RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#26 von Zimbod , 28.01.2021 08:17

Hallo André,

welches ist es denn geworden?
Frage mich auch gerade durchs Forum weil neu ich starten möchte.
Ich habe mich für 2-Leiter entschieden, weil ich die Pukos nicht so schön fand.
Das Piko Set ist preislich unschlagbar, Ich fand das Rollmaterial allerdings nicht so schön.
Da blieb mir nur Roco und Trix. Mein Bauch sagte Roco.
So ist meine Entscheidung gefallen

P.S.: Falls Du noch nicht gekauft hast: BEi Märklin kannst Du Dich noch registrieren lassen und so einen Rabatt für bestimmte Startsets bekommen
(2x Märklin, 1x Trix).

Viele Grüße
Jens


Zimbod  
Zimbod
Beiträge: 8
Registriert am: 21.01.2021


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#27 von -me- , 28.01.2021 20:35

Hallo André,
ich muss zugeben, dass ich Piko nicht mag!
Ich habe eine Lok aus deren Programm, den "Stummitaurus" (einige werden sich noch an das Drama mit dem Teil erinnern) und das Teil ist schlichtweg eine Katastrophe!
Der Decoder war eine Frechheit (dieser Andy) und die Verkabelung in der Lok sah aus, als hätte die ein Löt-Legastheniker da Hand angelegt. Die Federung der Kupplungen sind so starr, dass die fast jeden Waggon aus den Gleisen hebeln.
Von daher sehe ich die 2 Loks in der Startpackung eher als Frust- als als Lustfaktor!
Die Lok von Märklin aus der Startpackung habe ich selber, die ist in Ordnung und zieht bei mir einen 6-teiligen IC mit Steuerwagen (zusätzlicher Schleifer) auch eine 3%Steigung hoch. Den Zug zieht der Stummitaurus nicht!

Zum Digitalsystem kann ich nichts sagen, die MS2 finde ich für überschaubare Anlagen in Ordnung, bei mir war sie aber vom Handling überfordert (schlecht einsehbarer Schattenbahnhof). Stromtechnisch war sie aber ausreichend, die 1,9A Leistung reichen alle Male für eine kleine Anlage
Wegen dem Handling bin ich dann auf die CS2 und letztendlich auf PC-Steuerung umgestiegen.
Zur Piko-Steuereinheit kann ich nichts sagen, die kenne ich nur von Bildern.

Bei deiner Auswahl würde ich ganz klar zu Märklin greifen, lieber einen Zug weniger aber dafür vernünftig. Billig (in dem Fall Piko) kauft man meistens 2 mal: einmal Schrott und dann vernünftig!
Aber schau doch auch mal bei Roco und Trix rein, vielleicht haben die ja auch was passendes.

Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#28 von Carl999 , 28.01.2021 21:30

Zitat


Bei deiner Auswahl würde ich ganz klar zu Märklin greifen, lieber einen Zug weniger aber dafür vernünftig. Billig (in dem Fall Piko) kauft man meistens 2 mal: einmal Schrott und dann vernünftig!
Aber schau doch auch mal bei Roco und Trix rein, vielleicht haben die ja auch was passendes.

Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.



Dann schau Dir beispielsweise mal die Piko BR 78 an.............. (auch von wegen billig) "Schrott" sieht bei mir anders aus.
Ok über die ersten Piko-Modelle der "Neuzeit" kann man streiten, aber die waren auch für einen guten Hunderter zu haben.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#29 von DG-300 , 28.01.2021 22:08

Lieber Carl,

genau die Piko 78 hat mein Bruderherz nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt, toll gemacht, schön gefahren aber nach 3 Tagen hat der Decoder gesponnen. Ich warte jetzt demütig auf die BR 078 von Märklin.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#30 von -me- , 28.01.2021 22:41

Zitat

Zitat


Bei deiner Auswahl würde ich ganz klar zu Märklin greifen, lieber einen Zug weniger aber dafür vernünftig. Billig (in dem Fall Piko) kauft man meistens 2 mal: einmal Schrott und dann vernünftig!
Aber schau doch auch mal bei Roco und Trix rein, vielleicht haben die ja auch was passendes.

Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.



Dann schau Dir beispielsweise mal die Piko BR 78 an.............. (auch von wegen billig) "Schrott" sieht bei mir anders aus.
Ok über die ersten Piko-Modelle der "Neuzeit" kann man streiten, aber die waren auch für einen guten Hunderter zu haben.



Bei der BR78 reden wir über eine Lok,, die alleine 309 € als Listenpreis aufruft!
Bei dem Startset reden wir über 2 Loks, einige Wagen, ein digitales Steuergerät und diverse Gleise. Kosten soll das ganze weniger als 300 €.
Wir vergleichen hier gerade einen Porsche mit einem Dacia, da sind Welten dazwischen!
Und von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass André mit dem Märklin Set besser bedient wäre, es sei denn, er findet etwas vergleichbares bei Roco oder Trix.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#31 von Muc1966 , 28.01.2021 23:09

Hallo Andre,

kauf Dir beide von Dir ausgesuchte Sets und baue sie nebeneinander auf. Nach ein paar Tagen Spielbetrieb kannst Du selber Dir die Antwort geben was für Dich besser geeignet ist.

Du kannst hier von niemandem ein neutrales Verhalten erwarten da jeder "sein" System fährt und das andere System entweder ablehnt oder hasst.

Während meinem Studium vor 30 Jahren war ich in einem Münchner Spielwarenfachgeschäft (Obletter) zumeist an den Wochenenden tätig. Damals - besonders in den Wochen vor Weihnachten - war viel los und zu diesen Zeiten waren viele Eltern mit und ohne Kinder in den Geschäften und wollten beraten werden. Mir war und musste es egal sein was die Kunden kauften - ich hatte einen festen Stundensatz unabhängig was und wieviel ich über den Tresen geschoben habe.

Daher - teste selber und entscheide nach Deinen eigenen Erfahrungen ohne Dir von den selbsternannten Göttern etwas vorschreiben zu lassen.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#32 von LeonFoucault , 29.01.2021 10:29

Zitat

kauf Dir beide von Dir ausgesuchte Sets und baue sie nebeneinander auf. Nach ein paar Tagen Spielbetrieb kannst Du selber Dir die Antwort geben was für Dich besser geeignet ist.

Du kannst hier von niemandem ein neutrales Verhalten erwarten da jeder "sein" System fährt und das andere System entweder ablehnt oder hasst.



Genau so habe ich es auch gemacht und kann das nur unterstreichen. Märklin-Set gekauft, ausprobiert, für OK befunden. Roco-Set gekauft, ausprobiert, für besser befunden besonders in Kombination mit diversen Gründen. Märklin-Set dem Sohn gegeben für Teppichbahn, für mich mit 2-Leiter angefangen und fühle mich sehr wohl damit.
Wenn du dann das andere Startset wieder verkaufst machst Du auch nicht zu viel Verlust.

Solltest Du erst auf ein bestimmtes setzen ohne zu vergleichen und bereust dann die Entscheidung, wird der Verlust viel höher.

In Einzelteilen das Set verkauft wird der Verlust eventuell sogar 0 sein.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#33 von PlanB63 , 07.04.2021 21:08

hallo zusammen,
will mich nur andocken an den Tread und keinen neuen aufmachen. Stehe auch mit dem Problem da. Bin Märklin Ultra auf Blech so quasi. C Gleis hat Nachbar von der ersten Charge. Bissel bröselig. Er hat den Mix zwischen C und M-Gleis und alles auf Digital. Natürlich auf CS3. Immer Probs mit den M-Weichen im Schattenbahnhof. Plane jetzt einen Mix mit Digital und Analog getrennt. Brauche keinen Schattenbahnhof, will meine alten Schmuckstücke nicht umbauen. Meine Loks rattern perfekt den Buckel runter und auch wieder hoch. Klar die Wagen dahinter ist Feinarbeit pur. Kupplungen ausrichten und bastel bastel halt wenn was gebraucht kaufen tust. Dachte ich kauf mir auchmal das Piko Digi und lasse auf Gleichstom was unabhängig durchzischen. Quasi, ich bau mir nen großen Kreis neben meine Märklin. Sorry, was Märklin fürn ICE 2 will, bekommste nen Startpack von Piko mit dem dreier. Natürlich ist das alles nur zu meiner Freude gedacht. Denke dem Treadersteller raucht die Birne oder isser schon zu Carrera gewechselt°°.Das Ulenbrock ,Digikeejis und weis der Geier noch was alles, besser sein sollen ?. Bestimmt, aber da raucht mir die Birne. Will Züge laufen sehen und nicht mehr so spielen wie als Kind mit den Weichen. Deswegen auch ein bissel was automatisch laufen lassen,also nur das nötigste auf Digi Abschalten kann ich nur so nach dem basteln^^
Danke fürs lesen und immer genug Schotter unter den Gleisen

grüssle Harald


PlanB63  
PlanB63
Beiträge: 4
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, N


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#34 von dlok , 07.04.2021 21:47

Schön zu sehen:

In etwas mehr als 4 Monate sind 33 Antworten aufgetreten .

... aber der Treadhersteller ist niemals zurückgekommen, um vielleicht die Ratgeber zu bedanken flaster:
... ich glaube, dass dieser Tread tod ist und der Fragesteller fern.

... aber vielleicht kann dies weitere Anfänger beratungsvoll sein?


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#35 von supermoee , 07.04.2021 22:50

Zitat

hallo zusammen,
.......
Danke fürs lesen und immer genug Schotter unter den Gleisen



Hallo Harald,

was ist deine Frage oder was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#36 von -me- , 07.04.2021 23:00

Hallo Harald,
ich schließe mich da meinem Vorredner an.
Wie lautet die Frage?

Dein Beitrag liest sich wie von einem Gockel auf bewusstseinserweiternden Mitteln. Kann man das auch schreiben, so dass man versteht was du schreibst?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#37 von PlanB63 , 07.04.2021 23:48

Sorry, meine Frage lautet Märklin vs Piko 4.0 . Hat einer einen Tipp? Bin Wiedereinsteiger auf Analog, und habe vieles auf Blech auf Märklin.Darf ich auf Hilfe/Beratung hoffen ob vllt. Piko alternativ, auf Digital für mich zum zuschauen wie die Züge laufen die bessere Alternatuve ist?.Denke da an z.B Pendelverkehr.

ich hoffe jetzt hammers verstanden

Grüße Harald


PlanB63  
PlanB63
Beiträge: 4
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, N


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#38 von -me- , 08.04.2021 00:08

Hallo Harald,
ich würde einfach einen eigenen Post aufmachen, weil dein Anliegen doch etwas anders ist als hier vom TE.
Du kannst den Link dann hier ja posten, dann wird dir bestimmt auch geholfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#39 von Carl999 , 08.04.2021 10:37

Zitat

Sorry, meine Frage lautet Märklin vs Piko 4.0 . Hat einer einen Tipp? Bin Wiedereinsteiger auf Analog, und habe vieles auf Blech auf Märklin.Darf ich auf Hilfe/Beratung hoffen ob vllt. Piko alternativ, auf Digital für mich zum zuschauen wie die Züge laufen die bessere Alternatuve ist?.Denke da an z.B Pendelverkehr.

ich hoffe jetzt hammers verstanden

Grüße Harald



Moin Harald,

warum versteifst Du Dich ausgerechnet auf Piko?
"Piko 4.0" bezieht sich meines Wissens auf den verbauten (Smart) Decoder und wenn Du Analog-Betrieb willst, brauchtst Du keine Lokdekoder (auch keinen "smarten" ), außerdem sollen die aktuellen Piko-Decoder nicht ganz problemlos sein und preislich hat sich Piko auch ganz schnell den Mitbewerbern angeglichen.
Vielleicht wären ja beispielsweise Roco, Liliput oder Rivarossi Alternativen.
Oder wenn ers dann Piko sein soll, mach es wie ich, grundsätzlich ohne Decoder kaufen und mit einem von D&H, Zimo, Lenz o.a. nachrüsten, was dank Plux-Schnittstelle kein Hexenwerk ist.
Aber an den gewichtsmäßigen Unterschied zwischen "Mä"-Hanteln flaster: und DC-Leichtgewichten musst du dich schon gewöhnen

Ach ja, ich bin auch vor ein paar Monaten von AC zu DC gewechselt ............


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#40 von PlanB63 , 11.04.2021 23:47

Moin zusammen,
einen Tread mache ich nicht neu auf.Lohnt sich nicht, denke ich°° Kenne Piko natürlich nicht,aber mich reizen den ICE 3 oder den Nightjet von dieser Firma.Den letzteren gibt es nur analog in der Startpackung.Primär haben mich die Preise gelockt darüber nachzudenken ob ich quasi an meine bestehende M-Gleis Anlage aussenherum etwas moderneres fahren lasse.Möchte meine Märklin Loks nicht digitalisieren. Startpackung ICE 2 auf Märklin lockt mich nicht auf Digi ein bissel herumzuspielen, da hat Grundpackungsmässig, meiner Meinung Piko neuere Modelle zum Start. Klar, so wie Carl schreibt ist Piko etwas leichter^^. Natürlich sind die Piko Expert Loks oder überhaupt so Wechselstrom Angebote von anderen Firmen für mich zu teuer.Da kann ich bei Märklin bleiben. Bin mit meinem analogen Zeuchs von Märklin einfach zufrieden. Deswegen mein Gedanke mit Piko bissel etwas moderneres, quasi aussenherum mitlaufen zu lassen.Vllt , denke ich auch falsch, deswegen bin ich ja hier^^

Grüssle Harald


PlanB63  
PlanB63
Beiträge: 4
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, N


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#41 von 8erberg , 12.04.2021 07:54

Hallo
also als 2. System?

Warum der Aufwand?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#42 von noge , 12.04.2021 11:23

Zitat

Hallo
also als 2. System?

Warum der Aufwand?


Zitat

....aber mich reizen den ICE 3 oder den Nightjet von dieser Firma....
....Primär haben mich die Preise gelockt
....Natürlich sind die Piko Expert Loks oder überhaupt so Wechselstrom Angebote von anderen Firmen für mich zu teuer.
... Deswegen mein Gedanke mit Piko bissel etwas moderneres, quasi aussenherum mitlaufen zu lassen.

Grüssle Harald


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#43 von 8erberg , 12.04.2021 18:25

Hallo,

ob das aber unter dem Strich günstiger ist? Es reichen ja nicht nur andere Gleise sondern man braucht auch entsprechend andere Infrastruktur (Trafo, Schalter).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#44 von noge , 12.04.2021 21:19

Zitat

Hallo,

ob das aber unter dem Strich günstiger ist? Es reichen ja nicht nur andere Gleise sondern man braucht auch entsprechend andere Infrastruktur (Trafo, Schalter).

Peter



Darum liebäugelt er wohl mit einem Pko Startset.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#45 von PlanB63 , 18.04.2021 21:06

Moin zusammen,

ich danke euch mal für euere Beiträge. Werde mir mal ein Piko Digital Startset zulegen.
Und dann schauen wir mal ob ich klarkomme damit.Alternativ probiere ich mal Nachbars alte 6021 Control Unit. Habe zwei Delta Loks und
denke, mir reicht das auf M-Gleis zum testen.Wenn ich Probleme habe, mache ich einen neuen Tread auf und kapere keinen bestehenden mehr.

Viele Grüße
Harald


PlanB63  
PlanB63
Beiträge: 4
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, N


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#46 von Martin-S , 20.04.2021 11:25

Ich weiß nicht, ob es hier schon eingeflossen ist. Der für mich wichtigste Unterschied zwischen dem Märklin System und allen anderen ist der unkomplizierte Streckenbau. Solange die Züge nur im Kreis, bzw. von A nach B und wieder zurückfahren, ist es letztendlich egal wofür man sich entscheidet. Sobald aber eine Kehrschleife, Gleisdreieck geplant ist hat das Märklinsystem Vorteile. Egal wie man die Gleise zusammensteckt, es gibt keinen Kurzschluss. Auch bei der Kontaktsicherheit punktet Märklin, da beide Schienen das gleiche Potenzial haben und der Mittelschleifer die Pukos beim Fahren immer gereinigt werden.
Von daher erst mal überlegen wie soll es werden, möglichst realistisch oder mehr zum Spielen? Habe ich viel Ahnung was das elektrische Betrifft oder wenig. Welcher Hersteller bietet meine Lieblingsloks an?


 
Martin-S
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.03.2021
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#47 von Lukas Lokführer , 20.04.2021 14:06

Hallo,

Das mit den Kehrschleifen ist doch eigentlich ziemlich überholt, Kehrschleifenmodul und fertig. Die meisten Hersteller bieten ihre Modelle sowohl in DC als auch in AC an, Ausnahme sind hier vielleicht einige osteuropäische Modelle. Zu dem Thema Kontaktschwierigkeiten, hier gibt es sowohl als auch, ich habe zum Beispiel oft Probleme mit Staub auf den Pukos...

Das Hauptproblem sehe ich heutzutage vor allem darin, dass es Märklin einfach nicht auf die Reihe bringt ein zeitgemäßes Gleissystem ohne Bettung rauszubringen....
Das dürfte wohl auch der Hauptgrund für den Umstieg sein, wenn man aus dem Alter der Spielbahn raus ist und z.Bsp. was Gleise an geht in Richtung Weiner/Tillig oder Peco tendieren würde, wenn vor der Frage steht eine Anlage oder Module zu bauen.

So, das wars jetzt von mir (her) aus, diese Diskussion geht mir tierisch auf die Nerven, letztendlich muss es jeder für sich entscheiden...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#48 von Der Krümel , 20.04.2021 15:44

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2282165 time=1618920415 user_id=41809]
So, das wars jetzt von mir (her) aus, diese Diskussion geht mir tierisch auf die Nerven, letztendlich muss es jeder für sich entscheiden..
[/quote]
Warum beteiligst Du Dich dann daran?

Meine Meinung:
Jede Modellbahnanlage, auf der Züge fahren, ist eine Spielbahn.
Ich bin 51 und nicht aus dem Alter der Spielbahn heraus.
Eine Anlage kann man mit Piko-Gleisen, Tillig, Weinert und sogar mit Märklin M-Gleisen bauen.
Wie vorbildgerecht Du beim Anlagenbau werden willst, musst Du allein für Dich entscheiden.

Wir alle sind Freunde von Modellspielzeugen.
Ja, die Modellbahnindustrie will die erfahreneren Modellbahner dazu bringen zu glauben, sie wären "ernsthafte Modellbahner", die nach besonders anspruchsvollen Modellen und Zubehör gieren.
Im Umkehrschluss kann man dann dafür hohe Preise verlangen, weil der "ernsthafte Modellbahner" sich ja abhebt von den "Spielbahnern", für die der Billigkram produziert wird.
Scheint zu klappen.
Wenn man sie elitär genug fühlt, will man ja auch zeigen, dass man Elite ist.

Aber:
Egal ob Du auf dem Teppich ein paar Gleise zusammensteckst und einen Zug im Kreis fahren lässt oder auf einer durchgestalteten "Premium"-Anlage im Schaffnerkostüm die Züge nach Fahrplan fährst, wir alle nutzen Modellspielzeuge.
Wir sind eben doch nur große Spielkinder, bei denen es die Spielzeugindustrie geschafft hat, abseits ihrer eigentlichen Zielgruppe durch uns weitere Märkte zu erschließen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.021
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#49 von Lukas Lokführer , 20.04.2021 16:13

[quote="Der Krümel" post_id=2282201 time=1618926250 user_id=23]

Warum beteiligst Du Dich dann daran?

[/quote]


Hallo Hendrik,

Weil ich die Argumente von Martin-S so nicht stehen lassen wollte , u.a. das mit der Stromaufnahme.


Und klar, Modellbahn ist immer ein Kompromiss, aber den Abstand zwischen Wirklichkeit und Modell kann man versuchen so klein zu machen, wie es geht.

Vielleicht bin ich da auch etwas ich, weil ich es definitiv nicht noch einmal so machen möchte, wie ich es schon einmal gemacht habe, bzw. die Teppichbahn aktuell mein „“Kompromiss“ ist...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#50 von Der Krümel , 20.04.2021 16:17

Ja, eine Kehrschleife sollte heutzutage nicht mehr das Argument für oder gegen AC oder DC sein.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.021
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Analoge Anlage geerbt
Piko/Gützold auf Tillig Elite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz