RE: AC Gruppe im FREMO ?

#1 von Peter Wulf , 28.08.2011 11:00

Hallo zusammen,

nach meiner Kenntnis gibt es derzeit eine Diskussion zur Gründung einer AC Fraktion im "Freundeskreis europäischer Modellbahner", abgekürzt: FREMO (Spur HO-Europa). Das finde ich interessant.

Gibt es in diesem Forum Modellbahner die Interesse an einem vorbildgerechten Betrieb mit Fahrplan, Fracht- und Wagenkarten etc. pp. nach FREMO Standards haben ?

Wenn diese Gruppe im FREMO eine Chance haben soll, sollten allerdings ein paar Mindesanforderungen erfüllt werden, als Beispiel für diese Anforderungen hier mal eine kleine Auswahl:

- Schienenoberkante auf 1300 mm
- Endprofile genormt, zweigleisig und eingleisig
- Gleissystem NEM Code 100
- Steuerung digital, z.B. mit I-Box, Loco Net, Fred
- Infrastruktur Epoche 3/4
- Module mit großen Radien => ab 1500 mm
- möglichst vorbildgerechte Gleisanlagen, Betriebsstellen
- guter vorbildgerechter Landschaftsbau
- Auswahl der Zuggarnituren nach Vorbild
- modernes AC Rollmaterial versch. Hersteller
- Radsätze und Kupplungen nach Norm
- Betrieb mit Wagenkarten und Frachtzetteln, Fahrplan
- Keine Kreisbahn und Wendeschleifen beim Aufbau im FREMO

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#2 von supermoee , 29.08.2011 13:41

Hallo,

nö, kein Interesse. Das sind mir viel zu viele Regeln für ein Hobby.

Ein Hobby muss der Entspannung dienen.

Ohne Wendeschleife würden meine Züge auf den Boden fallen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#3 von kaeselok , 29.08.2011 14:17

Zitat von supermoee
nö, kein Interesse. Das sind mir viel zu viele Regeln für ein Hobby.



Diesem Satz möchte ich zustimmen. Das ist übrigens auch nicht wertend gegenüber den Fremo-Anwendern gemeint! Jedem Tierchen sein ....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#4 von Peter Müller , 29.08.2011 21:34

Zitat von Peter Wulf
- Gleissystem NEM Code 100


NEM340, NEM310(1977) oder NEM110(2009)?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#5 von Peter Wulf , 30.08.2011 11:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von Peter Wulf
- Gleissystem NEM Code 100


NEM340, NEM310(1977) oder NEM110(2009)?




Moin Peter,

für alle Neueinsteiger in die Materie noch mal zur Info:

NEM = Normen europäischer Modellbahnen, herausgegeben vom MOROP
MOROP = der europäische Dachverband in Sachen Modelleisenbahn
MOROP

Die NEM 340 des MOROP (Ausgabe 200 steckt den Rahmen für Gleise mit Punktkontakten ab.
Die NEM 310 (Ausgabe 2009) beschäftigt sich mit Radsätzen und Spurführungsmaßen und berücksichtigt offensichtlich auch die RP 25 Radsätze.
Die NEM 110 (Ausgabe 2009) beschäftigt sich ebenfalls mit Spurführungsmaßen für Gleise und Weichen.

Deine Fragestellung geht vermutlich in die Richtung, ob u.a. RP 25 Radsätze verwendet werden können ?

Gute Frage - was letztendlich verbindliche Norm (u.a. die Rad- /Schiene Geometrie) in einer bundesweiten AC Gruppe wird, kann ja die sich bildende Gruppe entscheiden. Meine o.a. Aufstellung sollte lediglich eine Diskussionsgrundlage sein. Da gibt es mit Sicherheit noch mehr Abstimmungsbedarf.

Wir verwenden derzeit bei unseren Modulen die K-Gleise und C-Gleise aus neuer Produktion sowie die "normalen AC Radsätze" der verschiedenen Hersteller und haben bisher keine Probleme beim Betrieb gehabt.

Ob dann RP 25 Radsätze auf einem Gleis mit Punktkontakten wirklich Sinn machen sei mal dahingestellt, ich denke die normalen AC-Radsätze der Hersteller tun es ja auch.

Gemäß bisheriger Abstimmung scheint es ja doch ein ansehnliches Potential an interessierten Modellbahnern für eine AC Fraktion zu geben - das freut mich

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#6 von Badaboba , 02.09.2011 22:17

Zitat von Peter Wulf

Gemäß bisheriger Abstimmung scheint es ja doch ein ansehnliches Potential an interessierten Modellbahnern für eine AC Fraktion zu geben - das freut mich



Hallo Peter,

interessante Entwicklung! Gerade bei AC-Modulnormen gibt es viel Luft nach oben, einige aktuelle MIST-Modulnormen unerbieten ja leider bzgl. Vorbildorientierung noch die Nord-Module aus den 80ern. Kernproblem wird m.E. der Umgang mit den Märklin-Konfektgleisen (K, C) sein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#7 von Peter Müller , 02.09.2011 23:14

Zitat von Badaboba
Kernproblem wird m.E. der Umgang mit den Märklin-Konfektgleisen (K, C) sein.


Macht denn ein Mittelleiter Sinn, wenn man nicht das Märklin-Konfektionsgleis (K, C) zur Grundlage nimmt? Irgendwie sollte man, wenn die Sache Bestand haben soll, eine ausreichend große Zielgruppe ansprechen. Nur so ein Gedanke, das Ergebnis der Überlegungen ist mir grundsätzlich egal, denn ich habe mich längst für eine Norm entschieden, die es nicht gibt und genau zwischen NEM340 und NEM310(1977) liegt. Ich freue mich natürlich über jeden, der mir folgt, deshalb mein Engagement hier. Denn um so mehr manifestiert sich diese Universalnorm der breiten Mitte. Das C-Gleis, das K-Gleis, das Profigleis und das GeoLine-Gleis sind die Stützen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#8 von Dirk Ackermann , 03.09.2011 04:45

Moin Volker,

Zitat von Badaboba

Hallo Peter,

interessante Entwicklung! Gerade bei AC-Modulnormen gibt es viel Luft nach oben, einige aktuelle MIST-Modulnormen unerbieten ja leider bzgl. Vorbildorientierung noch die Nord-Module aus den 80ern. Kernproblem wird m.E. der Umgang mit den Märklin-Konfektgleisen (K, C) sein.



FREMO schreibt in seinen Normen Flexgleis und diverse Weichen als minimum vor.
Das haben wir auch beim MIT-Kiel/Hamst Modulen fast genauso übernommen.

Märklin K-Flexgleis und die schlanken Weichen.

Einzige Ausnahme sind ein paar Betriebsstellen oder Bahnhöfe die mit C-Gleis gebaut wurden.
Diese Module mussten aber beim Übergang in der Norm bleiben (Gleislage, Gleisabstände)

Ich persönlich finde das fahren nach Fahrplan mit Wagen und Frachtkarten bei Güterzügen beim FREMO ein ganz spannende Geschichte. Die auch Spaß machen kann.
Wenn Du aber deinen Schwerpunkt auf den Reisezugverkehr außerhalb der Epochen III und IVa legst, so wie ich, dann ist die FREMO Geschichte nicht ganz so das Ware.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#9 von Peter Müller , 03.09.2011 08:10

Zitat von Dirk Ackermann
Märklin K-Flexgleis und die schlanken Weichen.

Einzige Ausnahme sind ein paar Betriebsstellen oder Bahnhöfe die mit C-Gleis gebaut wurden.
Diese Module mussten aber beim Übergang in der Norm bleiben (Gleislage, Gleisabstände)


Daraus lässt sich was Anständiges machen, das hört sich vernünftig an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#10 von Litra_EG , 04.09.2011 12:49

Macht Holger Grähler eigentlich auch Achsen für AC-pur? Weil, wenn nicht, ist es kein "echtes" Fremo mehr. Ohne Weinert und Grähler nix echtes Fremo.

Ist bekannt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#11 von Peter Wulf , 04.09.2011 19:14

siehe neuer Beitrag.


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#12 von Peter Wulf , 05.09.2011 19:56

Hallo zusammen,

gemäß Abstimmung gab es ja zahlreiche Interessenten sowie einige Unentschlossene für eine AC Gruppe im FREMO.

Wie bereits mitgeteilt wurde eine entsprechende Diskussionsliste bei den FREMOs eingerichtet. An der Diskussion können alle interessierten AC Bahner teilnehmen.

Link zur FREMO Liste:
FREMO Puko Gruppe

Je mehr AC-Modellbahner sich hier beteiligen würden, desto besser.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#13 von puls200 , 19.09.2011 18:27

Sehr spannende Entwicklung! Ich habe mich gleich mal angemeldet..


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#14 von Peter Wulf , 20.09.2011 21:52

Ja - finde ich auch, eine sehr spannende Entwicklung.

Es gibt offensichtlich immer mehr Modellbahner die sich für das Thema FREMO-AC interessieren, das finde ich sehr erfreulich

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf die allgemeine Diskussion zum Thema in diesem Forum hinweisen:

Allgemeine Diskussion

Wäre natürlich auch klasse wenn in der Yahoo Gruppe der FREMOs die Kommunikation mal "durchstarten" würde......

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#15 von Br 219 ( gelöscht ) , 05.10.2011 15:35

Hallo,
ein ganz klares Nein, als (indirektes) Fremo-Mitglied
1. Es wäre eine absolute Splitter-Gruppe mit der sich kaum eine (wie z.B. 09 in Zuidbroek )
90 Meter lange Hauptbahn realisieren könnte
2. Es gibt schon eine H0 Gruppe
BR 219


Br 219

RE: AC Gruppe im FREMO ?

#16 von Transalpin , 10.01.2012 09:36

Interessant finde ich das Ganze schon, ob ich dann wirklich mitmachen würde, ist eine andere Sache. Ich fahre zum Beispiel Epochen IV-VI, die laut Fremo nicht zugelassen wären.
Da ich zu Hause keinen Platz habe, überlege ich mir Modue zu bauen, aber bei Radien über 1300mm habe ich zu Hause fast keine Chance, diese auch aufzustellen. Und nur bei Treffen zu spielen ist mir zu wenig.
Ich beobachte mal das Ganze.
Gruß,

Bigpietsch


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#17 von Jerry , 10.01.2012 14:26

Zitat von Br 219
ein ganz klares Nein



Dito.

AC (respektive Mittelleiter) und FREMO schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus. Und ich sage das als überzeugter Märklin-Fahrer!

Wer sich FREMO anschließen möchte sollte den Ar... in der Hose haben zu DC zu wechseln, und sei es nur für ein paar Module und mit einer Hand voll Modellen (mehr benötigt Mann dafür ohnehin nicht). Der Rest der (AC-) Sammlung kann weiterhin im heimischen Keller seine Runden drehen.

Ich habe auch sowohl AC als auch DC in meinem Bestand, dafür musste ich eben auf die eine oder andere Märklin-Lok verzichten (bei Wagen besteht die Problematik Dank Austauschradsätzen ja nicht in dem Maße).

Entschuldigt bitte meine drastischen Worte, aber man muss das Rad nicht dauernd neu erfinden!

Außerdem gibt es ja auch noch die Nordmodulnorm in ihrer ursprünglichen Ausprägung (Mittelleitergleise für wahlweise AC oder DC-Betrieb).

Mehr braucht das Land eigentlich nicht.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#18 von Transalpin , 10.01.2012 14:38

Zitat von Jerry

Zitat von Br 219
ein ganz klares Nein



Dito.

AC (respektive Mittelleiter) und FREMO schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus. Und ich sage das als überzeugter Märklin-Fahrer!

Wer sich FREMO anschließen möchte sollte den Ar... in der Hose haben zu DC zu wechseln, und sei es nur für ein paar Module und mit einer Hand voll Modellen (mehr benötigt Mann dafür ohnehin nicht). Der Rest der (AC-) Sammlung kann weiterhin im heimischen Keller seine Runden drehen.

Ich habe auch sowohl AC als auch DC in meinem Bestand, dafür musste ich eben auf die eine oder andere Märklin-Lok verzichten (bei Wagen besteht die Problematik Dank Austauschradsätzen ja nicht in dem Maße).

Entschuldigt bitte meine drastischen Worte, aber man muss das Rad nicht dauernd neu erfinden!

Außerdem gibt es ja auch noch die Nordmodulnorm in ihrer ursprünglichen Ausprägung (Mittelleitergleise für wahlweise AC oder DC-Betrieb).

Mehr braucht das Land eigentlich nicht.




Warum schließen sich Fremo und AC aus? Kenne jetzt die Satzungen von Fremo nicht ganz genau, deswegen würde eine Erklärung helfen.
Danke.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#19 von Jerry , 10.01.2012 15:02

Zitat von Transalpin
Warum schließen sich Fremo und AC aus? Kenne jetzt die Satzungen von Remo nicht ganz genau, deswegen würde eine Erklärung helfen.


Hallo Transalpin,

ich finde diese Dinge schließen sich von der jeweils dahinter stehenden Philosophie aus. FREMO besteht seit 1981. Jetzt nach über dreißig Jahren einen Mittelleiter hinzu zu fügen finde ich dann doch etwas anachronistisch. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung! Und klar besteht FREMO im H0-Bereich nicht nur aus FREMO:87.


Grüße aus Bayern

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#20 von Dirk Ackermann , 10.01.2012 16:56

Moin,

Zitat von Transalpin

Warum schließen sich Fremo und AC aus? Kenne jetzt die Satzungen von Remo nicht ganz genau, deswegen würde eine Erklärung helfen.
Danke.
LG,

Transalpin



Die ReMos (Revier-Module) haben mit den FREMOs (Freunde Europäischer Modelleisenbahn) wenig zu tun.

Die Revier-Module sind zwar auch nach einer Norm gebaut auf die sich die Mitglieder geieinigt haben, haben jedoch nichts mit den strengen Normen und Vorschriften der FREMOs zu tun.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#21 von Transalpin , 10.01.2012 17:14

War auch ein Tippfehler. Ich meinte Fremo. Wußte gar nicht, dass es Remo auch gibt.
Werde ich gleich googeln.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#22 von Michael Knop , 13.01.2012 21:29

Zitat von Transalpin
War auch ein Tippfehler. Ich meinte Fremo. Wußte gar nicht, dass es Remo auch gibt.
Werde ich gleich googeln.
LG,

Transalpin




Ja,

ReMo = RevierModule!

http://www.reviermodule.de, momentan in Neuaufbau.


Viele Grüße, Michael (einer von den Remo's)


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#23 von Transalpin , 13.01.2012 23:07

Freue mich schon, wenn die Webseite wieder geht.
Danke,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#24 von August Fidelius Hammerman , 14.01.2012 22:54

Grundsätzlich interessiert mich der Modulbau auch, da ich zuhause wenig Platz habe finde ich die Idee toll vielleicht dadurch meine Loks mal im größeren Rahmen zu bewegen. Allerdinsg weiß ich nicht ob ich die handwerklichen Vorraussetzungen mitbringe, damit mein Modul an andere paßt.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#25 von Dirk Ackermann , 15.01.2012 09:56

Moin August,

bei den FREMOs bist Du dann aber nicht allein am bauen. Je nach Region gibt es auch verschiedene Divisionen mit örtlichen Clubs, in denen auch gerne und schnell geholfen wird.

Zum Beispiel gibt es beim MIT-Kiel einen Workshop an bestimmten Wochenenden an denen man seine Module weiterbauen kann und auch an andere (fremde) Module zum testen ansetzen kann.

Zum Beginn würde ich Dir einen Modulbaukasten von Willi Winsen empfehlen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   

Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?
Ratespiel zur Ankündigung der BR 191 bei Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz