🇨🇭 Anlage URI

#1 von nakott , 30.11.2008 19:22

Hallo,

nachdem ich hier schon einiges über Planungsideen zu meiner neuen Anlage "Tillhausen" geschrieben habe, geht es nun los. Ich werde von Zeit zu Zeit über die Baufortschritte berichten. Im Detail kann man alles unter http://www.punktkontakt.de in der Rubrik Tillhausen nachlesen.

Gebaut wird eine Anlage, die sich an der Gotthard Nordrampe bei Göschenen und der Schöllenenschlucht nach Andermatt orientiert.

Stand 30.11.2008 ist nun das Holz vom Schreiner geliefert worden und ich habe es lose auf dem Kopf zusammengelegt.



Gruß Dirk


Anlage URI


adlermika hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Anlage URI

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.11.2008 19:48

Ich habe mich schon seit dem Plan auf diese vollgepackte Anlage gefreut

Ich kann es kaum noch erwarten bis es los geht mit den Schienen


DB 143

RE: Anlage URI

#3 von nakott , 17.01.2009 21:20

Hallo,

hier kommt ein kleiner Update zum Baufortschritt. Mittlerweile ist das rechte und mittlere Rahmensegment gebaut und zum Spaß sind ein paar C-Gleise aufgelegt.



Alle Details incl. überarbeiteter Wintrack 3D-Ansichten unter www.punktkontakt.de

Gruß Dirk


Anlage URI


Swissybear hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#4 von Cate S. ( gelöscht ) , 17.01.2009 22:12

Hallo Dirk.
Na dann wünsche ich dir viel Spass beim bauen. Bin mal auf die Fortschritte gespannt


Cate S.

RE: Anlage URI

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2009 22:58

Hallo Dirk,

interessante Größe und Gleisplan !


Cougarman

RE: Anlage URI

#6 von nakott , 26.01.2009 20:43

Hallo,

es geht weiter und hier ein kleiner Zwischenbericht. Der Schattenbahnhof ist geplant und das letzte der drei Segmente ist fertig.







Wie immer alle Details auf www.punktkontakt.de.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#7 von nakott , 17.02.2009 20:39

Hallo,

hier wieder ein kleiner Update. Der Rahmen ist nun komplett fertig.



Wie immer alle Details hier.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#8 von MadGod , 18.02.2009 00:29

hi dirk, wenn auch etwas offtopic ... deine website ist ne woche in der zukunft (so ca) ... ansonsten ... will auch nen laenglichen raum ... habe 3.5 mal 3.5 meter raum ... und komme ueber das planen nicht heraus -.-


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#9 von Meise , 18.02.2009 02:18

Hallo Dirk,

sieht ja erstklassig aus.... ganz saubere arbeit - weiter so.

bin natürlich gespannt wie ein flitzebogen, wie es weiter geht.

also: leg mal einen zahn zu - bin immer so ungeduldig


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anlage URI

#10 von rgroll , 18.02.2009 09:58

Hallo Dirk,

sehr schöne Beschreibung auf Deiner HP !

Ich würde Dir aber nicht den dort eingeplanten Bahnhof Neupreußen empfehlen. Es ist zwar ein schönes Modell, wirkt aber vermutlich für Deine Stadt/Dorf zu groß und wuchtig.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage URI

#11 von nakott , 18.02.2009 11:00

Zitat von rgroll
Hallo Dirk,
Ich würde Dir aber nicht den dort eingeplanten Bahnhof Neupreußen empfehlen. Es ist zwar ein schönes Modell, wirkt aber vermutlich für Deine Stadt/Dorf zu groß und wuchtig.



Hallo,

da stimme ich Dir zu. Bei der Gebäudewahl im Wintrack habe ich mir es etwas einfach gemacht und nicht lange gesucht. Wenn ich soweit bin, dann wird es eher ein Bahnhof aus Süddeutschland oder der Schweiz werden.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#12 von nakott , 09.04.2009 09:50

Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update zu Tillhausen. Durch Anregungen hier aus dem Forum und vom Stummitreff BB habe ich die Planung modifiziert und noch eine kleine Regelspur Nebenstrecke eingeführt, die dann in einen zweiten kleinen Schattenbahnhof führt. Des weiteren wurde die Gleisführung der Schmalspurbahn geändert. Dies führte dann doch zu einigen Veränderungen auf der linken Anlagenseite. Im Güterbereich habe ich zu Gunsten von Abstellgleisen auf die Drehscheibe verzichtet. Aber seht selbst.





Wie immer alle Details hier.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#13 von Jensen ( gelöscht ) , 16.09.2009 12:04

Moin,

alle Achtung. Sieht gut aus der Unterbau. Mich würde es Interessieren wie man das so sauber hinbekommt?
Oder wurde das alles im Baumarkt deines Vertrauen zugesägt?

Gruß Jens


Jensen

RE: Anlage URI

#14 von Oambegga Bockerl , 16.09.2009 12:26

Zitat von Jensen
Moin,

alle Achtung. Sieht gut aus der Unterbau. Mich würde es Interessieren wie man das so sauber hinbekommt?
Oder wurde das alles im Baumarkt deines Vertrauen zugesägt?

Gruß Jens



Hi,

oder beim Schreiner Deines Vertrauens - ist meist auch günstiger - bei mir mein Schwager (Danke Reinhard für Deine Geduld!), der mir den Unterbau konstruiert hat.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#15 von Udo Nitzsche , 18.09.2009 11:29

Zitat von Meise

sieht ja erstklassig aus.... ganz saubere arbeit - weiter so.

bin natürlich gespannt wie ein flitzebogen, wie es weiter geht.

also: leg mal einen zahn zu - bin immer so ungeduldig



Hallo Dirk,

da muss ich Guido in allen Punkten recht geben.

Es kann doch nicht sein, dass Du seit April nix gemacht hast...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#16 von nakott , 08.10.2009 16:13

Zitat von Jensen
Moin,

alle Achtung. Sieht gut aus der Unterbau. Mich würde es Interessieren wie man das so sauber hinbekommt?
Oder wurde das alles im Baumarkt deines Vertrauen zugesägt?

Gruß Jens



Hallo Jens,

kein Baumarkt. Ich habe meinem Schreiner eine Liste mit den Maßen aller Holzteile gegeben und er hat es mir zugesägt. Dann habe ich das alles mühsam verleimt und verschraubt und hinter verschliffen.

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Meise

sieht ja erstklassig aus.... ganz saubere arbeit - weiter so.

bin natürlich gespannt wie ein flitzebogen, wie es weiter geht.

also: leg mal einen zahn zu - bin immer so ungeduldig



Hallo Dirk,

da muss ich Guido in allen Punkten recht geben.

Es kann doch nicht sein, dass Du seit April nix gemacht hast...




Hallo Udo,

ich habe etwas den Plan verbessert und vorallem mich mit der Auswahl der PC Software beschäftigt. Hier ein Bild zur PC-Steuerung mit TC. Ich habe den Wintrack Plan im TC dargestellt. So kann man jetzt bereits Züge virtuell fahren lassen.



Aber bald sollte es weiter gehen. Sobald der Kork für den Schattenbahnhof da ist. Alle Gleise für die untere Ebene liegen bereit.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#17 von Udo Nitzsche , 11.10.2009 12:19

Zitat von nakott

ich habe etwas den Plan verbessert und vorallem mich mit der Auswahl der PC Software beschäftigt. Hier ein Bild zur PC-Steuerung mit TC. Ich habe den Wintrack Plan im TC dargestellt. So kann man jetzt bereits Züge virtuell fahren lassen.



Hallo Dirk,

das war von mir auch eher scherzhaft gemeint. Ich hatte auf Deiner Homepage ja schon gelesen, dass Du Dich intensiv mit den Steuerungsprogrammen auseinandergesetzt hast und der Screenshot macht wirklich schon was her!

Das steht mir auch noch bevor, hat aber Zeit, bis ich wirklich Betrieb machen kann, da bis dahin wahrscheinlich neue PC-Hardware gebraucht wird und neue Softwareversionen vorliegen.

Mein Favorit ist an sich auch der TC, aber da die CS2 da noch nicht so ganz mitspielt, muss ich sowieso abwarten oder doch auch WinDigipet umschwenken. Aber wie gesagt: Das eilt nicht...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#18 von yetielch , 15.10.2009 20:44

hallo allerseits,

immer wieder hört man, dass Leute Ihren Moba-Unterbau von einem Schreiner fertigen lassen. Mich würde mal interessieren wieviel sowas mehr kostet im Vgl zu einem Selbstbau

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Anlage URI

#19 von nakott , 17.10.2009 09:08

Hallo Torsten,

bei mir war die Sache so. Ich habe eine Liste aller benötigen Teile angefertigt. Genau das Maß für jedes Brett und jede Spante. Mit der Liste bin ich zum Schreiner meines Vertrauens und wir haben an einem Samstagmorgen gemeinsam alle Teile bei Ihm zugesägt. Somit sind angefallen die Kosten für das Holz und die Arbeitszeit. Der Holzpreis ist günstiger als beim Baumarkt, weil im Baumarkt Verschnitt und Arbeitszeit mitkalkuliert wird. Der Schreiner kauft beim Holzhändler ganze Platten und man muss dann sehen, dass man diese optimal ausnutzt. Auch diese Planung habe ich gemacht. Die Arbeitstunde beim Schreiner liegt bei brutto ca. 45 EUR. Somit ergibt sich für einen Samstagmorgen mit vier Stunden etwas 200 EUR an Arbeitszeitkosten. Diese sind übrigens steuerlich absetzbar unter haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerkosten (20% aus maximal 6000 EUR). Den Zusammenbau usw. habe ich dann wieder selber gemacht. Problem beim Baumarkt ist, dass man keinen Einfluss auf die Holzqualität hat und dass bei 50 und mehr benötigten Teilen man nicht gerade glücklich empfangen wird, denn man hält den Holzzuschnitt damit einen Morgen auf. Den vier Stunden beim Schreiner stehen dann in Summe sicher 30 oder mehr Stunden auf meiner Seite gegenüber für Planung und zusammenbauen. Man darf den Zeitbedarf nicht unterschätzen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#20 von Badaboba , 17.10.2009 09:36

Zitat von yetielch
hallo allerseits,

immer wieder hört man, dass Leute Ihren Moba-Unterbau von einem Schreiner fertigen lassen. Mich würde mal interessieren wieviel sowas mehr kostet im Vgl zu einem Selbstbau

Torsten



Hallo Thorsten,

bei einem Komplettbau fallen sehr hohe Arbeitskosten an. Ich lasse mein Holz vom Holzhändler (Baumarkt scheidet definitiv wegen schlechter Qualität aus) direkt nach Plan zuschneiden. Erfordert eigentlich nicht mehr Planungsaufwand, denn jeder Unterbau sollte exakt geplant sein. Ein Freund von mir hat sich ein Spantengerüst komplett vom Schreiner fertigen lassen, war sehr günstig und von sehr guter Qualität.
Die Zeiten, dass ich ganze Platten schleppe und mit der Kreissäge bearbeite sind endgültig vorbei, das tue ich meinem Rücken nicht mehr an.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#21 von yetielch , 17.10.2009 18:47

Hallo Dirk, hallo Volker,

das klingt ja ziemlich erfreulich, mal sehen, was mir die Schreinerei um die Ecke anbieten kann ....

vielen Dank Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Anlage URI

#22 von nakott , 17.10.2009 19:20

Hallo Torsten,

schaue auch mal hier: http://www.moba-unterbau.de

Ist auch ein Schreiner.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#23 von nakott , 08.11.2009 18:16

Hallo,

es gibt wieder ein paar Fortschritte. Ich habe die Gleise des Schattenbahnhofs grob ausgelegt. Später können hier 10 Züge und zwei Pendelzüge aufgenommen werden.




Als nächstes wurden die Wartungszugänge für den Schattenbahnhof in die Bretter gefräst. Zunächst wurden die Öffnungen angezeichnet und Anschlagleisten für die Oberfräse aufgeschraubt. Dann wurde an allen Ecken ein 10 mm Loch gebohrt und mit der Stichsäge die Öffnung grob ausgesägt. Zum Schluss wurden die Öffnungen mit der Oberfräse ausgefräst. Das tragen einer Schutzbrille ist hier Pflicht!




Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#24 von Re 465 , 08.11.2009 18:20

Hallo
Eine schöne Anlage hast du vor zu erstellen.
Hoffentlich wird sie auch fertig.

Gruß Andreas

P.S. Die Schutzbrille ist genial, da kommt sicherlich nichts ins Auge.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#25 von nakott , 24.01.2010 15:35

Hallo,

bei Tillhausen geht es etwas weiter.

Ich habe die Planung etwas modifiziert, um dem Vorbild Göschenen etwas näher zu kommen. Dort hält die Regelspur und die Schmalspurbahn auf jeweils einer Seite des Empfangsgebäudes, so dass das Gebäude quasi zwischen den beiden Bahnen eingekeilt ist.



Und so ist das ganze im Modell umgesetzt. Bewusst wurde der Bahnhof Göschenen nicht exakt nachgebildet, sondern nur die charakteristischen Merkmale, wie eben das Halten der Schmalspurbahn hinter dem Bahnhof auf der Dorfseite.



Und dann wurde noch etwas gebaut.

Aktuell sieht die Planung maximal 3,2% Steigung vor. Um die Tauglichkeit der Züge auf dieser Steigung zu testen, wurde eine Wendel mit 3,5% Steigung gebaut. Da es sich nur um einen Test handelt, wurde aus Kostengründen 6 mm Pappel aus dem Baumarkt benutzt. Für die finale Wendel ist dieses Holz jedoch völlig ungeeignet.



Die Ergebnisse sind sehr ermutigend. Güterzugloks wurden mit 20 Kohlewagen (40 Achsen) getestet. Personenloks wurden mit 6 Schnellzugwagen (24 Achsen) getestet. Trotz K-Gleis R1 haben alle Loks den Test bestanden.

Teilweise wurden bei alten Loks die Haftreifen gewechselt, was eine weitere Steigerung der Zugkraft bewirkt hat.

Alle Details und mehr Bilder wie immer unter www.punktkontakt.de Rubrik Tillhausen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz