RE: Baumbau und Sträucher

#801 von nesty ( gelöscht ) , 13.09.2011 21:38

Hallo,

und hier, meine Birke. Ist aber nicht mein ersten versuch !




Grüss

Nesty


nesty

RE: Baumbau und Sträucher

#802 von grove den , 13.09.2011 22:30

Bwôhhh Nesty...die sind dir aber seeeehr gut gelungen!!!
Zlozlo@: so hat es bei mir auch angefangen!!!
Rintelner@: bofkont! en wat het boompjes maken betreft: Hup, an die Arbeit!! lol

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#803 von rintelner ( gelöscht ) , 14.09.2011 00:27

Zitat
...an die Arbeit!!



Jawoll! Schon gemacht! (allerdings ist das schon lange her...) Der erste Baum, oder eigentlich der zweite. Es gab auch noch eine Pappel, hab nur keine Bilder davon.


rintelner

RE: Baumbau und Sträucher

#804 von grove den , 15.09.2011 22:06

@Rintelner:
Sooow! Die Birke ist dir sehr gut gelungen!
Jetzt ein Baum für hauptsächlich Parkanlagen:
Ein Sequoia giganteum irgendwo in Europa denn er ist noch ziemlich jung und klein....


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#805 von Baumbauer 007 , 16.09.2011 09:33

Guten Morgen Jos und alle Anderen aus der Forengemeinde,

der Mamutbaum ist Dir wieder mal SEHR GUT gelungen ,
den habe ich gestern Abend auch schon beim "Modelrailroadforum" bewundert.

Das andere Foto, das Du dort eingestellt hast, ist auch sehr schön !!!

Tschüß aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#806 von zlozlo ( gelöscht ) , 18.09.2011 13:43

Hallo. Die neue Version der Herstellung der Nadel.


zlozlo

RE: Baumbau und Sträucher

#807 von don55 ( gelöscht ) , 18.09.2011 15:08

Zitat von zlozlo
Hallo. Die neue Version der Herstellung der Nadel.


Wirkt gut!


don55

RE: Baumbau und Sträucher

#808 von grove den , 20.09.2011 19:12

Hello Zlozlo,

Indertat sieht wieder besser aus!
Ein Baum mehr oder weniger macht ja auch nicht viel aus...also noch ein Sequoia daneben gepflanzt


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#809 von elkmelker ( gelöscht ) , 22.09.2011 20:01

Hallo zusammen,

war heute mal wieder bei uns im Club um an meinen Birken weiter zu machen. Nachdem ich bei der bereits in meinem letzten Beitrag gezeigen Birke noch ein paar Äste mehr eingepflanzt habe, habe ich mich der zweiten Birke gewittmet. Diesmal habe ich die Filterwolle und das NOCH Laub genommen. Nachdem ich die Filterwolle auf die Äste verteilt habe, habe ich angefangen das (gesiebte) NOCH Laub aufzubringen. Leider scheint der Sprühkleber nicht so fein zu sprühen, wie er es sollte. Außerdem finde ich, das es noch zu eben/flach/eintönig aussieht. Aber seht selbst:




Hat jemand von euch Bilder von seinen Birken im Bau, wo man das mit der Belaubung gut sehen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#810 von Bastlwastl , 23.09.2011 02:53

Servus Kai

Drei Tips von mir...

1. Du hast viel zu viel Watte.
Beim behängen gilt die Regel ein Hauch von nichts, ganz ganz wenig.

2. Die Watte sollte im Anschluß braun eingefärbt werden
ich kann Dir ein dunkles Grau oder ein dunkles Braun empfehlen, daß mit einer Sprühdose oder Airbrush aufgebracht wird.
Vor allem Matte Farbe keinen Glanz. Wo Du die Farbe beziehen kannst ( Werbung an bei mir Werbung aus) oder in jedem anderen Baumarkt.

3.Sprühkleber sind nicht optimal zum kleben. Warum..... das habe ich schon mal in diesem Thread geschrieben.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#811 von elkmelker ( gelöscht ) , 23.09.2011 13:22

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Tipps.

Zitat von Baumbauer
Servus Kai

1. Du hast viel zu viel Watte. Beim behängen gilt die Regel ein Hauch von nichts, ganz ganz wenig.


Den Fehler habe ich schon bei der zweiten Birke nicht mehr gemacht (Hoffe ich zumindest! ). Ich dachte mir schon das ich zuviel von der Filterwatte genommen habe. Schließlich sah das auf den Bildern hier im Forum auch nicht nach so viel aus.

Zitat von Baumbauer

2. Die Watte sollte im Anschluß braun eingefärbt werden ich kann Dir ein dunkles Grau oder ein dunkles Braun empfehlen, daß mit einer Sprühdose oder Airbrush aufgebracht wird. Vor allem Matte Farbe keinen Glanz. Wo Du die Farbe beziehen kannst ( Werbung an bei mir Werbung aus) oder in jedem anderen Baumarkt.


Farben und airbrush pistole samt Kompressor sind vorhanden, nur verstehe ich nicht wieso die Watte bei einer Birke eine braune Farbe erhalten soll. Da bietet es sich doch eigentlich an, die Watte in dem Weiß zu belassen. Eine braune Färbung ist denke ich für andere Baumarten mit dunklem Stamm und geäst geeignet. :

Zitat von Baumbauer

3.Sprühkleber sind nicht optimal zum kleben. Warum..... das habe ich schon mal in diesem Thread geschrieben.


Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass ein großteil der Leute hier erfolgreich mit Sprühkleber arbeitet, kann ich nicht ganz nachvollziehen warum der nicht geeignet sein soll. Ich denke es kommt auf den richtigen Kleber und vorallem auf ein wenig Übung an!

Deine Internetseite gefällt mir überings sehr gut. Schöne Aufmachung und sehr übersichtlich. Ein Besuch lohnt sich (auch wegen dem Link zu KoTol!) für jeden!

Gruß Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#812 von Bastlwastl , 23.09.2011 16:31

Servus Kai

Zum Sprühkleber

Die meisten Sprühkleber sind Kontaktkleber.
Wenn Du mal die Gebrauchsanleitung ansiehst dann wirst Du feststellen, dass beide Flächen eingesprüht werden sollen, ablüften und dann fest zusammendrücken. Bei Laub geht das schlecht.
Die Kleber trocknen zu schnell auf. Die Tröpfchen bilden sofort an der Tropfenoberfläche eine Haut. Das verhindert daß das Blattwerkimitat in den Tropfen eindringen kann. Somit bleibt es nur oberflächlich hängen. Wenn der Kleber dann vollkommen durchtrocknet haftet das Blattimitat nur sehr locker. Bei kleinster Berührung fällt das Zeugs runter.
Es sind gute Kleber auf dem Markt doch bin ich kein Freund von Lösungsmittel. Zum anderen sind Kleber dabei die nie richtig trocken werden. Die bleiben dann Klebrig, vor allem wenn man es gut meint damit das Laub darauf hält. Das wird Dir später zum Verhängnis den auch der ganze Staub bleibt darauf pappen.
Wenn Sprühkleber dann welche die nicht schnell trocknen oder welche auf wasserbasierender Basis.
Denn dadurch wird das Blätterimitat, das aus saugfähigem Zellstoff oder Holzspänen ist, angesaugt und bildet eine feste Verbindung mit dem Tropfen.
Als Kleber eignen sich die von Noch, meiner einer oder ein Gemisch aus Wasser und Leim das mit einer Airbrush aufgebracht wird.

Zu den Birken.
Wenn Du die Birken genauer betrachtest sind feine Äste die nach unten hängen dunkel. Und wenn Du später sehr dezent belaubst sieht man die dunkle Faser die diese Ästchen simmulieren sollen. Das weiße Gespinnst kommt wirklich nicht gut. Aber probiere es selber aus.

Danke für Deine lobenden Worte über meine Seite.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#813 von Baumbauer 007 , 24.09.2011 09:34

Moin Kai und Manfred,

Sprühkleber sind so ein leidiges Thema ... zum einen wegen der ganzen Eigenschaften, die Manfred hier schon aufgeführt hat, zum anderen wegen dem, meiner Meinung nach, sehr hohen Preis.

Seit einiger Zeit verwende ich nur noch Klarlack aus der Sprühdose von Peter Kwasny als "Sprühkleber".
Die haben eine Sorte die heißt "Belton Perfekt", der hat eine offene Zeit von etwa 10 min und eine Sorte bei den Autolacken, der hat eine offene Zeit von etwa 20 min.
Das gute dabei ist, da es sich um KLAR-Lack handelt, bleibt er auch transparent, egal wieviel ich darauf sprühe. Viele Sprühkleber werden bei zu dickem Auftrag milchig gelb und das sieht man hinterher.

Die Kwasny-farben bekommt man bei uns im "Hagebau-Markt" oder bei "OBI". Und zumindest beim "Hagebau-Markt" werden die Farben, die nicht Lagermäßig geführt sind, auch bereitwillig bestellt.

Wenn ich den Baum dann fertig begrünt habe wird er mit "Lukas Sprühfilm, matt" fixiert.
Das ist ein Fixativ aus dem Künstlerbedarf und man bekommt es im www. bei Boesner oder bei der Boesner Filiale um die Ecke. Ich habe das Glück, dass es in Hannover-Bornum eine Boesner-Filiale gibt.

Eigentlich ist das Fixativ auch ein Sprühlack, es hat aber den Vorteil, dass es noch einen UV-Blocker beinhaltet, dadurch bleichen die schönen grünen oder Herbst-bunten Laub-Farben dann nicht mehr aus. Das funktioniert selbst bei älterem Turf von Woodland.
Und wenn das Fixativ durchgetrocknet ist, dann ist es auch trocken und der Staub bleibt nicht daran kleben.

Tschüß aus dem sonnigen Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#814 von elkmelker ( gelöscht ) , 24.09.2011 19:55

Hallo Frank-Martin,

Zitat von Baumbauer 007

Wenn ich den Baum dann fertig begrünt habe wird er mit "Lukas Sprühfilm, matt" fixiert.
Das ist ein Fixativ aus dem Künstlerbedarf und man bekommt es im www. bei Boesner oder bei der Boesner Filiale um die Ecke. Ich habe das Glück, dass es in Hannover-Bornum eine Boesner-Filiale gibt.



Wenn du nicht gerade in Bornum arbeitest, sind 55km mal eben zur Boesner-Filiale auch kein kurzer Weg! Bei den heutigen Spritpreisen ist der Versand fast genauso teuer!

Ich habe mir jetzt den Sprühkleber von Bison im Internet bestellt. Und ich habe mir etwas einfallen lassen, wie ich die Filterwatte lackieren und mit Sprühkleber einsprühen kann, ohne das etwas an den Stamm kommt. Aber dazu in ein paar Tagen mehr...

In diesem Sinne, noch ein frohes Basteln!

Gruß Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#815 von Baumbauer 007 , 24.09.2011 20:47

Moin Kai,

da hast Du wohl recht, bei den Sprit-Preisen sind 55km eine ganz schöne Entfernung.

Da ich aber, wenn es meine Dienstzeiten zulassen, an unserem Modellbahn-Stammtisch in Hann.-Linden teilnehme, ist es von dort auch nicht mehr allzu weit nach Hann.-Bornum.
Und wenn man schon mal in Linden ist und etwas von Boesner benötigt ... aber man kann selbstverständlich auch alles im www. bestellen.

Noch ein Tipp von mir zu der Filterwatte für die Birken : Ich ziehe die Filterwatte zuerst in dünne Lagen und lakiere sie, bevor ich sie für die einzelnen Zweige zurecht zupfe und klebe sie erst dann an die Zweige. So bleibt der Birkenstamm und die dicken Äste so, wie ich sie vorher bemalt habe.

Viel Spass beim Ausprobieren und tschüß aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#816 von elkmelker ( gelöscht ) , 25.09.2011 11:43

Moin Frank-Martin,

Zitat

Noch ein Tipp von mir zu der Filterwatte für die Birken : Ich ziehe die Filterwatte zuerst in dünne Lagen und lakiere sie, bevor ich sie für die einzelnen Zweige zurecht zupfe und klebe sie erst dann an die Zweige. So bleibt der Birkenstamm und die dicken Äste so, wie ich sie vorher bemalt habe.



So ungefähr habe ich mir das auch gedacht, denn dann stellt sich auch nicht das Problem ein das man Farbe und Kleber auch am Stamm hat, wo man es gar nicht haben will. Ich werde da mal ein bisschen experimentieren, und Fotos machen. Die können dann anderen "Baumneulingen" helfen, einige Fehler gleich von vorne herein zu vermeiden.

So,so. Du bist also im FREMO. Der Stammtisch trifft sich doch im Sportheim in Linden, oder?

Grüße aus dem Nachbar Landkreis!
Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#817 von don55 ( gelöscht ) , 26.09.2011 18:37

Hilfe!!

Was ist hier bloss gewachsen, so beim Bäumchen bauen auf der Terrasse?
Aber das soll ja erfahrenen Baumspezialisten wie Jos auch passieren, dass plötzlich etwas Anderes als gewollt oder Nichtbeabsichtigtes 'wächst'...

Was würdet ihr also aus diesen Baumskeletten machen?
Oder wie würdet ihr sie verbessern? (Das würde ich zwar lieber nicht hören, sonst gibt's noch mehr Arbeit )

Bild 1:
Vorschlag Jos: 'Erste Abbildung: linker Baum:junger Ahorn/Eiche/oder Platane'
rechter Baum:Irgendwo neben einer/entlang einer Strasse: Acer globosum


Bild 2:
Vorschlag Jos: 'Zweite Abb.: links LINDE und rechts Platane oder Pappel'


Bild 3:
Vorschlag Jos: 'Drittes Bild: 2 hochstamm Obstbäume( links Kirsche rechts Apfel)'


Bild 4:
Vorschlag Jos: 'Viertes Bild: 2 Bäumchen irgendwo in einem Garten? ( Acer campestre und/oder Japanischer Kirsche)'


Bild 5:


Bild 6:
Vorschlag Kai: '...schöne Esche gefunden, die du aus dem Rohling von deinem vorletzten Bild machen könntest.'


Bild 7:
Vorschlag Jos: 'Letstes Bild: roter Trauer Buche'


don55

RE: Baumbau und Sträucher

#818 von grove den , 26.09.2011 23:36

Hallo Don,
Also bei mir wirkt es( früher)manchmal so:
der Wahl was für einen Baum es werden soll, wird erst nach der Belaubung festgestellt!!
versuch erst irgendwie einen "Baum" her zu stellen...schaue mal öfters oder "google'mal im internet nach Wintersilhouette der Baumarte( Fotocommunity.de!!!!) versuch dann das gerüst zu drehen /modellieren/löten...und meistens etwas weniger Äste/Zweige als die natur1:1...sonst bekommt man die Belaubung(=Faser und Blätter) nicht an den Zweigen.
Hier meine "Wahl" ( ohne Gewähr selbstverständlich)
Erste Abbildung: linker Baum:junger Ahorn/Eiche/oder Platane
rechter Baum:Irgendwo neben einer/entlang einer Strasse: Acer globosum
Zweite Abb.: links LINDE und rechts Platane oder Pappel
Drittes Bild: 2 hochstamm Obstbäume( links Kirsche rechts Apfel)
Viertes Bild: 2 Bäumchen irgendwo in einem Garten? ( Acer campestre und/oder Japanischer Kirsche)
Letstes Bild: roter Trauer Buche
Nur einen Tip: versuche die Zweigen so zu modellieren/biegen das sie Radial/ Strahlenförmig /nach oben und aussen zeigen/gerichtet sind also immer nach das licht/Sonne!!!
Schaue dir mal einige Abbildungen von Bonsais an wie hier: http://www.ed-bonsai.nl/shohin/acer-bezemstijl1.jpg
Weiterhin wieder viel erfolg beim Baumbau!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#819 von elkmelker ( gelöscht ) , 27.09.2011 11:23

Hallo Don,

ich war gestern auf Baumschau und habe da eine schöne Esche gefunden, die du aus dem Rohling von deinem vorletzten Bild machen könntest. Wenn du die Rinde aus einem Gips, Holzleim, Wasser Gemisch machst (welches du auch gleich durch zugabe einer geeigneten Farbe einfärben kannst), kannst du mit einer Stecknadel die Strucktur der Rinde einritzen. Hier mal 2 Bilder von dem gesamten Baum und eins von der Rinde:


Bin gespannt was du aus dem, und den anderen Rohlingen, machst!

Gruß Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#820 von don55 ( gelöscht ) , 28.09.2011 09:22

Vielen Dank Jos und Kai für eure Tipps! Ich habe eure Vorschläge gleich bei meinen Bildern weiter oben eingefügt!

Wie würdet ihr nun die Belaubung angehen?
Filterwatte? Grasfasern als Blattstiele? Turf oder Laub zur Belaubung?


don55

RE: Baumbau und Sträucher

#821 von don55 ( gelöscht ) , 28.09.2011 09:27

Hier noch etwas aus meiner letztjährigen Produktion:



Heki hat ja kürzlich ein neues Laubgewebe in drei Farbtönen auf den Markt gebracht. Die beiden obigen Bäume sind mit dem mittleren und dunklen belaubt worden.




Rechts ist der dritte mit Heki-Laubgewebe(hell) versehene Baum abgebildet, links davon einer mit dem bisherigen Gewebe, wie es von Woodland schon lange angeboten wird. Kommentar meiner Treuliebenden: "Die drei mit dem neuen Heki-Material belaubten Bäumchen sehen echter aus!" Tja, die Laubstruktur bringt tatsächlich eine Verbesserung.


don55

RE: Baumbau und Sträucher

#822 von elkmelker ( gelöscht ) , 28.09.2011 10:07

Hallo Don,

die Bäume sehen echt klasse aus, egal mit welcher Begrünung! Hoffe ich kriege das auch irgendwann mal so gut hin. Kannst du vielleicht eine Nachaufnahme (makro) von den Ästen der Bäume machen? Dann kann man den Unterschied zwischen den einzelnen Laubgeweben besser erkennen.

Mach auf jeden Fall weiter so! Oder um es wie Jos zu sagen: Mach einfach weiter Bäume!

Gruß Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#823 von don55 ( gelöscht ) , 28.09.2011 19:15

@Kai: Diese Aufnahmen habe ich bereits mit der Makro-Funktion gemacht. Ich habe mehrmals versucht, am Bildschirm aus Begrünungsmaterial schlau zu werden - und wurde jedes Mal ent-täuscht, als ich die Materialien in natura sah. Ich habe zwar einen guten Bildschirm zur Verfügung, aber auch der ersetzt das Betrachten mit blossem Auge nicht. Darum mein Rat: Schau dir die Heki- und evtl. auch Woodlandmaterialien beim Händler deines Vertrauens an. Oder bestell sie einfach: sie sind gut, und für irgend einen Zweck kannst du sie so oder so verwenden.

Jos hat zu diesen Bäumchen damals geschrieben:
"Vielleicht bei den nächsten Eksemplaren die Kronen ein wenig mehr "Luft"?.....also etwas mehr Löcher zwischen den belaubten Zweigen.( ist möglich doch ein wenig Geschmacksache oder nicht??? :S )"
und:
"NEIN bitte bilde/mache keine Bällchen !!! ........

lass die kleine STückchen Flor einfach flach!!! und dan auf die Äste kleben!! Wenn du dan mehr sichtbare äste machst ist das Endresultat noch überzeugender!!!

Vielleicht könntest dan sowohl oben auf- als unten am Ende des Zweiges etwas kleben...Ich nutze dabei mehrmahls meistens einer Pinzette beim "justieren"der kleine Stückchen Flor während die Alleskleber noch nicht ausgehärtet ist!..."

Noch einmal: danke, Jos!


don55

RE: Baumbau und Sträucher

#824 von don55 ( gelöscht ) , 28.09.2011 19:20

Und wenn wir schon dabei sind: Da war ja damals noch ein anderer Beitrag:

Hier ein Laubbaum, den ich früher mal mit flachen Florstückchen belaubt hatte. Diese Stückchen klebte ich nur AUF die Zweige. Die Belaubung ist recht flach und darum nicht überzeugend. Vielleicht habe ich den Baum etwas zu nahe fotografiert, denn von weiter weg wirken die Florstückchen flacher als hier von nahe - damit mir keiner kommt und sagt, es sei gut so.

Das erste Bild zeigt den Baum, wie er auf der Anlage zu sehen wäre.




Hier ein Blick auf den Baum, wie ihn ein Preiserlein hätte - also etwas von unten.




Noch etwas detaillierter:




Jos' Tipp befolgend, könnte ich den Baum verbessern, wenn ich zusätzlich flache Florstückchen von unten aufklebte? ?(


don55

RE: Baumbau und Sträucher

#825 von grove den , 29.09.2011 17:28

hallo Don,
Hast's schon versucht???

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz