Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (31)

#1 von bjb , 20.02.2021 10:04

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte hier einige C-Gleispläne von "L" förmigen Anlagen einstellen. Um nicht für jeden Plan ein neues Thema zu eröffnen, werde ich die Pläne nachfolgend als "Antwort" einstellen.
Bei der Erstellung der Pläne in WinTrack habe ich mit sehr geringen Toleranzen gearbeitet, meist 2mm und 1°. Im Zweifelsfall habe ich Gleiskombinationen auch auf dem Fußboden in 1:1 nachgebaut, um die Planungen zu bestätigen.
Steigungen sind soweit möglich immer mit einem Übergangsbereich geplant. Es sollte also keine großen Problem beim Nachbau geben. Falls doch, so lasst es mich bitte per PN wissen.

Einige der vorgestellten Anlagen sind bei diversen Anlagenplanungen hier im Forum entstanden. Einige Anlagen hab ich nach alten Vorlagen aus Büchern und dem www so gut es ging ins C-Gleis umgesetzt und ein paar Anlage sind mir einfach so in den Sinn gekommen.

Viel Spaß mit den C-Gleis Plänen und vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann bei vielen Anlagen mit ein paar Änderungen auch mehr oder größere Schattenbahnhöfe einplanen. Falls jemanden die Gleise zu nah an der Anlagenkante sind, so möge er gedanklich noch ein paar cm bei Länge oder Breite hinzurechnen.

Mit planen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


jakl und laugarus haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

L-Anlage 190x165_C_Tuechersfeld

#2 von bjb , 20.02.2021 10:40

Hallo Modellbahnfreunde,

die erste L-Anlage mit C-Gleis die ich hier vorstellen möchte ist wohl einer der genialsten Planungen im L-Format auf kleinstem Raum, die je veröffentlicht wurde. Der Ursprungsplan stammt von Chris (Tuechersfeld) und wurde vor etwas über 10 Jahren hier im Forum das erste mal vorgestellt. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
Ich war von der Anlage sofort begeistert, weil das Anlagenkonzept so gut durchdacht war. Chris ist es gelungen eine stimmige und interessante Streckenführung in eine bezaubernde Landschaft zu integrieren. Es war also klar, dass diese Anlage auch fürs C-Gleis geplant werden musste. Die Grundform der Streckenführung sollte später noch für einige andere Anlagenplanungen als Grundlage dienen. :D

Das Anlagenthema ist eine Nebenbahn, die sich durch die fränkische Schweiz schlängelt. Die Streckenführung entspricht einem verschlungenen eingleisigen "Hundeknochen" die Züge wenden in zwei kleinen Schattenbahnhöfen und können sich im kleinen Kreuzungsbahnhof begegnen. Bei dem C-Gleisplan ist ein kleiner Teil der Abfahrt zum Schattenbahnhof an der Anlagenvorderkante ebenfalls sichtbar dargestellt, das erleichtert die Zugverfolgung noch etwas, kann aber auch wieder verdeckt werden, wie beim Original.
Ein zusätzliches Highlight ist die Straßenführung und das Einfügen eines Bachlaufs. Hier mussten die diversen Höhenlagen sehr genau beachtet werden, damit der Bachlauf an der oberen Anlagenkante den Schattenbahnhof überquert und dann schnell sehr steil abfällt um die Straße und die restlichen sichtbaren Gleis zu unterqueren. Aber wie man am Original sehen kann, ist das sogar glaubhaft machbar. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene


Höhenlage obere Ebene


Höhenlage Straße


Mit genial geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 225x210_C_Picasso1

#3 von bjb , 21.02.2021 10:44

Hallo Modellbahnfreunde,

es gab hier im Forum vor vielen Jahren mal eine Überlegung zum Aufbau einer kleinen L-Anlage, die in einem kleinen Raum in eine Zimmerecke mit Kamin eingebaut werden sollte. Zusätzlich war die Breite an einem Anlagenflügel sehr eingeschränkt, was die Planung noch erschwerte. Im Laufe der Planung stellte sich heraus, dass man mit dem Kaminvorsprung ganz gut leben kann, wenn man auf der Anlage einen Endbahnhof einplant.

So ist es dann auch geschehen, von einem höher gelegenen kleinen Endbahnhof führt eine eingleisige Strecke hinunter ins Tal und dann in einen Schattenbahnhof. Im Bahnhof sind nur schlanke Weichen und ganz große Radien verbaut, im verdeckten Bereich mussten aber auch R1 Bögen verbaut werden. Als kleines Schmankerl gibt es die Möglichkeit die untere sichtbare Talstrecke auch als Rundkurs zu befahren. :D

Eigentlich passend zur Jahreszeit aber nicht zur aktuellen Wetterlage (es soll heute wieder bis zu 17°C werden) ist die Anlage als Winteranlage geplant worden.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan obere Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Zwischenebene


Höhenlage obere Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene


Mit talführenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Shunkan hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 225x210_C_Picasso2

#4 von bjb , 22.02.2021 19:45

Hallo Modellbahnfreunde,

für alle denen der Bahnhofsbetrieb und die Anbindung an die freie Strecke etwas zu wenig ist, kommt hier eine zweite Variante, bei der aus dem Endbahnhof ein Kopfbahnhof mit zwei Streckenanbindungen geworden ist. Bei dieser Version wurden im Bahnhofsbereich auch normale Weichen eingebaut, der Bahnhof hat vor allem ein zusätzliches Umfahrgleis erhalten, die zwei Strecken führen wieder talwärts. :D

Der Schattenbahnhof ist in diesem Fall parallel zur Rundstrecke angelegt.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan obere Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Zwischenebene


Höhenlage obere Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene


Mit veränderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 225x210_C_Picasso3

#5 von bjb , 23.02.2021 19:24

Hallo Modellbahnfreunde,

es gibt auch noch eine dritte Version dieser Anlage, in der ich versucht habe etwas geringere Gleisneigungen im verdeckten linken Anlagenbereich zu erreichen. Dies ist besonders bei den engen R1-Bogenweichen wichtig, weil im Weichenbereich grundsätzlich geringere Haftreibung besteht und bei kleineren Radien ist noch weniger Haftung vorhanden. Der Bahnhof ist bei diesem Plan identisch mit dem Vorgängerplan, im linken Anlagenbereich gibt es aber keine Gleiswendel mehr. Dafür hat der Bachlauf jetzt viel mehr Freiheiten und kann sich schöner durch die Landschaft schlängeln. :D

Der Schattenbahnhof konnte bei diesem Plan über ein Gleisdreieck an die im Untergrund kürzere Rundstrecke angebunden werden, das vereinfacht den Betrieb im Schattenbahnhof.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan obere Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Zwischenebene


Höhenlage obere Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene


Mit veränderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 240x160_C_docj Hb

#6 von bjb , 24.02.2021 19:41

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-Anlage entstand aus einer Anlagenplanung hier im Form von Jürgen (DocJ) viewtopic.php?f=24&t=150569&p=1704432#p1704432. Dabei ging es um den Wunsch eine doppelgleisige Hauptbahn auf einer relativ kleinen L-förmigen Anlage sinnvoll unterzubringen. Geplant wurde die Anlage mit K-Gleis und wieder einmal hatte Jürgen (hks77) tatkräftig dabei unterstützt. Mittlerweile ist die Anlage im Bau und wer will kann das hier viewtopic.php?f=15&t=153777&p=1748120#p1748120 mit verfolgen. :D

Natürlich habe ich versucht diese Analgenidee auch mit C-Gleis umzusetzen. Nach einigen Versuchen ist es mir dann geglückt und den fertigen Plan möchte ich hier vorstellen. Wie üblich sind die Planungsanforderungen beim C-Gleis etwas schwerer als beim K-Gleis, was vor allem mit der höheren Bauhöhe des Gleises zusammen hängt, wodurch größere Durchfahrtshöhen als beim K-Gleis eingeplant werden müssen. Zum Glück sollte nur Dampf- und Dieselbetreib auf der Analge stattfinden, so konnten die Steigungen in einem einiger Maßen erträglichen Rahmen gehalten werden. :D
Da jetzt bald die neuen C-Gleis-Drehscheibe erhältlich sein wird, ist diese bei der Planung gleich mit berücksichtigt worden. Die verdeckten Schattenbahnhofsebenen sind etwas einfacher als bei Jürgens K-Gleis Anlage aufgebaut.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Strassen


Mit doppelgleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


OleOlavsson hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 240x160_C_docj Nb1

#7 von bjb , 25.02.2021 18:11

Hallo Modellbahnfreunde,

die Abmessungen der L-Anlage von Jürgen (DocJ) hatten mich dazu veranlasst, den kleinen "Tuechersfeld" Plan auf dieser etwas größeren Anlagenfläche in ähnlicher Form darzustellen. Ein Nebenbahnthema ist für diese Anlagengröße wie geschaffen und so ist der folgende Plan entstanden. :D

Im Gegensatz zum kleinen "Tuechersfeld" ist hier natürlich etwas mehr Platz, der zunächst einmal dem Bahnhof zu Gute kommt. Die Steigungen der Bahntrassen konnten zudem flacher ausfallen und an der vorderen Anlagenkante war noch Platz für eine etwas längere Paradestrecke. Im sichtbaren Bereich ist der Mindestradius R2 und die schlanken R3-Bogenweichen passen ganz hervorragend ins Gleisbild. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Strassen


Höhenplan obere Ebene


Mit eingleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 240x160_C_docj Nb2

#8 von bjb , 26.02.2021 19:50

Hallo Modellbahnfreunde,

bei der folgenden Planvariante, wurde der Wunsch nach einen kleinen BW mit Drehscheibe im Bahnhof umgesetzt. Auch wenn das für so einen Bahnhof kaum realistisch ist, so konnte das BW doch einiger Maßen glaubhaft untergebracht werden. Für die Realisierung musste ein Teil der früheren Güterabfertigung weichen und die untere Paradestrecke musste leicht verändert werden. Der Rest der Gleisführung entspricht dem vorangegangenen Plan.Im sichtbaren Bereich ist der Mindestradius wieder R2 und die schlanken R3-Bogenweichen passen auch hier ganz hervorragend ins Gleisbild. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene
siehe L-Anlage 240x160_DocJ (Nb)

Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenplan obere Ebene
siehe L-Anlage 240x160_DocJ (Nb)

Mit herumdrehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 250x160_C_docj Nb

#9 von bjb , 27.02.2021 09:52

Hallo Modellbahnfreunde,

bei diesem Plan handelt es sich um eine kleine Erweiterung der vorangegangenen Pläne. Durch den Zuwachs von 10cm Anlagenlänge konnten einige zusätzliche Fahrmöglichkeiten geschaffen werden. :D
Neben der bekannten Streckenführung (Hundeknochenprinzip aus der Ursprungsidee "Tuechersfeld") können bei diesem Plan die Züge zusätzlich einen Rundkurs über die untere Paradestrecke und einen Rundkurs auf der obersten Gleisebene befahren. Wer also trotz wenig Platz gerne viele Züge gleichzeitig fahren sehen möchte, kann das mit diesem Plan erreichen. Mit etwas größeren Steigungen wäre der Plan auch ohne Weiteres mit Oberleitungsbetrieb machbar. :D

Für etwas mehr Abwechslung könnte auch hier eine Winterlandschaft sorgen.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Kreisbahnebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenplan untere Kreisbahnebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenplan obere Ebene


Mit vielfältigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 260x180_C_Kleintal

#10 von bjb , 28.02.2021 10:43

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-förmige Anlage hatte mehrere Gedanken zur Grundlage. Zum einen sollte möglichst viel klassisches Einsteigergleismaterial verwendet werden und zum anderen sollte ein möglichst langer Flusslauf dargestellt werden.
Die Forderung nach der Verwendung von startpackungsüblichen Gleismaterial war kein Problem und so sind z.B. einige R1-Bogenweichen auch im sichtbaren Bereich verplant. Die glaubhafte Darstellung eines möglichst langen Flusslaufes mit möglichst wenigen Bahnüberquerungen war da schon eher eine Herausforderung. Zu Gunsten eines langen Flusslaufes wurde der Bahnhof recht klein ausgelegt und zusätzlich half ein "Trick" mit einer schräg ins Anlageneck gesetzten Hintergrundkulisse ganz enorm. :D

Der gleiche "Trick" mit einer vorgesetzten Hintergrundkulisse wurde auf der Anlage auch noch ein zweites Mal angewandt und zwar unter der Eisenbahnbrücken die mittig an der oberen Anlagenkante liegt und unter der die Straße zum Ort lang führt. Diese kleine Kulisse unter der Brücke verhindert die Sicht auf die dahinter liegende verdeckte Gleisführung. Man könnte an der Stelle auch mit einem Spiegel arbeiten.

Eine ähnliche aber kleinere R-Anlage ist als Beitrag 26 im R-Anlagenbereich dargestellt.
Eine erweiterte U-Anlage ist als Beitrag 8 im U-Anlagenbereich dargestellt.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene


Höhenplan obere Ebene inkl. Straßen


Mit wässrigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 280x180_C_gonnzor

#11 von bjb , 02.03.2021 17:59

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-förmige Anlage ist vor einigen Jahren hier im Forum mit M-Gleisen auf Basis von Martin (gonnzor) Erst-Idee geplant worden. viewtopic.php?f=24&t=88235&p=946358#p946358
Es war also keine große Herausforderung diese Anlage auch mit C-Gleis zu planen und in Kürze kann man dazu auch auf eine passende C-Gleis Drehscheibe zurückgreifen. :D
Im vorliegenden Plan ist auch noch ein zweiter Schattenbahnhof dazu gekommen, wodurch sich der Spielbetrieb erweitern ließ. Wem das zu viel ist, der kann den Schattenbahnhof in der mittleren Ebene gerne weglassen, dann ist auch mehr Platz zwischen den Ebenen.

Anlagenthema ist eine recht moderne eingleisige nicht elektrifizierte Nebenbahn mit einem schräg zur Anlagenkante gradlinigen angelegten Bahnhof und einem schönen Museums-BW.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit gradlinigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 290x180_C_Rund

#12 von bjb , 03.03.2021 20:05

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-förmige Anlage ist aus dem Gedanken entstanden, einen Bahnhof mal aus einer eher unüblichen Position betrachten zu können. In den meisten Fällen liegt der Bahnhof längsseits der Anlagenkante. Bei dieser Anlage sollte der Bahnhof einmal anders positioniert sein, damit die Hauptbetrachtungsachse entlang der beiden Bahnhofsenden liegt. Nach diversen Versuchen hat sich eine Erweiterung der kleinen Rechteckanlage "Kleinbahn 2" für das Vorhaben angeboten. Aus der Rechteckanlage ist mit der Erweiterung eine L-Anlage mit vielfältigen Fahrmöglichkeiten entstanden. Der rechte Anlageteil erinnert noch stark an die "Kleinbahn" aber aus dem kleinen Kreuzungsbahnhof ist ein interessanter Trennungsbahnhof geworden. :D
Die Gleisführung ist recht verschlungen und geht sich höhenmäßig gerade so aus. Für den kleinen Bachlauf und die Straßenführung ist oft nur wenig Platz aber gerade das wäre eine tolle Herausforderung bei der Umsetzung.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit erweiterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 290x270_C_Am Fluss

#13 von bjb , 04.03.2021 19:51

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-förmige Anlage stellt eine eingleisige Nebenbahn an einem Fluss dar. Im sichtbaren Bereich sind ausschließlich schlanke Weichen verbaut und die Streckenführung stellt einen verschlungenen Rundkurs dar. Der Schattenbahn ist in diesem Plan relativ klein ausgefallen, weil auf Gleiswendeln verzichtet wurde damit die verdeckte Gleisabschnitte möglichst kurz gehalten werden konnten. :D

An der rechten unteren Anlagenecke verbirgt eine vorgesetzte Kulisse die notwendigen Gleiskehren, die hier nicht den Fluss überqueren sollten.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit erweiterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 300x295_C_rail

#14 von bjb , 05.03.2021 19:11

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-Anlage mit C-Gleis ist zu einer Anlagenplanung von "railway2000" hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=136829&p=1537985&hilit=railway#p1537985 entstanden.
Auf der Anlage sollte eine zweigleisige Hauptstrecke eingeplant werden, von der am "Hauptbahnhof" eine eingleisige Nebenbahn zu einem kleinen Endbahnhof abzweigt. Der Wandvorsprung unten links war dabei kaum im Weg. Auf der Hauptbahn wurden viele R3-Bogenweichen verbaut, um die Kurvenradien möglichst groß zu halten, ansonsten sind auf der Anlage normale Weichen eingebaut. Im "Hauptbahnhof gibt es neben den Durchfahrtsgleisen noch einige Gleise für den Güterverkehr. :D

Die Hauptstrecke verläuft in einer "acht" und der Schattenbahnhof mit Wendeschliefe zweigt von der Hauptstrecke unterirdisch ab. Zum nochmaligen Wenden müssen die Züge im "Hauptbahnhof" umgespannt werden, das ist also was für Leute die gerne etwas rangieren.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit normalen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


__JE__ und OleOlavsson haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 323x229_C_lars Nb

#15 von bjb , 06.03.2021 10:53

Hallo Modellbahnfreunde,

als nächstes kommt eine L-Anlage bei der mal wieder eine Mauervorsprung im Eck für etwas mehr Planungsaufwand gesorgt hat. Durch den Mauervorsprung entsteht in der rechten oberen Anlagenecke ein "Engpass", der bedacht werden muss. Die Anlagengröße und -form hat aber eine interessante Größe und so sind gleich mehrere Anlagenvorschläge entstanden. :D

Zu der Anlagenform wurde im Forum bei Lars (Lars_IRE) hier viewtopic.php?f=24&t=171943&hilit=Lars diskutiert.

Hier kommt zunächst die Nebenbahnvariante mit schlanken Weichen und geschwungenem Gleisverläufen. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Bahnhof mit unterschiedlichen Anlaufstrecken, auf der zweigleisigen Zufahrt verkehren gerne auch Wendezüge die im Bahnhof kehrt machen. Durchfahrende Züge müssen im Bahnhof auf den Gegenzug warten, weil die Strecke danach nur noch eingleisig aufgebaut ist.


Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Wendelebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Wendelebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit nebenbahnerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 323x229_C_lars Hb

#16 von bjb , 07.03.2021 11:35

Hallo Modellbahnfreunde,

wie angekündigt stellt dieser Plan ein vollkommen anderes Thema auf gleicher Fläche dar. Anstelle der ländlichen Nebenbahn ist jetzt ein städtischer Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke bei gleichen Anlagenabmessungen geplant worden. Damit der "Hauptbahnhof" bei der geringen Anlagenfläche einigermaßen glaubhaft erscheint, ist er so angelegt, dass man nur ein Bahnhofsvorfeld im sichtbaren Bereich sehen kann. Die Bahnhofshallen zum rechten oberen Anlageneck verdecken die enge "Ableitung" der Durchfahrtsgleise auf der zweiten Bahnhofsseite. Mit einer geschickten Geländeanordnung bei der das Stadtgebiet zur rechten oberen Anlagenecke ansteigt, lässt sich sowas gut kaschieren.

Eine Besonderheit steckt im unterirdischen Gleisplan der Zwischenebene, durch eine besondere Gleiskombination kann die Hauptbahn sowohl im Zweikreisbetrieb befahren werden als auch im Hundeknochenprinzip. Zusätzlich gibt es drei Ausbau-Optionen die im Gleisplan der Zwischenebene dargestellt sind. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene (optional)


Gleisplan Zwischenebene (mit drei Optionen)

In der maximalen Ausbaustufe (links) ist ein Schattenbahnhof vorhanden und vielfältige Fahrmöglichkeiten mit Hilfe einer DKW. Wer im Untergrund keine DKW einsetzen möchte, kann den Schattenbahnhof beibehalten, wenn er auf die "Abkürzung" verzichtet (mitte) oder in der einfachsten Variante lässt man den Schattenbahnhof weg (rechts).

Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene (optional)


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit großstädtischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 323x229_C_lars Kopfbhf

#17 von bjb , 08.03.2021 19:44

Hallo Modellbahnfreunde,

der dritte Plan zur gleichen Anlagefläche hat als Anlagenmittelpunkt einen kleinen Kopfbahnhof der an eine zweigleisige Hauptstrecke angebunden ist. Vom Bahnhof aus geht es hinab auf der Hauptstrecke, wo die Züge im Kreis verkehren können. Über einen zusätzlich Schattenbahnhof können die Züge wenden, um in die Fahrtrichtung Richtung Bahnhof zurück zu gelangen. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit kopfmachenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


__JE__ hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 340x240_C_I Cordes

#18 von bjb , 09.03.2021 19:31

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-förmige Anlage gehört sicher zu den "Klassikern" und schien nicht unbedingt geeignet für die Umsetzung mit C-Gleis. Das Thema wurde im Forum an dieser Stelle viewtopic.php?f=24&t=116400&p=1287866&hilit=Cordes#p1287866 einmal ausprobiert aber noch nicht mit dem richtigen Erfolg.

Allerdings hat es dann nach mehreren Versuchen doch geklappt, wobei die schlanken R3-Bogenweichen eine große Hilfe waren. Der Plan ist mit den normal üblichen C-Gleisen aufgebaut und bedarf nur an einer einzigen Stelle einem kleinen Eingriff in die C-Gleis Böschung. Es handelt sich dabei um die rot gekennzeichnete Verbindung oben rechts im Gleisplan, wo ein Geleisstück 24315 direkt an die Weiche 24712 angesteckt wird. Damit das Gleisstück 24315 neben das 24071 passt, muss am Gleisstück 24315 ein winziges Stück am Böschungseck (zur Weiche und zum Gleis 24071) abgefeilt werden. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit cgleisgeänderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 337x195_C_laugarus

#19 von bjb , 10.03.2021 22:43

Hallo Modellbahnfreunde,

ähnlich wie die zuvor gezeigte L-förmige Anlage ist diese Planung aufgebaut. Die Grundidee basiert auch noch auf dem alten Ivo Cordes Plan. Auch diesmal ist der Bahnhof an der hinteren Anlagenkante platziert aber die Anlage ist mehr auf Landschaft und weniger auf Industrie ausgelegt. Die Ursprungsidee wurde im Forum hierviewtopic.php?f=24&t=129829 von Sven (laugarus) vorgestellt und wurde dann verfeinert, bis zur heutigen Form.

Bei der Planung musste an einer Stelle ein kleiner Trick angewendet werden, weil eine verdeckte Gleistrasse nicht tief genug unterhalb des Flusses hindurch eingeplant werden konnte. An der "Kreuzungsstelle" verläuft die Gleistrasse ca. 1-2 cm unterhalb des Flusslaufes, also muss der Flusslauf hier unterbrochen werden. Durch eine geschickte Anordnung ist die Stelle aber nicht einzusehen, weil oberhalb des Flusses noch zwei Bahnbrücken nahe dem Bahnhof die Sicht versperren. :D



Eine ähnliche Konstellation habe ich auf der eigenen Anlage auch schon mal angewandt und bin damit bis jetzt gut gefahren.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit getricksten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


AndréL hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 340x320_C_adw

#20 von bjb , 11.03.2021 18:54

Hallo Modellbahnfreunde,

diese schon etwas größere L-Anlage hat wieder einen Bahnhof an einer eingleisige Strecke als Thema. Der langgezogener Bahnhof ist mit schlanken Weichen aufgebaut und besitzt ein recht einfach aufgebautes BW mit C-Gleis Drehscheibe. Am Bahnhof angeschlossen ist ein recht großes etwas abgesetztes Industriegebiet. Die beiden Zulaufstrecken zum Bahnhof schlängeln sich über die beiden Anlagenschenkel, wodurch man die Züge lange Zeit sichtbar fahren sieht.
Der Untergrund ist ganz bewusst einfach und mit sehr kurzen Anbindungen an den kleinen Schattenbahnhof versehen. Wer will könnte hier sehr viel größere Schattenbahnhöfe einbauen, der Platz dafür ist da. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit langgestreckten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 350x220_C_sofela

#21 von bjb , 12.03.2021 21:29

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-förmige Anlage ist noch recht neu und wurde im Forum hier viewtopic.php?f=24&t=183989&p=2167178#p2167178 erstmals geplant. Die L-Form ist nicht besonders ausgeprägt und obwohl die die Anlage mitten im Raum stehen sollte muss man bei der beträchtliche Tiefe einen kleinen Trick für die Erreichbarkeit aller Anlagenteile anwenden.
In diesem Fall ist die Anlage im Untergrund so geplant, dass man den oberen linken Teil problemlos abnehmen kann. Als Trennlinie (im Plan orange dargestellt) für das abnehmbare Anlagenteil dient die Straße. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit zweigleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 360x200_C_Flusstal1

#22 von bjb , 13.03.2021 10:50

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-Anlage (fast schon U-Anlage) stellt eine Weiterentwicklung der ganz am Anfang gezeigten "Tuechersfeld" Anlagen dar. Die Anlage sollte wegen ihrer Abmessungen von allen Seiten erreichbar sein, deshalb sind die Ecken abgeschrägt.

Das Anlagenthema ist eine Nebenbahn, die sich durch ein Flusstal schlängelt. Die Streckenführung erinnert etwas an die "Sauschwänzlebahn" bei der es auch zahlreiche Kehren und Streckenwindungen gibt. :D

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage obere Ebene


Mit hinundherfahrenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 360x200_C_Flusstal2

#23 von bjb , 14.03.2021 11:13

Hallo Modellbahnfreunde,

passend zur angekündigten Wetteränderung kommt hier ein winterlicher Alternativvorschlag zur vorangegangenen L-Anlage (fast schon U-Anlage) mit etwas verändertem Streckenverlauf im höhergelegenen Anlagenbereich.
Bei dieser Planung gibt es neben der bereits bekannten Streckenführung noch eine weitere Fahrmöglichkeit. Außerdem konnte bei dieser Gleisführung auf das "Wendeviadukt" direkt beim Bahnhof verzichtet werden, wodurch sich mehr Freiheiten für die kleine Ortschaft ergeben. :D

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene



Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage obere Ebene


Mit abgeänderten und verschneiten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 370x300_C_Rundwasseer

#24 von bjb , 18.03.2021 19:06

Hallo Modellbahnfreunde,

dies ist jetzt wieder eine klassische L-Anlage mit einem Nebenbahnthema an einem Fluss. Die Nebenbahn ist hier als Rundkurs ausgelegt, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit den Untergrund so zu gestalten, dass die Nebenbahn im Hundeknochenprinzip befahren werden könnte. Der Bahnhof ist in einem weitem Bogen angelegt und das Hauptdurchfahrtsgleis ist ohne Weichenabzweigung befahrbar. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan obere Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Zwischenebene


Höhenlage obere Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit flußlaufbegleitenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 400x200_C_raser

#25 von bjb , 19.03.2021 17:22

Hallo Modellbahnfreunde,

diese L-Anlage tendiert auch Richtung Rechteckanlage und wurde hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=143528 bei Marc (raser) besprochen. Damals noch auf K-Gleis Basis ist ein Aufbau natürlich auch mit C-Gleis möglich. Der Plan wurde dann noch etwas optimiert und bietet jetzt einen interessanten Fahrbetrieb, bei dem die Hauptbahn separat im Hundeknochenprinzip befahren werden kann. Die Verbindung zum geschwungenen Bahnhof erfolgt im Untergrund und bietet sowohl eine weitere Wendemöglichkeit für die Hauptbahnzüge als auch einen eigenen Rundkurs für die Nebenbahn. :D


Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Hauptbahnebene


Gleisplan obere Verteilebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Hauptbahnebene


Höhenlage obere Verteilebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit vielfältigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Waldkobold, E-Lok-Muffel und Bremser47 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

   

Gleisplan Sammlung
Plansammlung E/F/G/O/T-Anlagen mit Märklin C-Gleis (2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz