RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#101 von CR1970 , 16.11.2009 08:57

Warum nehme ich keine LEDs? Hmmm? Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Mikrolampen hatten schon Kabel dran und waren "verfügbar" Da ich den Schuppen abnehmbar machen will sollte im Fall der Fälle wieder ran kommen.

Zum Titel: Ich weiß, aber als Wiedererkennungswert ("Stückle") vielleicht doch weiterhin geeignet.


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#102 von Wolfgang 55 , 16.11.2009 18:08

Hallo,
toller Schuppen.
Von welcher Firma sind dire Dachrinnen?

Gruß
Wolfgang


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#103 von CR1970 , 16.11.2009 18:35

Von dem Faller Lagerhaus 120158, wie auch das Dach und die Fenster sowie Regenfallrohre (fehlen noch). Wände, Unterlattung, Balken sind Holzprofile bzw, -platten.


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#104 von CR1970 , 18.11.2009 09:23

Weitere Blechverwahrungen angebracht.
Material: Haushalts-Alufolie auf Holzleistchen


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#105 von ardez09 , 18.11.2009 20:31

Hallo,

das wird ein tolles Gebäude
... da freut man sich auf die Fortsetzung ...

Viel Erfolg weiter beim Bauen
Volker


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#106 von CR1970 , 22.11.2009 17:00

Der Güterbahnsteig bzw. dessen Überdachung nimmt auch langsam Gestalt an:




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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#107 von Udo Nitzsche , 22.11.2009 17:56

Zitat von CR1970
Der Güterbahnsteig bzw. dessen Überdachung nimmt auch langsam Gestalt an:






Wahnsinn!

Das gibt mir aber die richtige Anregung für meine spätere Postabfertigung. Den Bahnsteig + Überdachung muss ich wohl auch selbst bauen.

Was sind das für Hölzchen?


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#108 von Lokalbahn1961 ( gelöscht ) , 22.11.2009 18:25

Schöner Selbstbau, da kommt freude auf. Hast Du eigentlich einen Gesamtplan gezeichnet oder nur Teilstücke zum Bauen ? Ein Gesamtplan würde mich nämlich auch interressieren. Da ich selber gerne möglichst viel selber baue ,ist man immer neugierig bei sowas.


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#109 von 216 , 23.11.2009 00:11

Also die Überdachung finde ich jetzt schon "scharf"

Gruß Martin


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#110 von CR1970 , 23.11.2009 08:20

@Udo: Modulor...

@Lokalbahn1961: Ich habe ja den Bhf Crailsheim zum Vorbild. Da es außer dem Rohrblasgerüst (und das gleich 2x) nichts von der Stange gibt, nehme ich meist Bausätze, die so in etwa hinkommen und hauche ihnen dann einen Schuss Crailsheim oder auch eine Idee von mir ein. Von dem ehemaligen Güterschuppen habe ich leider nur 1 (schlechtes) Bild aus einem Buch. Bauplan in dem Sinne gibt es nicht. Der Güterschuppen an sich ist ein Fallerschuppen. Übriggeblieben ist aber nur das Dach und die Fenster, sowie die Abmaße. Wände, Unterlattung, Gebälk etc wurde aus Holzprofilen und -platten geschnitten und gebeizt. Die Dachverwahrungen aud Holzprofilen mit Alufolie umwickelt. Neu hinzu der Anbau, orientiert sich an den Schuppenmaßen (gab es aber im Original, ob genau so ist fraglich. Anschließend der überdachte Güterbahnsteig ebenso. Auf dem Bild sieht man einwenig von dem Gebälk, so habe ich den Rest dazu erfunden. Das Dach selbst wird (auch auf dem Bild zu sehen) aus Teerbahnen (feines Schleifpapier) bestehen. Die Unterlattung wieder wie beim Schuppen.
Gestern habe ich das noch das 2. Gebälk erstellt und alles gebeizt sowie die Verbindungs- und Dachbalken geschnitten. Heute werde ich den Grundriss auf Holzbrett aufzeichnen und das Gebälk montieren...


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#111 von Udo Nitzsche , 23.11.2009 09:12

Zitat von CR1970
@Udo: Modulor...



Ok, ich habe ja schon verstanden...
Ich sehe schon, bei denen werde ich noch ziemlich für Umsatz sorgen müssen.


Gruß aus Berlin
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#112 von CR1970 , 23.11.2009 09:49

Ja, nicht ganz billig, aber schöne Sachen.
Bestell dir auf jeden Fall "Wellblech" mit. Das habe ich auch noch da liegen, sieht klasse aus... Wenn das mal beim Bhfsvordach zum Einsatz kommt
Habe dort auch Finnpappe bestellt, aus der ich mir die Bhfs-Wände bastele. Aber erst der Güterschuppen. Aber bald ist ja Weihnachten und Urlaub


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#113 von Lokalbahn1961 ( gelöscht ) , 23.11.2009 20:58

Hallo CR1970

Danke Dir für die Info.Das mit der Alufolie ist genial das hatte ich so noch nicht gesehen,aber eine sehr gute Idee.Auch das "Stückle" von Dir ist spitze.Behalte dein Bauen im Auge, kann man sich immer was abgucken.


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#114 von CR1970 , 25.11.2009 08:55

Die Balkenkonstruktion der Güterbahnsteig-Überdachung ist nun soweit fertig:



Frage an die Experten, da ich das leider auf dem schlechten Foto nicht sehe: Meint ihr, dass die Dachbalken noch irgendwelche Gefache enthalten würden und müsste es einen Firstbalken geben? Auf die Balken kommt nun die Unterlattung, darauf Dachpappe, Regenrinnen hat es hier keine.

Hier mal eine Stellprobe mit Güterschuppen:


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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#115 von catlighter , 25.11.2009 10:15

Sehr chique

Eine Wahnsinnsarbeit, aber das Ergebnis überzeugt!

Einen Firstbalken wird es wohl gegeben haben...

Jetzt muß ich aber wirklich überlegen, ob ich das Kibri-Riesentrümmer in Ziegeloptik bei mir einsetze, oder auch so etwas Schönes baue

Gruß Kai


Erster Streich
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Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#116 von Andreas T. ( gelöscht ) , 25.11.2009 12:51

Hallo,

Wenn Du einen Firstbalken einsetzt mußt Du auf jeden Fall noch Gefache zwischen die Balkenmachen. Das Ganze würde dann meiner Meinung nach auch stabiler in Längsrichtung aussehen. Ob es statisch notwendig ist kann ich nicht sagen. Optisch machen sich die Gefache bestimmt auch ganz gut. Hast Du kein Vorbild wo Du abgucken kannst?
Ansonsten finde ich Deine Arbeiten super gut.

Gruß

Andreas


Andreas T.

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#117 von CR1970 , 25.11.2009 13:28

Ich habe mich nun zu folgender Vorgehensweise entschlossen: Erst die Unterlattung anbringen, dann Stellprobe und mal schauen was man überhaupt nachher sieht. Nicht, dass ich mir da den Wolf mache und man sieht es nicht

Edit: Stellt sich die Frage, was wohl realitätsnah wäre:

Reicht der blaue senkrechte Balken zur Abstützung des Firstbalkens (siehe oben in rot) oder müssen evtl. noch schräge (wie die gelben) dazu?


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#118 von Andreas T. ( gelöscht ) , 25.11.2009 15:45

Zitat von CR1970
Nicht, dass ich mir da den Wolf mache und man sieht es nicht



Eine gute Taktik. Vieleicht kommst Du ja auch um den Firstbalken herum.
Ich würde aber den blauen als auch die gelben Balken mit einbauen, zumindest außen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

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#119 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 25.11.2009 15:58

Hallo,

die blauen und roten brauchst du. Die gelben sind so eingebaut völlig wirkungslos. Entweder senkrecht oder genau in die andere Richtung geneigt.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

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#120 von Udo Nitzsche , 25.11.2009 17:10

Hallo,

das denke ich auch: blau und rot ja, gelb nicht.

Wir haben hier in Berlin noch so etliche Bahnsteigüberdachungen ähnlicher Bauart bei der S-Bahn.

Weiteres Gefache außer dem Firstbalken in Längsrichtung ist nicht notwendig. Diese Funktion nehmen schon die Längsträger ein.

Aber: Regenrinnen sind m. E. unverzichtbar, denn sonst werden die armen Preiser-Ladearbeiter beim Be- und Entladen nass, wenn es regnet...


Gruß aus Berlin
Udo

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#121 von Andreas T. ( gelöscht ) , 25.11.2009 21:27

Also bei den Firstbalken (rot) geht es ja darum die wegzulassen, weil man sie später eh nicht sieht. Vieleicht sollte man hier die jeweils äußeren darstellen, um den Schein zu wahren.
Und bei den gelben Balken ist die Funktion ja, die Querbalken in der Position zu halten, und da sind sie völlig richtig gezeichnet. Anders herum geneigt wären sie viel länger und das Hebelverhältnis ist ungünstiger. Meine erste Idee hierzu wäre gewesen sie unten bis zur Mitte zu führen, da sie sich dann gegenseitig stützen. Anderereseits, wie eingezeichnet, wirken sie auf die Verstrebungen zu den senkrechten Pfeilern.
Dies zur Funktion, zur Notwendigkeit will ich mich enthalten. Es kommt ja "nur" ein Pappdach drauf, da sind die Lasten nicht so hoch. Es sieht meiner Meinung aber besser aus. Und wahrscheinlich reicht es auch hier die äusseren zwei oder drei Gefache darzustellen.

Gruß

Andreas


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#122 von CR1970 , 26.11.2009 12:36

Bin jetzt etwas weiter gekommen:


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#123 von Andreas T. ( gelöscht ) , 26.11.2009 13:06

Das gibt in jedem Fall Längsstabilität. Allerdings wenn Du Bilder aus der Preiserperspektive machst, fällt es bestimmt auf, wenn Du in der Mitte welche von diesen Trägern wegläßt.

Andreas


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#124 von CR1970 , 26.11.2009 14:08

Ich mach die jetzt noch hin, nicht dass sicher nachher noch einer beschwert


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#125 von CR1970 , 02.12.2009 08:01

Die Balkenkonstruktion der Güterbahnsteig-Überdachung ist nun fertig mit Firstbalken und dessen Abstützung sowie jeweils einer weiteren Sparre:



Jetzt mit der ersten Seite Unterlattung:



und fertiger Unterlattung:



Vielen Dank für eure Tipps bei der Balkenkonstruktion


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