RE: Fremo-Module für Märklin ?

#1 von Badaboba , 10.02.2008 23:00

Hallo zusammen,

finde Modul- und Segmentanlagen sehr zeitgemäß...
sind mobil, stellen nicht permanent wertvollen Wohnraum zu, lassen sich bequem bearbeiten, ...
Für eingleisige Strecken gibt es u.a. die Fremo-Normen, m.W. leider nur für 2-Leiter-Fahrer... :
Gibt es eine Arbeitsgruppe, die versucht, die Normen auf das Märklin-System u.a. mit C-Gleis zu übertragen ?
Hat schon etwas damit zu tun, aus einer Spielbahn mit Pukos eine Modellbahn zu machen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#2 von drsell , 11.02.2008 18:17

Modulnorm für Märklin-K-Gleise wurde geschaffen unter dem Begriff "Nordmodul". Meines Wissens nach entwickelt vom MEC Barsinghausen(?).
Tipp: googeln


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#3 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 12.02.2008 07:51

Hallo Volker,
ich hab hier ein paar zweigleisige C- und M-Gleis Module mit einem kleinen Kopfbahnhof. Ich habe die Modulnorm dazu etwas abgewandelt da ja bei den Gleisen das Schotterbett schon dabei ist.


Marius Helmholz

RE: Fremo-Module für Märklin ?

#4 von Bluesman , 12.02.2008 08:15

Moin Volker,

aber sicher gibt es die:

http://www.mit-nord.de/

http://www.reviermodule.de/

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#5 von Badaboba , 12.02.2008 18:44

Zitat von Alex Ackermann
Moin Volker,

aber sicher gibt es die:

http://www.mit-nord.de/

http://www.reviermodule.de/

MHI
Alex



Hallo Alex,
danke für die interessanten Links !!
Werde mal bei Fremo selbst anfragen, warum da auf 3-Schienen "noch" nichts läuft...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#6 von michael_geng , 12.02.2008 19:20

Auf die Antwort von Fremo bin ich gespannt.
Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#7 von Toby ( gelöscht ) , 14.02.2008 09:52

Zitat von Badaboba
Werde mal bei Fremo selbst anfragen, warum da auf 3-Schienen "noch" nichts läuft...


Weil man sich da auf DCC und Zweileiter als Standard festgelegt hat, ganz einfach!


Toby

RE: Fremo-Module für Märklin ?

#8 von RSH-Rainer , 22.08.2011 12:51

Zitat von michael_geng
Auf die Antwort von Fremo bin ich gespannt.
Mfg Michael



Hallo Michael,
gerade läuft im FREMO-Forum eine kleine Diskussion darüber, da sich wohl einige AC-Leute beim FREMO-Holzwurm dazu erkundigt haben.
Die meisten Antworten sind wohl recht positiv.
Natürlich gibt es immer ein paar Scherzer die von Zahnradstrecke und Pickelbahner sprechen.
Aber das gehöhrt doch dazu.

Wer Interesse hat kann von mir einen Anscprechpartern bekommen.

Gruß Rainer

Außerdem hier noch einen Link: http://www.eisenbahnfreunde-borken.de/html/module.html


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#9 von acbahner2005 , 22.08.2011 16:18

Hallo Volker,
dafür könnte ich mich interessieren,
Bin auch Mitglied beim Fremo, aber auch überzeugter AC Bahner,
Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#10 von LDG , 22.08.2011 17:11

Hallo Volker,

in Deiner erweiterten Umgebung (nördlich SÜW) gibt es 2 Stammtische/Vereine, die bereits Module mit Märklin C-Gleis bauen.

Mist55 in Mainz (mit "schmalem" Gleisabstand) und, mit den gleichen Modulköpfen , da von den Mainzern inspiriert, die Modulgruppe des Mist67 in Speyer (überwiegend "breiter" Gleisabstand). Mit Übergangsmodul auch "schmaler" Abstand und damit mechanisch voll kompatibel mit Mainz wie man an der gemeinsamen Austellung in 2007 sehen kann

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#11 von katzerich , 23.08.2011 10:19

moin!

also FREMO mit AC wär evtl auch was für mich. wenn da was positives käme...
die hardcore-jungs da scheinen etwas vernünftiger zu werden mittlerweile, zumindest die wenigen mit denen ich gesprochen habe
kann sie ja hie und da verstehen, aber muß man alles so bierernst sehen????


hab schon paarmal bei FREMO treffen als gast mitfahren dürfen.
bin nebenher bei ner DC-modultruppe im saarland tätig die großteils auch im FREMO aktiv ist.
mit den jungs haben wir auch schon erfolgreich das experiment gemacht "AC meets DC".
sprich in einem "systemwechselbahnhof" wurde umgespannt, muß man nur bei den wagen aufpassen wegen der radsätze. ging recht problemlos.
das wäre zb auch ein ansatz .
ja, RP25,code 100 usw...**seufz***

apropos MIST55 module:
einfach mal melden wenn interesse besteht, notfalls auch mit K-1/2gleisig, teilweise adapter vorhanden.





***werbung***
MIST55 module gastieren am 17./18.9. auf der inspiration-modellbau /messe mainz
***werbung aus***

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#12 von Harald-Brosch ( gelöscht ) , 24.08.2011 10:35

Moin, moin

Hier ist der von Rainer erwähnte Holzwurm.

In der Tat hab ich in der fremointernen yahoogroup eine Diskussion zu dem Thema FREMO und Märklin angestoßen, denn diese Frage wurde mir schon von vielen Puko-Fahrern bei Kauf von FREMO-Profilen oder Modulkästen mit FREMO-Profilen gestellt.

Sehr viele der von mir verkauften Profile und Module werden von Märklinisten gekauft und verbaut, viel mehr als Nordmodul-Profile wie mir scheint. Auch die Profile vom MIT-Nord laufen ganz gut Da sollten also (außerhalb des FREMO) schon jede Menge solcher Module vorhanden sein. Man bekommt sie aber selten in der Öffentlichkeit zu sehen.

Tschüß

Harald Brosch
http://www.williwinsen.de
http://www.eisenbahn-modulbau.de
http://www.modulbahner.de


Harald-Brosch

RE: Fremo-Module für Märklin ?

#13 von Peter Wulf , 24.08.2011 11:02

Zitat von Harald-Brosch
Moin, moin
Hier ist der von Rainer erwähnte Holzwurm.
In der Tat hab ich in der fremointernen yahoogroup eine Diskussion zu dem Thema FREMO und Märklin angestoßen, denn diese Frage wurde mir schon von vielen Puko-Fahrern bei Kauf von FREMO-Profilen oder Modulkästen mit FREMO-Profilen gestellt.
Sehr viele der von mir verkauften Profile und Module werden von Märklinisten gekauft und verbaut, viel mehr als Nordmodul-Profile wie mir scheint. Auch die Profile vom MIT-Nord laufen ganz gut Da sollten also (außerhalb des FREMO) schon jede Menge solcher Module vorhanden sein. Man bekommt sie aber selten in der Öffentlichkeit zu sehen.
Tschüß
Harald Brosch



Moin zusammen,

die Modulgruppe des MIT Nord hat in der Tat schon zahlreiche Module von Harald gekauft. Wir haben auch schon ansehnliche Modulanlagen aufgebaut und entsprechend Betrieb gemacht, allerdings bisher nur intern - ohne Öffentlichkeit - wie bei den FREMOs.

Wer Interesse hat kann sich ja mal auf der Webseite des MIT Nord über unsere Aktivitäten informieren. Hier der Link zur Seite:
Modulkonzept Spur HO

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#14 von acbahner2005 , 24.08.2011 11:10

Moin,
Wer aus dem Großraum Hamburg kommt,
Kann sich ja mal unsere Module anschauen.
Wir haben unser Lager in der Nähe von Pinneberg aufgeschlagen.
http://www.h0-modellbahnclub.de.

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#15 von Bodo , 24.08.2011 11:24

Hallo,

Zitat von acbahner2005
Wer aus dem Großraum Hamburg kommt,
Kann sich ja mal unsere Module anschauen.
Wir haben unser Lager in der Nähe von Pinneberg aufgeschlagen.
http://www.h0-modellbahnclub.de.


... bei der nächsten Ausstellung im Juni 2010 ? ... ansonsten sieht die Seite aber recht gut aus - vielleicht sollte ich Ende des Jahres tatsächlich mal reinschauen (würde mich dann natürlich vorher anmelden).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#16 von Harald-Brosch ( gelöscht ) , 24.08.2011 11:45

Bekam gerade eine Mail von einen Mit-FREMO

Es gibt beim FREMO noch keine Märklin-Fraktion, weil die noch nicht gegründet wurde. Bisher haben wir:

0, 0e, 0f, 0m, 0m-RHB, 0n3, 0n30_USA, 0n3-USA, 0-Scale, 0-USA, FREMO87, H0, H0e, H0f, H0fine, H0m, H0m-RhB, H0m-RTM, H0m Straßenbahn, H0n2, H0n3-USA, H0-P, H0-USA, I, II, IIm, Im, N, N-AK fueNf, Nm, N-USA, TT, Z

Tschüß

Harald Brosch
http://www.williwinsen.de

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Harald-Brosch

RE: Fremo-Module für Märklin ?

#17 von RSH-Rainer , 24.08.2011 17:24

Zitat von Harald-Brosch
Bekam gerade eine Mail von einen Mit-FREMO

Es gibt beim FREMO noch keine Märklin-Fraktion, weil die noch nicht gegründet wurde.
...
Tschüß

Harald Brosch
http://www.williwinsen.de



Aber wir stehen kurz vorm Urknall, da bereits einige FREMO-MItglieder wohl jetz mit dem entsprecheden Gedanken spielen.
Wartet einfach mal ab, ob es genug kritiische Masse hierfür gibt und eine neue Lebensform entstehen wird.

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#18 von Harald-Brosch ( gelöscht ) , 24.08.2011 20:40

>>....und eine neue Lebensform entstehen wird...<<

Moin, moin

Wenn diese Lebensform in FREMO eine Chance haben soll, muß die teilweise bestehende
Furcht vor "im Kreis fahrenden Rasselbahnern mit quietschebunten Modulen im Anlagenstil der 60er jahre" genommen werden. ( Bei einigen ist diese "Angst" tatsächlich vorhanden)

Das bedeutet aus meiner Sicht
- große Radien ab 150cm
- möglichst vorbildgetreue Gleisanlagen
(Das sag gerade ich als freelance US-Bahner)
- guter Landschaftsbau
(Sperrholzwüsten hats im FREMO schon genug)
- Auswahl des Rollmaterials nach Vorbildtreue
(unabhängig vom Hersteller)
- Betrieb mit Wagenkarten und Frachtzetteln
- Keine Kreisbahn und Wendeschleifen beim Aufbau im FREMO
(Da kenne ich nur in USA Vorbilder)
Im FREMO USA-H0 in den NL hats eine 3gleisige Wendeschleife zum Anschluß an eingleisige Strecke. Wird als staging-loop bezeichnet und auch als Schattenbahnhof betrieben.

Erstmal klein anfangen
Und dann schaun ma mal, was daraus wird.

Tschüß

Harald Brosch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Harald-Brosch

RE: Fremo-Module für Märklin ?

#19 von Peter Wulf , 25.08.2011 10:26

Moin Harald,

deine Vorschläge zu den Mindestanforderungen für eine AC Modulanlage finde ich gut, das orientiert sich ja an den bisherigen Standards des FREMO. Auf eine "Sperrholzwüste" hätte ich auch keine Lust.

Es gibt ja bereits zahlreiche gut gestaltete AC Module, die müsste man dann nur noch unter "irgendeinem Dach" zusammenbringen.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#20 von Badaboba , 25.08.2011 23:11

Hallo zusammen,

nach über drei Jahren Versenkung einen Thread wieder aus der Tiefe geholt!

Die aktuelle Resonanz zeigt, dass das Interesse steigt und die Einbindung in den Fremo-Rahmen würde dem Anspruch an Vorbildorientierung sicherlich gut tun. Mit dem C-Gleis wollte ich keine falsche Fährte in Richtung Spielbahn legen, ich bin der Meinung, dass man mit einem modifizierten und eingeschotterteten C-Gleis gut bauen kann, ich denke da u.a. an eingleisige Haupt- und Nebenstrecken.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#21 von Peter Wulf , 26.08.2011 09:43

Hallo Volker,

habe mir dein Bahnhofsprojekt mal angeschaut, sieht wirklich klasse aus. Ich habe mir mal erlaubt eines deiner sehr schönen Fotos zu verlinken.



Wenn wir Module in diesem Stil auch unter "irgendeinem Dach" bauen könnten wäre das doch klasse.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#22 von BahnmoellerHH , 17.09.2011 18:11

Es gibt jetzt eine Mailingliste für alle Interessierten an Punktkontakttechnik im Rahmen des FREMO

fremo-puko@yahoogroups.de

http://de.groups.yahoo.com/group/fremo-puko/

Der Zugang ist derzeit offen für alle, das werden wir aber zu einem späteren Zeitpunkt auf Mitglieder des FREMO beschränken.

Es wäre schön, wenn jemand mal in den Dateibereich Normblätter von anderen Vereinen ablegen könnte, damit FREMO-puko möglichst kombatibel bleibt.

Carsten


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.09.2011 19:25

Zitat von Harald-Brosch
Es gibt beim FREMO noch keine Märklin-Fraktion, ... Bisher haben wir: ... Z.

Na also, eine Märklin-Fraktion habt ihr doch schon
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fremo-Module für Märklin ?

#24 von Knud , 18.09.2011 11:43

Hallo

In Dänemark gibt es schon länger eine grosse Fraktion die auf Dreileiter Gleisen, nach Fremo fahren. Alle deren Module sind streng nach Norm gebaut.

Fri nach dem Motto wenns gefällt und genug mitmachen wirds erlaubt. Von Fremo Dänemark werden die schon sehr ernst genommen.
Und ich weiss aus gute Quelle, das man am überlegen ist, ob die an einem der nächsten Treffs, eine eigene Anlage aufbauen dürfen.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Fremo-Module für Märklin ?

#25 von Peter Wulf , 22.08.2012 10:33

Moin zusammen,

gibt es irgendetwas Neues in der Sache :

In der Fremo Mailingliste für "Puko Bahner" bewegt sich seit Monaten auch nichts mehr.....

Da gab es auch mal eine Umfrage:
Umfrage

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz