Zunächst aber ein Zug, der so auch durch Grevenbroich fährt (das wäre dann aber der RE8 nach Koblenz):
Angeblich gibt es ja keine 151er mehr im Einsatz bei der DB, aber merkwürdigerweise findet man immer wieder welche, hier mit einem Auto-Leerzug:
Bekanntlich fährt hier auch die HKG, das hier ist so eine, die üblicherweise die Containerzüge am Eifeltor rangiert, warum die so weitab von diesem Einsatzgebiet ist, weiß ich natürlich nicht:
ICE fahren hier nur durch und das nicht mal so langsam. Da kommt - auch bei den RE - schon ganz ordentlicher Luftdruck zustande, wenn man zu nah an der Bahnsteigkante steht:
IC benutzen die gleiche Strecke:
Interessanter sind natürlich die Güterzüge (die ich leider nicht alle abgelichtet habe, denn da fuhr einiges an Kesselwagenzügen und anderem an uns vorbei, als wir uns mit der Dampflok beschäftigt haben und da die Nahverkehrs-Bahnsteige deutlich tiefer liegen als die Fernbahnsteige, konnte man da keine Fotos machen, auch nicht von der grünen Class 66 mit dem Kesselwagenzug). Aber hier kommt ein Containerzug von Eifeltor:
Auch diesen Zügen kommt man hier an dem kleinen Schüttbahnsteig auf der Kölner Seite sehr nahe:
Die Erzzüge, die früher durch Grevenbroich fuhren und jetzt von Neuss direkt nach Köln geleitet werden, fahren leider nicht mehr mit 151ern, aber trotzdem mag ich sie. Ob das hier auch Erztransporter sind, weiß ich nicht, aber zwei Loks im Vorspann deuten schon auf was anderes als Kohle hin:
Und immer wieder kommen einzelne Loks vorbei:
Auch der Österreicher mit den zwei Liegewagen kommt hier regelmäßig durch auf dem Weg zum Kölner HBf:
Und noch ein RE5 nach Koblenz (der kommt nicht aus Grevenbroich):
Schön, dass es noch Silberlinge gibt, auch wenn sie nicht mehr silbern sind:
Die 101, die ich letztens im Schlepp eines von einer 120 gezogenen Zuges sah, kam heute mit einem IC durch (oder haben mehrere 101er dasselbe Motiv?)
Und die hier fahren von und nach Kall - zurzeit nur bis Köln HBf wegen der Baustelle auf der Hohenzollernbrücke:
Wobei hier Doppel- und sogar Dreifachtraktionen keine Seltenheit sind:
Der Lokführer dieser blauen 185 meinte, die dreckige Kiste müsste ich doch nicht unbedingt fotografieren, auf meinen Einwand, dass sie aber ja blau sei und nicht rot, ergänzte er dann, wenn er mit der 194 käme, könnte er das ja verstehen. Leider kam er aber nicht mit der 194. Schade...
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine Dreifachtraktion 628er gesehen habe, das könnte beim Weltjugendtag gewesen sein, hier fahren sie stündlich und das samstags. Leider standen wir gerade dann immer am falschen Bahnsteig:
Bevor ich das vergesse, mache ich bei mäßigem Sonnenschein schnell noch mal zwei Fotos von der Stopfmaschine:
Bekanntlich fährt hier auch die Mittelrheinbahn, die zum Glück ja auch nicht rot ist:
Den Zug fand ich auch interessant - der zweite, der am roten Signal halten musste - so konnte ich mir den von zwei Seiten ansehen. Er enthält Motoren für VW und Audi:
Ein Ganzzug mit ganz unterschiedlichen Waggons. Hach, da drängelt sich ein ICE1 dazwischen:
So, jetzt mal freie Sicht vom Außenbogen aus gesehen:
Inhalt: Nur Motoren:
Aber vor der Inspektion des Motorenzuges kommt mir noch diese Zugbegegnung auf dem Nahverkehrs-Bahnsteig "vor die Flinte":
So, zurück zu den Autoteilen. Die Zweiachser, die an mehreren Stellen in dem Zug eingestellt waren, fand ich in Kombi mit den Vierachsern schon etwas kurios. Den Zug an sich fand ich so interessant, dass ich praktisch jeden Wagen abgelichtet habe, auch wenn ich kein einziges Modell hätte, womit ich ihn nachstellen könnte:
Aber keine Sorge, ich poste diese Bilder nicht alle. Zug, soweit das Auge reicht:
Achtet mal auf das rechte Gleis:
Ist das Edelstahl? Verzinkt? Eine völlig andere Legierung? Oder warum rostet das nicht? Echt. Das rostet nicht! Fiel mir erst auf den zweiten Blick auf. Wenn einer mehr über so was weiß, wäre ich interessiert.
Da kommt mir eine starke Raucherin vors Objektiv:
Meinem Kollgegen wollte ich dann noch ein paar andere Fotostandpunkte zeigen:
Hier war ich ja vor kurzem schon mal, bei ihm war das schon länger her und seitdem hat sich hier einiges verändert:
Hier endete dann unsere Fototour. Tanken, Burger-King und ab nach Hause. Davon gibt es verständlicherweise keine Fotos. ich fand nicht, dass die Ellok übermäßig störte, aber eigentlich gehörte sie nicht dran, das stimmt schon.