Die Nibelungenbahn Nibelheim II

#1 von Dwimbor , 18.06.2011 15:04

Inhalt (to be continued)

Nibelheim I
1) Der Kaninchenstall
2) Der Schlossberg
3) Der zerbrochene Krug
4) Kleiner Haltepunkt
5) Friedhof und Altstadt
6) Typische Züge

Nibelheim II
7) Die Entwicklung des Plans
9) Es geht los!
10) Kitbashing des Empfangsgebäudes
11) Güterschuppenselbstbau
12) Der Bahnhof nimmt Form an
13) Kistenfund: Stellwerkfragment
14) Impressionen aus Sankt Petersburg I
15) Die Stadt entsteht
16) Es werde Licht!
17) Schafe
18) Überblicksbild
19) Gartenrestaurant
20) Impressionen aus Sankt Petersburg II
21) Baumverjüngung
22) Neuer Anlagenschenkel und klappbares Viadukt
23) Es geht bergauf (Landschaft)
24) Gewässergestaltung
25) Stationsgebäude für den Haltepunkt "Neidhöhle" (mit Tutorial) (inklusive Toilettenpapierrolle...)
26) Wasser marsch!
27) Wald und Holzverladung am Haltepunkt "Neidhöhle"
28) Jagdschloss
29) Hintergründiges I
30) Panoramabild
31) Gesellschaftswagen und rollender Weinkeller
32) Rampensäue
33) Gestaltung der Villa
34) Selbstbau Oberwagenlaternen(mit Tutorial)
35) realistische Betonmauer (mit Tutorial)


Nach längerer Planungs- (dazu gab es einen Thread im alten Forum) und Rohbauphase kann ich mittlerweile erste Bilder meiner Anlage einstellen. Allerdings sind auf den Aufnahmen noch unfertige Bereiche erkennbar...

Die Anlage ist im Württemberg der 50er Jahre angesiedelt. Thema ist ein Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke, von der eine Nebenbahn abzweigt. Diese benutzt allerdings auf den ersten Metern noch die Trasse der Hauptstrecke mit (sie existiert auf der Anlage nur gedacht, motiviert aber die Lokbehandlungsanlagen). Dargestellt ist der Bahnhof eines romantischen Städtchens in Hanglage.

Hier die ersten (halb-)fertigen Bereiche:

Ankunft am Bahnhof. Dieser besitzt drei Bahnsteiggleise und einige Nebengleise (die Gleise könnten noch etwas Rost vertragen und sind auch noch nicht alle eingeschottert, ebenso fehlen noch Signale und Drahtzüge). Die Lokomotiven der Nebenbahn können in einer kleinen Lokstation restauriert werden. Der Bahnhof ist belebt, weil er einerseits das Tor in die nächstgelegene Grossstadt darstellt, ausserdem kommen die Kinder der umliegenden Dörfer mit dem Zug in das bischöfliche Gymnasium und Touristen bestaunen die historische Altstadt. Deswegen ist wohl gerade auch der Aussichtstriebwagen auf Gleis 3 eingetroffen.
Im Regelfall verkehren hier Personen- und Eilzuege. Der Donnerbuechsen-Wendezug auf Gleis 2 (mit V36) bedient die Nebenbahn.



Bevor man in die Stadt kommt, muss man vom Bahnhof aus allerdings erst einmal die steile Strasse zum Stadttor hoch, aber zum Glück hält gerade ein Bus. Man kann aber auch einen kleinen Fussweg entlang der Gärten nehmen.



Hier ein Überblick über das halbfertige Städtchen Nibelheim. In der Bildmitte das weisse Palais des Fürstbischofs (der auf der anderen Hangseite noch ein kleines Jagdschloss besass). Auf den ehemaligen Befestigungsanlagen haben die Bewohner einige Gaerten angelegt, dazu später mehr. Das Palais ist ein Eigenbau aus Polystyrol, es fehlen noch einige Türen und die Dachgauben und Schornsteine. Auch der gesamte hintere Bereich der Stadt ist noch "to do".


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


V200001 und greg haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#2 von Dwimbor , 18.06.2011 15:15

Wir nehmen den Fussweg entlang der Gaerten in die Stadt. Dort begegnen wir zunaechst einem Hund, der neugierig ein Rentnerehepaar beschnuppert (offenbar kennt man sich):



Dann kommen wir an einem kleinen Gemuesegarten vorbei (der Zaun fehlt noch, ich muss noch Furnierholz besorgen, ausserdem muss ich noch Buschs Salate setzen). Oberhalb befindet sich eine Obstwiese (Apfelbaeume fehlen noch). Man kann es sicher nicht gut sehen auf den Bildern, aber die Halme im bereits gemaehten Teil der Wiese wurden mit der Nagelschere gekuerzt...



Oben angekommen, ergibt sich ein schoener Blick ueber den Fussweg vom Bahnhof hinauf in die Stadt:




Jetzt koennen wir an einem alten Hof vorbei in die Stadt eintreten. Wenn wir die Strasse genommen haetten, waeren wir hier angekommen:





Auch hier sind wieder unfertige Stellen zusehen, das Haus links muss noch gealtert werden, der Hof des Palais rechts ist noch nicht fertig, und der Hintergrund ist noch komplett im Rohbau.
Ich denke es ist aber schon sichtbar, dass die Stadt einen ganz besonderen Charme durch die Hoehenstaffelung hat.
Ich hoffe, mit zunehmendem Fortschritt weitere Bilder einstellen zu koennen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


V200001 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#3 von Südbahnler , 18.06.2011 15:49

Hallo Michael,

sieht echt Klasse aus! Dein Städtchen gefällt mir sehr gut, wie es sich in die Höhe entwickelt.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#4 von north_gl , 18.06.2011 16:10

Hallo Michael,

klasse Details, bin gespannt auf weitere Bilder.

Gruß
Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#5 von Hessi James ( gelöscht ) , 18.06.2011 16:12

Hallo Michael,

eine sehr schöne Anlage hast du,
richtig schön idyllisch.

Bin auf weitere Bilder gespannt.


Hessi James

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#6 von Dwimbor , 18.06.2011 19:03

Hallo,

danke fuer die Komplimente! Auf den Bildern ist mir grade aufgefallen, wie viele von den Schaumstofflocken ueberall auf den Gleisen, Bahnsteigen und Strassen rumliegen...
Was als naechstes zu tun ist:
1) Die provisorische Elektroinstallation dauerhaft machen (nicht grade meine Lieblingsarbeit)
2) Weiterarbeit an der Stadt (z.B. soll rechts vom Palais noch ein Fachwerkhaus komplett im Selbstbau aus Holzleistchen und Gips entstehen, das Styrodurfundament sieht man schon...).
3) Weiterarbeit am Jagdschloss des Fuerstbischofs auf dem Huegel gegenueber der Stadt. Dieses bekommt einen kleinen Park am Hang, so ein richtig schoener Garten mit Statuen und Blumenbeeten... Vielleicht kommt noch ein kleines Labyrinth rein.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#7 von GottfriedW , 18.06.2011 19:42

Hallo Michael,

was du uns da zeigst, gefällt mir ausnehmend gut. Das Städtchen hat Charme, ist aber sicher durch die Hanglage nicht einfach zu gestalten.

Das Problem mit dem verwehten Grünzeug habe ich auch, heute habe ich eine Szene auf meinem Campingplatz fotografiert und hinterher festgestellt, dass das Zelt wie nach einem Gewitterregen aussah. Fotos sind da unbestechlich und offenbaren jede Unsauberkeit.

Viel Spaß beim bauen.

Herzliche Grüße nach Gent, das ich sehr liebe

GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#8 von John Campbell , 18.06.2011 20:37

Hallo Michael,

dein Nibelheim gefällt mir sehr gut. Romantisches kleines Städtchen mit interessanten Einzelheiten.


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#9 von Dwimbor , 19.06.2011 12:22

Zitat von mrailer
Hallo Michael,

eine sehr schöne Anlage hast du,
richtig schön idyllisch.

Bin auf weitere Bilder gespannt.


[user][/user]

Ganz so idyllisch ist es wiederum auch nicht.
Das Staedtchen ist zwar angenommenermassen von direkten Kriegseinwirkungen verschont worden, aber zum einen sieht man im Fuhrpark etliche Fahrzeuge der Kriegsbauarten (BR 52, KPwg, MCI etc.), andererseits sind auf den Strassen allerhand Fahrzeuge der amerikansichen Besatzungsmacht unterwegs. Ich habe auch noch Wagen des USTC und auf dem Bahnsteig wird noch eine Gruppe GIs platziert.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#10 von Thilo , 19.06.2011 13:16

Hallo Michael,

eine wunderschöne Anlage, die du da baust!

Kannst du uns noch einmal den Gleisplan wieder in Erinnerung bringen?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#11 von Holger_D , 19.06.2011 14:58

Hi Michael,

diese traumhaft schöne Anlage hat bereits jetzt das Zeug für die Ruhmeshalle!

Am besten gefällt mir das Palais. Schon im halbfertigen Zustand ein wundervoller Bau, der sich zudem harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Vor solchen Eigenbauten nach Vorbild ziehe ich meinen Hut!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#12 von train bleu , 19.06.2011 15:00

Hi Michael!
Supertolle Anlage. Neid !

Zitat
andererseits sind auf den Strassen allerhand Fahrzeuge der amerikansichen Besatzungsmacht unterwegs.


Somit befindet sich Deine Stadt im Norden Würtembergs. Sonst wäre es französische Zone .
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20100505145822
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#13 von Dwimbor , 19.06.2011 15:08

Zitat von train bleu
Hi Michael!
Supertolle Anlage. Neid !

Zitat
andererseits sind auf den Strassen allerhand Fahrzeuge der amerikansichen Besatzungsmacht unterwegs.


Somit befindet sich Deine Stadt im Norden Würtembergs. Sonst wäre es französische Zone .
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20100505145822
Viele Grüsse
Frank




Danke fuer das Lob!
Zur Region: Richtig erkannt! Somit sucht man die typischen Schwarzwaldhaeuser hier vergeblich. Auf den Schienen ist aber allerhand wuerttembergisches Material unterwegs: BR 18.1, BR 59, Rocos Wuerttemberger-Schnellzugwagen (in Epoche IIIa!), Wuerttembergische Pack- und Postwagen, ein "Dachlattenwagen" hat es noch geschafft, dazu einige Wuerttembergische Doppelwagen von Brawa (muss ich aber noch in IIIa ummodeln...) usw. Dazu die typischen Importe aus Preussen (Abteilwagen, BR 93.5).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#14 von Dwimbor , 19.06.2011 15:31

Zitat von Holger_D
Hi Michael,

diese traumhaft schöne Anlage hat bereits jetzt das Zeug für die Ruhmeshalle!

Am besten gefällt mir das Palais. Schon im halbfertigen Zustand ein wundervoller Bau, der sich zudem harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Vor solchen Eigenbauten nach Vorbild ziehe ich meinen Hut!

Viele Grüße von Holger



Auch Dir danke fuer das Lob.
Ehrlich gesagt, es gibt ueberhaupt kein Vorbild fuer das Palais. Der Rohbau schmueckte aber schon meine alte Anlage (hier einige Bilder ). Deshalb auch die seltsame Konstruktion mit dem Hof, den man ueber die Tordurchfahrt erreicht.Interessant, dass das doch recht grosse Gebaeude den Rest nicht erdrueckt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#15 von Dwimbor , 19.06.2011 16:05

Hier noch eine Ansicht der selbstgebauten Bekohlung fuer die Nebenbahnloks.
Entstanden ist sie aus Kunststoffprofilen, Holzleistchen und Mauerplatten. Lediglich der Kran ist fertig gekauft (Faller). Das Geländer ist aus 0,5 mm Leistchen entstanden, die Kohle ist zerkleinerte Holzkohle und wirkt auf dem Bild nicht ganz so gut wie in echt. Der hintere Bansen muss noch gefüllt werden. Der ebenfalls (aus Pappe) selbstgebaute Kohlenhunt am Kran könnte noch ein paar Räder vertragen, der zweite auf dem Boden hat welche. Man beachte die heruntergefallenen Kohlestücke am völlig versandeten Gleis.
Auch hier bitte ich den Staub und die unfertigen Stellen im Hintergrund zu entschuldigen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


V200001 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#16 von Budensmoke ( gelöscht ) , 19.06.2011 16:33

Hey Michael,
deine Anlage gefaellt mir wirklich gut. Vor allem die selbstgebaute Bekohlung sieht stark aus, vorne mit den Tonnen, einfach richtig schoen!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder =)


Budensmoke

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#17 von Dwimbor , 19.06.2011 16:48

Zitat von Budensmoke
Hey Michael,
deine Anlage gefaellt mir wirklich gut. Vor allem die selbstgebaute Bekohlung sieht stark aus, vorne mit den Tonnen, einfach richtig schoen!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder =)



Die Faesser sind aus Weissmetall. Ich habe sie vor ein paar Jahren irgendwo auf dem Grabbeltisch gefunden, in der Packung waren noch Werkbaenke, ein Stahlschrank, ein Kanonenofen und solches Zeug. Keine Ahnung, wer der Hersteller war. Aber sehr praktisch, ich mag diese gepflegte Unordnung...

Was mich selbst erstaunt: Wie akkurat das Gelaender wirkt. Immerhin ist es freihaendig am fertigen Modell geklebt...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#18 von Dwimbor , 20.06.2011 15:56

Zitat von Thilo
Hallo Michael,

eine wunderschöne Anlage, die du da baust!

Kannst du uns noch einmal den Gleisplan wieder in Erinnerung bringen?

Viele Grüße

Thilo



Hier bitte! Einzige Änderung ist, dass auf der oberen Ebene vorne nur ein Gleis im Tunnel verschwindet (sonst wäre das auf die Radien gegangen), stattdessen ist die Paradestrecke unten noch um die Ecke herumgezogen und erhält dort einen kleinen Haltepunkt und einen Anschluss einer kleinen Fabrik. Ausserdem gibt es ein paar kleinere Anpassungen im Bahnhofsbereich. Da wo im Plan der Wasserturm angedacht war, befindet sich jetzt das Jagdschloss.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#19 von GottfriedW , 02.07.2011 20:51

Hallo Michael,

die Bekohlung ist sehr schön geworden. Viele kleine Details wie eben die Fässer geben einer Modellbahn erst richtig Leben.

Hast du inzwischen weitergebaut?

Viele Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#20 von Dwimbor , 03.07.2011 22:31

Zitat von GottfriedW
Hallo Michael,

die Bekohlung ist sehr schön geworden. Viele kleine Details wie eben die Fässer geben einer Modellbahn erst richtig Leben.

Hast du inzwischen weitergebaut?

Viele Grüße
GottfriedW



Danke!
Nein, die letzten Wochen hatte ich beruflich viel um die Ohren. Ich denke, dass ich ab naechstem Wochenende mal wieder zum Bauen komme...
Ich habe nur ein paar Fichten am Lustschloss des Fuerstbischofs gesetzt...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#21 von Bubikopf 064 446-8 , 04.07.2011 13:39

Das sieht klasse aus!!!

Freu mich auf mehr Bilder!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#22 von sybair ( gelöscht ) , 04.07.2011 17:28

Hi Michael,
hast 'ne tolle Anlage, mit scheinbar vielen (netten) Details..

OT+Tipp: Hast du 'ne Englische Tastatur (QWERTY) ? Wenn ja, benutz' die 'Shift' + " (neben Enter) Tasten (Gleichzeitig), wenn du die drückst (und dann loslässt)und dann a,o,u drückst, bekommst du ä,ö,ü (Klappt auch bei E: Ë So schreib ich nämlich auch

Viele Grüsse
Torben


sybair

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#23 von Spirou , 04.07.2011 21:33

Hallo Michael,

wie ich sehe hast du in den letzten Monaten gut gearbeitet!
Das Resultat kann sich sehen lassen.
Besonders deine Stadt gefällt mir. Ich freue mich auf weitere Fotos.

Grüße aus Breitfeld nach Gent

Pascal.


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#24 von Dwimbor , 07.07.2011 18:11

Zitat von Spirou
Hallo Michael,

wie ich sehe hast du in den letzten Monaten gut gearbeitet!
Das Resultat kann sich sehen lassen.
Besonders deine Stadt gefällt mir. Ich freue mich auf weitere Fotos.

Grüße aus Breitfeld nach Gent

Pascal.



Hallo Pascal,

schön von Dir zu hören!
Ja, ein bisschen konnte ich arbeiten, aber wegen des Babies auch nicht so viel...
Die nächsten Wochen werden arbeitsmässig ruhiger, dann kriege ich wohl weitere Teile (halb-)fertig.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#25 von Dwimbor , 08.07.2011 23:23

Zitat von sybair
Hi Michael,
hast 'ne tolle Anlage, mit scheinbar vielen (netten) Details..

OT+Tipp: Hast du 'ne Englische Tastatur (QWERTY) ? Wenn ja, benutz' die 'Shift' + " (neben Enter) Tasten (Gleichzeitig), wenn du die drückst (und dann loslässt)und dann a,o,u drückst, bekommst du ä,ö,ü (Klappt auch bei E: Ë So schreib ich nämlich auch

Viele Grüsse
Torben



Ja, ich hatte tatsächlich ein Notebook mit US-Keyboard (QWERTY). Vor ein paar Tagen ist mein neues gekommen, jetzt mit AZERTY-Tastatur...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz