RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 10.06.2008 20:19

Moin...

was wird benötigt? Hat jemdand eine Lok mit SDS schon umgebaut? Ist das aufwendig oder holt man sich besser 2 Mä 218er und das Trix Gehäuse?

Gruß,
Tuxi


Tuxi

RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#2 von Malen , 10.06.2008 21:06

Hallo!

Ja habe schon Trix Loks auf 3leiter "geändert" (allerdings keine 218 das kommt jetzt erst mit der ozeanblau/beigen 218 von Trix). Bei meinen bisherigen umsbauten, wie z.B. BR290, SVT137, E10, BR602, usw., ging es problemlos. einfach einen der Radschleifer abgezogen und dir Kupferkontakte abmontiert, dann einen Schleifer (ET Nr. 7164) der Pertinaxplatte beraupt und auf den Kunststoff-klips montiert und wieder an die Lok gesteckt. Dann folgt noch Lötarbeit, der andere Radschleifer muss noch auf die "Masseseite" umgelötet werden (oder einfach abschneiden, aber dann ist die Masse (Radkontakt) nur noch einseitig)- Fertig! Waren auch schon SDS-Loks dabei, die jetzt mit ESU Loksound-decoder werkeln, oder es waren bereits DCC-Decoder drinnen.

Aber bitte bedenken: So ein "Eingriff" bedeutet natürlich den Verlust der Werksgarantie!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#3 von Grisnigt , 02.10.2008 10:08

Werter Malen und Anderen,

Zitat von Malen
Hallo!

Ja habe schon Trix Loks auf 3leiter "geändert" (allerdings keine 218 das kommt jetzt erst mit der ozeanblau/beigen 218 von Trix). Bei meinen bisherigen umsbauten, wie z.B. BR290, SVT137, E10, BR602, usw., ging es problemlos. einfach einen der Radschleifer abgezogen und dir Kupferkontakte abmontiert, dann einen Schleifer (ET Nr. 7164) der Pertinaxplatte beraupt und auf den Kunststoff-klips montiert und wieder an die Lok gesteckt. Dann folgt noch Lötarbeit, der andere Radschleifer muss noch auf die "Masseseite" umgelötet werden (oder einfach abschneiden, aber dann ist die Masse (Radkontakt) nur noch einseitig)- Fertig! Waren auch schon SDS-Loks dabei, die jetzt mit ESU Loksound-decoder werkeln, oder es waren bereits DCC-Decoder drinnen.

Aber bitte bedenken: So ein "Eingriff" bedeutet natürlich den Verlust der Werksgarantie!



Meine Frage betrifft nicht die Radsatzinnenmass, aber die Massen der Räder selbst!

Sind diese gleich wie Märklinräder oder ist der Form (Laufflach!) und Flennse doch anders?


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#4 von Malen , 02.10.2008 12:16

Hallo!

Es gibt unterschiede:
Spurkranzhöhe (von Lauffläche bis Spurkranzende): Märklin 1,4mm(statt4,1), Trix 1,1mm.
Aussendurchmesser der Radscheibe: Märklin 14,8mm, Trix- 14,1mm
Innendurchmesser (bis Lauffläche): M:11,9; T: 11,9
breite der Lauffläche: M:1,9mm ; T: 2,0mm
(Für die Korrektheit der Maßangaben keine Gewähr)
Habe mal 2 Bilder der beiden Radsätze gemacht
Der Märklin-Radsatz ist oben bzw. rechts (ohne Haftreifen) der Trix links, bzw. der untere.
Beide Radsätze stammten aus der B218 (Märklin 39180 und Tric 22221).

EDIT: Spurkranzhöhe der Märklin 218 korrigiert, Zahlendreher......


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#5 von Grisnigt , 02.10.2008 12:37

Zitat von Malen
Hallo!

Es gibt unterschiede:
Spurkranzhöhe (von Lauffläche bis Spurkranzende): Märklin 4,1mm, Trix 1,1mm.
Aussendurchmesser der Radscheibe: Märklin 14,8mm, Trix- 14,1mm
Innendurchmesser (bis Lauffläche): M:11,9; T: 11,9
breite der Lauffläche: M:1,9mm ; T: 2,0mm
(Für die Korrektheit der Maßangaben keine Gewähr)
Habe mal 2 Bilder der beiden Radsätze gemacht
Der Märklin-Radsatz ist oben bzw. rechts (ohne Haftreifen) der Trix links, bzw. der untere.
Beide Radsätze stammten aus der B218 (Märklin 39180 und Tric 22221).



Und wie fahren die TRIX-Radsätze auf Märklin K und M Gleiss?
Braucht man dir radsatzinnenmass mittels zusammenpressen zu änderen?
Gibt es kein auffahren auf den Herzstücken bei M Weichen der 36-Radius?


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#6 von Malen , 02.10.2008 16:03

Hallo!

Ich fahre auf K-Gleisen, mit Radius 360 und 424mm, der SBF sowie in den verdeckten Bereichen noch M-Gleis. Ich habe von Trix die BR218, BR290, E10, BR602, SVT08 und die zwei 44er (vom Langen Heinrich) in Betrieb. Natürlich kommt es auch zu Entgleisungen an K-DKW's und Schnellfahrweichen, aber das verursachen die Weichen, da auch Märklin Loks hier zum entgleisen neigen (bei zu schneller Fahrt, ursache sind die Weichenzungen welche nicht immer ihre Endstellung erreichen). An diesen Stellen sind die Trix-Loks empfindlicher.

Ich habe nichts an den Radsätzen verändert da es einfach nicht nötig war.
Dies sind allerdings nur meine Erfahrungen, hier im Forum wird dies anders gesehen.

EDIT: M-Weichen sind allerdings eine Welt für sich, hier ist ein problemloser Betrieb eher unwahrscheinlich.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#7 von Volldampf , 02.10.2008 21:33

Hallo Reijer,

ich fahre K-Gleis und habe alle TRIX Loks auf Märklin Radsätze umgestellt, da die Loks besonders bei Kreuzweichen in die Herzstücke "fallen" und entweder Kontaktprobleme haben oder relativ laut nach dem Herzstück wieder auf das Gleis auffahren.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#8 von tux71 , 21.11.2009 15:49

Hallo TRIX-Freunde,

nachdem ich (wahrscheinlich) alle Foren-Beiträge zum Thema TRIX 218/290 und Umbau auf Wechselstrom gelesen habe, habe ich mir nun auch eine TRIX 218 (22221 ob/b) und einen ESU Lok-Pilot V3.0 (52614) geholt. Dass das mit dem Licht noch nicht richtig klappt stört mich momentan nicht, ich will einfach, dass die Lok mal fährt. Zu gegebener Zeit (sofern verfügbar), will ich dann mal den neuen ZIMO ausprobieren.

Ich habe mich nun gestern an den Umbau gemacht (Radschleifer entfernt, Mittelschleifer dafür eingeklipst, Decoder eingesetzt und an der schleiferlosen das rote Kabel gelöst). Soweit so gut, die Lok fährt auch allerdings nur in s88-freien Bereich. So bald sie dort einfährt bleibt sie stehen, das Licht bleibt an und der Motor brummt nur noch. So wie ich die gelesenen Beiträge verstanden habe, habe ich nun zwei Möglichkeiten:

a) ohne Löten
Tauschen der Radsätze, wobei sich die Frage stellt, ob man alle beide oder nur jeweils einen und dann eben welchen (126151 / 230551)

b) mit Löten
Das abgetrennte rote Kabel wohin?

Irgendwie ist mir das noch nicht so klar geworden was jetzt zu tun ist? Wie gesagt ich nutze s88 für Rückmeldung und die Lok sollte damit "umgehen können".
Danke für Eure Hilfe, viele Grüsse und ein schönes Wochenende.

Marco


C-Gleisanlage im Bau; Steuerung mit tams MC und WDP 2015 PE / Loks und Wagen von Märklin/TRIX


tux71  
tux71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.06.2009


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#9 von DiegoGarcia , 21.11.2009 16:01

Hi Marco,


viewtopic.php?t=25246,-frage-zu-lichtfunktion-an-trix-22221-br-218-o-b.html
viewtopic.php?t=39524,-beleuchtung-der-trix-218.html
viewtopic.php?t=28021,-umbau-trix-22221-br-218-3-leiter.html
viewtopic.php?t=27639,-trix-22221-br-218-3-leiter.html

http://simpledigitallocomotive.npage.de/...1_37753158.html

Du kannst die DC-Achsen drin lassen, so lange mindestens an einem Drehgestell gewährleistet bleibt, dass dort ein Radschleifer eingeklipst bleibt. Dessen (rotes) Kabel lötest Du mit dem braunen Kabel zusammen.

Ich hatte mich dazu entschlossen, drei der Achsen zu tauschen, ist nicht ganz billig. Ich habe dabei eine Achse genommen, die 2 Haftreifen hatte (mä 126151), die beiden anderen Achsen waren vom Ludmilla Umbau übrig.

Da es noch eine Nachfrage gab, hier etwas ausführlicher:

An der BR 218 Trix 22221 im originalen Zustand

- kommt pro Drehgestell ein braunes Kabel vom Drehgestellkörper zur Platine an einen Lötpunkt, der auf der Platine mit "+" gekennzeichnet ist (Stirnseite der Platine)

- sowie ein rotes Kabel von der kleinen Kontaktfläche, auf der der Radschleifer aufgeklipst ist. Dieses rote Kabel geht zu dem Lötpunkt auf der Platinen-Stirnseite, die neben dem braunen Anschluß ist und nicht gekennzeichnet ist.

Wie gesagt: auf beiden Seiten bzw. jeweils an beiden Drehgestellen.

Wenn Du jetzt an einem Drehgestell einen Märklin-Mittelschleifer anklipst, dann bleibt dessen weiterführendes rote Kabel unverändert. Die beiden davon betroffenen isolierten Räder in diesem Drehgestell haben dann aber keinen Kontakt mehr zur Platine, solange die originalen Trix-Achsen verbleiben.

Ist ja nicht so schlimm, da Du in Deinem Fall ja einen Radschleifer im nicht-modifiziertem Drehgestell behalten willst. Dessen weiterführendes rote Kabel muß dann aber mit dem auf seiner Seite liegenden braunen Kabel verlötet werden, da ja nun beide Achsenseiten auf "Märklin-Schienenmasse" liegen sollen (sonst gibt es Kurzschluß). Also auf dieser Seite der Lok, wo der Radschleifer drin bleibt, werden das braune und das rote Kabel auf der Platine verlötet an dem Lötpad, der mit "+" gekennzeichnet ist.

Viel Glück.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#10 von mgleiser , 21.11.2009 18:24

Zitat von Malen

Spurkranzhöhe (von Lauffläche bis Spurkranzende): Märklin 4,1mm, Trix 1,1mm.

Ein Tipfehler?

Auch wenn Märklin ganz schön fette Spurkränze verwendet....aber 4,1mm?
Oder krieg da was nicht auf die Reihe

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.11.2009 11:58

Zitat von mgleiser

Zitat von Malen

Spurkranzhöhe (von Lauffläche bis Spurkranzende): Märklin 4,1mm, Trix 1,1mm.

Ein Tipfehler?

Auch wenn Märklin ganz schön fette Spurkränze verwendet....aber 4,1mm?
Oder krieg da was nicht auf die Reihe

Gruss Arne




Hallo,

in der Tat, haben die Spurkränze weniger als 4,1mm. Wie hoch diese sind kann ich aber auch nicht sagen. Aber bei Märklin und Trix sind die Spurkränze definitiv unterschiedlich hoch und breit.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 22.11.2009 12:38

...tauscht mal die Zahlen vor und hinter dem Komma


JSteam

RE: Umbau Trix 218er nach Mä

#13 von Malen , 22.11.2009 14:58

Hallo.

Hier hat der Fehlerteufel zugeschlagen ops: ops: .
Habe es korrigiert.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz