RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#1 von 69er , 25.04.2011 16:17

Hallo!

Neben dem Hobby Eisenbahn schaue ich mir auch ab und zu Spielfilme an, wo in deren Mittelpunkt immer die Eisenbahn steht:

Hier ein kleine Auswahl meinerseits:

"Der Sündenbock von Spatzenhausen" mit dem unvergessenen Hans Moser als Bahnhofsvorsteher aus der Wirtschaftswunderzeit.

"Ich denke oft an Piroschka" wo ein Student in den Ferien sich in die Kleinbahnhof-Vorstehertochter Piroschka (Liselotte Pulver) aus Hódmezővásárhelykutasipuszta (den Ort gibt es wirklich) in Ungarn verliebt.

"12 Uhr mittags" -Western mit Gary Cooper, wo das "Böse" mit dem Zug eintrifft.

Ähnlich verhält es sich bei dem Italo-Western "Spiel mir das Lied vom Tod" von Sergio Leone.

In der Krimi-Ecke findet man Agatha Christie´s "16h50 ab Paddington" mit Margaret Rutherford als Miss Marple und "Mord im Orient Express" mit dem belgischen Detektiv Hercule Poirot - gespielt von Albert Finney.

In der schwarzen Komödie "Ladykillers" nisten sich diverse Gauner (u.a. gespielt von Alec Guinness) bei einer alten Dame ein - direkt an einer Eisenbahnlinie, welche letztlich den Gaunern zu deren tragischen Ende verhelfen.

In der heiteren Komödienecke findet sich noch "Mit mir nicht meine Herren" mit Doris Day & Jack Lemmon, die versuchen, mit einem alten Dampfzug ihre Hummer zu transportieren und von der übermächtigen modernen Bahngesellschaft torpediert werden.

Alle o.g. Filme gibt es auf DVD, nur der letzte leider nicht! Vielleicht hat diesen ja einmal jemand mitgeschnitten (lief auch schon länger nicht mer im TV).

Kennt jemand noch weitere Filme aus dieser Spielfilmecke, die sehenswert sind und auf DVD gibt?

Gruß & frohe Ostern!
Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#2 von Holger_D , 25.04.2011 16:27

Hallo,

es gibt noch den Film "Rheingold" (gedreht Ende der Siebziger, ich glaube, 1979), der fast zur Gänze im Zug spielt. Ferner "Union Pacific", der meiner Erinnerung nach vom Lückenschluß zwischen Ost- und Westküste handelt.

Einige DDR-Krimis aus der Serie "Polizeiruf 110" spielen ebenfalls im Eisenbahnmilieu. Nicht zu vergessen den Tatirt "Kressin stoppt den Nordexpreß", "Das Haus an der Stör" aus der Reihe "Stahlnetz" oder den DDR-Kinderfilm "Des kleinen Lokführers große Fahrt".

Ich kann mich auch an eine "Kommissar"-Folge mit Klausjürgen Wussow als Lokführer auf einer 215, 216, 217 oder 218 (bekanntlich sind diese Baureihen ja ununterscheidbar ) erinnern. Und an eine weitere, in der ein Geiger im Nahverkehrszug (211 oder 212 mit Silberlingen) erschossen wird.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#3 von Murrrphy , 25.04.2011 16:31

"Die Gentlemen bitten zur Kasse" (3-Teiler, ARD mit Horst Tappert, 60er Jahre)
"Der große Eisenbahnraub" (mit Sean Connery)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#4 von Epoche2 ( gelöscht ) , 25.04.2011 20:28

Hallo,

auch sehr zu empfehlen:
Expreß in die Hölle von 1985 mit Jon Voigt
Trans-Amerika-Expreß von 1976 mit Gene Wilder

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.04.2011 00:41

Moin,

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123


wolfgang58

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#6 von hobbiefahrer , 26.04.2011 12:40

Hallo,

ein Film der "Actionkategorie": Alarmstufe: Rot 2 (mit Steven Seagal).
Weitere Infos siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Alarmstufe:_Rot_2

Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#7 von maybreeze , 26.04.2011 12:54

Wie wäre es noch mit Buster Keaton im "DER GENERAL" (die geniale Eisenbahn-Stummfilmgeschichte) und wenn ich mich recht erinnere, war Heinz Rühmann in "Dr. med. Hiob Prätorius" inmitten einer großen Modellanlage zu sehen.

Eine besonderes Schmankerl ist die Verfilmung von Arthur Honeggers "Pacific 231" (gebt mal "pacific 231 film" in die von euch bevorzugte Suchmaschine ein, es findet sich einiges Aufregendes auf YouTube!). Der schnitttechnisch einmalige Film war in Cannes 1949 vertreten.

lg aus Wien
Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#8 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 26.04.2011 13:19

Zitat von wolfgang58
Moin,
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123



Hallo Wolfgang,
du meinst aber hoffentlich das Original mit Walter Matthau und Robert Shaw.


Erich Multzmeh

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 26.04.2011 14:01

Hallo,

Der rasende Roland. Damit ist aber nicht die Schmalspurbahn auf Rügen gemeint. Nebenbahnromanik pur...
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_rasende_Roland_%28Film%29


JSteam

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.04.2011 14:28

http://www.worldrailfans.info/forum/viewforum.php?f=26 alle Artikel die mit "Film Review" beginnen


Jens Wulf

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#11 von rayman , 26.04.2011 15:24

Für die, die des englischen mächtig sind, sei diese Seite empfohlen. Werbefilme, Spielfilme und (obwohl hier ausgeschlossen, Dokus) aus den 1910ern bis 1960er Jahren.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#12 von wurz florian , 26.04.2011 16:03

Hallo !
Da gibt es noch einen "Der letzte Zug" Zuglok ist eine 52 mit Güterwagen. Mit dem Zug nach Auschwitz. Und noch " Der Zug (1989) "wo Lenin vom schweizer Exil nach Russland fährt ( als Filkulisse war zb Heizhaus Strasshof und die Fjb bahn beteiligt). Oder " Der Durchbruch Lok 234" wo DDR Bürger in den Westen fliehen.
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#13 von wurz florian , 26.04.2011 16:11

Hallo nocheinmal!
Mir ist noch ein film eingefallen " Titfield Express" Wo eine Stadt sich gegen die Stilllegung Ihrer Bahn wehrt. Und der Busunternehmer alles mögliche Unternimmt, dass die Bahn stillgelgt wird. Nur was im Film gut ausgeht, dass ging dann in der realen Welt nicht. Die Strecke wurde nach denm film stillgelegt und abgebaut .
Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#14 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 26.04.2011 16:23

http://de.wikipedia.org/wiki/Zug_des_Lebens

Verfolgte Juden fliehen in einem Zug, zum Teil als Nazis verkleidet, vor dem KZ. Sehenswert, kein Schrott.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#15 von Schwanck , 26.04.2011 16:40

Moin,

einen hab' ich auch noch: "Cat Ballou - Hängen solltst du in Wyoming", USA 1965, mit Jane Fonda, Lee Marvin, Nat King Cole uva.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#16 von DOBI , 26.04.2011 19:53

Hallo

Ich kenne da noch "Nevada-Paß" mit Charles Bronson.

Die Handlung ist typisches Popkornkino, die Aufnahmen vom Zug zusammen mit der Berglandschaft sind aber sehenswert.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.04.2011 22:10

Zitat von Erich Multzmeh

Zitat von wolfgang58
Moin,
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123



Hallo Wolfgang,
du meinst aber hoffentlich das Original mit Walter Matthau und Robert Shaw.




Jou, genau den -

Zitat von Schwanck
Moin,

einen hab' ich auch noch: "Cat Ballou - Hängen solltst du in Wyoming", USA 1965, mit Jane Fonda, Lee Marvin, Nat King Cole uva.

Tschüss

KFS



auch supi, die Rollen richtig schön ausgereizt.
Jane sah damals noch richtig zum anbeißen aus ( )


wolfgang58

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#18 von Holger_D , 26.04.2011 23:53

Hallo,

der beste Film aller Zeiten wurde schändlicherweise noch gar nicht erwähnt, nicht einmal von mir :

"Die Olsenbande stellt die Weichen"!

Dafür gibt's sogar ein passendes Modell von Hobbytrade, nämlich den Wagen "Franz Jäger, Berlin":



Liebe Grüße von Holger


44 196 hat sich bedankt!
Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#19 von hobbiefahrer , 27.04.2011 08:14

Hallo zusammen,

vor dem geistigen Auge läuft bei mir gerade eine Filmszene von James Bond ab, irgendwo in Rußland. War jedenfalls mit Pierre Brosnan, soweit ich mich erinnere... Hat jemand den Titel parat?

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#20 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 27.04.2011 08:32

Zitat von hobbiefahrer
vor dem geistigen Auge läuft bei mir gerade eine Filmszene von James Bond ab, irgendwo in Rußland. War jedenfalls mit Pierre Brosnan, soweit ich mich erinnere... Hat jemand den Titel parat?


Goldeneye.

Da fällt mir "Projekt: Peacemaker" mit Clooney, Kidmann und Mueller-Stahl ein - da wird ein Zug mit Nuklearwaffen überfallen...

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#21 von Weltenbummler , 27.04.2011 09:21

Bei James Bond faellt mir noch OCTOPUSSY ein.
Da wird ein ganzer Zirkus verladen und mit einer Bombe bestueckt.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#22 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.04.2011 14:16

Unstoppable
End of the Line (Volldampf nach Chikago)


Jens Wulf

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#23 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.04.2011 14:23

Zitat von Epoche2
auch sehr zu empfehlen:
Expreß in die Hölle von 1985 mit Jon Voigt
Trans-Amerika-Expreß von 1976 mit Gene Wilder


auch bekannt (sprich Originaltitel) als Runaway Train und Silver-Streak


Jens Wulf

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#24 von 69er , 27.04.2011 14:49

"Liebesgrüße aus Moskau" aus der James Bond Reihe spielt auch eine ganz lange Zeit im Zug (ich glaube im Orient Express).

Und wo ich gerade Orient-Express lese:

Es gibt einen Werbefilm von "Chanel No 5" mit der tollen Audrey Tautou, die von Paris nach Istanbul fährt (gezogen von einem E-Lok-Oldie BB25000 der SNCF!
(hier gibt es verschiedene Versionen: Lang-/Kurzform für Kino oder TV)

http://www.meetinx.de/werbung-chanel-no-...orient-express/

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#25 von hobbiefahrer , 27.04.2011 14:59

Servus,

mir sind noch ein paar eingefallen:

-> Liebe, Tod und Eisenbahn (wieso ist darauf noch keiner gekommen )

-> "Das Haus an der Stör" (ist ein alter Stahlnetz-Film)

-> "6 Uhr ... ab Paddington" - Miss Marple und British Rail vom Feinsten!

-> "Archie und Harry" - Sie können's nicht lassen (Tough Guys)

-> "Midnight Express"

und noch ein Hinweis auf die Augsburger Puppenkiste: "Hallo Emma."

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Alte Dampflok, neue E-Lok
Transformatorverladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz