RE: Meine Industrieanlage

#1 von tramway.at , 23.01.2009 10:53

Werte Gemeinde,

diesmal möchte ich euch meine Industrieanlage vorstellen. Sie sitzt als Blickfang in der Ecke meiner Anlage und verdeckt eine darunterliegende Kurve in der Trasse meiner Bahn. Hier mal eine Gesamtansicht des Bauteils:




Beim Grundriss habe ich auf Glaubwürdigkeit geachtet, der "imperiale" Eindruck mit den Türmen als Portikus entspricht dem Selbstverständnis der Industriekapitäne der Gründerzeit. Meine Entwurfsidee: die hinter den Türmen liegenden Verwaltungsbauten spannen die langen Werkhallen ein, was man am zweiten Bild gut sieht (Ein Teil ist allerdings abgeschnitten, weil ausserhalb der Anlage).

Dazu mein Tipp: verbaut lieber 3 gleiche Bausätze zu einer homogenen Anlage, statt alles mögliche zusammenzuwürfeln. Ich habe die Fassaden nach einem einheitlichen Schema bemalt, damit fügt sich die Pola-Tramwayremise gut in das bekannte Fabriksmodell ein (leider habe ich die Fenster weiß gelassen, ein Anfängerfehler, war mein erstes größeres Objekt auf der Anlage).

Die beiden Türme bilden einen Ladehof und den (gedachten) Zugang zu den Hallen. Das ganze Element steht in der Ecke knapp unter der Decke, deswegen sind die hinteren Dächer nicht gestaltet. Nun einige Details:





Seitlich schließt die Hintergrundkulisse an, hier habe ich als Übergang eine große Fabriksfassade aus amerikanischen Teilen gebaut:



Der Link zum Baubericht und zu meinen Entwurfsgedanken ist hier, weitere Bilder des fertigen Objekts sind hier (incl. Quicktime-Panorama!).


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Industrieanlage

#2 von Picasso ( gelöscht ) , 23.01.2009 11:04


Picasso

RE: Meine Industrieanlage

#3 von frankshuette , 23.01.2009 12:12

Wieder was genau nach meinem Geschmack!
Wie auch das Amsterdam-Diorama super gebaut und sehr gut dokumentiert.

Auf Deiner Website habe ich gesehen, das sich die Anlage unter der Decke befindet!?? Also ständiges Leitersteigen ? Auch eine Art Fitnessprogramm...

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Meine Industrieanlage

#4 von tramway.at , 23.01.2009 12:40

Zitat von frankshuette
Auf Deiner Website habe ich gesehen, das sich die Anlage unter der Decke befindet!?? Also ständiges Leitersteigen ? Auch eine Art Fitnessprogramm...



Dankeschön... Ja, ist unter der Decke, wirkt etwas bizarr, ist aber eine gute Lösung um Mindestradien von einem Meter (verdeckt) und 2 Meter (sichtbar) in einer Neubauwohnung zu verlegen...

Das bisher einzige Problem dabei ist eigentlich der zu geringe Sichtabstand zum Flachbildschirm der Steuerung. Ansonsten steig ich drei Stufen hoch, das ist nicht schlimm.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Industrieanlage

#5 von Barmer Bergbahn , 24.01.2009 09:22

WOW!!!

Bin mir über das Aufnahmeverfahren in die Ruhmeshalle nicht ganz im Klaren, aber ich möchte dies hier einfach mal anregen, oder?

Neben der handwerklichen Umsetzung überzeugt doch vor allem auch die konzeptionelle Idee. Da wurde nicht einfach nur ein Bausatz in die Ecke gestellt - fertig ist der Anschluss, sondern sich richtig Gedanken gemacht. Bin echt begeistert...

Also mein Vorschlag: Ab in die "Hall of Fame"!


Gruß
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Meine Industrieanlage

#6 von tramway.at , 24.01.2009 11:19

Zitat von Nordbahn

Neben der handwerklichen Umsetzung überzeugt doch vor allem auch die konzeptionelle Idee. Da wurde nicht einfach nur ein Bausatz in die Ecke gestellt - fertig ist der Anschluss, sondern sich richtig Gedanken gemacht. Bin echt begeistert...



Dankeschön. Mir ist die gedachte städtebauliche Einbindung der Bahn tatsächlich sehr wichtig (natürlich wird die Stadtlandschaft trotzdem um die Bahn herum gebaut, aber glaubwürdige Bebauung drumherum machts einfach aus). Ich halte wenig von den hingewürfelten viel zu kleinen Häuslein oder Fabrikshällchen - man muss sich das einfach mal in 87/1 umrechnen! Wennd dann eine Fabrik kürzer ist als meine Wohnung, dann passt was nicht... Die Strukturen sind einfach riesig in Wirklichkeit, und mir ist ein glaubhaftes Gebäude lieber als 5 Zwergenhäuschen.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Industrieanlage

#7 von frankshuette , 24.01.2009 12:16

Zitat von tramway.at


... Ich halte wenig von den hingewürfelten viel zu kleinen Häuslein oder Fabrikshällchen - man muss sich das einfach mal in 87/1 umrechnen! Wennd dann eine Fabrik kürzer ist als meine Wohnung, dann passt was nicht... Die Strukturen sind einfach riesig in Wirklichkeit, und mir ist ein glaubhaftes Gebäude lieber als 5 Zwergenhäuschen.



Genau meine Meinung!! Wenn man sich dann wirklich entschließt, so ein Motiv zu bauen, muß man das auch (mehr oder weniger )konsequent tun... und sich halt beschränken, wenn der Platz nicht reicht. Werksgebäude, deren Baukörper das Volumen von 2-3 Güterwagen erreichen, und in solchen Dimensionen höchstens als Hinterhofwerkstatt durchgehen würden, sieht man leider viel zu häufig. Dann lieber glaubwürdig, aber nur angeschnitten oder angedeutet.

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Meine Industrieanlage

#8 von naxolos , 24.01.2009 15:58

Hallo,

sehr schöne Fotos einer gelungenen Anlage. Was ich mich aber frage, warum ist der Schornstein verkürzt und warum sind die Dächer nicht fertig gebaut? In die Vertiefungen gehören doch noch weitere Teile oder wolltest Du die nicht aufbauen? Dann wäre es schöner gewesen, die Vertiefungen zu kaschieren.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Industrieanlage

#9 von H0usefrau ( gelöscht ) , 24.01.2009 16:23

Zitat von naxolos
Hallo,

sehr schöne Fotos einer gelungenen Anlage. Was ich mich aber frage, warum ist der Schornstein verkürzt und warum sind die Dächer nicht fertig gebaut? In die Vertiefungen gehören doch noch weitere Teile oder wolltest Du die nicht aufbauen? Dann wäre es schöner gewesen, die Vertiefungen zu kaschieren.




Wenn ich das richtig verstanden habe, steht die Anlage direkt unter der Decke. Von oben kann man dann wahrscheinlich eh nicht gucken.


H0usefrau

RE: Meine Industrieanlage

#10 von tramway.at , 24.01.2009 18:11

Zitat von naxolos
sehr schöne Fotos einer gelungenen Anlage. Was ich mich aber frage, warum ist der Schornstein verkürzt und warum sind die Dächer nicht fertig gebaut? In die Vertiefungen gehören doch noch weitere Teile oder wolltest Du die nicht aufbauen? Dann wäre es schöner gewesen, die Vertiefungen zu kaschieren.



Wie ich weiter oben schrub: "Das ganze Element steht in der Ecke knapp unter der Decke, deswegen sind die hinteren Dächer nicht gestaltet"


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Industrieanlage

#11 von naxolos , 25.01.2009 16:19

Oh, hab das dann wohl übersehen.... ops:


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Industrieanlage

#12 von paloo , 06.05.2012 22:15

Servus Harald,
ein wirklich wunderschöner Industriekomplex ist dir da gelungen. Ich träume ja auch von der Umsetzung solcher Dinge, doch als armes Schülerlein mangelts mir an Geld und Platz...
Was mich aber noch interessieren würde: seh ich richtig oder lugt da zwischen den Werkshallen eine Waggon-Drehscheibe hervor?
Wenn ja, wo gibts denn so was? Oder hast du sie selber gebaut?


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Meine Industrieanlage

#13 von tramway.at , 06.05.2012 23:21

Zitat von paloo
Servus Harald,
ein wirklich wunderschöner Industriekomplex ist dir da gelungen. Ich träume ja auch von der Umsetzung solcher Dinge, doch als armes Schülerlein mangelts mir an Geld und Platz...
Was mich aber noch interessieren würde: seh ich richtig oder lugt da zwischen den Werkshallen eine Waggon-Drehscheibe hervor?
Wenn ja, wo gibts denn so was? Oder hast du sie selber gebaut?



Hallo,

eigentlich gehts da nur um recht wenig Geld, und nicht allzuviel Platz. Mein Tipp: auf Wesentliches beschränken, ins Detail gehen. Kostet weder Geld noch Raum, nur zeit, bringt aber viiiiiel Vergnügen!
Hier der detaillierte Baubericht, die Drehscheibe ist nur Attrappe:
http://www.tramway.at/modellbau/anlage-fabrik/bau/


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Industrieanlage

#14 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 17.05.2012 12:57

Klasse Diorama !! Sieht spitze aus !


Patrickseisenbahn

RE: Meine Industrieanlage

#15 von St. Goar , 18.05.2012 12:53

Hallo Harald,

ganz großes Kino. Da fühle ich mich doch gleich in die 30er Jahre versetzt.
Schade, dass Du so wenig Platz hast. Geht mir ja auch so.
Aber Du hast ja wohl noch andere Anlageteile, die im Forum ja auch schon zu sehen waren, wenn ich mich richtig erinnere. Schade, dass Deine Beiträge so verteilt liegen. Oder täusche ich mich da?


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Industrieanlage

#16 von tramway.at , 19.05.2012 10:40

Zitat von St. Goar
Hallo Harald,

ganz großes Kino. Da fühle ich mich doch gleich in die 30er Jahre versetzt.
Schade, dass Du so wenig Platz hast. Geht mir ja auch so.
Aber Du hast ja wohl noch andere Anlageteile, die im Forum ja auch schon zu sehen waren, wenn ich mich richtig erinnere. Schade, dass Deine Beiträge so verteilt liegen. Oder täusche ich mich da?



Danke! Ja, die anderen Artikel sind etwas verteilt, ich werde sie mal zusammentragen. Inzwischen hab ich übrigens mehr Platz bekommen, die letzte Bastelsaison war damit dem herrichten des Moba-Zimmers geschuldet. Aber bald kann ich neues präsentieren, einiges ist schon entstanden! Hier die neuesten Infos dazzu: http://www.tramway.at/modellbau/basics/konzeptneu.htm


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Industrieanlage

#17 von demagkran ( gelöscht ) , 19.05.2012 13:22

Hallo Harald,

Dein Gewerk bestaune ich von Anfang an (bisher still ) und bin äusserst fasziniert.
Dank dem Link zu Deiner Webseite habe ich auch das Heizhaus widergefunden, phänomenal.
Meinen Respekt auch für das neue Konzept, daß wirkt richtig edel und so garnicht nach Eisenbahnhöle wie z.Zt.bei mir,
es könnte für mich sogar zum Vorbild werden, wenn mittelfristig mein Umzug ansteht.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Meine Industrieanlage

#18 von tramway.at , 27.01.2021 22:51

Liebe Stummis, nach vielen Jahren habe ich meine Homepage neu gebaut.

Der Link zur früher hier gezeigten Fabrik ist nun dieser:

https://www.tramway.at/modellbau/fabrik/

...und der Abschnitt ist einigermaßen fertig gestellt:


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Industrieanlage

#19 von RobertM , 27.02.2021 16:32

Hallo Harald,
Schön dass es die Anlage und deine Arbeiten wieder zu sehen gibt!
Ich hatte deine Fabrik bildlich verschlungen.
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Industrieanlage

#20 von tramway.at , 07.03.2021 21:32

Hier gehts weiter, diesen alten Industriethread werde ich nicht weiter füllen:

viewtopic.php?p=2239183#p2239183


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


   

Stefan's Dioramen - Zementmischer
Stefan`s Dioramen - Aktuell: Shining

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz