RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#1 von Shane ( gelöscht ) , 23.09.2010 01:43

hallo zusammen,
bin mir nicht 100% sicher,ob ich hier richtig bin(ggf.verschieben)?!
es betrifft ansich den SOUND bei H0 Dampflokomotiven...


und zwar gibt es unter "lok bearbeiten" "erweitert" "Abstand der Dampfstöße bei Fahrstufe 1"
darunter folgt "..UND BEI FAHRSTUFE 2(STEILHEIT)"

nun die frage: wie muss ich letzteres einstellen(zb.bei einer 2zyl./4zyl.verbund.), bzw.was sollte sich ändern bei einer verstellung des wertes?

nehmen wir mal märklins 18.3/bad.IVh als muster(weil se grad bei mir auf dem rollenprüfstand steht)dort ist "..UND BEI FAHRSTUFE 2(STEILHEIT)" der wert: 50 angegeben..
was bewirkt das(bzw.wann ist es hörbar)wenn ich den wert auf 40 reduziere??

vielen dank im vorraus!
(in der hoffnung das ich's verständlich genug beschrieben hab ops: )


Shane

RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#2 von TT800 , 23.09.2010 11:37

Hallo,

zuerst muss einmal die Zahl der Dampfstösse pro Radumdrehung bei Fahrstufe 1 stimmen. Dazu dient der erste Parameter.

Der zweite Parameter (die Steilheit) regelt das Schnellerwerden der Dampfstösse bei höheren Fahrstufen. Das ist dann schon sehr individuell; im Zusammenhang mit der eingestellten Höchstgeschwindigkeit muss man experimentell seinen eigenen optimalen Geräuscheindruck bei höheren Geschwindigkeiten finden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#3 von Shane ( gelöscht ) , 24.09.2010 22:24

hallo,
danke schonmal!

hab zb.von der 18.3 die geschwindigkeit(standard:255)
auf 197zurückgenommen(entspricht ca.150km/h modellgeschwindigkeit)

dann hab ich sie bei abstand der dampfstöße bei FS1 auf wert:21(entspricht 4stöße pro radumdrehung)soweit,sogut...
nun sind,wenn ich auf ca.60km/h aufdreh(etwa 1/3 der geschw.anzeige)die dampfstöße soo schnell,dass man die schon garnichtmehr zählen kann bei einer radumdrehung...

bei welcher geschwindigkeit muss ich denn "die steilheit" einstellen?


Shane

RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#4 von Friedrich , 24.09.2010 23:38

Hallo Shane,

die 18.3 ist eine Vierzylinder-Verbundlok. Deshalb müßten beim Anfahren eigentlich 8 - und nicht 4 - Dampfstöße pro Radumdrehung zu hören sein - zumal beim Original beim Anfahren ja Frischdampf auf alle 4 Zylinder gegeben wurde.

Ich habe meine 18.3 auf
- Vmax 190 eingestellt. Das ist Höchstgeschwindigkeit gut 140 km/h - ein zugegeben zu geringer Wert - aber schneller als "offiziell zugelassen" fährt die Lok bei mir eh´nicht und es hängt eben mit dem Wert der "Steilheit" zusammen. S. u.
- Abstand der Dampfstöße bei FS1 auf Wert 40 (das paßt so in etwa; 42 könnte aber auch korrekter sein, mir reichte es; einfach mal selbst zählen). Das hört sich für die an die Einheitsloks gewöhnten Ohren etwas seltsam an; aber 4 Zylinder sind halt zwei mehr. Die eingestellte Vmax spielt hierbei übrigens keine Rolle, denn es geht ja um FS1.
- Als Steilheit Wert 127 - letzteres hört sich für mich bei Schnellfahrt gut an. Faktisch aber vermute ich mal, daß man bei 130/140 km/h eigentlich gar keine Dampfschläge mehr hört, sondern in Wirklichkeit nur noch eine getaktetes Rauschen. Ob Dir das gefällt, mußt Du mal ausprobieren, aber ein höherer Wert ist ja gar nicht möglich. Der Wert 2 (Steilheit) bezieht sich aber - im Gegensatz zu Wert 1 - auf die eingestellte Vmax, also die max. Geschwindigkeit bei FS 128. Der Wert 2 gibt an, wie schnell die Dampfstöße in FS 128 kommen und sollte deswegen "gefühlt" zur Vmax passen.

Entscheidend bei "Steilheit" ist der Abstand von Wert 1 und 2: umso geringer der Abstand der Werte, desto weniger beschleunigen sich die Dampfschläge in Bezug auf Vmax. Nur mal als Beispiel: würdest Du die Vmax auf 70 einstellen und die Lok somit in FS 128 nie schneller als ca. 50 km/h fahren lassen wollen, müßtest Du die Steilheit deutlich geringer einstellen (zb. Wert 60), weil die Dampfschläge bei FS 128 dann ja nicht so klingen sollen, als würde die Lok 140 km/h laufen. Das ist in Bezug auf die 18.3 ein unrealistisches Beispiel, aber es soll nur die Funktionsweise verdeutlichen (Loks, die tatsächlich nur 50 km/h fahren, haben kleinere Räder, deswegen mehr Radumdrehungen und also mehr Dampfschläge bei 50 km/h - also wieder Wert 127?). Da man aber ab einer gewissen Geschwindigkeit die Dampfschläge eh nicht mehr zählen kann, ist es sowieso eine Einstellung nach Gefühl und Wellenschlag.

Faktisch gibt es natürlich ein Problem: der Abstand der Werte ist bei einer 2-Zylinderlok (21-127) größer als bei einer 4-Zylinderlok (40-127), was eigentlich bedeutet, daß eine 2-Zylinderlok in Bezug auf die Dampfschläge stärker beschleunigt als eine 4-Zylinderlok. Noch mehr verzerrt sich der Effekt, wenn die Vmax bei der 2-Zylinderlok zb. 130 km/h beträgt, bei der 4-Zylinderlok aber 150 oder 160 km/h. Das paßt halt nicht, weil in Wirklichkeit die Dampfschläge ja schlicht linear ansteigen und nicht relativ, wie es der Decoder errechnet. Man könnte natürlich auch die Steilheit bei den eigenen 2-Zylinderloks entsprechend reduzieren - aber mal ehrlich ... Würde Märklin bei den Soundfiles zwischen 2- und 4-Zylindersound unterscheiden, gäbe es diese Verzerrungen so nicht.
Deswegen habe ich meine Vmax eben auch in etwa auf die bei mir max. gefahrenen 140 km/h eingestellt; denn würde ich auf Vmax 150 km/h gehen, würden die gefahren 140 km/h ja eine geringe FS bedeuten und damit auch langsamere Dampfschläge. So hole ich wenigsten noch ein bißchen was raus. Aber das ist vielleicht auch Erbsenzählerei; man hört es letztlich ja doch nicht.

Alles Gute,
Friedrich

PS. Wenn ich das jetzt so durchlese: ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt. ops:


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#5 von H0! , 25.09.2010 09:13

Zitat von Friedrich
die 18.3 ist eine Vierzylinder-Verbundlok. Deshalb müßten beim Anfahren eigentlich 8 - und nicht 4 - Dampfstöße pro Radumdrehung zu hören sein - zumal beim Original beim Anfahren ja Frischdampf auf alle 4 Zylinder gegeben wurde.


Das Wort "zumal" irritiert mich - und was heißt hier "eigentlich"?
Bei einer Vierzylinder-Verbundlok sind 4 Dampfstöße pro Umdrehung zu hören.
Beim Anfahren mit Frischdampf ist sie keine Verbundlok - dann kommt es auf den Versatz der Zylinder an, ob man 8 Dampfstöße oder 4 doppelte Dampfstöße hört.

Im normalen Betrieb sind es dann jedenfalls 4 Stöße pro Umdrehung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#6 von Friedrich , 25.09.2010 10:37

Hallo Thomas,

"eigentlich" deutet nur an, daß es sich bei mir um theoretisches Wissen handelt, nicht um "Selbst-Gehörtes". Deswegen:

Zitat von H0
Beim Anfahren mit Frischdampf ist sie keine Verbundlok - dann kommt es auf den Versatz der Zylinder an, ob man 8 Dampfstöße oder 4 doppelte Dampfstöße hört.

Gehen wir mal davon aus, daß das bei der 18.3 acht Schläge sind. Den Versatz kenne ich allerdings nicht! Nur soll die Lok ja eine außergewöhnliche Laufruhe gehabt haben; also war der Versatz wahrscheinlich gut ausgewogen. Außerdem: wie soll man sonst mit dem Soundfile eine 4-Zylinderlok andeuten können?


Zitat von H0
Im normalen Betrieb sind es dann jedenfalls 4 Stöße pro Umdrehung.

Könntest recht haben; ist ja dann Verbund. Habe ich nicht bedacht; wieder was gelernt.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#7 von Shane ( gelöscht ) , 28.09.2010 17:52

hallo,
danke für die infos..

doppelte dampfstöße?
also ich finde,die der 18.3klingen eher einfach-allerdings etwas "schärfer" als zb bei normalen 2zyl.loks..könnte das schon als doppelter dampfstoß geltend gemacht werden?
dann wären ja die 4dampfstöße korrekt!?!

und wenns auf den versatz der zylinder ankommt - hier wäre dann eine schnittzeichnung der lok sehr hilfreich! oder man versucht sich mühseelig über die gegengewichte der ersten kuppelachse etwas auszumalen.

bei welcher geschwindigkeit wurde denn auf verbund umgestellt(gabs richtlinien/vorgaben)?
so könnte man evtl.SO schon etwas einstellen(ggf.bei niedriger geschwingdigkeit)..


Shane

RE: hilfe - erw.soundeinstellungen bei CS1mit Update

#8 von Rainer K. , 10.10.2010 07:27

Hallo zusammen,
die geschichte mit dem Frischdampf ist so nicht ganz korrekt!!
Es würde zusätzlich Frischdampf zum Anfahren über die Anfahrvorrichtung auf die Niederdruckzylinder gegeben. Es sind also auch beim Anfahren nur 4 dampfstöße pro Radumdrehung zu hören.
Die Anfahrvorichtung wurde automatisch über die Steuerung betätigt. Bei einer Zylinderfüllung über 65% würde diese automatisch eingeschaltet. Beim zurücknehmen der Steuerung arbeitet Das Triebwerk dann ganz normal im Verbund.
Der schärfere Klang kommt vom Blaßrohr. Dieses mußte in den Abmessungen etwas kleiner gehalten werden, weil aus den Niederdruckzylindern der Dampf ja mit einem geringerem Restdruck ausgestoßen wird. Dann muß das Blasrohr in den Abmessungen enger sein und der Schornstein ewas kleiner, um genügend unterdruck in der Rauchkammer erzeugen zu können.
Sonst wäre die Feueranfachung sehr schlecht. Daher der Klang!!
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz