RE: Meine Modulanlage

#51 von dampflok 44 , 25.02.2010 20:55

Einen schönen guten Abend,

bin immer noch ganz gerührt vom schnellen Aufstieg.
Allen nochmals Danke Danke Danke!

@Älbler
Hallo Ben + Siggi, Platz habe ich ich nur wenn ich zu Ausstellungen eingeladen werde. Zuhause kann ich max. zwei Module zusammenschrauben. Als ich die Ws2 mal komplett aufgebaut hatte konnte ich mich in dem Zimmer kaum noch bewegen. Wenn alle Module wieder Zuhause sind, ein Teil steht zur Zeit noch in meiner zweiten Heimat, kann ich versuchen mal ein Bild zu machen wie sie im Keller aufgestapelt stehen. Das ich hier jetzt in flottem Tempo ein Modul nach dem anderen posten kann liegt daran das ich ja schon seit einigen Jahren am Bauen bin und die Anlage eigentlich ja fertig ist. Deshalb kann ich auch aus reichlich vorhanden Fotos auswählen. Aber Ausdauer habe ich auch. Momentan wird noch ein bisschen renoviert und dann wird auch wieder neu gebaut.

@twj
Hallo Torsten, von den Modulübergängen habe ich leider keine weiteren Fotos. Aber wenn du dich so bis Mai gedulden kannst werde ich beim nächsten Neubauprojekt alles genau dokumentieren und dann natürlich auch hier veröffentlichen.
Wenn du gern Module bauen möchtest, mein Tipp. Schau dich bei Vereinen in deiner Umgebung um ob dort Module gebaut werden und häng dich an deren Norm mit dran. Vereine freuen sich bei Ausstellungen eigentlich immer über Gäste und du brauchst nicht gleich eine komplette Anlage bauen.
Neben dem Lob hier im Forum sind strahlende Kinderaugen auf einer Ausstellung und reichlich gezückte Kameras für mich der schönste Lohn für meine Arbeit.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#52 von dampflok 44 , 05.03.2010 13:12

Hallo zusammen,

nach dem es in den letzten Tagen etwas ruhiger geworden ist, (konnte ja auch nicht so weitergehen ) möchte ich für alle stillen Betrachter und natürlich auch für die, die was dazu zu sagen haben, das nächste Modul präsentieren.
Das zweite Kurvenmodul, K45/1
Die "technischen Daten" findet ihr beim Modul K45/2. Zwar ist auch diese Modul in beide Richtungen einsetzbar, aber durch die gewählte Landschaftsform doch etwas eingeschränkt verwendbar.
Der Rohbau


Der Bachlauf mit Acrylpaste gefüllt.



Fertig begrast und Waldboden für Laubwald aufgebracht.



Nochmal der Bachlauf in der Wiese



Detail am Wasserdurchlass.



VT 08 unterwegs.



Die Wiese hinter dem Waldrand.



Übersicht über die Kurve

e

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#53 von Andreas Poths , 05.03.2010 13:59

Hi,
wunderbar
Ich sollte mir die Bilder farblich ausdrucken und als Spickzettel neben meine Baustelle legen.....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#54 von Ludmilla ( gelöscht ) , 05.03.2010 17:44

Grossartig Andreas, sieht Klasse aus.

Du gehörst eindeutig in diese Rubrik.


Ludmilla

RE: Meine Modulanlage

#55 von Lokalbahn1961 ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:56

Hallo Andreas

Das sieht ja wieder fantastisch aus. Und prompt hab ich auch schon wieder ne Frage. Aus oder wie hast Du den Wald gemacht der sieht nämlich sehr gut aus.
Auch der Bachlauf schön geschwungen. Einfach klasse gemacht.


Lokalbahn1961

RE: Meine Modulanlage

#56 von dampflok 44 , 08.03.2010 17:38

Hallo zusammen,

noch ein Bild als Nachschlag zum Kurvenmodul
Die Innenansicht vom Wald.



@ Henry

Im Prinzip sind es auch hier nur selbst gedrehte und verlötete Kupferdrahtgestelle die mit diversen Sorten Laub von Mininatur begrünt sind. Im Gegensatz zu anderen Bäumchenbauern die fast ausschließlich Solitärbäume fertigen und diese dann zu Waldflächen und Gehölzinseln zusammenfügen bin ich anders vorgegangen.
Laubwald oder Gehölzinseln ab einer gewissen Größe der Bäume, sind im Sommer fast wie eine Halle. Das Blätterdach oben und außen herum Randbäume die auf einer Seite die Äste bis zum Boden haben. Je größer die Bäume um so weniger Äste mit Blättern findet man im Inneren. Dem entsprechend habe ich Randbäume mit Ästen nur auf einer Hälfte und solche die das Grün wie einen Schirm oben tragen angefertigt und zusammengesetzt. Zum Schluß noch ein wenig “Inneneinrichtung” mit Unterholz und trockenen Ästen, Baumstümpfen usw.. Werde bei nächster Gelegenheit versuchen die Methode noch etwas zu verfeinern und mir insbesondere mit den Stämmen mehr Mühe geben wenn der Wald wie hier von einer Seite einsehbar ist.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#57 von lokicool ( gelöscht ) , 10.09.2010 20:10

Hallo
super anlage schöne bilder weiter so
Grüsse aus der Schweiz Lokicool


lokicool

RE: Meine Modulanlage

#58 von Manolo , 11.09.2010 12:47

Wirklich ein Genuss, deine Anlage, die Bilder...

Mein Favorit ist dabei der "Blick durch die Pappelreihe", traumhaft schön!

Du bist echt begnadet, klasse, weiter so!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#59 von Signalmeister ( gelöscht ) , 11.09.2010 16:50

Hallo Andreas !

Vielen Dank für die schönen Bilder und den ausführlichen Bericht.
Wir sehen uns dann auf der 5. Modellausstellung in Uslar

Viele Grüße aus Northeim

André


Signalmeister

RE: Meine Modulanlage

#60 von Tim90 , 11.09.2010 22:43

Hallo zusammen,

Die Anlage ist wirklich super.
Die Details sind wirklich sehr gut gemacht und die Anlage wirkt vor allem nicht so überladen wie manch andere.
Ich hatte die Chance sie bei uns in Luxemburg auf der EXPO TRAINS 2009 zu sehen.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Meine Modulanlage

#61 von dampflok 44 , 12.09.2010 14:15

Da ja nicht genau feststeht ob die im alten Forum veröffentlichten Beiträge noch
"rüberkommen" will ich wenigstens mal die Bilder die dort noch eingestellt waren neu einstellen. Einfach mal ohne Komentar zum anschauen.



























3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#62 von dampflok 44 , 12.09.2010 14:22

Und die Bilder vom nächsten Modul.




























3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#63 von rbp1968 ( gelöscht ) , 12.09.2010 15:11

Einfach nur eine Augenweide , Super bin begeistert von deiner Anlage bzw. Modulen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Meine Modulanlage

#64 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 30.10.2010 19:47

Hi,
gibts bei der Anlage auch ein Bahnhofsmodul?
Sieht supi aus nur so grade strecke würde MIR nicht gefallen http://www.main-modellbahn.jimkd.com

Gruß David


Bubikopf97

RE: Meine Modulanlage

#65 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 30.10.2010 23:00

Super Einfach nur super super super³


Christoph Gobber

RE: Meine Modulanlage

#66 von Rocmarhag , 31.10.2010 03:58

Andreas,
Ob gebogen oder gerade das ist eine enwandfreie artistische Arbeit und in Zukunft her werden wir warscheinlich auch mal einige zusammengefaßte Module sehen und dann werde ich schon heimatsüchtig werden.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Meine Modulanlage

#67 von dampflok 44 , 05.11.2010 19:35

Hallo zusammmen und ein Danke an alle die mir in der letzten Zeit geschrieben haben.
Es ist ja wieder "Ausstellungssaison" und da habe ich leider das Forum ein wenig vernachlässigt.
@ David
Der Link in deiner Antwort funktioniert leider nicht. Lande immer bei T-Online Navigationshilfe.
Leider ist es ja so das kleinere Ausstellungen meißt nur die Möglichkeit bieten die Anlage "geradeaus" oder in Winkelform auf zu stellen. Am 20./21.11.2010 in Rodgau
wird es auch wieder so sein. Innerhalb eines 1,20m langen Moduls ist mit Kurven nicht viel zu machen, und größere, längere Modulgruppen schränken die Flexibilität im Aufbau stark ein.Bei der Ausstellung am 09./10.10. im Gymnasium Uslar
hatte ich so viel Platz zur Verfügung das ich mal eine andere Aufbauvariante stellen konnte. Diese hat mir persönlich auch besser gefallen als die L - Form.
Dazu mal zwei Bilder.





Es gibt auch einen Bahnhof zu der Anlage. Von dem habe ich aber keine brauchbaren Bilder. Im Miba Anlagenporträt meiner Anlage, Ausgaben 7 - 9 / 2010 sind allerdings ein paar drin. In diesem Jahr präsentiere ich auf den Ausstellungen den neu gebauten Haltepunkt, den ich dann auch hier noch einstellen werde.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#68 von Speedy3 ( gelöscht ) , 25.11.2010 14:39

Tolle Anlage, Super Fotos


Speedy3

RE: Meine Modulanlage

#69 von Thilo , 27.11.2010 12:14

Hallo Andreas,

du bist gemein!

Meine Modulanlage ist ein häßliches Entlein gegenüber deiner Modulanlage.

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#70 von dampflok 44 , 11.12.2010 10:28

Hallo Thilo,

sollte ich besser aufhören Bilder einzustellen ???

Aber tröste dich, ich habe bei vielen Dinge auch lange geübt
und vieles ausprobiert. Also den Kopf nicht hängen lassen.
Hier im Forum findest du so viele gute Tipps, da kann aus dem
häßlichen Entlein auch noch ein stolzer Schwan werden.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#71 von Manolo , 11.12.2010 11:41

Beim Anblick deiner geschotterten Gleise muss ich zwar an Mulch denken,
aber der Gesamteindruck und die Stimmigkeit von Landschaft und Bahn sind einfach sensationell!

Was mich auch noch ein wenig stört: Die Figuren!
Es scheint ganz schwer zu sein, "echt" aussehende Menschen für die Anlage zu bekommen. Ich würde sie daher weglassen.

Freu mich auf weitere Fotos von dir!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#72 von Thilo , 11.12.2010 12:08

Hallo Andreas,

Zitat von dampflok 44
sollte ich besser aufhören Bilder einzustellen ???


bloß nicht! Ich möchte noch viel mehr von deiner Anlage sehen, und ich habe mir auch schon bei einigen Sachen überlegt, ob und wie ich sie bei mir "kopieren" kann (z. B. Wendeschleifenbepflanzung).

Außerdem hoffe ich auf eine Fortsetzung deines Modulgrundlagen-Threads.

Und natürlich hoffe ich, daß ich deine Anlage irgendwann im Original zu sehen bekomme.

Also berichte bitte weiter!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#73 von pufferküsser ( gelöscht ) , 11.12.2010 12:15

Hallo werter Kollege und Namensvetter!!!

Normalerweise bin ich nicht so der Freund von Modulanlagen,
obwohl die Bauweise klare Vorteile zu stationären Anlagen
mit sich bringt.
Ich bin eher der Freund von Anlagen aus einem "Guß"......

Aber was Du hier vorstellst ist erste Sahne,die Gestaltung/Detailierung
aller Komponenten kann ich nur mit größter Bewunderung kommentieren.
Kurzum,eine wunderbare,vorbildliche Arbeit.


pufferküsser

RE: Meine Modulanlage

#74 von dampflok 44 , 25.12.2010 09:48



3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#75 von dampflok 44 , 05.01.2011 21:44

Guten Abend,

es ist Zeit mal wieder ein Modul meiner Anlage vorzustellen.
Da der Bahnhof Karlshausen eigentlich ja nur ein um 10cm nach hinten verbreitertes Nordmodul
ist passte die Gleislage nicht mit den anderen Modulen überein. Es mußten zwei Übergangsmodule
mit einer entsprechenden Verschwenkung der Gleislage her. Das erste davon möchte ich nun heute hier
vorstellen. Als Thema könnte man sagen, das Neubaugebiet von Karlshausen. Vier Baustellen in
verschiedenen Baustadien werden dargestellt.

Der Rohbau teilweise gespachtelt.


Und fertig zur Begrünung.


Zwei Detailansichten von der Zuschauerseite, verwilderte Wiese und Kartoffelacker.




Um für die Ausstellungen in 2008 wenigstens eine der Baustellen fertig zu bekommen habe
ich auf einen Bausatz zurückgegriffen. Wegen der leichten Hanglage habe ich das Modell um ein
(maßstäblich) 2,50m hohes Kellerwerk ergänzt. Irgendwie passten die Proportionen von Kellerwerk
und Gebäude aber nicht zusammen. Das Maßstabslineal brachte den Grund schnell ans Licht.
Die Architekten in Gütenbach hatten es recht gut gemeint mit umgerechnet 3,50m Etagenhöhe
im Neubau.
Die Dachkonstruktion habe ich dann auch etwas verändert um den Zimmerleuten der Fa. Preiser
einen einigermaßen glaubwürdigen Arbeitsplatz zu schaffen.









Die weiteren Baustellen entstanden dann komplett im Selbstbau.
Auf der ersten Baustelle ganz links soll wohl demnächst die Bodenplatte betoniert werden.
Der junge Bauherr scheint aber ein wenig verärgert das es nicht weitergeht. Aber da kann ja
der arme Architekt nichts dafür wenn der Chef vergessen hat Baustahlmatten zu bestellen.









Auf der dritten Baustelle wird fleißig gemauert. Hier mußte ich die Erfahrung machen das es
sinnvoll ist sich die Figuren die zur Verfügung stehen vorher genau anzuschauen um dann
die passenden Situationen zuschaffen in denen sie auch sinnvoll eingestezt werden können.









Und die dringend benötigte neue Schubkarre wird auch gerade vom Baustoffhandel angeliefert.


Der vierte Rohbau ist schon soweit fertig das der Innenausbau begonnen hat. Installateur und
Schreiner sind vor Ort.









Zum Abschluß noch ein Blick über das ganze Neubaugebiet.



Auf dem in 2010 entstandenen Haltepunktmodul werden die gezeigten Baustellen
durch eine weitere ergänzt, bei der ein Neubau für den Außenputz komlett eingerüstet ist.
Aber dazu später einmal mehr.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Hintergrund - Modul - Strasse
USA West - H0-Segmentanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz