RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1 von St. Goar , 14.10.2009 20:16

Liebe Modellbahnfreunde,

nachdem ich hier freundlich aufgenommen worden bin, möchte ich Euch meine Rhein-Modellbahn vorstellen und zeigen, woran ich gerade arbeite.

Das Bild zeigte den Bahnhof von St. Goar am Mittelrhein, den ich mir als Vorbild gewählt habe.



Aus einer anderen Perspektive unten meine Umsetzung als H0-Modell. Im Moment wird etwa der Zustand aus dem Jahr 1957 dargestellt. Damals wurde die linke Rheinstrecke elektrifiziert. Im Bahnhof sind bei mir die Fahrdrähte noch zu spannen. Noch haben die Dampfloks das Zepter in der Hand.

Die Anlage besteht aus zwei Ebenen. Unten ist die Strecke zwischen Bank- und Bettunnel nachgebaut. Dieser Streckenteil liegt etwas südlich der Loreley. Der Rheingold in der farbgebung und mit dem Wagenmaterial ist ein Vorgriff auf die Jahre nach 1966. Noch fahren im Modellbahnbetrieb Diesel- und Dampfloks, wobei hier der Fahrdraht schon hängt.

Zur Zeit bin ich dabei, den Modellbahnbereich "Lohbachtal" zu verbessern. Hier ein etwas älteres Bild in der Gesamtansicht.


Hier zwei Bilder, die den Teil im September diesen Jahres zeigen.





So sieht der Abschnitt im Modell aus. Der Weg ist im unteren Bereich mit weiteren Zäunen zu versehen. Danach ist die Gestaltung des Gartens und der Wegränder angesagt. Über meine weiteren Baufortschritte möchte ich Euch berichten. Leider habe ich nur eine Fläche von 4 Metern mal 1,3 Metern zur Verfügung. Das Tal ist entsprechend gestaucht.






Fortsetzung folgt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




KWer, Alexke und dlok haben sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2 von GeX008 , 14.10.2009 20:38

Das schaut super aus..!

Bin Ende August erst dort gewesen...!


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#3 von Alex103 , 14.10.2009 21:04

wow
eine wunderschöne und gelungene anlage
MfG
ALex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#4 von Meise , 15.10.2009 01:06

WOW...wunderschöne bilder - traumhafte anlage und schon jetzt Ruhmeshallen-verdächtig.

deine landschaftsgestaltung ist wirklich wundervoll - RESPEKT

das einzige, was ich vermisse, sind die pukos


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#5 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 15.10.2009 07:36

Morgen,

da kann ich mich den anderen nur anschließen.

Wunderbare Arbeit

Bitte mehr davon


uwe 1109

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#6 von Muenchner Kindl , 15.10.2009 07:59

Moin,

da fallen einem doch mal wieder die Augen aus vor Staunen

Die Hall of Fame sollte der richtige Ort sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#7 von Andreas T. ( gelöscht ) , 15.10.2009 08:58

Die Ruhmeshall, der richtige Schritt!!!
Alle Achtung Gerhard!!! Da hast Du schon echt was auf die Beine gestellt, trotz der beengten Verhältnisse. Auf Deiner HP habe ich auch schon mal reingeschaut. Ist ja Wahnsinn, was Du da so an Hintergrundwissen zusammengetragen hast. Gib uns mehr Bilder.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#8 von 216 , 15.10.2009 12:24

Hallo Gerhard, hast Du auch den Weg hier ins Forum gefunden

Ich habe Deine Anlage schon oft im Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald Forum bewundert.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#9 von michael_geng , 15.10.2009 19:48

Erste 1Klasse ,super gemacht.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#10 von Mätthi ( gelöscht ) , 15.10.2009 20:47

Der helle Wahnsinn und ich bin sprachlos schon aufgrund des Arbeitsaufwandes bei der einzigartigen Detailierung.

Viele Grüße

Matthias


Mätthi

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#11 von Dwimbor , 15.10.2009 21:22

Tolle Anlage, wohltuend, das Auge wird nicht überfordert! Dazu ist die Atmosphäre perfekt eingefangen. Ich kann mich kaum satt sehen...
Darf ich trotzdem zwei Sachen erwähnen, die mir nicht hundertprozentig gefallen?
Mir kommt die Farbe der Felsen komisch vor, irgendwie zu hell für das Rheintal.
Ausserdem finde ich das Gras von der Farbe etwas grell.
Es kann aber durchauss ein, dass die Farben auf dem PC bzw. den Fotos etwas falsch rüberkommen...
Und überhaupt: Nicht übelnehmen, das ist Kritik auf ganz, ganz hohem Niveau!!!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#12 von St. Goar , 15.10.2009 21:51

Vielen Dank für den Verschub in die "Ruhmeshalle".

Ich freue mich sehr darüber, dass meine Anlage bei Euch so gut ankommt.

Ich baue jetzt 15 Jahre an der Rheinmodellbahn. Mit vielen Details bin ich nicht zufrieden. Allerdings ist die Anlage seit etwa einem Jahr keine große Baustelle mehr. Aber erst wenn der Fahrdraht auch im Bahnhof von St. Goar hängt, kann ich sagen: Es ist vollbracht. Dann kann ich meine Elektrolokomotiven endlich zum Einsatz bringen. Eine E-Lok ohne Fahrdraht kommt für mich nicht in Betracht. Kann ich einfach nicht ansehen.

So in etwa stelle ich mir den Betrieb auf der Anlage vor, denn die elektrischen Lokomotiven haben es mir besonders angetan.



Zum Glück kann ich auf der linken Rheinstrecke die Masse der deutschen E-Loks vorbildgerecht fahren lassen.

Danach kann ich an die weitere Ausgestaltung und das Weathering gehen. Auch die Bahnhofsgebäude warten noch auf ihre Vollendung. Es gibt also noch viel tun und zu zeigen. Ich bitte aber um viel Geduld.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Brumfda hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#13 von Joeys Teppichbahn , 15.10.2009 22:02

Hallo Gerhard,

eine wunderschöne Anlage!!!

Die Ruhmeshalle ist genau der richtige Platz für Deine Vorstellung.

Ich freue mich schon auf Vortsetzung.

Welches Gleissystem hast Du verwendet? Wie groß sind denn die Radien der Weichen im Bahnhof?

Viele Grüße und viel Spaß auf/mit Deiner Anlage!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#14 von St. Goar , 15.10.2009 22:08

Zitat von Dwimbor
Tolle Anlage, wohltuend, das Auge wird nicht überfordert! Dazu ist die Atmosphäre perfekt eingefangen. Ich kann mich kaum satt sehen...
Darf ich trotzdem zwei Sachen erwähnen, die mir nicht hundertprozentig gefallen?
Mir kommt die Farbe der Felsen komisch vor, irgendwie zu hell für das Rheintal.
Ausserdem finde ich das Gras von der Farbe etwas grell.
Es kann aber durchauss ein, dass die Farben auf dem PC bzw. den Fotos etwas falsch rüberkommen...
Und überhaupt: Nicht übelnehmen, das ist Kritik auf ganz, ganz hohem Niveau!!!



Hallo Michael,

die Felsen sind ein ganz großes Problem für mich gewesen und sind es immer noch. Du hast vollkommen recht, rheinischer Schiefer ist dunkler. Ich habe vor, die Felsen noch abzudunkeln. Im Moment sind aber die anderen Arbeiten wichtiger. Die Felsenfarbe wirkt in natura allerdings auch immer etwas anders. Sehr schwierig ist auch die Darstellung der richtigen Struktur. Insgesamt sind die Felsflächen noch zu groß. Es wird noch mehr Grünzeug gepflanzt werden müssen.

Die Farben sind, je nach Beleuchtung und Kamera-Einstellung nicht optimal. Es gehört viel Erfahrung dazu, ein rundum gutes Modellbahnbild zu machen. ich bemühe mich entsprechend meiner Möglichkeiten bei Kunstlicht dem Ideal näher zu kommen. Habe mich zum Glück gegenüber meinen ersten Aufnahmen schon erheblich verbessert.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#15 von Dwimbor , 15.10.2009 22:16

Zitat von St. Goar

Hallo Michael,

die Felsen sind ein ganz großes Problem für mich gewesen und sind es immer noch. Du hast vollkommen recht, rheinischer Schiefer ist dunkler. Ich habe vor, die Felsen noch abzudunkeln. Im Moment sind aber die anderen Arbeiten wichtiger. Die Felsenfarbe wirkt in natura allerdings auch immer etwas anders. Sehr schwierig ist auch die Darstellung der richtigen Struktur. Insgesamt sind die Felsflächen noch zu groß. Es wird noch mehr Grünzeug gepflanzt werden müssen.



Ja, dann wird es perfekt. Aber wirklich schön die Anlage, war dieses Jahr mit meiner Frau im Hotel auf der Schönburg in Oberwesel. Musste sofort wieder dran denken...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#16 von St. Goar , 15.10.2009 22:18

Zitat von JoMä
Hallo Gerhard,

eine wunderschöne Anlage!!!

Die Ruhmeshalle ist genau der richtige Platz für Deine Vorstellung.

Ich freue mich schon auf Vortsetzung.

Welches Gleissystem hast Du verwendet? Wie groß sind denn die Radien der Weichen im Bahnhof?

Viele Grüße und viel Spaß auf/mit Deiner Anlage!

MfG



Hallo Jo,

ich habe im sichtbaren Bereich Roco Line mit Bettung verwendet. Die fünf Weichen haben alle einen Abzweigwinkel von 10 Grad. Im Schattenbereich, der über 90 Prozent der Anlage ausmacht, haben die Weichen einen Abzweigwinkel von 15 Grad. Leider war ich auf Grund der begrenzten Platzverhältnisse gezwungen, den R2 von Roco zu verbauen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#17 von Meise , 16.10.2009 00:36

Hallo Gerhard,

hast du deinen schönen Bahnsteig mit den Bahnsteigkanten von Brawa gebaut? oder was hast du dort eingesetzt?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#18 von St. Goar , 16.10.2009 16:22

Zitat von Meise
Hallo Gerhard,

hast du deinen schönen Bahnsteig mit den Bahnsteigkanten von Brawa gebaut? oder was hast du dort eingesetzt?



Hallo Guido,

Du hast es richtig erkannt. Die Steine entsprechen sehr genau den Steinen, die in St. Goar vorzufinden sind. Allerdings müsste in den 50er, 60er und 70er Jahre eine andere Kante bestanden haben. Verbundsteinpflaster ist auch noch nicht so alt. Da mir zum Bauzeitpunkt noch keine Informationen aus alter Zeit vorlagen, habe ich mich so entschieden.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#19 von ET 65 , 17.10.2009 10:59

Hallo Gerhard,

das ist ja ganz große MODELLBAHN. Ich bin begeistert.

Und die Oberleitung - Wahnsinn!

Diese Modellbahn befindet sich zu Recht in der "RUHMESHALLE".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#20 von St. Goar , 19.10.2009 20:25

Hallo Modellbahner,

nachdem ich hier die ersten Informationen zur Schulung von Lokführern auf neu elektrifizierten Strecken bekommen habe, möchte ich Euch die Umsetzung des Wissens auf Rheinmodellbahn zeigen.

Im Frühjahr 1958, kurz vor der Aufnahme des elektrischen Betriebs am linken Rhein, wurde eine E 41 vor die V 200 eines Regelzuges gespannt. Der Lokführer stiegt auf die E-Lok um. Die V 200 lief einfach leer mit. So konnte ohne zusätzliche Schulungsfahrten auf der eng belegten Rheinstrecke vermieden werden. Auch der Personaleinsatz war so erheblich wirtschaftlicher.

Hier sehen wir die Zugspitze kurz nach verlassen des Kammertunnels Richtung St. Goar fahren.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Brumfda hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#21 von Dwimbor , 19.10.2009 20:56

Lieber Gerhard,

darf ich Dich einmal fragen, wie Du die wunderschönen Mauern gemacht hast? Ist das Kompletteigenbau, Gipsformen oder etwas ganz anderes?
Die Steinstruktur ist sehr schön.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#22 von St. Goar , 19.10.2009 21:21

Hallo Michael,

wenn ich Fragen beantworten kann, so mache ich das gerne.

Die Bruchsteinmauern sind von Noch mit der Artikel-Nr. 58180. Die habe ich allerdings vor 15 Jahren gekauft. Ob die Nummer noch stimmt, ist mir nicht bekannt. Ich meine aber, dass es die Mauern noch gibt.

An anderen Stellen sind Gipsabdrücke aus gekauften Silikon-Formen von mir verwendet worden (z. B. Stützmauern am Bahnhof St. Goar).


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#23 von 216 , 19.10.2009 23:20

Absulut TOP gebaute Anlage. Was ich sagenhaft finde ist Deine Fahrleitung, da komme ich aus den staunen nicht mehr raus. Übrigens die E41 vor der V200 müsste den ersten Bügel an den Fahrdraht legen, so steht es in der Vorschrift Theoretisch müsste aber die V200 ggf. besetzt sein, da die (Dampf-) Heizung für den Wagenpark von ihr kommt. Die E-Lok kann den Park nicht durch die V-Lok durchheizen.


Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#24 von St. Goar , 31.10.2009 18:51

Hallo Modellbahnfreunde,

da ich mit dem Weiterbau der Rheinmodellbahn im Bereich Bahnhof St. Goar/Lohbachtal nicht voran komme, hier mal ein Bild aus dem unteren Anlagenteil zwischen Bettunnel und Kammerecktunnel, denn meine Anlage besteht aus zwei übereinander liegenden Teilen.

Ich versuche, Züge aus der Zeit zwischen 1957 und 1993 auf der Anlage einzusetzen.

Hier ein typischer F-Zug aus den 50er Jahren. Die BR 01 171 ist mit kurzen Zug Richtung Mainz unterwegs. Schon 1957 waren die blauen Vorkriegswagen durch neues Material im hochwertigen Zugverkehr weitgehend abgelöst. Es gibt Bilddokumente aus dem Sommer 1957, wo F-Züge noch komplett aus Altbau-Schürzenwagen gebildet wurden. Dieser F-Zug dürfte allenfalls noch als Verstärkungszug gefahren sein.

Die Modell-Zuglok ist auf einem Bellingrodt-Foto am Rhein bei Trechtingshausen im Original zu sehen. BR 01 171 vom Bw Frankfurt/M 1 kam regelmäßig an den Rhein, bis sie durch die E 10 abgelöst wurde. Am 4. November 1958 endete der Einsatz der Lok in Frankfurt. Sie wurde in ein anderes Bw verlegt.




Hier ist die BR 01 schon mit dem neuen D-Zug-Wagen unterwegs. 1957/58 verschwanden die Altbauwagen aus dem hochwertigen Verkehr. Die F-Züge wurden länger. Auf dem Bild nicht zu sehen ist der dritte Am-Wagen hinter dem Speisewagen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Dirtboar und Brumfda haben sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#25 von AlwinS ( gelöscht ) , 31.10.2009 19:03

WOW,

echt super, Spitze, mehr fällt mir da nicht ein!

Alwin


AlwinS

   

Signalanlage
Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz