RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#1 von swisstrain , 19.02.2021 22:49

Hallo zusammen

Ich beobachte an einer Lok mit ESU Lokpilot V3.0 zusammen mit einer Märklin Cs2 60215 Folgendes:

Ich regle die betreffende Lok a uf eine Geschwindigkeit und aktiviere per F4 ABV aus (ESU nennt es "Beschleunigung"). Dann deaktiviere ich. Ich regle die Lok zurück auf V=0.

Dann aktiviere ich wieder ABV_aus per F4, und jetzt kommts: Die Lok nimmt einen Ruck und geht sofort auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit ohne Verzögerung, dabei habe ich den Geschwindigkeitsregler gar nicht aufgedreht, sondern lediglich die F4-Taste gedrückt.

Ich habe den Decoder per ESU Lokprogrammer ausgelesen. Bei der Funktionszuteilung steht für F4 vorwärts und rückwärts "Beschleunigung" und nichts anderes. Ich weiss also nicht, wie so die Lok, bzw. der Decoder so reagiert.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären?

Liebe Grüsse
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#2 von berndm , 20.02.2021 10:31

So aus dem hohlen Bauch heraus würde ich einen Fehler in der Software vermuten.

Was geschieht denn, wenn Du den Decoder von der Spannung trennst, nachdem das Modell zum Stillstand gekommen ist?

Eigentlich kenne ich nur den Effekt, dass ein Signal, konkret das für das Spitzenlicht nicht erkannt wird, wenn man die Decoder-Adresse ändert: Licht ist an. Dann wird die Adresse geändert. Dann wird an der Steuerzentrale die neue Adresse angewählt. Dabei ist unter dieser Adresse das Licht aus. Trotzdem leuchtet das Licht noch. Man muss erst noch einen Befehl schicken, damit das Licht dann ausgeschaltet wird.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#3 von moppe , 20.02.2021 10:35

Alex.

Nutzen du der Decoder unter MM oder DCC?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#4 von swisstrain , 20.02.2021 17:21

hoi zäme, ich habe den decoder im dcc modus im betrieb.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#5 von Werner57 , 21.02.2021 16:29

Hallo Alex,

genau dieses Phänomen habe ich auch bei meiner CS2 60215 und zwar immer die 4. Funktionstaste, egal ob ABV oder eine andere Funktion auf dieser Taste.
Habe vor längerer Zeit hier im Forum nachgefragt doch wurde mir gesagt das gehört so.

Viele Grüße
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#6 von Heinzi , 21.02.2021 20:04

Habe das gerade mit einem M4V3 und einem V3 DCC versucht nachzustellen. Meine funktionieren richtig. D.h. die Lok bleib stehen beim erneuten aktivieren der F4 Taste bei stehender Lok.


Da würde ich mal ESUs Hotline fragen.

Denn das:

Zitat
....im Forum nachgefragt doch wurde mir gesagt das gehört so.

glaubte woh damals der Schreiber selber nicht. Und wenn das so wäre, hätte es schon längst ein Riesengeschrei gegeben


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#7 von DipsyTeletubby , 21.02.2021 20:16

Prüfe mal bitte Deinen Firmwarestand des Lokpilot 3.


Bei mir tritt Dein Phänomen nämlich auch nicht auf.
CS2: 60215 SW 4.2.9(0) GFP 3.81
Lokpilot 3: 52614 ACode 0.0.6607 ADate 29.04.2010


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#8 von swisstrain , 21.02.2021 23:32

hallo dipsy

der stand ist sicher uralt, habe nämlilch nie ein update gemacht...


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#9 von DipsyTeletubby , 22.02.2021 17:51

Zitat

der stand ist sicher uralt, habe nämlilch nie ein update gemacht...


Du hast doch den Esu Lokprogrammer, dann hole das mal nach und schaue, ob dein Phänomen danach verschwindet.
Unter Programmer - Erweiterte Decoderinformationen -Decoder einlesen, kannst Du den aktuell installierten Firmwarestand deines Lopi3 auslesen.

Unter Extras- Decoderfirmware aktualisieren, könnte man die neueste (aus dem Jahre 2010) stammende Decoderfirmware auf den Lopi3 flashen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#10 von Werner57 , 22.02.2021 19:21

Wie geschrieben habe ich das gleiche Problem doch meine Loks haben alle mfx-Decoder von Märklin!

Viele Grüße
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#11 von swisstrain , 22.02.2021 19:52

Hallo Werner, das klingt interessant! Kannst du mal etwas detailiert beschreiben, wann das Problem auftritt? Ich kann dies nämlich nicht, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wann genau das Problem auftritt, ich weiss zwar, dass es etwas mit ABV zu tun hat. Aber wie viele Male ich drücken muss, dass das Problem auftritt, konnte ich noch nicht genau ermitteln und wiederholen. Kannst du das?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#12 von Heinzi , 22.02.2021 20:51

HAllo Alex

Zitat

Hallo Werner, das klingt interessant! Kannst du mal etwas detailiert beschreiben, wann das Problem auftritt? Ich kann dies nämlich nicht, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wann genau das Problem auftritt, ich weiss zwar, dass es etwas mit ABV zu tun hat. Aber wie viele Male ich drücken muss, dass das Problem auftritt, konnte ich noch nicht genau ermitteln und wiederholen. Kannst du das?


Du hast doch in deiner Eimngagsfrage genau beschrieben wie das geht.

Zitat

ch regle die betreffende Lok a uf eine Geschwindigkeit und aktiviere per F4 ABV aus (ESU nennt es "Beschleunigung"). Dann deaktiviere ich. Ich regle die Lok zurück auf V=0.

Dann aktiviere ich wieder ABV_aus per F4, und jetzt kommts:........


Also was genau ist jetzt Sache?
Aus deinem letzten Beitrag schliesse ich eher dass das Problem nur (sehr) selten auftritt und eigentlich nur nur wenn man an der Zentrale rumspielt

Geht denn auch der Tach der CS2 wieder Hoch oder bleibt der auf Null?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#13 von swisstrain , 22.02.2021 21:40

Hallo

Ja, ich meine, es ist so gegangen, wie ich es erklärt habe, aber dann habe ich es gleich gemacht und es war wieder nicht nachstellbar und weil dann schon wieder einige Zeit verging... musste ich abbrechen, nicht genug Zeit.

Es ging mir ja auch darum, zu erfahren, ob das Phänomen bekannt ist.

Ja, der Tacho geht mit hoch und zwar auf diejenige Geschwindigkeit, bei der man vorhin mit dem F4 gespielt hat. Wie viel mal an und aus... da bin ich leider nicht ganz sicher, deshalb poste ich es ja und versuche mit anderen Zusammen der Sache näher zu kommen.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#14 von berndm , 22.02.2021 23:39

Zitat

...

Ja, der Tacho geht mit hoch und zwar auf diejenige Geschwindigkeit, bei der man vorhin mit dem F4 gespielt hat. Wie viel mal an und aus... da bin ich leider nicht ganz sicher, deshalb poste ich es ja und versuche mit anderen Zusammen der Sache näher zu kommen.

lg
alex



Das würde die Sache dann aber komplett ändern: Wenn die CS2 hochschaltet, dann bekommt der Decoder von der CS2 denn Befehl zum fahren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#15 von Heinzi , 23.02.2021 09:33

Hallo zusammen

Zitat

Wenn die CS2 hochschaltet, dann bekommt der Decoder von der CS2 denn Befehl zum fahren.

Ja das sehe ich dann auch eher so. Denn die Zentrale bekommt ja von der Lok keine Rückmeldung.
Dufür spricht ja dann auch dass auch Werner eine CS3 hat.
Da scheint es irgend eine Befehlsreihenfolge zu geben die der CS2 nicht bekommt.

Schlage vor du, oder ihr beide, versucht die nachfolziebare Reihenfolg rauszufinden. Wenn ihr das hab, dann schaut mal den Softwarestand eurer Zentrale an und updatet ev die Zentrale und versucht dann weiter.

Wenn das nicht hilft, gibt es sicherlich genügend CS2 Besitzer die das Problem ggf ebenfalls nachvollziehn können. damit kann man dann auch an Märklin gelangen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#16 von H0lok , 23.02.2021 14:26

Hallo zusammen,
das Problem mit der F4 Taste an der CS2 ist Märklin bekannt. Lässt sich auch relativ einfach reproduzieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

1) Fahrstufe einstellen (Tacho zeigt Fahrstufe)
2) Richtungswechsel (CS2 zeigt jetzt Tachostellung 0)
3) F4 betätigen -> Tacho zeigt Fahrstufe von Schritt 1
4) F4 ausschalten
5) Richtungswechsel (CS2 zeigt jetzt Tachostellung 0)
6) F4 betätigen -> Tacho zeigt Fahrstufe von Schritt 1
7) F4 ausschalten
 
 


Die Schritte 5 bis 7 lassen sich beliebig oft hintereinander wiederholen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 11.07.2014


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#17 von Michael Knop , 23.02.2021 15:07

Zitat von H0lok im Beitrag Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

Hallo zusammen,
das Problem mit der F4 Taste an der CS2 ist Märklin bekannt. Lässt sich auch relativ einfach reproduzieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

1) Fahrstufe einstellen (Tacho zeigt Fahrstufe)
2) Richtungswechsel (CS2 zeigt jetzt Tachostellung 0)
3) F4 betätigen -> Tacho zeigt Fahrstufe von Schritt 1
4) F4 ausschalten
5) Richtungswechsel (CS2 zeigt jetzt Tachostellung 0)
6) F4 betätigen -> Tacho zeigt Fahrstufe von Schritt 1
7) F4 ausschalten
 
 


Die Schritte 5 bis 7 lassen sich beliebig oft hintereinander wiederholen.
Viele Grüße,
Moritz




Hi,

Danke für den Test - so ist es ganz klar, es liegt nicht am Fahrzeug/Dekoder, sondern an der Zentrale!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#18 von swisstrain , 24.02.2021 00:09

Hoi zäme

Das sind sehr interessante Ausführungen. Wie bringe ich denn das Phänomen wieder weg? Bei mir ist es heute auch wieder aufgetaucht und ich habe es nicht mehr weggebracht...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#19 von DipsyTeletubby , 24.02.2021 01:29

Zitat

Wie bringe ich denn das Phänomen wieder weg? Bei mir ist es heute auch wieder aufgetaucht und ich habe es nicht mehr weggebracht...


Halte Deine Züge doch einmal auf normale Weise an, indem Du den Regler auf Null drehst oder auf dem Tacho neben der Null km/h klickst.
Dann hält der Zug normal an und das Phänomen tritt nicht auf.

Wer bei voller Fahrt einen Fahrtrichtungswechsel ausführt, egal ob durch Druck auf den roten Drehregler
oder die Richtungspfeile, löst damit einen Nothalt aus.

Dabei sendet die CS2 an den Decoder die Befehle Anfahr- und Bremsverzögerung deaktivieren, gefolgt von Fahrstufe 0, danach dann den Fahrtrichtungswechselbefehl.
Dabei scheint die CS2 die zuvor gewählte Fahrstufe abzuspeichern, die sich über die F4-Taste wieder abrufen lässt.

Es ist übrigens auch möglich den Fahrtrichtungswechsel gleich 2x hintereinander anzuklicken,
dann bleibt die Lok auch sofort stehen und fährt nach dem Nothalt nach Druck der F4-Taste in unveränderter Fahrtrichtung und Geschwindigkeit weiter.
It's not a bug, it's a feature.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#20 von Werner57 , 24.02.2021 13:48

Hallo zusammen,

wie geschrieben liegt es nicht am Decoder sondern an der CS2. Wenn mit dem Handregler abrupt die Fahrtrichtung geändert wird läuft die Lok mit der letzten eingestellten Geschwindigkeit nach Drücken der ABV-Taste los. Falls vor dem Bedienen der ABV-Taste der Handregler auf Null zurückgedreht wird ist alles gut auch wenn gleich der Handregler auf Null gedreht wird, gleichwohl meine ich das es vor dem neuesten Update nicht so wahr.
Vielleicht irre ich mich aber auch, das Alter
Aber danke für die ausführlichen Nachrichten, es hat mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#21 von Werner57 , 05.03.2021 18:24

Hallo,

nach dem Update 4.2.13. auf meiner CS2 ist das genannte Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Viele Grüße
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#22 von DipsyTeletubby , 05.03.2021 22:34

Beitrag gelöscht


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#23 von DipsyTeletubby , 05.03.2021 22:38

Beitrag gelöscht


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#24 von DipsyTeletubby , 05.03.2021 22:40

Nach dem CS2-Update auf 4.2.13(14) funktioniert das früher beschriebene Prozedere beim Nothalt über Richtungswechsel so nicht mehr.
Das kann ich bestätigen.

Dafür kann man aber mit der F4-Taste weiterhin Geschwindigkeiten abspeichern und wieder abrufen:

Mach mal Folgendes:

Lok aufrufen und eine Geschwindigkeit einstellen, z. B. 120 km/h.
F4-Taste an der CS2 betätigen und eingeschaltet lassen -> diese Geschwindigkeit wird abgespeichert.
Geschwindigkeit der Lok auf 60 km/h reduzieren bei eingeschalteter F4-Taste
F4-Taste ausschalten
F4-Taste einschalten -> Lok fährt wieder 120 km/h

Vielleicht kann man diese Funktion sogar sinnvoll einsetzen.

It's not a bug, it's a feature.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#25 von berndm , 09.03.2021 16:26

Zitat

Nach dem CS2-Update auf 4.2.13(14) funktioniert das früher beschriebene Prozedere beim Nothalt über Richtungswechsel so nicht mehr.
Das kann ich bestätigen.

Dafür kann man aber mit der F4-Taste weiterhin Geschwindigkeiten abspeichern und wieder abrufen:

Mach mal Folgendes:

Lok aufrufen und eine Geschwindigkeit einstellen, z. B. 120 km/h.
F4-Taste an der CS2 betätigen und eingeschaltet lassen -> diese Geschwindigkeit wird abgespeichert.
Geschwindigkeit der Lok auf 60 km/h reduzieren bei eingeschalteter F4-Taste
F4-Taste ausschalten
F4-Taste einschalten -> Lok fährt wieder 120 km/h

Vielleicht kann man diese Funktion sogar sinnvoll einsetzen.

It's not a bug, it's a feature.


Kann man diese beiden Bugs auch ausschalten?

  • kein Nothalt bei Richtungswechsel und
  • (versehentliches) Speichern der Geschwindigkeit durch F4

Gibt es einen Parameter durch den man die Zentrale wieder in das übliche Bedienverfahren bringen kann?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz