RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#826 von Dampfliebe , 18.03.2021 22:16

Hallo zusammen,

Erst einmal Danke an das Team vom Stummiforum das ihr alles wieder so gut zum Laufen gebracht habt. Merci beaucoup!

Nach schier endlos scheinender Zeit der Abstinenz gibt es endlich wieder einen Lichtstreifen am Horizont:
Das Forum funktioniert wieder

In St. Julien hat aber während dieser erzwungenen Abstinenz die Zeit nicht stillgestanden und so konnte endlich mit dem Bau der lange geplanten Oberstadt begonnen werden.

Aber zuerst einmal, wie immer, die Post.

Andreas

Zitat

Moin Volker, also ich finde die Wand absolut gelungen. War zwar ein beschwerlicher Weg, aber hat letztendlich geklappt.


Zitat

...
Andreas

Du vergaßt zu erwähnen, daß das Holz für die Sperrholzplatten selbst gefällt ist
...



Oh. Mein Fehler. Ich ging davon aus das es für jeden klar war, dass du die Bäume im eigenen Wald gepflanzt und geerntet hast.



Vielen Dank das dir die Wand so gut gefällt. Ja, auch in St. Julien wachsen die Bäume nicht in den Himmel, auch wenn sie selber gepflanzt wurden
P.S. Langsam habe ich einen Kahlschlag hinterm Haus.

Olli

Zitat

Hallo Volker,

das mit den Farbunterschieden kenne ich auch. Wahrscheinlich ist es beser erst mal alles fertig zu bauen und dann mit Farbe und Alterung zu beginnen. Bei meiner Begrünung habe ich das gleiche Problem. Da gehe ich zum Schluß noch mal rüber.
Mal sehen wie deine nächste Ebene wird.


Die Farbunterschiede wurden so gut es ging, eliminiert. War keine leichte Sache, aber ich glaube, es ist mir einigermaßen gelungen. Natürlich ist es besser, alles nach (mehr oder weniger) Fertigstellung zu colorieren aber das ist auch nicht immer möglich. Feine Detailarbeiten können dann nicht mehr gemacht werde. Aber wem erzähle ich das.

Frank
[quote="Frank K" post_id=2263245 time=1615405295 user_id=30365]
Servus Volker,

schöne Felswände und Tunnel hast Du da gebaut.

Das Farbproblem kenne ich auch. Entweder ist die angemixte Farbe irgendwann aus oder nach Wochen oder Monaten eingetrocknet und man muss nachmixen. Dennoch lässt sich entweder der Übergang "erklären" (Straßenbau) oder Du gleichst einzelne Steine entlang der Schnittkante an, so dass diese nicht mehr die Farbgrenze markiert. Alternativ könntest Du auch den Bereich um die Kante mit einer dritten Farbnuance bearbeiten. In der Natur gleicht auch nicht ein Stein dem anderen.

Ciao, Frank
[/quote]
Danke für dein Kompliment. Ich versuche, da ich Noch-Felsspachtel zum kaschieren der Übergänge benutze der beim Trocknen hellgrau wird, diesen beim anschließenden Colorieren mit der gleichen Grundfarbe der Umgebung zu übermalen. Danach kommen die Pulverfarben zur Anwendung. Vor allem graues Pulver war immer sehr hilfreich beim Überdecken der farblichen Unterschiede.

aber jetzt kommen wir zu den Arkaden der Gemeinde Versannes - oder "les arcades de Versannes"

Zuerst mußte ich leider ein Teil der schon verlegten Korkunterlage wieder herausschneiden. Sch...


und ein Niveauausgleich zwischen den verschiedenen Platten erreicht werden...


die ersten Stellproben...






Anpassung des Straßenbelags...


mehr Kopfsteinpflaster und das erste, zarte Grün erscheinen...


das Diorama mit der "heissen" Dauphine steht...


Jean-Luc und Yvette haben bei ihrer kleinen Spritztour angehalten, um die Aussicht über das Tal der Orne zu genießen. Jean ist so happy das sein getuntes Dauphinchen es bis hierher geschafft hat. Er hofft, richtig bei Yvette gepunktet zu haben. Wer weiß was noch alles heute Abend läuft? Der Tisch für Zwei im Restaurant "Le foie heureux" ist auf jeden Fall schon mal bestellt.




Nun sind die Arkaden fertig zum Einbau


Bis Bald.

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#827 von -me- , 19.03.2021 16:56

Hallo Volker,
was soll man denn dazu schreiben außer

Alle Daumen in die Höh!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#828 von histor , 20.03.2021 00:07

Moin Volker,
alles bestens -
vor allem das Verkehrszeichen neben der Kiste am Tunnelausgang in französischem Zementduktus. Sehr real.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#829 von Claus B , 21.03.2021 15:18

Hallo Volker,

Jean-Luc und Yvette scheinen echte sportliche Ambitionen zu haben. Ihr Gefährt ist eine Rallye Daphine 1093 mit satten 49 PS und Fünfgang Getriebe. Im Jahre 1959, als diese Dauphine gebaut wurde, wäre man auf deutschen Autobahnen ganz vorne mit dabeigewesen. Ich denke auch, das Yvette von Jean-Luc darauf unterrichet wird als Beifahrer ein Roadbuch zu schreiben - sozusagen die Bibel einer Rallye. Ausserdem scheint der Beginn der Rallye Monte Carlo nicht mehr weit zu sein - der Aufkleber ziert ja schon Front und Heckklappe und die Startnummer 65 ist schon auf der Seite zu lesen
Zitat Renault:
Auch im seriennahen Rennsport macht die Dauphine eine gute Figur. In der Hand kundiger Piloten wird sie zum Siegerwagen. Auf ihr Konto gehen erste Plätze bei der Mille Miglia, der Rallye Monte Carlo, den Zwölf Stunden von Sebring, der Tour de Corse und der Rallye Lüttich–Rom–Lüttich. Ab 1957 nimmt sich obendrein „Hexenmeister“ Amédée Gordini im Auftrag von Renault der Heckmotorlimousine an. Verschiedene werksgetunte Varianten tragen seinen Namen.
Zitat Ende
Also Bonne Fortune für die Zwei.

Wieder einmal tolle Tunnelportale und Felsen - ich bin gespannt auf die Fertigstellung der oberen Fläche.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#830 von Ulf_B , 22.03.2021 11:51

Moin Volker,

Sehr schöne kleine Szene
Wie immer mit sehr viel Liebe gestaltet

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#831 von derOlli , 22.03.2021 16:38

Hallo Volker,

der Bretterstapel und das Unkraut machen das Bild Perfekt.
Ich liebe solche Details


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#832 von Tim sein Papa , 22.03.2021 21:37

Hallo Volker,
viel mehr als das
[quote=-me- ]
was soll man denn dazu schreiben außer
Alle Daumen in die Höh!
[/quote]

kann man gar nicht mehr schreiben!

Danke für die tollen Bilder!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#833 von cs67 , 23.03.2021 12:59

Hallo Volker,

vor dem großen Tag mal noch schnell in "St. Julien" vorbeigeschaut, um auf dem neusten Stand zu sein

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.





Die Arkadenszene ist mal wieder toll geworden
... mal sehen, ob wir vor lauter Staunen dazu kommen, meinen Fragenkatalog abzuarbeiten


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#834 von cs67 , 25.03.2021 11:51

Hallo Volker, liebe Stummikollegen,

... jetzt schreibe ich schon zwei Beiträge hintereinander - aber der Anlass ist ein besonderer

Gestern hatte ich die Gelegenheit Volker's "St. Julien" live ... sozusagen in echt und Farbe zu erleben
Erleben ist auch das genau richtige Wort: Denn es war ein Erlebnis, dass das Herz eines jeden Modellbahners höher schlagen lässt.

Manchmal ist es ja so - gerade wenn der Modellbauer auch ein gute fotografische Ader hat - dass eine Anlage in Natura nicht recht
halten kann, was Detailaufnahmen vorher versporchen haben.

Aber im Falle "St. Julien" - trotz bisher bereits einzigartiger Detaildokumentation - ist das sogar umgekehrt der Fall.
In Natura setzt die Anlage nochmal ein "I-Tüpfelchen" obendrauf.
Die Anzahl der Smilies pro Beitrag ist ja leider begrenzt

Obwohl die Anlage keine enormen Ausmaße hat, kann man sich gar nicht satt sehen. Überall verteilt und akzentuiert sind die liebevollen
kleinen Details und (Preiser)Szenen zu finden - die man aus Volker's Beiträgen schon kennt. Sofort springt einem auch die ein oder andere
Geschichte dazu ins Gedächtnis.

Andererseits versprüht die Anlage einen grandiosen Gesamteindruck - der Detailierungsgrad der Häuser, die Stimmigkeit ihrer Anordnung,
die einzigartige Farbgebung - sowohl ins Gesamtbild passend - als auch ein jedes für sich betrachet individuell ...

Volker es ist so, wie ich es gestern gesagt habe: Du darfst zurecht sehr stolz auf dein "St.Julien" sein

Höchst interessant - und natürlich auch Grund meines Besuches - wenn man mit Volker in die Details der Landschafts- und Modellgestaltung
eintaucht. Begrünungsmaterialien und -verwendung, Straßen-, Flächen- Wegebau und vor allem die Alterungstechniken ... unterschiedliche Ansätze der Bemalung (Acryl-, Email- oder Puderfarben) .... allein der Exkurs der Pinselverwendung und -reinigung war der ... als ob ich mir vorher darum Gedanken gemacht hätte ops:

Auch wenn der Modellbau in "St. Julien" klar im Vordergrund steht, sind wir natürlich auch ein wenig "Bahn gefahren". Vorbildgerechte französische
Dampfroßgespanne fügen sich in das Ambiente von "St. Julien" - überqueren die Brücke zum Nebenschenkel und schlängeln sich anschließend durch das Tal der Orne

Volker, ich danke dir für den tollen Nachmittag/Abend und die bleibenden Eindrücke ... nicht zuletzt auch die der musikalischen Reise

Mit Freude werde ich verfolgen, wie es mit deinen nächsten Szenen und Baustellen hier weiter geht


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#835 von saarhighländer , 25.03.2021 15:39

Hallo Volker und speziell Christoph,

ich hatte ja vor "ein paar Tagen" auch das Vergnügen, St. Julien real zu sehen und du Christoph, hast genau das Erlebte sehr schön in Worte gefasst. Es ist nur manchmal so, man spricht 250 Sprachen und dann fehlen einem die Worte. Von daher hatte ich mich bezügl. der Lobhudeleien relativ kurz gefasst. Aaaaaber, man kann deinen Text genau so unterstreichen und es ist im Prinzp dem ganzen nichts mehr hinzuzufügen

Beste Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#836 von UKR , 25.03.2021 19:43

Moin Volker,

ich kann mich da Christoph und Thomas nur voll Umfänglich anschließen, St. Julien live zu sehen ist einfach ein Genuß und ich hoffe mal, bald wieder in den Genuß kommen zu dürfen, grad auch den neuen Teil mit der vielen Industrie und den kleinen Geschichten bewundern zu dürfen. Wie auch der zuletzt gezeigte Stop im Tunnel.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#837 von Dampfliebe , 26.03.2021 01:24

Hallo alle miteinander,

Ich komme im Moment mit meinem Modellbau nur schleppend voran. Als Entschuldigt bitte, wenn es noch nicht so viel zu sehen gibt

Aber zuerst einmal, wie immer, die Post.

Michael

Freut mich, daß dir gefällt was hier in St. Julien so gebaut wird. Danke

Horst

Danke für dein Kompliment. Ich versuche mir Mühe zu geben so real wie möglich zu bauen (mit persönlichen Einschränkungen natürliche). Ja, und die Verkehrszeichen sind schon kleine Schmankerl von SAI aus "Fronkreich".

Claus

Danke. Und Felsen gibt es gleich genug. Die Dauphine war in den getunten Ausführungen ein richtiger Renner. Außerhalb des Saarlandes auch nicht richtig bekannt und u.U. belächelt. Gleiches galt auch für die Renault Alpine A110.

Ulf

Danke. Ja viel Liebe steckt drin

Olli

Danke fürs Kompliment. Sind Details auf der MoBa nicht das Salz in der Suppe?

Normen

Danke fürs Kompliment

Christoph

Danke das dir die Arkaden und alles drumherum so gut gefallen. Dein Posting nach deinem Besuch macht mich allerdings extrem verlegen. ops: xxl. Das St. Julien so toll geworden ist, war mir gar nicht richtig bewußt und das es dich so "vom Hocker haut" freut mich natürlich ungemein. Bei vielen Teilen hatte ich einfach nur Glück das es wurde wie es ist. Nicht unterschlagen möchte ich allerdings all die Hilfe und Informationen aus dem Stummiforum und anderen Quellen, die einem "Rookie" oder blutigen Anfänger bzgl. MoBa wie mir, so sehr geholfen haben. Und eigentlich sollten wir alle unser Wissen und Erfahrungen weitergeben auf das die, die nach uns kommen, es besser machen. Oder?
Auf ein baldiges Wiedersehen in St. Julien.

Thomas

Vielen, vielen Dank das dir so gut gefällt was hier gebaut wurde. Und natürlich gilt für dich das Gleiche, was ich eben an Christoph geschrieben habe. Auf Bald in St. Julien.

Ulrich

Auch dir vielen, vielen Dank für dein Kompliment bzgl. St. Julien und ich freue mich sehr, wenn dich deine Wege wieder einmal ins Saarland führen. Du bist immer willkommen.


Zum Abschluß ein paar Bilder wie sich die Felsen rund um Versannes entwickeln.
Hier "La falaise de Versannes" Teil No. II

Die Erweiterung der Felsen wurde mit einem Knick gebaut..


Die Spalten geschlossen wurde mit Woodland Scenics "Flex Paste"


Nach dem Begrünen wurde noch etwas Szenerie eingesetzt.


So sieht die Felswand jetzt vor dem Verspachteln aus.


So hoch soll es am Ende mal werden.


Das Einpassen der Felsennase.


Und da soll sie später mal hin.


Weitere Felsen wurden eingeklebt und verspachtelt.






Jetzt muß alles erst einmal trocknen bevor es ans Bemalen und Begrünen geht.

Auf Bald und bleibt mir gesund.


Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#838 von hohash , 26.03.2021 13:29

Hallo Volker,

ich weiß, ich schreibe immer irgendwie das Gleiche (obwohl du genaugenommen Schuld hast), aber deine Bauten sind, wieder einmal, unglaublich gut geworden. Und das, obwohl sie erst halbfertig sind. Einfach Klasse!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#839 von Joak , 26.03.2021 14:06

Hallo Volker

Zitat
Das St. Julien so toll geworden ist, war mir gar nicht richtig bewußt und das es dich so "vom Hocker haut" freut mich natürlich ungemein. Bei vielen Teilen hatte ich einfach nur Glück das es wurde wie es ist. Nicht unterschlagen möchte ich allerdings all die Hilfe und Informationen aus dem Stummiforum und anderen Quellen, die einem "Rookie" oder blutigen Anfänger bzgl. MoBa wie mir, so sehr geholfen haben. Und eigentlich sollten wir alle unser Wissen und Erfahrungen weitergeben auf das die, die nach uns kommen, es besser machen. Oder?




ausserordentlich


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#840 von derOlli , 27.03.2021 08:27

Hallo Volker,

ich mag Felsen
Auch wenn ich mir den Endzustand noch nicht vorstellen kann wird das bestimmt ein Hingucker werden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#841 von LangerHeinrich , 27.03.2021 21:40

Hallo Volker,

Du machst ja wieder - immer noch - tolle Sachen. Ich bin gespannt,
wie die weiteren Fortschritte sich so gestalten. Auf jeden Fall wird
der freie Raum in Deinem MoBa-Zimmer auch immer kleiner...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#842 von Dampfliebe , 27.03.2021 23:18

Hallo alle miteinander,

Ich bin von Natur aus ein ungeduldiger Mensch. Daher ist der Bau dieser Felsen eine richtige Geduldsprobe für mich. Ich mache immer nur einen kleinen Teil des Spachtels an, da ich nichts wegwerfen will, aber d.h. auch ich komme, bedingt durch die Trocknungsperioden, nur in kleinen Schritten voran.

aber egal. Nun erst mal die Post.

Andreas

Das du mir trotzdem immer noch schreibst Dickes Danke. Hoffentlich enttäusche ich dich nicht.

Hauke

Willkommen in St. Julien und Danke fürs reinschauen.

Olli

Na wenn du Felsen magst bist du hier für die nächste Zeit richtig. Es wird nur Felsen, Felsen, Felsen geben. Danke

Heinrich

Danke fürs Kompliment Sei ruhig weiter gespannt. Ich weiß selber nicht wo das hier enden wird. Und ja, langsam wird's eng


Alle
Wenn es euch mit den Felsbildern langweilig wird, sagt bitte Beschei.


La falaise de Versannes no. III

die Felsnase macht sich langsam, aber für das bißchen brauchte es 3 Tage )













Ich fand es eigentlich einen ganz schönen Akzent setzend mit der leicht gewellten Mauer, glaube allerdings nicht, daß es so etwas in der Realität gab. Was meint ihr?


Das war's erst einmal mit Nasen . Auf Bald.


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#843 von Frank K , 27.03.2021 23:27

Servus, Volker,

erst mal muss ich noch ein dickes für Deine Arkaden dalassen.

Die jüngsten Felsen versprechen auch schön zu werden. Allerdings, bei den gewellten Mauern habe ich auch meine Zweifel. In der Praxis kommt sowas am ehesten vor, wenn über den Mauern Bäume wachsen und die Wurzeln ihren Platz einfordern . Bin gespannt, was Du draus machst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#844 von Dampfliebe , 27.03.2021 23:38

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2270528 time=1616884048 user_id=30365]
......
Die jüngsten Felsen versprechen auch schön zu werden. Allerdings, bei den gewellten Mauern habe ich auch meine Zweifel. In der Praxis kommt sowas am ehesten vor, wenn über den Mauern Bäume wachsen und die Wurzeln ihren Platz einfordern . Bin gespannt, was Du draus machst.

Ciao, Frank
[/quote]

Danke fürs Kompliment.
Aber was ich daraus mache? Ich kann es nicht mehr ändern .
Die z.Zt. gültige Erklärung wäre: die Felsens wurden auf lockere Steine untersucht, mit Mörtel beworfen um sie zu festigen und auf wurde auf den Mörtel eine dünne Mauer zum Schutz vor Verwitterung gesetzt. Das ist der Grund für diese geschwungenen Mauern. Was anderes fällt mir nicht ein.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

P.S. aber vielleicht hat Inspektor Delanotre wieder seine Hand im Spiel (ihr wißt noch, das ist der mit der raffgierigen Verwandtschaft)


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#845 von GSB , 28.03.2021 00:27

Hallo Volker,

nach dem Forums-Lockdown und vorheriger Pause von mir, muss ich nun viel nachlesen...

Werd grad ganz schön neidisch, wenn ich von den Besuchern lese, welche Deine Anlage schon live bewundern durften. Hoffe mich führt mein Weg nach Corona auch mal wieder ins Saarland.

Zitat


Ich fand es eigentlich einen ganz schönen Akzent setzend mit der leicht gewellten Mauer, glaube allerdings nicht, daß es so etwas in der Realität gab. Was meint ihr?


Ähm, als beruflich damit Vertrauter kann ich Dir sagen, daß eine Mauer mit so Ausbeulungen Alarmstufe Rot bedeuten würde - da wäre die Gefahr extrem hoch, dass diese bald in sich zusammenbricht (durch Erddruck/Wasser/Wurzeln, welche das Mauerwerk rausdrücken)...Ein regulärer Bahnbetrieb wäre damit sicherlich nicht mehr möglich - Sperrung (oder zumindest ne La)

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#846 von Dampfliebe , 28.03.2021 00:52

Hallo Matthias,

Sch... ich habe es gewußt. ops:

Realismus sieht anders aus

Mal sehen ob ich die Mauer mit Grünzeug kaschieren kann.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

P.S. Und natürlich bist du, so dich deine Wege ins Saarland tragen, recht herzlich bei uns eingeladen um dir St. Julien aus der Nähe anzusehen. rost:
P.P.S. Als Pfusch am Bau kann man es nicht durchgehen lassen :


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#847 von KaBeEs246 , 30.03.2021 09:47

Zitat

P.P.S. Als Pfusch am Bau kann man es nicht durchgehen lassen :


Hallo Volker,
wenn du die Mauer in die Horizontale legst, geht das als Neubau einer Pflasterstraße durch. Allerdings gab es damals, als man Straßen pflasterte, noch nicht so viel Baupfusch. Also Teerdecke drüber, dann sieht es aus wie eine erneuerte Fahrbahndecke der A 42 zwischen Gelsenkirchen und Essen. (wurde mittlerweile nachgearbeitet)

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#848 von Dampfliebe , 30.03.2021 16:44

Hallo zusammen,

Die Felsen machen Fortschritte. Hoffentlich seid ihr sie nicht bald über :
Aber @Olli meint ja : er mag Felsen. Na dann auf -->

Hans

Was soll man dazu noch sagen? Aber immerhin weiß ich ja jetzt, das die A42 bei euch so wie unsere Straßen aussieht.


aber nun "La falaise der Versannes no. IV"

Ich dachte mir, dieses mal zeige ich den Baufortschritt mal am gleichen Stück.


Das größte Stück der Felsen habe ich aus drei Steinplatten von NOCH zusammengesetzt und mit Felsspachtel ausgefüllt


Hierzu kamen ein paar, aus Gipsabrücken von Woodland Scenics gegossene Felsen dazu.


Dann mit Felsspachtel einpassen und mit einer dünnen Lage schiefergrauer Farbe komplett drüber.


Mit Schiefergrau abgedeckt.


Pulverfarben drauf.


und das erste zarte Grün gestreut.


und der unter #842 gezeigte "Nasen-"Felsen sieht jetzt so aus.



Das war es fürs Erste. Ich hoffe der kleine Exkurs war bis hier OK für Euch.


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#849 von -me- , 30.03.2021 18:40

Hallo Volker,
du bist ja gerade echt im Felsenrausch!
Das sieht ja schon recht ansehnlich aus, auch wenn ich mit einer helleren Farbe noch ein paar Effekte granieren würde.
Die Mauer sieht gerade im mittleren Bereich recht wellig aus, da würde ich auch etwas Bepflanzung anordnen.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Felsen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#850 von Frank K , 30.03.2021 21:27

Zitat

Hallo Volker,
du bist ja gerade echt im Felsenrausch!



Aber voll!!!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Anlagenbau Fichtelstein
Meine MoBahN-Platte »HAUPTWILEN« kommt auf die Welt ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz