RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#1 von Analogbahner , 14.09.2009 21:11

Liebe Forumsmitglieder!


Ab und zu packt einen der Virus, und Widerstand ist zwecklos. Seit über 20 Jahren habe ich mehr oder weniger eine Modellbahn, aber niemals Zeit und Platz, um sie aufzubauen. Deshalb sind alle meine "Anlagen" - so man diese so bezeichnen mag - auf dem "Teppich" entstanden (der Nickname "Teppichbahner" war leider schon vergeben...).

Inzwischen habe ich darin eine besondere Fähigkeit zur Improvisation und Demontagemöglichkeit entwickelt. Einige Bilder sollen dies verdeutlichen. Diese Anlage war nur lose auf dünnen Spanplatten gebaut, einzig Oberleitung und Laternen wurden festgeschraubt, die Einschotterung ist lose (kann man nachher schön absaugen und wiederverwerten). Deshalb kann es auch kaum elektrische Weichenantriebe geben, weil eine unsichtbare Verkabelung unter der Spanplatte (auf dem Teppich) gar nicht möglich ist, insbesondere Viessmann-Signale/Lampen mit dem langen Fuß oder gar Unterflurantriebe kommen nicht in Frage.
Ich bin aber auch kein Nietenzähler, für mich zählt der optisch Gesamteindruck und viel Rangieren.

Und um es noch schlimmer zu machen: meine Anlagenthematik dreht sich immer um Kopfbahnhöfe. Das liegt einfach an den Kindheitserinnerungen, die mich nicht mehr loslassen.

Also die schlechtesten Voraussetzungen für eine "richtige" Modellbahn. Keine stationäre Anlage und zudem modellbahn-untaugliches Anlagenthema.

Da man aber auf demontierbaren Platten ganz schlecht Landschaft aufbauen kann - und ich darin sowieso kein Meister bin -, und außerdem die Anzahl von liebevollen Nebenbahnen mit perfekter Modelltreue Legion ist und ich nicht auch noch sowas machen wollte (hab eh keinen Bezug dazu), bleibt es also beim Thema Großstadt. Es darf ruhig voll sein! An dieses Thema trauen sich viele nicht heran, wegen Platzmangel und so, ich denke mir aber: jetzt gerade! Warum sich beschränken?

Zur Zeit hätte ich die Möglichkeit, aus Modulplatten eine temporäre Anlage aufzubauen. Die Bahnsteiglänge würde ca. 2,70 m betragen, der Bahnhof darf ca. 4 m lang sein. Da das in der Wohnung stattfindet, muss alles wieder komplett demontierbar sein, die Module dürfen jedoch auch nicht "zu hoch" werden (zwecks späterer Unterbringung in Kartons), also Gebäude, Oberleitung und Bäume werden nur mit Fixo-Gum arretiert, nicht geklebt. Berge oder Flußtäler gibt es ohnehin nicht. Außerdem gehören nicht alle Teile mir und werden z.T. von Freunden zur Verfügung gestellt (inbesondere der Fuhrpark...).

Verwendet wird K-Gleis, gefahren wird analog, über 50% Roco-AC-Modelle (Märklin hat jahrelang fest geschlafen und leider zu spät dieselben Modelle rausgebracht!), die Epoche ist großzügig zwischen IIIa und IVb angesiedelt (Dampfloks habe ich selbst gerade noch so kennengelernt...), also auch noch Dampfloks, der Wagenpark ist 1:100. Alles noch vor der Einführung der blau-beigen Lackierung.
Die Oberleitung bestand ursprünglich aus grausschwarzem Gummifaden, jetzt lasse ich sie ganz weg und stelle nur die Masten an die korrekte Stelle. Signale und Lampen sind größtenteils Dummys, weil sowieso nach Auge gefahren wird.

Bei der Planung macht mir die etwas unglückliche K-Gleis-Geometrie sehr zu schaffen, so gibt es kaum Möglichkeiten zu Vorfeldentwicklungen aus der Kurve (habe kürzlich weichen-walter.de entdeckt, whow! Geht also doch!), also muss man auch da "ein wenig schummeln". Sprich: manche K-Weichenkombinationen passen nicht hundertpro zusammen, da hat Märklin wirklich geschludert.

Das zweite Problem ist der Lokwechsel. Klar, das Anlegen verschiedener Stromkreise ist nicht das Problem (jedes Bahnhofsgleis bekommt drei Extra-Stromabschnitte), sondern die Positionierung der Entkupplungsgleise. Die Loks sind nun mal verschieden lang, wie krieg ich das Hinterteil genau über dem Kuppelbügel zu stehen? Zur Zeit fährt die Lok über das aktivierte Entkupplungsgleis, verliert ihre Wagen sozusagen noch während der Fahrt, kippelt aber ganz schön. Da auch die Schleifer immer woanders sitzen, geht ein Schaltgleis nicht. Wenn der Lok-Tender-Durchblick nicht wäre, würde eine Lichtschranke funktionieren. Dafür gibts noch keine passable Lösung. Als Alternative liegen zwei Gleise hintereinander - eins kuppelt die kürzeren E-Loks ab, das andere die Dampfloks. Habt Ihr eine Idee?

Die abgebildete, längst abgebaute Anlage hatte für Triebwagen / Wendezüge einen automatischen Wendezugbetrieb auf bestimmten Gleisen. Die Bastelei war abenteuerlich: ein Kondensator lud sich per Gleichrichter bis auf das Umschaltniveau auf und ein Transistor gab dann Strom auf das Gleis frei. Leider existiert die Lötarbeit nicht mehr...

Die Länge des Bahnhofs war gerade mal zwei Meter, also völlig inakzeptabel zu kurz. Trotzdem finde ich die Wirkung überzeugend, wenn man aus bestimmten Blickwinkeln fotografiert... Die Kulisse ist inzwischen kaputt, die Häuserfotos usw. habe ich selbst in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengestellt. Die bekannten Halbrelief-Kulissenhäuser habe ich nochmals auf 1:87 vergrößert. Naja, und das "Herr-der-Ringe"-Poster ist natürlich anachronistisch, war nur ein Gag einer Freundin (Einladung zum Kinobesuch...) Anders kann man Modellbahner eben nicht hervorlocken, oder?

Wie würdet Ihr flache Module (ca. 30-60 x 120 cm) anlegen? Zumindest ein Gleis sollte in einer Art Einfädelungsbauwerk verlaufen, damit sich aus- und einfahrende Züge nicht kreuzen. Trotzdem ist Demontagemöglichkeit oberste Pflicht. Die Strecke könnte theoretisch à la Fremo durch die ganze Wohnung führen, sollte dann aber auf Böcken stehen. 80% der Anlage wird aber der Bahnhof sein, allein schon wegen der Abstellgleise, also alles auf ebener Platte. Nun ja, Planen macht eben besonders viel Spaß

m.f.G. Analogbahner

PS: sehe gerade: jpg ist hier verboten. Na, in welchem Format soll man Bilder dann hier posten????? Muss ich wohl einen Bild-Provider suchen, der NICHT vor Werbung platzt...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#2 von Joeys Teppichbahn , 14.09.2009 21:15

Hallo,

hier findet sich eine Anleitung zum Bilder-einfügen. Einfach abload.de verwenden, die Bilder unter 800 Pixel breite verwenden und dann mit Direktlink einfügen.

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#3 von Analogbahner , 14.09.2009 21:19

Hier die Bilder:











edit: die Bilderlinks waren tot, anscheinend funktioniert der damalige Hoster nicht mehr.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#4 von Stummilein , 14.09.2009 21:20

Hallo,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
"jpg" sind hier nicht verboten, sondern wir haben nur einen sehr begrenzten Speicherplatz.
Unser Moderatoren-Team arbeiten aber zur Zeit an einer Lösung dieses Problems.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#5 von clemix ( gelöscht ) , 14.09.2009 21:23

Hallo
aut ja ganz gut aus, willst du mal ein Bild von dem ganzen machen?, das man sieht welche Ausmase das ganze angenommen hat?
würd mich interresieren

schöne grüße

clemens


clemix

RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#6 von Analogbahner , 14.09.2009 21:25

Zitat von Stummilein
Hallo,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
"jpg" sind hier nicht verboten, sondern wir haben nur einen sehr begrenzten Speicherplatz.



Vielen Dank fürs Willkommen.

Nunja, "verboten" stand wörtlich in der Kopfzeile...

Aber so geht es ja auch, obwohl ich die Bilder leider schon stark auf 640 Px geschrumpft hatte.

Gruß
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#7 von Analogbahner , 14.09.2009 21:28

Zitat von clemix
Hallo
aut ja ganz gut aus, willst du mal ein Bild von dem ganzen machen?, das man sieht welche Ausmase das ganze angenommen hat?
würd mich interresieren

schöne grüße

clemens



Wie oben beschrieben (zugegeben, langer Text!) gibts die Anlage nicht mehr, sie war ja ein Provisorium. Andere Fotos hatte ich nicht gemacht.
Im großen und ganzen kamen noch einige Aufstellgleise, ein wenig Strecke ohne was drumrum und danach gleich ein ebenerdiger Schattenbahnhof unter dem Bett, insgesamt vielleicht 3x3 m.... Die jetzt geplante Modulanlage existiert erst auf dem Papier.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#8 von krokodilsbb , 14.09.2009 21:29

sieht schön aus. ein gesamteindruck wär nicht schlecht. wenn man es nicht wüsste käme man nie auf die idee dass das eig eine teppichbahn ist.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#9 von Analogbahner , 14.09.2009 21:33

Zitat von krokodilsbb
sieht schön aus. ein gesamteindruck wär nicht schlecht. wenn man es nicht wüsste käme man nie auf die idee dass das eig eine teppichbahn ist.



Die restlichen Teile sind eben auf dem Teppich, ich hatte es nicht für wichtig befunden, sie zu fotografieren. Der Bahnhof lag immerhin auf einer 6mm-Spanplatte, dort konnte man schon ein wenig rumsauen und rumbohren, das geht auf dem Teppich nicht....

edit: Die Hausfassaden kaschieren übrigens Bücherregale. Ein Glück, daß die niemand in dieser Zeit lesen wollte...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#10 von Analogbahner , 14.09.2009 21:48

Hier eine grobe Übersicht. Hatte eine demo-Version eines Gleisbildprogramms ausprobiert. Es sind nur die Hauptstrecken eingezeichnet. Die weißen Felder sind für die Stromkreisbezeichnung


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#11 von clemix ( gelöscht ) , 14.09.2009 22:41

Zitat
Wie oben beschrieben (zugegeben, langer Text!) gibts die Anlage nicht mehr, sie war ja ein Provisorium. Andere Fotos hatte ich nicht gemacht.
Im großen und ganzen kamen noch einige Aufstellgleise, ein wenig Strecke ohne was drumrum und danach gleich ein ebenerdiger Schattenbahnhof unter dem Bett, insgesamt vielleicht 3x3 m



:(


Dein Gleisplan sieht schwer nach riesen Rangierbahnhof aus?
Gibt's eigentlich hier im Forum einen Thread, der sich nur mit Gleispänen beschäftigt und diese Sammelt? Ich fänd das mal ganz nett, dann könnte man sich mal so paar Anregungen von Anderen anschauen....

schöne Grüße


clemens


clemix

RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#12 von Analogbahner , 15.09.2009 13:02

Zitat von clemix

Zitat
Dein Gleisplan sieht schwer nach riesen Rangierbahnhof aus?



Nö, eigentlich parken da unten nur die Zuggarnituren. Dazwischen die freie Strecke ist natürlich nicht maßstabsgetreu in so einem Gleisplan.
Aber letztendlich hast Du Recht: so ein Kopfbahnhof IST tatsächlich ein riesiger Rangierbahnhof


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#13 von Analogbahner , 15.09.2009 13:13

Zur Planung hätte ich sowieso noch jede Menge Fragen; muss hier mal im Forum stöbern.
Z.B. folgende: Zugkreuzungen sind in einem Kopfbahnhof unvermeidlich, kreuzen sich bevorzugt die ausfahrenden oder die einfahrenden Züge? und: fahren die Züge schon in das Gleis ein, von dem sie schneller ausfahren können, überqueren also schon bei der Einfahrt das Vorfeld (Ausfahrt dementsprechend kurz) oder umgekehrt: sie fahren in das Gleis ein, was der Einfahrt am nächsten liegt und durchqueren das ganze Vorfeld erst bei der Ausfahrt? Hört sich kompliziert an, ist aber schnell nachvollziehbar... Davon hängt ja die Weichenstraßenplanung ab.

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#14 von Matthi205 ( gelöscht ) , 15.09.2009 15:41

hmmmmm....Verwenden png's nicht bz2-komprimierung?Also,das heisst das keine bildqualitaet verlorengeht.Mein Avatar ist auch .png 4kb gross.


Matthi205

RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#15 von Murrrphy , 15.09.2009 15:47

Zitat von Matthi205
hmmmmm....Verwenden png's nicht bz2-komprimierung?Also,das heisst das keine bildqualitaet verlorengeht.Mein Avatar ist auch .png 4kb gross.



Nein, png nutzt ein einfaches ZIP-Deflating zur Kompression. Ist aber auch wurscht, denn wenn Du die Photos in PNG wandelst, sind sie aufgrund dessen in der Regel noch größer, als das verlustbehaftetete JPG und unserem mageren Speicherplatz noch weniger zuträglich.

Außerdem gehört diese Diskussion IMHO nicht in eine Anlagen-Vorstellung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#16 von dkl_estorf , 15.09.2009 20:42

Hallo,

sehr schön was man sosieht.

sag mal: Auf den Bildern 1 & 3 erkennt man Fahrtanzeiger an der Lampe.
Sind die Funktionstüchtig?
Hast du die selber gebaut oder fertig gekauft?


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#17 von Analogbahner , 16.09.2009 14:50

Zitat von dkl_estorf
Hallo,

sehr schön was man sosieht.

sag mal: Auf den Bildern 1 & 3 erkennt man Fahrtanzeiger an der Lampe.
Sind die Funktionstüchtig?
Hast du die selber gebaut oder fertig gekauft?



Nur aufgeklebt. Aus einem uralten Kibri (?)-Bahnsteigbausatz.
Funktionstüchtig ist auf dieser Anlage praktisch nichts: Handweichen, Signal-Dummys, keine Beleuchtung, keine Oberleitung, Gleise nur gelegt... alles nur Improvisation
Allerdings lege ich großen Wert auf Bemalung: wenn was auf die Anlage kommt, wird es gealtert. Die Loks haben alle Babypuder abgekriegt...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#18 von clemix ( gelöscht ) , 16.09.2009 18:20

Zitat
. Die Loks haben alle Babypuder abgekriegt...




Babypuder?
geht des?, was bewirkt des?


schöne Grüße

clem


clemix

RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#19 von GeX008 , 16.09.2009 18:23

Ich denke mal das gleiche wie beim Fernsehen, dass man nicht glänzt bzw. in diesem Falle die Loks nicht glänzen?!?


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#20 von Analogbahner , 17.09.2009 17:07

Puder verschmutzt eine (Dampf-)Lok schön, macht sie schmuddelig und matt und man kann es schnell wieder abpinseln. Der Nachteil ist, dass Fingerabdrücke gleich zu sehen sind, also nix mit anfassen. Auf dem Bild bei der 86 rechts sieht man den "Dreck".


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#21 von bjb , 17.09.2009 18:59

Hallo Analogbahner,

eine schöne Teppichbahn, wenn Du einen Bahnhof in Modulbauweise bauen willst und die Module öfters allein auf- und abbauen möchtest, würd ich nicht über 90cm Länge hinausgehen. Alles was länger ist kann man allein fast nicht mehr tragen. Bei einer Modulgröße von 55x90cm findet sich bestimmt auch eine Schrank oder Regal für die Aufbewahrung übereinander. Schon mit 2-3cm Modulplattendicke läßt sich eine gute Festigkeit erreichen (z.B. 0,8cm Platte und 2cm Verstrebung darunter) dann wäre auch Platz für eine unterirdische Verkabelung und eine Justierhilfe an den Modulübergängen.

Mit aufgeteilten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#22 von Analogbahner , 18.09.2009 12:48

Zitat von bjb
Hallo Analogbahner,

eine schöne Teppichbahn, wenn Du einen Bahnhof in Modulbauweise bauen willst und die Module öfters allein auf- und abbauen möchtest, würd ich nicht über 90cm Länge hinausgehen. Alles was länger ist kann man allein fast nicht mehr tragen. Bei einer Modulgröße von 55x90cm findet sich bestimmt auch eine Schrank oder Regal für die Aufbewahrung übereinander. Schon mit 2-3cm Modulplattendicke läßt sich eine gute Festigkeit erreichen (z.B. 0,8cm Platte und 2cm Verstrebung darunter) dann wäre auch Platz für eine unterirdische Verkabelung und eine Justierhilfe an den Modulübergängen.

Mit aufgeteilten Grüßen



Danke für die Ratschläge. Das mit dem Gewicht war schon klar, deshalb liebäugelte ich mit der Idee des Alurahmens, die ein anderer Teppichbahner hier verwirklicht hat. Ist mir aber z.Z. zu teuer. Mir schwebt ein Modul von der Art Menninghaus vor: zweistöckig, Sperrholzplatten oder dünne MDF, ca. 15 cm Abstand, damit ein Schattenbahnhof drunterpasst und das alles auf Böcke oder dergl. gesetzt. Ca. 50-60 cm Tiefe sollten es schon sein, für eine Wendeschleife müsste ich was Breiteres einbauen. Wahrscheinlich werde ich auch hier Gleise und Zubehör nicht befestigen, so dass sich die Module später leicht wie Bretter wegsortieren lassen. Für die bekannte Idee, fertige Module an der Wand wie Regale aufzustapeln, fehlt mir der Platz.

m.f.G. Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#23 von Analogbahner , 08.10.2014 21:35

Habe mal Abload ausprobiert. Pic-Upload war zwischenzeitlich wohl offline, oder die Bilder wurden gelöscht.






Gruß
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#24 von Analogbahner , 19.08.2017 17:16

Rangieren und rangieren und rangieren:













Und der Abbau:




Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#25 von Analogbahner , 19.08.2017 17:32

Hier sieht man, dass auch 1:100-Waggons auf R1 und R2 einfach doof aussehen (obwohl es perspektivisch verkürzt ist):



Habe fast alle Bilder auf Dias fotografiert; heutzutage ist es bereits schwierig, einen Laden zu finden, der noch gute Dia-Scans machen kann und dem man bedenkenlos die glaslosen Originale anvertrauen kann...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz