Hallo zusammen,
mehrmals bereits habe ich Aufnahmen gezeigt, welche vom Abraumzug zwischen Cochem und Berod /Westerwald berichteten.
Mittlerweile sind nur noch wenige hundert Meter bis zum Durchbruch in Cochem zurückzulegen.
Wenn die TBM weiterhin so schnell weiterbohrt und bis zu 15m /Tag vorankommt wird gegen Ende Oktober der letzte Abraumzug fahren.
Hindernisse könnten jedoch noch auftreten, wenn in Cochem eine Wohnsiedlung unterfahren wird.
Der geringste Abstand zu einem Haus beträgt lediglich 4,5 m (!).
Da die Häuser auf schütterem Gestein gebaut wurden, wird seit Wochen der Untergrund mittels Betoninjektionen stabilisiert und verfestigt.
Ein eigens dafür eintwickeltes System überwacht optisch und mechanisch jedes Gebäude und meldet jede auch noch so geringe Abweichung an die TBM.
RTS hat die schwersten Loks bis zum Schluss aufbewahrt , momentan wird der Schiebedienst ab Limburg von einer Class66 geleistet.
Für mich natürlich wieder mal ein Grund, das Lahntal und den Westerwald zu bereisen.
Zuerst ein Porträt der Maschine 266 112-2 im Bahnhof Limburg
aber der Reihe nach:
der Nebel lag noch dicht über dem Westerwald, als am 28.09.2011 der weisse Runner die erste Leistung nach Montbaur zieht
eine Stunde später kam die Sonne durch und in Moschheim präsentierte sich die schwergewichtige Dame (127 t) im besten Licht
an der wohl bekanntesten Fotostelle dieser Strecke
an der Abladestelle gibt's frisches Obst
(und die Äpfel schmecken !!!)
die Rückfahrt in Staudt
und in Staffel
an diesem Tag traf die zweite Leistung mit ca. 90 Min + ein.
Am ehemaligen Bahnhof in Staudt konnte ich den Zug im letzten Licht gerade noch erwischen.
als letztes eine Aufnahme von der Rückfahrt des ersten Zuges bei Balduinstein
viele Grüsse
Henning