RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#1 von conny ( gelöscht ) , 06.10.2009 00:07

Ich habe bei mir die CS1 als Zentrale eingesetzt. Eigentlich reicht mir die Kiste völlig aus, wenn nur nicht der nervige rechte Drehimpulsgeber wäre, der nach ein paar Drehungen ohne seitlichen Druck keine Werte mehr annimmt.
Hat inzwischen mal einer von euch einen Drehimpulsgeber ausfindig machen können, der alternativ in die CS1 eingebaut werden kann???


conny

RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.10.2009 00:16

Hallo Conny,

google mal bitte mit:

stummi cs drehgeber.

Wir hatten früher schon mal so ein Problem im Forum.
Ob es wirklich neu ist für Dich, weiß ich nicht.


wolfgang58

RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#3 von Heinzi , 06.10.2009 08:11

Zitat
google mal bitte mit:
stummi cs drehgeber


da kommt nicht wirklich was zutage.

Zitat

Wir hatten früher schon mal so ein Problem im Forum.



Mit der CS? kommt mir nicht wirklich bekannt vor. Mit der MS hingegen schon.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#4 von conny ( gelöscht ) , 06.10.2009 08:46

Die ganzen Beiträge bezüglich der MS habe ich durchgeackert. Aber leider beziehen diese sich eben nicht auf die CS. Weiß vielleicht einer von euch, ob die verwendeten Drehimpulsgeber identisch sind?
ESU bietet zwar momentan noch den Austausch der Regler für 35,90€ an, aber ich habe nicht so recht Lust, mich von denen abhängig zu machen. Da würde ich mir lieber selbst 2 oder 3 Regler auf Halde legen, und diese dann selbst einbauen wollen.


conny

RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#5 von sbetamax , 06.10.2009 23:06

Hallo Conny,
das Problem hatte eich auch. Der linke Regler war am schlimmsten wenn ich den etwas sietlich erwischt hatte ging nichts mehr.

Ich hab bei meiner CS die Regler mit ALPS Drehgebern ersetzt.
Die funktionieren recht gut, haben aber zwei Nachteile:

1. Sie sind zu kurz.

2. Die Drehrichtung ist genau anders herum.

Die Drehrichtung lässt sich leicht anpassen in dem man die beiden äuseren Pins kreuzt.

Die Achse zu verlängern ist etwas schwieriger. Ich habe bei Reichelt Achsverlängerungen aus Messing bestellt und eine Passende Achse. Leider passen dann auch die Knöpfe nicht mehr.
Auch hier hab ich welche von Reichelt eingebaut.

Auf meiner Webseite hab ich mal schnell ein Paar Bilder zusammen gestellt:

http://www.sps-wagner.de/moba/cs1.html

Durch die Verlängerung ist leider die Öffnung zu klein und muss ein paar mm aufgebohrt werden.
Ich muss noch die Bestellnummer raus suchen.

Am liebsten wären mir ja Drehgeber die keine Schleifkontakte haben. Es gibt welche auf optischer Basis. Leider haben die zu wenig Impulse pro Umdrehung.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#6 von Rainer Lüssi , 07.10.2009 00:17

Hallo Stephan

Die Achsverlängerung kannst Du auch anders bewerkstelligen:
Einfach ein Gewinde M2.5 in beide Achsen schneiden und mit einer Madenschraube (und etwas Loctite) verbinden.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#7 von conny ( gelöscht ) , 07.10.2009 01:15

Zitat von sbetamax
...Es gibt welche auf optischer Basis. Leider haben die zu wenig Impulse pro Umdrehung.



Optische Drehimpulsgeber wären auch mein Traum! Ist denn von M eine bestimmte Anzahl von Impulsen vorgegeben, oder ist die Regelung dann einfach langsamer? Letzteres wäre mit dem V3 Update und den 28 Schritten im MFX-Modus ja nicht mehr so wild...!


conny

RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#8 von sbetamax , 07.10.2009 18:53

Hallo Rainer,
an die Gewinde Sache hab ich auch schon gedacht. An der Verlängerung könnte man das gut mit einer Drehbank machen. Ich hatte aber Bedenken das ich den Regler mittig treffe und das ganze nach her rumeiert. Da war ich dann eher fürs aufbohren....

Hallo Conny,
ich hab mal einen Optischen an die MS gebastelt. Der ist es Egal wieviel Impulse pro Umdrehung kommen. Der CS1 bestimmt auch sie kann ja nicht wissen wo der Regler steht.

Das Problem ist leider ein anderes. Diese nicht optischen Regler geben pro Raste 4 Impulse ab. Der preislich interessante Optische braucht 4 Rastungen um die 4 Impulse zu Generieren. Das macht dann keinen Spaß mehr. Man müsste einen PIC dazwischen bauen der aus der einen Raste dann 4 generiert. Leider sprengt das im Moment meinen zeitlichen Rahmen...

Ich werde heute noch die Teilenummern auf meiner Seite ergänzen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#9 von Bluetiger , 07.10.2009 19:49

Hallo Conny,

bei Reichelt gibt es die passenden Drehimpulsgeber. Artikelnummer: STEC11B13. Allerdings passt der Kunststoffring von dem alten Drehregler ohne Änderungen nicht mehr.

p.s. nicht täuschen lassen das Bild passt nicht.


Schöne Grüße aus OWL
Hans-Dieter

3-Leiter C-Gleis, CS3, verwendete Protokolle mfx
Decoder: Märklin, ESU, S.Brandt und Viessmann


Bluetiger  
Bluetiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#10 von sbetamax , 07.10.2009 20:37

Hallo Hans-Dieter,
da ist die Achse aber genau so kurz wie bei dennen die ich verwende. Stimmt bei den STEC11B13 denn die Drehrichtung?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#11 von conny ( gelöscht ) , 07.10.2009 20:45

Hmmm... passen denn die handelsüblichen Drehimpulsgeber nicht in die Kiste rein????


conny

RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#12 von Bluetiger , 07.10.2009 21:16

Hallo Stephan,

Drehrichtung passt, an der Achse habe ich nichts ändern müssen. Ich habe eine dünne Kunstoffscheibe in den Dreh-Knopf gelegt und dann auf die Achse gesteckt.


Schöne Grüße aus OWL
Hans-Dieter

3-Leiter C-Gleis, CS3, verwendete Protokolle mfx
Decoder: Märklin, ESU, S.Brandt und Viessmann


Bluetiger  
Bluetiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austausch der CS1 Drehimpulsgeber - gibt´s was neues????

#13 von sbetamax , 07.10.2009 21:16

Hallo Conny,
ich hab schon einige Zeit damit verbracht was passendes zu finden.

Aber irgendwas hat meist gefehlt. Zu kurze Achsen, zu wenig Impulse pro Umdrehung oder keinen Taster.

Löttechnisch passen viele.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz