RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#151 von EpocheIV , 29.08.2009 00:29

Zitat von Jörg L.
Die OVP war übrigens i. O.



Hallo Jörg,

danke für die Info.

Bezüglich der OVP bin ich platt.

Ich hatte 2x Trix angeschrieben und man hat mir versichert das kein Modell einen korrekten Karton hätte. Alle hätten die korrekte Abbildung und den Text der BR23.

Bodo Müller hatte in diesem Thread ja auch geschrieben das er eine korrekte OVP hat.

Könnte jemand bitte hier ein Bild mit dem richtigen Text auf der OVP einstellen ?

Danke im voraus.


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#152 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 29.08.2009 09:07

Also das rot ist soweit ok nur eine dunkle trennlinie gibt es, aber die ist bei solchen Fahrzeugen leider normal!

Mir fiel nur was anderes auf worauf Märklin nicht geachtet hat!

Soll nicht negativ sein es fiel mir nur auf und zwar haben sie vergessen die Regenrinne auch noch rot zu lackieren, da diese auch rot war, da im Trix Neuheitenprospekt 2009 ja zwei schöne Vorbildfotos sind konnte man es gut sehen!

Das ist nicht alles!

Zwischen den kleinen Lüftern mit den Fenstern und dem Dach gibt es beim Vorbild keine Lackierten stellen!
Soll heissen der kleine beige Streifen oder andere Farben sind nicht Vorbildgerecht!
Wer hat sich da nun vermessen?

Das sind zwei Dinge die mir auffielen!
Mich störts nicht finde die Maschine echt klasse und wie geschrieben die nächste kommt auch bald!


051 761-5

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#153 von lokhenry , 29.08.2009 09:41

Hi Leute, alles schön und gut. Was soll ich mit meiner neuen 218er machen??

Ich finde die Lok trotzdem schön und kann damit leben, wer nicht sollte was anderes kaufen.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#154 von K-P ( gelöscht ) , 29.08.2009 10:19

Zitat von 051 761-5
Mir fiel nur was anderes auf worauf Märklin nicht geachtet hat!

Soll nicht negativ sein es fiel mir nur auf und zwar haben sie vergessen die Regenrinne auch noch rot zu lackieren, da diese auch rot war, da im Trix Neuheitenprospekt 2009 ja zwei schöne Vorbildfotos sind konnte man es gut sehen!

Das stimmt, Thomas.

Bei den Farbmustern 218 217 und 218 218 waren die Regenrinnen noch in Dachfarbe lackiert, beim späteren ozeanblau/beigen Farbkonzept waren die Regenrinnen der BR 215 - 218 beige. Am H0-Modell fällt dieser Unterschied jedenfalls kaum auf.

Zitat von 051 761-5
Zwischen den kleinen Lüftern mit den Fenstern und dem Dach gibt es beim Vorbild keine Lackierten stellen!
Soll heissen der kleine beige Streifen oder andere Farben sind nicht Vorbildgerecht!
Wer hat sich da nun vermessen?

Du hast Dich vermessen, denn das stimmt nicht! Zwischen oberem Lüfterband und Dachrinne befindet sich ein schmaler Streifen, der in der Farbe des Lokkastens lackiert ist. Auf den meisten Aufnahmen der 218 217 oder von blau/beigen Loks ist das natürlich schlecht zu sehen, aber guck Dir mal Bilder von orange/grauen 218 an, dann wirst Du es erkennen:


Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#155 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 29.08.2009 14:54

Danke KP für die erläuterungen, aber bei der 218 217 ist kein beiger Streifen zu sehen, da im NH09 von Trix zwei grosse Vorbildfotos sind!

Jedenfalls stört es mich nicht, da es wirklich eine gelungene Lok ist denoch das mit der Regenrinne fällt schon auf!

Das ist nämlich das erste was mir bei den Bildern auffiel!

Ich bin jedenfalls hoch zu frieden mit dem Modell!

Habe ien bild gefunden auf dem man diese sieht!

http://www.teubner-online.de/images/Dies...025.05.2002.JPG

Regenrinne rot und auch kein beiger Streifen.

Bei anderen loks habe ich es erkannt!


051 761-5

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#156 von Meise , 29.08.2009 15:12

Hallo BR218 Freunde und Kritiker,

seit einiger Zeit darf ich diese wunderschöne Lok nun auch mein Eigen nennen. Habe mir damals gleich die Trix 22233 bestellt und vor ca. 2 Wochen hat mir mein Stammdealer das schöne Stück zugeschickt (inkl. der neuen Schwerölkesselwagen 4 x 3 Trix 24415 und der BR 184 - 37312 von Märklin). von allen sachen bin ich begeistert, aber das soll jetzt hier nicht weiter thema sein.

zur BR 218:

für mich ein Traum. Ich bin mehr als nur zufrieden, eine wunderschöne Lok und viele der hier bereits genannten Fehler oder Mängel kann ich gott sei dank nicht bestätigen. Ich habe die lok bereits auf AC umgebaut und einen ESU mfx (61601) decoder eingebaut. Ferner habe ich noch die vorderen Treibachsen von der Märklin BR218 bestellt und bereits eingesetzt, da ich zumindest die ersten beiden lokachsen in AC brauche, da meine Anlage mit S88 decodern versehen ist.

der Umbau war denkbar einfach und ich musste nicht einmal die von mir so gehassten Lötarbeiten vornehmen. Radschleifer raus, mittelschleifer eingeklippst und decoder in die schnittstelle gesteckt sowie das 2. rote kabel durchtrennt bzw. entfernt - DAS WAR ES.

Ich werde die lok aber auch noch mit den abgashutzen bestücken, bestellt sind sie bereits.

um weitere diskussionen oder fragen bezüglich meiner lok zu erledigen habe ich nach dem motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" ein paar pics für euch gemacht und so könnte ihr euch selbst ein bild von meiner ausführung machen. inkl. Karton und beschreibung











Das Fahrverhalten mit dem Glockenankermotor in Verbindung mit dem ESU mfx Decoder ist ein Traum. ich musste allerdings die Standardwerte im Decoder etwas verändern, da zuerst die Lok immer etwas ruckartig anfuhr. Bezogen auf die Werte in der CS2 kann ich folgende Motor-Einstellungen empfehlen:

1. Inf : CV 56 = 255
2. Ref : CV 53 = 125
3. K : CV 54 = 50
4. I : CV 55 = 25

Mein Fazit: Wenn Trix noch mehr dieser bringen sollte bzw. ich habe da schon einiges im Sinn (z.b. den o/b farbigen Eierkopf), dann hat diese Marke einen neuen Fan, solange die Umbaumaßnahmen in dieser einfachen Art durchzuführen sind.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#157 von K-P ( gelöscht ) , 29.08.2009 16:14

Zitat von 051 761-5
Danke KP für die erläuterungen, aber bei der 218 217 ist kein beiger Streifen zu sehen, da im NH09 von Trix zwei grosse Vorbildfotos sind!


Die Bilder im Trix-Neuheitenprospekt 2009 (PDF, 17,8 MB) auf den Seiten 49 und 53 sind aus normaler Augenhöhe
aufgenommen. Aus dieser Sicht lässt sich der schmale Streifen zwischen Lüfterband und Dachrinne nicht erkennen,
weil er vom etwas hervorstehenden Zierrahmen verdeckt wird.

Auf das H0-Modell siehst Du dagegen meist schräg von oben. Würdest Du eine 218 von oben (z. B. von einer Brücke aus)
betrachten, könntest Du den Streifen sehen.


K-P

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#158 von Bodo Müller , 29.08.2009 17:13

Hallo Guido,

Zitat von Meise
Hallo BR218 Freunde und Kritiker,

seit einiger Zeit darf ich diese wunderschöne Lok nun auch mein Eigen nennen. Habe mir damals gleich die Trix 22233 bestellt und vor ca. 2 Wochen hat mir mein Stammdealer das schöne Stück zugeschickt (inkl. der neuen Schwerölkesselwagen 4 x 3 Trix 24415 und der BR 184 - 37312 von Märklin).



das erstaunt mich doch etwas , daher mal ne dumme Frage:
Warum hast du nicht direkt die Märklin-Version gekauft? Magst du etwa den SDS nicht?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#159 von Meise , 29.08.2009 19:00

Zitat von Bodo Müller
Hallo Guido,
das erstaunt mich doch etwas , daher mal ne dumme Frage:
Warum hast du nicht direkt die Märklin-Version gekauft? Magst du etwa den SDS nicht?



Hallo Bodo,

nein - falscher Gedanke deinerseits - ich mag den SDS - sogar sehr, hatte und habe noch einige Modelle davon und bin sehr zufrieden, aber ich stehe derzeit nicht mehr auf die ganzen sounds und ich habe die Trix zu einem sehr guten vorbestellpreis erhalten und wollte ehrlich gesagt auch endlich mal einen umbau auf AC selbst gestalten, nachdem ich hier schon des öfteren von den tollen ergebnissen gelesen habe.

und wenn ich mir anschaue, dass es teilweise die trix-loks zum halben preis (im gegensatz zur märklin-lok) gibt, dann muss man sich doch einmal mit dieser variante auseinandersetzen, zumal es ja eh alles aus dem selben haus kommt.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#160 von Jörg L. , 30.08.2009 11:10

Zitat von Meise
.... Ich habe die lok bereits auf AC umgebaut und einen ESU mfx (61601) decoder eingebaut. Ferner habe ich noch die vorderen Treibachsen von der Märklin BR218 bestellt und bereits eingesetzt, da ich zumindest die ersten beiden lokachsen in AC brauche, ...

Hallo Guido,

ist das warmweiße „Spitzensignal wahlweise am Führerstand 1 und 2 im Digitalbetrieb“ gemäß der Produktbeschreibung mit dem LoPi von ESU abschaltbar oder sind Modifikationen an der Platine notwendig?
Die Platinen der T22232 und T22233 sind gemäß Ersatzteilliste identisch.

Die AC-Achsen warten bereits auf die bestellte purpurrote BR218/T22232 auf den Achsentausch.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#161 von Ruhr-Sider , 30.08.2009 14:31

Zitat von Jörg L.
.... ist das warmweiße „Spitzensignal wahlweise am Führerstand 1 und 2 im Digitalbetrieb“ gemäß der Produktbeschreibung mit dem LoPi von ESU abschaltbar oder sind Modifikationen an der Platine notwendig?.... .



Hallo Guido,

da sind sicher Modifikationen notwendig.

Auf der Standard-Trägerplatine wird die Lichtsteuerung über einen SUSI-Decoder vorgenommen. Dazu benötigt man einen Lok-Decoder, der die auf der 21-pol. SSt. vorhanden SUSI-Pins ansteuert.
Da der ESU das nicht macht, ist eine Abänderung aus meiner Sicht nicht zu vermeiden.

Ich bin gerade dabei einen Schaltplan der ganzen Sache zu reengenieren.

Es geht aber nicht ohne das "gefürchtet Löten an Kleinst-SMD-Bauteilen" zu machen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#162 von Jörg L. , 30.08.2009 15:22

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Jörg L.
.... ist das warmweiße „Spitzensignal wahlweise am Führerstand 1 und 2 im Digitalbetrieb“ gemäß der Produktbeschreibung mit dem LoPi von ESU abschaltbar oder sind Modifikationen an der Platine notwendig?.... .




... da sind sicher Modifikationen notwendig.

Auf der Standard-Trägerplatine wird die Lichtsteuerung über einen SUSI-Decoder vorgenommen. Dazu benötigt man einen Lok-Decoder, der die auf der 21-pol. SSt. vorhanden SUSI-Pins ansteuert.
Da der ESU das nicht macht, ist eine Abänderung aus meiner Sicht nicht zu vermeiden....


Hallo,
wer hat ansonsten noch einschlägige Erfahrung mit den Trix-Modellen 22232, 22233 …

Gemäß Produktbeschreibung ist das „Spitzensignal wahlweise am Führerstand 1 und 2 bei Verwendung des Decoders 66849 im Digitalbetrieb abschaltbar“;
beim T66839-Decoder (besitzt ebenfalls eine SUSI-Schnittstelle) jedoch nicht.


Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung des 66849-Decoders von Trix:
„….Bei Lokomotiven mit entsprechend vorbereiteter lokspezifischer Platine können über die Funktionsausgänge die Spitzen- und Schlußbeleuchtungen an Führerstand 1 bzw Führerstand 2 jeweils abgeschaltet und außerdem das Doppel-A-Licht für Rangierfahrten aktiviert werden. Die Zusatzfunktionen sind über Mobile Station, bzw. eine DCC Zentrale schaltbar. • Universell im Selectrix- und DCC-Format einsetzbar. • Automatische Digitalsystem- und Analogerkennung. • 7 einstellbare Höchstgeschwindigkeiten. • 4 einstellbare Motorimpulsvarianten. • Automatischer Lastausgleich. • Anschluss für Zusatzfunktionen. • 4-polige SUSI-Schnittstelle für weitere Sonderfunktionen im DCC-Betrieb. ….“

Sollte sich etwa auf der lokspezifischen Platine ein weiterer Baustein mit SUSI-Schnittstelle für die Abschaltung des Spitzensignals/Schlusslicht befinden?
Will man sich bei Trix damit unbedingt abkapseln :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#163 von Bodo Müller , 30.08.2009 15:55

Hallo,

Zitat von Jörg L.


Will man sich bei Trix damit unbedingt abkapseln :



nö...du kannst auch einen Zimo MX64D oder einen Lenz Gold 21 kaufen. Die steckst du einfach auf und das Abschalten funktioniert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#164 von Ruhr-Sider , 30.08.2009 16:55

Zitat von Jörg L.
.... Sollte sich etwa auf der lokspezifischen Platine ein weiterer Baustein mit SUSI-Schnittstelle für die Abschaltung des Spitzensignals/Schlusslicht befinden?
Will man sich bei Trix damit unbedingt abkapseln :



Hallo,

nicht sollten - sondern sind!

Die rote umrandeten Bauteile sind für die SUSI-Decodierung zuständig.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#165 von Ruhr-Sider , 30.08.2009 17:23

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von Jörg L.


Will man sich bei Trix damit unbedingt abkapseln :



nö...du kannst auch einen Zimo MX64D oder einen Lenz Gold 21 kaufen. Die steckst du einfach auf und das Abschalten funktioniert.





Hallo Leute,

ich weiss ehrlich nicht so ganz was diese Diskussion soll.

Warum lasst ihr nicht den eingebauten DCC-Decoder und fahrt die Lok mit der IB/CS2/ECOS einfach im DCC-Modus?

Jetzt habt Ihr schon Multi-Protokollzentralen mit allen Protokollen und nun müssen immer noch die Decoder getauscht werden.?

Einen Schleifer unter die TRIX-Lok zu bringen, sollte ja wohl wirklich nicht das Problem sein.

Nur die Märklin-Puristen haben eigentlich ein Problem, aber die kaufen doch eh keine TRIX.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#166 von Torsten Piorr-Marx , 30.08.2009 17:37

Zitat von Ruhr-Sider
... Warum lasst ihr nicht den eingebauten DCC-Decoder und fahrt die Lok mit der IB/CS2/ECOS einfach im DCC-Modus? ...


Hallo HGH,

ganz einfach, weil in der genannten Lok kein Dekoder eingebaut ist.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#167 von Uwe der Oegerjung , 30.08.2009 17:38

Moin HGH

Ich kann das auch nicht verstehen aber jeder darf doch den Decoder einbauen der Ihm/Ihr zusagt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#168 von Bodo Müller , 30.08.2009 17:49

Hallo Hans-Günter,

Zitat von Ruhr-Sider


Hallo Leute,

ich weiss ehrlich nicht so ganz was diese Diskussion soll.

Warum lasst ihr nicht den eingebauten DCC-Decoder und fahrt die Lok mit der IB/CS2/ECOS einfach im DCC-Modus?




naja, die hier angesprochene Lok hat ja kein werkseitigen DCC-Decoder. Dieser würde aber auch nur den Märklin-Fahrern etwas nützen, die - wie du sagst - eine Multiprotokollzentrale besitzen.

Die hier genannte Diskussion entsteht doch nur, weil es neuerdings Mode geworden ist, das 'Märklinisten' plötzlich die Trix Pendante der Märklin Loks kaufen, weil sie entweder

- billiger sind (weil kein Decoder und kein Sound) oder
- weil einige den SDS nicht mörgen und den Maxon Motor möchten.

Bei sämtlichen Varianten der BR 218 / 210 besteht bekanntermassen jedoch das Problem, dass die Abschaltfunktion der Stirnlichter/Schlusslichter über eine SUSI-Schnittstelle erfolgt. Diese wird hauptsächlich nur von DCC-Decodern (Zimo/Lenz) unterstützt. Will man einen Lokpiloten nutzen, geht die Bastellei los. Dies wird von vielen beim Kauf nicht bedacht.

Einziger - aus meiner Sicht - Sonderfall stellt die BR 210 mit dem werseitigen Decoder/Dietz Soundmodul dar, da ich diese Konstellation als Ärgernis empfinde. Daher besteht ggf. Bedarf auf einen ESU Loksound umzusteigen. Dies würde mich aber zu dem gleichen Problem der Märklin Fahrer bringen.

Vielleicht kannst du dennoch eine einfache "Bastelanleitung" entwerfen, wie in diesem Fall zu verfahren ist, wenn der Einbau eines ESU Decoders gewünscht wird.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#169 von X-Man ( gelöscht ) , 30.08.2009 18:24

Hallo Bodo@all,

Märklinisten kaufen eher die Trixmodelle wegen des Glockenanker und dem damit verbundenen besseren Auslauf.

Preislich gesehen gibt es doch wenig Unterschiede. Meine Märklinlok hat mit Sound 220 Euro gekostet. Mein Sohn hat bei einen Online Händler 160 Euronen für die Trix + mfx Decoder sind wir bei 195 Euronen, wohlgemerkt ohne Sound.

Grerade bei den Dieselloks dieser Baureihe ist der Sound wie du selber weisst aber das schöne an der Sache.

Digital gesehen kann ich bei beiden Loks keinen wirklichen Unterschied sehen, ausser bei betätigung der Stopptaste/ Auslauf!
Der SDS ist aber für mein dafürhalten kräftiger und läuft im Rangiergang angenehmer.
Wie immer eine Glaubensfrage.


X-Man

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#170 von Malen , 30.08.2009 18:32

Hallo zusammen!

Auch wenn ich damit immer weiter vom ursprungsthread abweiche, hier ein Link zum Thema Schlussbeleuchtung_: LINK.

Es geht um den Beitrag von DiegoGarcia, Er hat mittels den Aux-Ausgängen das Rücklicht wieder schaltbar gemacht, ohne großen Umbauaufwand.

Sorry nochmal wegen Off-Topic.

@Meise:
Vielen Dank für die schönen Bilder, ich glaube die rot/beige muss ich auch noch haben! Genauso wie die S-Bahn-variante.... ops:
Aber eine Frage noch: hast du die Rasätze ausgetaucht, oder verzichtest du auf 2 Massepunkte?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#171 von Ulli , 30.08.2009 18:36

Hallo

Zitat von Bodo Müller

Vielleicht kannst du dennoch eine einfache "Bastelanleitung" entwerfen, wie in diesem Fall zu verfahren ist, wenn der Einbau eines ESU Decoders gewünscht wird.



Wie schon in den vorangegangenen Einträgen erwähnt, ist die Dunkeltastung z.B.: mit Zimo-Dekoder möglich, nicht aber mit dem ESU-Dekodern.

Du kannst das Licht aber für jede Führerstandsseite einzeln EINschalten, wenn Du die Lok etwas umbaust, so wie ich es gemacht habe:

Den gelben bzw. grauen Draht der Rücklichter habe ich direkt an PIN 14 bzw. 15 (AUX1 bzw. AUX2) der Schnittstelle angelötet.

Verwendet habe ich einen Lopi3, folgende Funktionsbelegung habe ich nun programmiert:
F0 schaltet Licht (richtungsabhängig Stirn- bzw. Rücklicht) auf Führerstand1
F1 schaltet Licht (richtungsabhängig Stirn- bzw. Rücklicht) auf Führerstand2
F3 Kriechgang
F4 ABV

Somit ist die Lok perfekt wendezugfähig


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#172 von Ruhr-Sider , 30.08.2009 22:20

Zitat von Bodo Müller
.... Vielleicht kannst du dennoch eine einfache "Bastelanleitung" entwerfen, wie in diesem Fall zu verfahren ist, wenn der Einbau eines ESU Decoders gewünscht wird.



Hallo Bodo @all,

einfache Bastelanleitung ?

Habe nun 2 Tage damit verbracht, die Schaltung auf der Trägerplatine GA071029A zu reengenieren.
Hier das Ergebnis
Ich habe mal die notwendigen Änderungen für einen ESU-Decoder in fettem Rot eingezeichnet.

Außerdem habe ich die AUX-Ausgänge so gewählt, dass die unverstärkten Ausgänge AUX3+4 für den auf der Platine bereits vorhanden Verstärker genutzt werden.
So bleibt dann noch ein verstärkter Ausgang AUX1 zur eigenen Verwendung über.

Vielleicht kann ja da ein Diesellok-Rauchsatz mit betrieben werden.

Ach ja:
alles ohne Gewähr - ich habe es noch nicht selbst ausprobiert.!

EDIT: 16.01.2010
Eine noch etwas elegantere Umbau-Methode - weil reversibel - hat Jörg L. sich überlegt. -> klick


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#173 von contrans , 06.09.2009 22:18

Hallo @all,

so wie ich nun beobachtet habe scheint vom geringfügigen Farbunterschied zwischen dem Rot des Gehäuses (dunkler) und des Rahmens (heller) die gesamte Serie betroffen zu sein, sowohl bei Trix als auch bei Märklin. Es gibt nur die Aussage eines Forumsmitglieds daß bei seinem Modell die Farben gleich sind, das eingestelltes Foto seines Modells

http://s10.directupload.net/file/u/20625/ekevz8ov_jpg.htm

zeigt jedoch auch den Farbunterschied - einfach mal unter den seitlichen Lüftern nachsehen.

Der Farbunterschied tritt, wie EpocheIV schrieb, unter Leuchtstoffröhre interessanterweise nicht auf. Kann ich eindeutig bestätigen.

Zu der Bedruckung des Kartons der Trix- Variante gibt es ein Missverständnis bezüglich der BR23. Es zeigt kein Abbild der 23, sondern die 218 217; als Text steht daneben aber eine Beschreibung zur Baureihe 23.

Ich vermute dass es keine Nachproduktion des Modells geben wird. Wer die Lok in seinen Bestand einreihen will muss mit den "Mängeln" wohl leben.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#174 von Boomel ( gelöscht ) , 07.09.2009 20:21

Hallo!

Kann die 218 217 noch mit Polarisationsfilter aufgenommen werden?
Manchmal kann eine Reflektion ganz schoen veraendern.

Wenn meine 218 vor meinem Urlaub eintrudelt, werde ich das Bild einstellen, wenn nicht, muesst ihr warten.

Viele Gruesse
Jochen


Zitat von contrans
Hallo @all,

so wie ich nun beobachtet habe scheint vom geringfügigen Farbunterschied zwischen dem Rot des Gehäuses (dunkler) und des Rahmens (heller) die gesamte Serie betroffen zu sein, sowohl bei Trix als auch bei Märklin. Es gibt nur die Aussage eines Forumsmitglieds daß bei seinem Modell die Farben gleich sind, das eingestelltes Foto seines Modells

http://s10.directupload.net/file/u/20625/ekevz8ov_jpg.htm

zeigt jedoch auch den Farbunterschied - einfach mal unter den seitlichen Lüftern nachsehen.

Der Farbunterschied tritt, wie EpocheIV schrieb, unter Leuchtstoffröhre interessanterweise nicht auf. Kann ich eindeutig bestätigen.

Zu der Bedruckung des Kartons der Trix- Variante gibt es ein Missverständnis bezüglich der BR23. Es zeigt kein Abbild der 23, sondern die 218 217; als Text steht daneben aber eine Beschreibung zur Baureihe 23.

Ich vermute dass es keine Nachproduktion des Modells geben wird. Wer die Lok in seinen Bestand einreihen will muss mit den "Mängeln" wohl leben.

Gruss andi_z


Boomel

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#175 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 29.09.2009 22:46

hab's mal wieder mit den Hütchen.

Wäre der Aufbau einer TRIX 22233 eigentlich kompatibel zur Märklin 39180 ?

Gruß

Klaus-Peter

Nur so ne Idee


HiFiFoFan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz