Liebe Modellbahnfreunde,
dank einiger freien Tage, konnte ich an der Gestaltung der Kopframpe weiter arbeiten.
Doch zunächst ein Dank an Frank für das Lob zur Anlage. Die E 103 gefällt mir in der klassischen Lackierung natürlich auch am besten.
Zur weiteren Gestaltung der Kopframpe von St. Goar.
Besonders schwierig ist die Begrünung der Flächen. In den Nutzungsjahren des Güterbereichs wurde sicher auf den Bewuchs geachtet. Daher darf nicht zu viel Unkraut zu sehen sein. Später, gut an den Bildern aus Crailsheim zu sehen, haben Pionierpflanzen den Rampenbereich sicher auch in St. Goar erobert.
Ich habe mich für die Nachstellung einer Entladung eines Hanomag-Schleppers entschieden. Er seht noch gesichert auf dem Schwerlast-Flachwagen. Der Lademeister und sein Gehilfe sowie der Fahrer der Zugmaschine sind gerade dabei, die Entladung vorzubereiten. Ich überlege noch, ob der Schlepper durch Ketten oder Seile verzurrt werden muss. Wenn ja, werde ich die abgebauten Spannmittel noch auf Wagen oder Rampe drapieren.
Der Hanomag R 55 wurde ab 1955 in Hannover gebaut. Dieses Fahrzeug hat als Zusatzausrüstung eine Seilwinde am Heck. Es könnte für die ausgedehnten Staatsforsten auf den Höhen des Hunsrücks bestimmt sein.
Die Begrünung habe ich nur sehr dezent vorgenommen. Auf der Kopframpe sind neben den beiden Bahnarbeitern nur zwei Gegenstände platziert: Ein Hemmschuh und ein kurzer Doppel-T-Träger. Auf allen Bildern, die ich aus den Güterbereichen der Bahn in den 50er bis 80er Jahren gefunden habe, wirken die Anlagen sehr sauber und aufgeräumt.
Der Flachwagen wurde mit Pinsel und Plakafarben leicht gealtert. Der Magirus-Deutz Sirius 85 D 7 ist dem Kohlenhandel am Bahnhof zugeschlagen worden. Er wurde mit einer Ladung "schwarzem Gold" versehen. Nummernschilder und Rücklichter lassen das Modell gleich natürlicher wirken. An dem Fahrzeug muss lediglich noch die Aufschrift auf den Türen überklebt werden. Der Kohlenhandel "Knapp" am Bahnhof von St. Goar hat das Fahrzeug vom Gaswerk der Stadt Schweinfurt erstanden und noch nicht mit seiner Werbung ausgestattet.
Mit den beschriebenen Arbeiten ist die Gestaltung der Kopframpe für das Modelljahr 1958 zunächst bis auch kleine Farbkorrekturen an den Figuren und dem möglichen Spannmaterial zur Schleppersicherung abgeschlossen.
Über Vorschläge zur weiteren Sicherung des Fahrzeuges freue ich mich.
Das nächste Projekt ist der Bereich des Kohlenhandels im kleinen Güterbereich von St.Goar.