerin.

Ach was, irgendwie hänge ich mich schon wieder viel zu tief da rein - ich will die Lok eh nicht kaufen.

Kalinichta
Johannes



Johannes,

Das ist absolut Recht! Eine griechische V220 wäre keine schlechte Idee da die Form ist schon vorhanden und die Bedruckung einfach. Auch die Nachfrage einer solchen Lok wäre vermutlich hoch da jeder Europäer, der auch Modelleisenbahner ist, bestimmt eine griechische Lok, die an das verzweifelte Land Griechenland erinnert, einkaufen wollte
Falls Griechenland aus der Eurozone kommt, wird der Wert einer solchen Lok bestimmt steigern da ihr Auftreten mit der "Aus" Griechenlands aus der Eurozone verbunden wird. Aber auch falls Griechenland in der Eurozone bleibt, könnte die Modelleisenbahngeschichte in Europa vom Auftritt der blau-beige V220 von OSE (Griechische Staatsbahn) heftig geprägt und als Meilenstein der aktuellen Modelleisenbahnherstellung in Europa berücksichtigt werden !!!


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#14 von LS8-18 , 04.11.2011 23:07

Also ich war heute beim Händler und habe Sie mir angeschaut. Eigentlich eine ganz schöne Lok, allerdings gefiel mir der Sound überhaupt nicht. Nur mit lauter stellen wird es nicht besser. Dem Klang fehlt einfach die Tiefe. Er ist Monoton und recht hell. Nicht das was ich mir unter einem Großdiesel vorstelle...


Viele Grüße
Daniel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#15 von Angar , 05.11.2011 13:34

Zitat von Railion
Moijen...

... oder halt das tolle Italienische Desigen...

ne im Ernst... Loks und Züge designen können die Italiener nicht.
Lackieren wohl auchnicht.

Mir gruselts bei dem Teil.....



Mich schüttelt es auch noch immer ...

Wenn man italienische Dieselloks mit deutscher Vergangenheit bringen möchte, dann doch bitte diese:





Oder doch die griechische 221? ^^



... Ich habe nie verstanden, warum die V200 fürs Ausland einen besser gelungenen ozeanblau-beigen Anstrich bekamen als jene im DB-Dienst :


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#16 von obmann , 05.11.2011 18:23

Zitat von Angar

... Ich habe nie verstanden, warum die V200 fürs Ausland einen besser gelungenen ozeanblau-beigen Anstrich bekamen als jene im DB-Dienst :


Oh ja, da gebe ich Dir recht!
Schöne Fotos!

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#17 von zeichner ( gelöscht ) , 05.11.2011 18:31

Zitat von railjet
Fotos von deinem Modell wären sehr gut...




Irgendwie fehlen in diesem Thread aussagekräftige Fotos der ausgelieferten Lok...


Gruß Aurel


zeichner

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#18 von TEE2008 , 05.11.2011 19:06

Zitat von zeichner

Zitat von railjet
Fotos von deinem Modell wären sehr gut...




Irgendwie fehlen in diesem Thread aussagekräftige Fotos der ausgelieferten Lok...


Gruß Aurel



Ebay hilft weiter:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-37804-Die...P-/270846825456


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#19 von Andreas M. ( gelöscht ) , 05.11.2011 19:07

Hallo,

seit Jahren warte ich auf eine zeitgemäße Neuauflage der DB-221 in ozeanblau/beige.
Aber irgendwie kommen immer nur die roten...
Eine o/b 221 mit dig HLA gab's noch nie...

Manche behaupten, dafür sei kein Markt da bzw. zu geringes Interesse.
Wenn das stimmt: wo ist dann der Markt für die italienische 220 in dieser grottigen Lackierung?

(Ich will damit niemandem das Modell madig machen, sofern es ihm gefällt, bitte. Ich esse auch nicht so gerne Reis, andere Leute schon...).

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#20 von K-P ( gelöscht ) , 05.11.2011 19:17

Zitat von Andreas M.
seit Jahren warte ich auf eine zeitgemäße Neuauflage der DB-221 in ozeanblau/beige.
Aber irgendwie kommen immer nur die roten...
Eine o/b 221 mit dig HLA gab's noch nie...

Das kann ich nur unterstützen, Andreas.

Ich habe mir schon vor 7 Jahren eine digitale Sound-221 in Blau/Beige aus einer 1990er 3581 und einer 39821 des Jahres 2004 selbst zusammengemixt und wundere mich bei jeder Spielwarenmesse erneut, dass diese Farbvariante wieder nicht dabei ist.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Tipp für Märklin: Zugpackung "Kalkverkehr im Angertal". BR 221 ozeanblau/beige mit 5 vierachsigen "verkalkten" Schwenkdachwagen (Neukonstruktion). Da 5 Wagen viel zu wenig sind, braucht's dann natürlich auch noch ein weiteres 5-Wagen-Set. Oder ein Display...


K-P

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#21 von kaeselok , 05.11.2011 19:27

Zitat von K-P
Zugpackung "Kalkverkehr im Angertal". BR 221 ozeanblau/beige mit 5 vierachsigen "verkalkten" Schwenkdachwagen (Neukonstruktion). Da 5 Wagen viel zu wenig sind, braucht's dann natürlich auch noch ein weiteres 5-Wagen-Set. Oder ein Display...



Hey, das würde ich auch kaufen!!! Gute Wahl!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#22 von Torsten Piorr-Marx , 05.11.2011 19:33

Zitat von kaeselok

Zitat von K-P
Zugpackung "Kalkverkehr im Angertal". BR 221 ozeanblau/beige mit 5 vierachsigen "verkalkten" Schwenkdachwagen (Neukonstruktion). Da 5 Wagen viel zu wenig sind, braucht's dann natürlich auch noch ein weiteres 5-Wagen-Set. Oder ein Display...



Hey, das würde ich auch kaufen!!! Gute Wahl!


Viele Grüße,

Kalle



Gekauft! - Wer nimmt schon Bestellungen entgegen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#23 von TEE2008 , 05.11.2011 19:40

Zitat von kaeselok

Zitat von K-P
Zugpackung "Kalkverkehr im Angertal". BR 221 ozeanblau/beige mit 5 vierachsigen "verkalkten" Schwenkdachwagen (Neukonstruktion). Da 5 Wagen viel zu wenig sind, braucht's dann natürlich auch noch ein weiteres 5-Wagen-Set. Oder ein Display...



Hey, das würde ich auch kaufen!!! Gute Wahl!


Viele Grüße,

Kalle



Eine sehr gute Wahl!
Aber im Grundset sollten wie K-P schon schrieb nur 5 Wagen enthalten sein.
Diese Grundpackung kann dann mit entsprechenden Ergänzungssets ergänzt werden.
Eine Packung mit 10 oder mehr Wagen wäre mit Sicherheit was den Preis angeht jenseits von gut und böse.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#24 von Alberto Pedrini ( gelöscht ) , 16.11.2011 14:18

Hello from Italy,
here two pics just to see the real model, and on the layout.
foto: Marco Carrara

photo: Alberto Pedrini


We know the inaccuracies of the model, but... this is the only italian model available.
Every year we request for an original italian model, but nothing come.
Best regards
Alberto


Alberto Pedrini

RE: Märklin 37804: ex DB 220- Farbvariante Ferrovie Emilia Roma

#25 von mss , 16.11.2011 15:21

Wow -they do really look interesting! Thank you for the photos


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz