RE: SNCF 40100 Varianten

#1 von Settebello , 20.02.2021 15:42

Hallo Freunde der fanzösischen E-Loks,

ich befasse mich gerade mit der SNCF 40100, einer faszinierenden Maschine

Das Märklinmodell gefällt mir nicht so sehr, aber das von LS Models umso mehr. Nun gibt es Modelle mit und ohne "Schürze". Was ist da genau der Unterschied? Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen. Und dann gibt es welche mit und ohne Wappen am seitlichen Lokgehäuse. Was ist für welche Zeit vorbildgerecht oder gab es immer beide Varianten?

Dank für Aufklärung sagt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: SNCF 40100 Varianten

#2 von X2000 , 20.02.2021 21:28

Dazu empfehle ich:

Les Locomotives Polycourant de L'Artere Paris Brusselles/ Pascal Dumont

Es gibt 2 Bände. Viele Bilder und ausführliche Texte; allerdings in Französisch. Es gab zwei Bauserien, möglich, dass die sich durch die seitliche Schürzen unterschieden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF 40100 Varianten

#3 von Elokfahrer160 , 22.02.2021 09:26

Moin, Sebastian

also ich liebäugle auch mit der SNCF 40100 , auch mit dem Modell von LS models. Meine favourisierte Variante wäre die 40100 (Nez casse)
mit dem TEE Schild an der Lokfront - und dazu passend die INOX TEE Wagen.

Die meisten Bilder der 40100 zeigen in der Lokmitte ein Wappen (bis 1995): Warum auch Loks ohne Wappen durch die Lande fuhren ?? (Diebstahl)
Mir hatte mal ein netter Lokführer der SNCF beim Besichtigen des Cite du Train, Mulhouse erzählt, dass die Wappen ein sehr begehrtes
Souvenir waren und deshalb gerne abgeschraubt wurden.

Bei youtube wurde die DC Lok der 40100 (LS models, 10025) vorgestellt, da kann man sich ein Bild von der fahrenden Lok machen und
auch der Sound und die Bahnhofsansage sind gut und deutlich zu hören (User chico barra, Video 31.10.2017) so als kleiner Tip.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: warte noch immer auf das 2. Erscheinen der INOX TEE Wagen (LS Models)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SNCF 40100 Varianten

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 22.02.2021 09:37

Zitat

Und dann gibt es welche mit und ohne Wappen am seitlichen Lokgehäuse. Was ist für welche Zeit vorbildgerecht oder gab es immer beide Varianten?





Hallo Sebastian,

Die Wappen wurden zwischen 1974 und 1976 angebracht. Wann welche Lok ihr Wappen erhielt, ist in https://fr.wikipedia.org/wiki/CC_40100 verzeichnet (Spalte "Baptême" (Taufe)) .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF 40100 Varianten

#5 von Settebello , 23.02.2021 08:38

Hallo Martin, Rainer und D.,

vielen Dank für Eure Beiträge vor allem der Link hat es gebracht, die Geschichte mit der „Taufe“ war mir noch nicht bekannt. Da ich mich, wenn überhaupt, für ein Modell in Ursprungsversion entscheiden würde, kommt eines mit Wappen nicht in Frage, das ist dann schon mal klar. Obwohl die Wappen recht dekorativ wirken.

Über Wagen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Die von Märklin sind sicher sehr betriestauglich. Jetzt hat auch Jouef passende Wagen angekündigt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Schürzenwagen mit 26,4-Meter-UIC-Schnellzugwagen? (Epoche III)
BR 112 aus Nachwendezeit - was kann man dranhängen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz