RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#1 von Gast ( gelöscht ) , 05.03.2009 13:38

Hallo zusammen,

derzeit kurbeln alle möglichen Branchen den Absatz mit "Abwrackprämien" an. 1,- bei Schuhen, 50, für den Alt-PC, 100,- beim Apple, 2.500,- beim PKW, 5.000,- beim BMW.

Auf Grund der vielen Neuentwicklungen wird es seit Jahren in der MoBa auch immer interessanter, mal ein altes Modell Lok gegen ein neues zu ersetzen, anstatt das alte einzumotten.

Bitte abstimmen und möglichst begründen.

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#2 von supermoee , 05.03.2009 13:43

Hallo,


für 20-30 Euro gebe ich meine alten Loks nicht ab. Dann behalte ich die lieber im Schrank und hole mir die neuen.

Wer weiss, wieviel die noch wert sein könnten, wenn der MArkt wieder anzieht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#3 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2009 13:51

Moin Frank

Was für eine Idee

Ich sehe das wie Stephan

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#4 von Gast ( gelöscht ) , 05.03.2009 13:55

Hallo zusammen,

Ich dachte auch an 25 Eur,-

ich habe auch erst jetzt gemerkt, das die Modelle meist noch wesentlich mehr wert sind, selbst wenn ich eine 10 Jahre alte gegen eine andere ersetze.

Dennoch habe ich für Ja gestimmt. Ich habe dabei nur an Lokos gedacht, die so schlecht in Schuss sind, das ich sie nicht mehr i.O. bringen kann, und die auch in EBay nicht wesentlich mehr bringen.

Ich dachte das könnte den Kontakt zum Fachhandel einen neuen Inhalt geben, der kann umweltschonend verschrotten, "exportieren" oder general überholen und günstig gebraucht anbieten. Das bringt dann hoffentlich mehr Verbreitung, Beschäftigung und Kommunikation in die MoBa, als wenn die alte defekt auf dem Speicher liegt.

Und ein wenig mehr Kaufspass, wenn man die "Alte" erst nach der Kaufverhandlung zückt

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#5 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2009 14:39

Ahoi Frank

Solch eine von dir beschriebene Lokomotive oder Triebwagen habe ich nicht in meiner Sammlung

Ich pflege meine Modellbahn

MfG von Uwe dem Oegerjung

Und selbst 50 € würden noch zuwenig sein


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#6 von Florian Schmidt , 05.03.2009 16:31

Es gibt doch sowieso schon Händler, die nehmen alte Modelle in Zahlung.

Aber die zahlen selbst für gut erhaltene Ware nur Butterbrotbeträge.

Danach wird teuer weiterverkauft. "Schau in Koll" bekommt man dann zu hören, wenn man auch einen "leicht" überhöhten Preis des analogen Gebrauchtmodells hinweist, der über dem digitaler Neuware liegt...

Und "Schrotthaufen" werden auch noch verwertet, die brauchbaren Teile werden ausgebaut und als Ersatzteile verhökert.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#7 von Florian Schmidt , 05.03.2009 16:35

Zitat von supermoee
Hallo,
für 20-30 Euro gebe ich meine alten Loks nicht ab. Dann behalte ich die lieber im Schrank und hole mir die neuen.



Für solche Beträge würde ich auch keine Lok abgeben, aber es gab / gibt Fälle, wo Gebrauchthändler tatsächlich solche mikrigen Preise für wirklich gute Loks zahlen wollten.

Zitat

Wer weiss, wieviel die noch wert sein könnten, wenn der Markt wieder anzieht.



Da die Zahl der Sammler immer weiter schrumpft, ist kaum noch mit einer Preissteigerung für Gebrauchtware zu rechnen.

Und für Analogmodelle schon gleich zweimal nicht. Eine "Wertsteigerung" kann da allerdings durch eine Digitalisierung erzielt werden.

Wenn man halt so ansieht, was manche "Allessammler" an Beständen gehortet haben....wenn das mal von den Erben auf den Markt "geworfen" wird...

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#8 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2009 16:46

Zitat von Florian Schmidt

...


Wenn man halt so ansieht, was manche "Allessammler" an Beständen gehortet haben....wenn das mal von den Erben auf den Markt "geworfen" wird...

Gruß
Florian



Moin Florian

Wenn ich die Sammlung und Anlagen nicht meinen Neffen vermachen kann ist es mir egal was die damit machen wenn ich nicht mehr dabin

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#9 von V90_Kai ( gelöscht ) , 05.03.2009 17:24

Moin

Da jeden Tag genug "Dumme" aufstehen, muss die Abwrackprämie aber höher sein als bei Ebay selbst für die "ältesten Hobel"
zumindestens derzeit, bezahlt wird.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#10 von Jerry , 05.03.2009 17:56

Als Freund alter H0-Lokomotiven ereilt mich bei solchen Umfragen das kalte Grausen ....

Egal ob Autos, Moba, oder was auch immer - die Abwrackopfer von heute, sind die Liebhaberstücke und Oldtimer von morgen!

Und aus Umweltschutzsicht ist es ohnehin das vernünftigste, Dinge so lange zu nutzen, wie sie funktionieren (Stichwort "Nachhaltigkeit"). In diesem Sinne sind alte Märklin- und Mercedes-Modelle Marke "unkaputtbar" sogar besonders umweltfreundlich.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#11 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2009 18:03

Moin Jerry

Robust ja aber nicht unkaputbar

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#12 von Jerry , 05.03.2009 18:35

Hallo Uwe,

in meinem Beitrag stand unkaputtbar in Gänsefüßchen ("unkaputtbar").

Grüße,
Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#13 von Gast ( gelöscht ) , 05.03.2009 19:52

Hallo zusammen,

bitte habt beim Abstimmen ein wenig Erbarmen mit Besitzern von vergammelten Joghurtbechern . Wie sollen die ohne Prämie jemals wieder zum Hobby finden :

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#14 von Thilo , 05.03.2009 20:09

Hallo,

niemals!



Je öller je döller!

Nostalgische Grüße

Thilo

EDIT: Bild reaktiviert.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#15 von Gast ( gelöscht ) , 05.03.2009 20:18

Zitat von Thilo

Je öller je döller!
Thilo



Ich muss zugeben, das dieses Bild ein überzeugendes Argument gegen Abwracken darstellt.


Gast

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#16 von WF , 05.03.2009 20:25

Moin,

ich gebe doch meine alten Schätze nicht freiwillig her ....!
Die laufen auch noch in 50 Jahren, so meine Kinder denn wollen, die Neuen , naja ....
(Das gilt übrigens auch für mein Auto!)

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#17 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 06.03.2009 12:51

Hi,
das ist jetzt mal ne interessante Frage, die ich mit NEIN angekreuzt habe. Ich habe zwar selber keine alten Lokomotiven, aber ich denke gerade an den alten Lokomotiven hängen Erinnerungen und deshalb würde ich die nie hergeben, für kein Geld.
Und zweitens, finde ich gehört die Abwrackprämie und das Ganze in den normalen Alltag und soll uns nicht auch noch im Modellbahnhobby verfolgen.


Baureihe 232

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#18 von TEE2008 , 06.03.2009 13:20

Hallo,
niemals würde ich meine Märklin Loks abwracken,ich lass sie lieber fahren oder lass sie im Schrank stehen,egal welchen zustand sie haben.

Wie kann man überhapt daran denken so eine Frage zustellen.
Die 15 % die dafür gestimmt haben ,sin bestimmt nur Spaßabstimmer.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#19 von Malen , 06.03.2009 20:39

Hallo!

Loks "Abwracken", nur weil sie alt sind???? (Und dann auch noch Prämie kassieren?
N i e m a l s !

Nur weil alt, gleich .......?

Auch diese Loks sollten eine Daseinsberechtigung haben.

"Abwrack-Prämie" sollte das "unwort des Jahres 2009" werden!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#20 von Martin Lutz , 07.03.2009 07:24

Unwort des Jahres 2009:

Abwrackprämie


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#21 von Rotsch ( gelöscht ) , 07.03.2009 10:21

Jahrelang hat man uns eingetrichtert, sparsam mit den Ressourcen umzugehen (Umweltschutz), nicht gleich alles wegzuwerfen und neu zu kaufen, sondern vielleicht auch mal zu reparieren, und nun kommen dieselben Politiker und fördern das Wegschmeissen.

Für mich irgendwie pervers

Ich schliesse mich an: Unwort des Jahres 2009 = Abwrackprämie


Rotsch

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#22 von Uwe der Oegerjung , 07.03.2009 11:49

Moin Roger

Wieder verwerten und nicht wegwerfen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#23 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.03.2009 12:10

Die Idee ist übrigens schon relativ alt. Apple hat vor über 10 Jahren 100 DM Rabatt eingeräumt, wenn man einen alten Rechner (Mac) eingeschickt hat. Ähnliches hatte Epson bei Beamer, wenn man einen alten Fernseher oder ähnliches eingeschickt hat bekam man 200 € Rabatt. Das war vorletztes Jahr.

Bei Rechner sehe ich das noch als sinnvoll an, da hier wertvolle Rohstoffe drin sind, die sehr gut und gewinnbringend wiederverwertet werden können (Edelmetalle usw). Es gibt glaube ich im Osten eine Firma, die sich auf das Recycling von Handies spezialisiert hat und damit ein ganz gutes Geschäft macht. Sinn macht das Ganze, wenn es kein Werbegag ist, sondern dazu führt das Altgeräte sinnvoll entsorgt und die Rohstoffe wieder aufbereitet werden… Keine Ahnung ob sich das bei Loks "lohnt".


kaiyjaiy

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#24 von Rotsch ( gelöscht ) , 07.03.2009 12:10

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wieder verwerten und nicht wegwerfen



Wiederwerten ist ok. Aber eine Abwrackprämie meint ja etwas anderes, nämlich das Alte einstampfen und wegwerfen, und dann was Neues kaufen.


Rotsch

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#25 von Uwe der Oegerjung , 07.03.2009 12:31

Zitat von Rotsch

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wieder verwerten und nicht wegwerfen



Wiederwerten ist ok. Aber eine Abwrackprämie meint ja etwas anderes, nämlich das Alte einstampfen und wegwerfen, und dann was Neues kaufen.




Ahoi Roger

Die "alten" Autos werden dem Rohstoffkreislauf wieder zu geführt

Etwas anderes ist damit nicht gemeint

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Alter der Epoche-I-Freunde
Wäre die ungarische 651 C'C' Schlepptenderlok ein Modell für dich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz