RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#1 von chrilu , 07.04.2021 14:42

Liebes Forum,

eigentlich rentiert sich so langsam mal ein ESU-Programmer für mich. Immerhin habe ich schon fünf Loksound5 verbaut, nachdem ich zuvor ausschließlich Märklin-Decoder verbaut habe.

Ich möchte einen weiteren Loksound5 kaufen. Auf diesen sollen aber neben dem Wunschsound nun zusätzlich Lichtfunktionen auf AUX1 bis AUX4 programmiert werden (Rücklicht, Fernlicht) und diese sollen auch gemappt werden (Lichtabschaltung zum Zug, Rangierlicht, Fernlich in Fahrtrichtung).

ESU-Decoder inkl. Wunschssound werden ja häufig angeboten. Kann mir aber jemand einen Händler nennen, der auch die o.g. Programmierungen vornehmen kann (gegen Entgeld natürlich, ist ja auch Arbeitszeit)?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#2 von silz_essen , 07.04.2021 15:51

Hallo Christian,

bei meinem Haus- und Hoflieferanten könnte ich das ohne weiteres vornehmen lassen. Der sträubt sich aber (meiner Meinung nach zurecht), wenn irgendwo billig Teile eingekauft werden und er die dann "nur" einstellen soll. Da möchte er natürlich auch sein Geschäft machen.
Ganz ehrlich? Kauf Dir einen Esu-Lokprogrammer und stell die ganze Sache selber ein. Das ist am Anfang einmal ein finanzieller Aufwand und auch die Einarbeitung sollte man nicht unterschätzen. Die Einstellmöglichkeiten sind halt riesig. Wenn man aber einmal die Idee hinter der Programmierung verstanden hat, dann geht das alles sehr schnell von der Hand.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#3 von chrilu , 07.04.2021 16:21

Moin Martin,

ich meinte natürlich den Kauf des Decoders plus Programmierung beim gleichen Händler. Billig im Internet kaufen und woanders programmieren lassen würde ich auch nicht unterstützen. Und das mit dem Programmer ... ja, ich überlege noch ... würde darauf hinauslaufen, dass alle Märklin-Decoder irgedwann ersetzt werden


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#4 von volkerS , 07.04.2021 17:12

Hallo Christian,
lade dir die ESU-Programmersoftware von der Webseite. Kaufe dir den Decoder mit dem Wunschsound. Erstelle in der Software alles wie du es für die Aux`s benötigst. Dann gib über deine Zentrale via CV-Programmierung alles ein. Die ESU-Software nennt dir jeden einzelnen CV mit zugehörigem Wert. Ist zwar Arbeit, aber so geht es auch ohne Programmer.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#5 von Lindilindwurm , 07.04.2021 19:27

Zitat von im Beitrag Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

Liebes Forum,

eigentlich rentiert sich so langsam mal ein ESU-Programmer für mich. Immerhin habe ich schon fünf Loksound5 verbaut, ...



Das rate ich dir auch. Alleine die Zeit, einem Dritten das alles zu beschreiben, lohnt die Anschaffung schon, finde ich.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#6 von chrilu , 07.04.2021 23:21

Zitat von im Beitrag Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

Hallo Christian,
lade dir die ESU-Programmersoftware von der Webseite. Kaufe dir den Decoder mit dem Wunschsound. Erstelle in der Software alles wie du es für die Aux`s benötigst. Dann gib über deine Zentrale via CV-Programmierung alles ein. Die ESU-Software nennt dir jeden einzelnen CV mit zugehörigem Wert. Ist zwar Arbeit, aber so geht es auch ohne Programmer.
Volker



Hallo Volker,

das wäre eine Möglichkeit. Ist aber sehr zeitintensiv. Ich habe das mal mit einer MS2 gemacht ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#7 von chrilu , 07.04.2021 23:25

Zitat von im Beitrag Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen



Das rate ich dir auch. Alleine die Zeit, einem Dritten das alles zu beschreiben, lohnt die Anschaffung schon, finde ich.



Wahrscheinlich hast Du Recht. Auch, weil ich damit meine bereits umgebauten Loks nochmal besser einstellen könnte. Die 140€ machen sich da sicherlich bezahlt. Ich würde damit technisches Neuland betreten, weil ich ESU-Decoder zwar verbaut, aber nie programmiert habe. In den YouTube-Videos sah es aber ganz intuitiv und logisch aufgebaut aus.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#8 von Lindilindwurm , 08.04.2021 10:02

So ist es auch. Du kannst aus den Decodern alles rausholen, was du willst, erst recht, wenn du schon ein halbes Dutzend Loksound-Decoder betreibst.

Zum vorherigen Gewöhnen kann man ja die zugehörige Software von ESU kostenlos herunterladen und sich schoneinmal ansehen, wie alles funktioniert.

Du gehst, um eine Nachricht abzusetzen, ja auch nicht mehr zur Post und diktierst den Text


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#9 von Todtnauerli , 08.04.2021 10:30

Hallo Christian,

kann ich dir nur absolut empfehlen,kaufe dir den Lokprogrammer von ESU, du bist damit bestens ausgerüstet. mit etwas Erfahrung im laufe der Zeit,
lassen sich sehr viele Decoder mit Hilfe der CV Werte verfeinern.Funktionsmapping, Aux-Ausgänge alles wird angenehmer. Überlege dir in diesem
Schritt ob du nicht gleich einen Rollenprüfstand mit einplanst, so kannst du Ergebnisse an der Lok sofort sehen und sofort wieder ändern.

Viel Spass bei deien Überlegungen
Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

#10 von Railstefan , 12.04.2021 14:22

Hallo Christian,

oder du schaust mal, ob es in deiner Nähe keinen Mitstummi gibt, bei dem du mal sehen könntest, was so alles damit und wie geht - als weiteren Baustein bei deiner Entscheidungsfindung sozusagen

Das Rheinland ist wohl etwas weit weg von dir...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.996
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz