RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#1 von Michael Knop , 29.06.2008 21:27

Hallo zusammen,

ich hab mir die obengenannte Lok gekauft, und mit ESU-Loksound V3.5 ausgestattet.

Ich habe jetzt nen Frage zur Lichtfunktion:
Was muß ich machen, um die Lichtabschaltung der einzelnen Lokseiten zu erreichen?

Ich hab gelesen, dass das mit F1/F2 möglich sein soll.
Ich hab die Ausgänge Aux1 / Aux2 entsprechend auf die Funktion gemappt, aber nichts passiert! Wenn ich die Leiterbahnen auf der Platine richtig verfolgt habe, enden die Ausgänge Aux1 und Aux2 blind an der Kante der Platine. Müssen hier Brücken geschaltet werden?


Fragende Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#2 von Boomel ( gelöscht ) , 30.06.2008 19:40

Hallo Michael,

ich koennte Dir das .ESU File von der Maerklin 218 zusenden.
Vielleicht hilft es?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#3 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 30.06.2008 23:02

Moin, moin!

Die 218 o/b von Trix habe ich mit einem MX 64D von Zimo ausgestattet. Die Lichtabschaltung einer Lokseite mit F1 bzw. F2 funktioniert so Bestens. Bei F1 und F2 gleichzeitig ist beidseitiges A-Licht geschaltet.

Die Dimmung der Funktionsausgänge des Decoders (Die Beleuchtung ist mir zu hell) bringt jedoch Ungemach. Die Elektronik der Platine kommt durcheinander und man erhält eine Disco- Beleuchtung.

Es wäre besser 4 Funktionsausgänge (FA) des Decoders zu verwenden (FA 0v, FA 0r, FA 1, FA 2) und die Beleuchtung dort direkt anzuschließen und die Lichtabschaltung per CV-Einstellung des Decoders zu organisieren. Stattdessen wird über FA 0v und FA 0r die Stromzufuhr geleitet und FA 1 und FA 2 wird nur als Steuersignal an die Elektronik der Lokplatine missbraucht.

Wenn der 21-polige Brückenstrecker gut konstruiert wird, dann ist analog weiterhin weiße Stirnbeleuchtung + rote Schlussleuchten mit der Fahrtrichtung wechselnd drin.

Apropos Brückenstrecker, dorthin gehören auch die Drosselspulen und Kondensatoren verbannt und nicht auf die Lokplatine, so dass diese zwischen Decoder und Motor nicht ihr Unwesen treiben können.


Mit freundlichen 103er und 151er Grüßen
Henning


103er und 151er Fan

RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#4 von Michael Knop , 01.07.2008 09:58

Hallo Henning,

kannst Du mal Fotos von der Lokplatine machen?

Denn wie schon geschrieben, enden die Leiterbahnen für F1 und F2 bei meiner Platine blind!


Bis dann, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#5 von Volldampf , 01.07.2008 20:46

Hallo Michael,

kann es vielleicht sein, dass die Leiterbahnen auf der Unterseite der Platine weitergeführt werden? So ist das bei der BR 290.

Wenn sie denn wirklich blind enden, kann man da ja ein Kabel anlöten und zur Beleuchtung/Vorwiderstand führen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#6 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 01.07.2008 23:48

Hallo Michael,

leider kann ich mangels Kamera kein Foto von der Lokplatine erstellen und einstellen.

Die Lichtfunktionen funktionieren bei mir wie beschrieben mit den Werkseinstellungen. Brückenstecker raus, Decoder rein, das war alles. Da mir das Licht aber zu hell ist und ich es durch den Decoder gerne Dimmen lassen möchte, dies aber mit der gewählten Lösung von Trix so nicht möglich ist, werde ich das bei Gelegenheit korrigieren / verbessern.

mit freundlichen 103er und 151er Grüßen
Henning


103er und 151er Fan

RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#7 von Ulli , 11.11.2008 20:31

Hallo!

Heute habe ich mich des Lichtproblems bei der Lok angenommen. Da ich keinen neuen Dekoder mit Susi-Schnittstelle in die Lok einbauen wollte, habe ich folgenden Umbau vorgenommen:
Die Drähte der mittleren Anschlüsse der Lichtplatinen zu der Hauptplatine entfernt. Auf der Unterseite findet sich die 21-polige Schnittstelle. Vom PIN15 (AUX1) habe ich dann eine Verbindung zu dem freigewordenen Anschluß der hinteren Lichtplatine gelegt, von PIN14 zur vorderen Lichtplatine. Der Einbau von Schutzwiderständen für die LED`s sind nicht notwendig, da sich diese auf der Lichtplatine befinden.
Jetzt habe ich die Funktion1 so gemappt, dass bei Vorwärtsfahrt die rückwärtigen roten Lichter bzw. bei Rückwärtsfahrt die vorderen Rücklichter leuchten.
Nach diesem Umbau leuchten bei eingeschalteter F1 (unabhängig von F0) die zur Fahrtrichtung rückwärtigen Rücklichter; F0 schaltet jetzt nur das Stirnlicht in Fahrtrichtung.
Bilder vom Umbau gibt es demnächst auf meiner Homepage!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#8 von deohm , 17.02.2009 15:10

Hallo Kollegen,

geht das auch bei einer Trix BR290, 22212?Die Lokplatine enthält
jede Menge Bauteile.Der ESU Lopi3,mtc passt gerade darüber.
Ansonsten fährt sie herrvoragend unter AC/MM.
Bastlergrüsse Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Frage zu Lichtfunktion an Trix 22221 (BR 218 o/b)

#9 von Ulli , 17.02.2009 15:57

Hallo Uli!

Zitat von deohm


geht das auch bei einer Trix BR290, 22212?



Bei der Lok gibt es keine Probleme. Schleifer montieren -> fertig.
Für Freaks: Hier gibt es weitere Umbau-Möglichkeiten der BR290:
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm..._tr_2220x_i.htm


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz