RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1076 von Vorarlberg-Express , 12.02.2021 14:04

Hallo zusammen,
Hallo Rolf und Claus,
Zuerst mal euch ein herzliches hier!
Ich bin wirklich begeistert, was ihr alles aus dem einen Bild herauslesen konntet. Die Lok wurde nur fürs Foto mit privaten Daten beschriftet.

@Matthias, du hast Recht, es handelt sich um eine Lok aus dem Umfeld des Öchsle.
Fassen wir zusammen:
- Denkmalslok
- schmalspurig
- mindestens vierfach gekuppelt
-Schlepptenderlok
-Baujahr vor 1950

Voilà:

Die Lok steht in Durlesbach zwischen Aulendorf und Friedrichshafen mit zwei Wagen als Denkmal der schwäbischen Eisenbahn


Zusammen mit zwei ehemals Schweizer Wagen. Alle stammen vom "Öchsle", von der ersten Form der Museumsbahn ab 1985. Das Denkmal hat keinerlei Bezug zur württembergischen, normalspurigen Südbahn, an der es aufgestellt ist.


Die Lok der Baureihe Px48 stammt aus Polen und wurde ab 1948 dort gebaut. Auf der Öchsle Museumsbahn gab es bis zu 5 Loks dieser Baureihe, z.. T. etwas eingedeutscht.


z. B. so


Wo der Zug heute steht, sah es vor 45 Jahren


so aus. Der Bahnhof war noch bis 1984 in Betrieb!

Später überwarfen sich die Betreiber der Öchsle-Museumsbahn und der Betrieb wurde eingestellt, und alle Fahrzeuge abgezogen. Die heutige Museumsbahn (ab 1997) hat größtenteils anderes Rollmaterial.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1077 von Vorarlberg-Express , 12.02.2021 20:57

Hallo zusammen,
Bevor es noch einmal zurück in die Zukunft geht, bleiben wir noch im Hier und Heute. Toni war dabei:


Hallo zusammen, ich lese ja jeden Morgen unsere Zeitung. Das hat unser Lehrer empfohlen, das sei gut für unsere politische Bildung. Naja. Mich interessiert das Gezerfe der Politiker meistens nicht so arg. Manchmal geht es um den Weltfrieden, um die Wirtschaftskrise und manchmal gibt's auch was zur Bahn. Vor zwei Wochen war eine kurze Notiz zu lesen, dass der Imagewettbewerb der Bahn (vielleicht erinnert ihr euch an den Wettbewerb) entschieden sein, und die Preisträger verständigt würden.

Und was soll ich sagen? Zwei Tage später bekam ich von der Bundesbahndirektion eine Benachrichtigung, das ich mich doch am Freitag Nachmittag um 15:00 am Bahnhof Doren einfinden solle, ich hätte einen Preis gewonnen!!!!

Ich also am Freitag nichts wie hin.



Am Bahnhof eine große Überraschung: Da standen neben einem Musikanten mit der Drehorgel zwei Herren, ein Mann von der Zeitung, ein Mädchen, ein Junge und - Guillaume. Guillaume aus Cavembourg. Der hätte mir doch sagen können, dass er auch mitmacht, der Schlawiner. "Kein Problème" grinste der. "Ich fahre erst morgen retour, und darf bei euch nächtigen, haben unsere Eltern ausgemacht." Prima!

Der eine Erwachsene, der sich als Präsident der Bundesbahndirektion vorstellte, ergriff das Wort, und ließ es gar nicht mehr los. Nach zehn Minuten über die Verkehrspolitik und die Werbekampagne der ÖBB kam er endlich zum Punkt.
Er lobte die kreativen Einsendungen und gratulierte dem 6-jährigen Frieder für seinen tollen Werbespruch.



"Wenn ich groß bin, möchte ich am grossen Rad drehen"



Ein Spruch, wie dafür gemacht, vorne auf einer ÖBB Lok für den Lokführernachwuchs zu werben. Frieder gewann den ersten Preis: Eine Führerstandsmitfahrt auf der Arlbergstrecke nach Landeck.



Zweite Gewinnerin ist die 11 Jahre alte Aloysia. Sie textete "Wenn ich groß bin, möchte ich um die Welt reisen."



Wow! Dass die ÖBB das auch auf eine Lok klebt und damit zeigt, dass das Schienennetz die ganze Welt umspannt, verstehe ich auch. Sie gewann den zweiten Preis: Einen Ausflugstag am Bodensee mit Zug, Schiff und Seilbahn.
Guillaume und ich schauten uns etwas betreten an. Und wir? Dritter Preis: Eine Fahrt mit der Wälderbahn? Na ja. Mäßig attraktiv. Und so war es: Dritter Preisträger war ich, der 14jährige Anton H., genannt Toni. Mein eingereichter Spruch lautete: "Wenn ich einmal groß bin, möchte ich einen Koffer in Paris stehen haben"




Auch ich wurde gelobt für meinen Spruch, der sich auf einem Personenwagen mit Gepäckabteil finden würde. Na ja.
Und warum war Guillaume da? Nun ergriff der andere Erwachsene das Wort und stellte sich als Jury-Mitglied des Wettbewerbs und als neuer Präsident des SNCB (Schmal- und Normalspurclub Bodensee) vor. ÖBB und SNCB haben einen Sonderpreis gestiftet für die Nachwuchsförderung der Eisenbahner. Guillaumes Spruch: "Wenn ich einmal groß bin, möchte ich Krokodil-Hunter werden" landet auch auf einem ÖBB- Wagen.



Und sein Gewinn? Eine Bahnfahrt für zwei Personen zu einem bahntechnischen Krokodilreservat!!
Das ist ja eine schöne Überraschung für ihn! Und für mich, denn er flüsterte mir zu: "du kömmst natürlich mit!"




Dann gab es ein Gruppenfoto, der Drehorgelmann spielte noch einen Parademarsch, wir inspizierten den Zug mit unseren Konterfeis und Sprüchen und verließen das Bahngelände.

Dort gab es noch eine Überraschung. Die Eltern des kleinen Frieder passten mich ab, drucksten ein bisschen herum und fragten, ob wir nicht die Preise tauschen möchten. Ihnen wäre eine Fahrt mit der Wälderbahn als Familienausflug viel lieber als über die Arlbergstrecke. Ich dachte, ich hör nicht recht...

Mit dem allerhöchsten Vergnügen stimmte ich zu und flüsterte Guillaume zu "du kommst natürlich mit..." und wir verließen wohlgemut das Engtal der Bregenzerache gen Müselbach. Wie es wohl Trixi geht? Oh, wir hatten uns viel zu erzählen.
Wenn es auf Reisen gehen wird, sag ich euch Bescheid.
Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1078 von Vorarlberg-Express , 13.02.2021 17:17

Hallo zusammen,
kennt ihr den Film nach einem Roman von Erich Kästner? Für mich einer der klassischen Winterfilme aus den 50ern. An den musste ich heute denken. Ich weiss nicht, was Toni heute treibt, ich habe einen wunderschönen Schneespaziergang gemacht.


Die Sonne scheint, es ist eisekalt.



Die Strasse ist wieder freigeräumt

und befahrbar. Die Männer (und Frauen) in den PKWs sind froh, dass vor ihnen das Räumfahrzeug unterwegs ist. Warum der Schneepflug auf die Straße räumt? Nun, diese ist ja frei, es wird gerade nur gestreut.



Ich quere ein kleines Wäldchen.



Dahinter verläuft die Bahntrasse. Nanu? Es scheint Schwierigkeiten zu geben bei der Schneeräumung.

die Räumeinheit steckt in einer Schneewehe fest.

Zwei Bähnler sind ausgestiegen und begutachten den entgleisten Schneepflug. So ein Mist. Wie kriegt man den wieder flott und die Strecke frei?

Ich drehe weiter meine Runde. Als ich zurückkomme, sehe ich die Lösung:

mehr als drei Männer tummeln sich im Schnee und schaufeln die Schneewehe frei.

Nachher mit den mitgeführten Winden noch den Pflug wieder in die Schienen hieven ist eine kleine Übung.
Ich höre die Bähnler grummeln und denke mir es auch: Mit so einem Alibi- Schneepflug kann eine Bahn im schneereichen Voralpenland keinen Staat machen, da braucht es wenigstens für den kommenden Winter schwereres Gerät! Oder man fährt ab drei Schneeflocken Schienenersatzverkehr auf der Straße. Aber das will doch auch keiner! Oder?
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1079 von GSB , 13.02.2021 23:40

Hallo Gerhard,

jetzt bin ich aber doch bissle erschrocken , daß da im Alpenraum ein weit weniger geeigneter Schneepflug eingesetzt wird als an der Küste bei der GKB...

Die ganzen Schmalspur-Schneepflüge hier im Forum inspirieren mich grad schwer, mir dringend auch einen Schneepflug für die GSB zuzulegen.

Na und der Toni hatte da ja echt Glück, daß die andere Familie den Preis tauschen wollte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1080 von Vorarlberg-Express , 14.02.2021 09:55

Hallo Matthias,

Zitat

Hallo Gerhard,

jetzt bin ich aber doch bissle erschrocken , daß da im Alpenraum ein weit weniger geeigneter Schneepflug eingesetzt wird als an der Küste bei der GKB...

Die ganzen Schmalspur-Schneepflüge hier im Forum inspirieren mich grad schwer, mir dringend auch einen Schneepflug für die GSB zuzulegen.

Na und der Toni hatte da ja echt Glück, daß die andere Familie den Preis tauschen wollte!

Gruß Matthias


Mir scheint, die Erfahrung dieses schneereichen Winters hat ein Umdenken der Bahnverantwortlichen bewirkt. Nun ist die nächsten Tage hier Tauwetter angesagt, und beim nächsten Schnee sollte geeignetes Räumgerät zur Verfügung stehen. Sonst gibt es Schienenersatzverkehr
Dir einen Schönen Sonntag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1081 von Miraculus , 14.02.2021 10:48

Hallo Gerhard/Toni,
tolle Winterbilder. Und extrem Klasse, dass ihr beim Wettbewerb auch noch den ein oder anderen Preis "abgeholt" habt. Das nicht nur mir


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1082 von pollotrain , 14.02.2021 10:49

Moin Gerhard ,

... nah dann paß bloß auf, das nicht noch die THW-Truppe bei Dir zum
Einsatz kommt, und das ganze "Schmelzwasser" aus den Kellern pumpen
muß ops:
Obwohl, nee schöne THW-Scene wäre auch ganz schön
Ulrich hat ja schon den Anfang gemacht
Noch einen schönen Sonntag und bleib gesund.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1083 von Vorarlberg-Express , 14.02.2021 18:34

Hallo Thomas,
Laut Wetterbericht soll es trocken tauen (ohne Regen). Notfalls wäre aber das THW mit einer Mannschaft schon vor Ort.

Hallo Peter,

Zitat

Hallo Gerhard/Toni,
tolle Winterbilder. Und extrem Klasse, dass ihr beim Wettbewerb auch noch den ein oder anderen Preis "abgeholt" habt. Das nicht nur mir

Grüße


Danke dir fürs Feedback. Schön, dass du wieder mal reingeschaut und geschrieben hast, das . Toni und ich haben nun weiter was zum berichten und zeigen, dazu gehören die Fahrten in die Schweiz und übern Arlberg.
Aber dank eines lieben modellbahnerischen Besuchs letzte Woche wird es zuerst heißen:

"Zurück in die Zukunft"

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1084 von Vorarlberg-Express , 14.02.2021 18:38

Hallo zusammen,

"Wenn ich einmal groß bin, dann möchte ich / werde ich..."
so hieß vor einiger Zeit ein Wettbewerb der hiesigen Bahndirektion. Tonis Schwestern (erfolglos) und Toni (immerhin den dritten Platz) haben sich daran beteiligt, er hat es ja erzählt. Doch Toni hat sich im Zuge dessen über seine Zukunft Gedanken gemacht, was in 25 Jahren (2005) sein könnte. Wie könnte sich die Bahn nochmals 10 -15 Jahre später, (also ca 2015 bis heute), weiterentwickelt haben?



So könnte Toni heute aussehen: Ein stattlicher Mann in den besten Jahren. Eine gewisse Ähnlichkeit zu seinem mit seiner Frau Magda in die neue Welt ausgewanderten Grossonkel Josef ist unverkennbar. Seine Kinder (falls er welche hatte) müssten aus dem Gröbsten raus sein.

Immer noch ist Toni sehr am Bahngeschehen interessiert, und ist viel mit dem Foto (heutzutage ein Handy) in freier Wildbahn unterwegs. Hier bei einer Fotobespannung eines planmäßigen Güterzugs mit zwei Vorarlberger Nostalgieloks der Reihen 1180 und 1020.



Er wird euch die nächsten Tagen ein paar Bilder von seinen Streifzügen zeigen. Dabei wünsche ich euch viel Spaß!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1085 von GSB , 14.02.2021 22:30

Hallo Gerhard,

na das wird ja sicherlich ne interessante Geschichte. Zumal sich Toni da wohl in den letzten zehn Jahren schon wieder deutlich verändert hat.

Ob er wohl immer noch mit Trixi verheiratet ist :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1086 von Vorarlberg-Express , 15.02.2021 07:29

Hallo zusammen,
wie angekündigt hat, übernehme ich mal. Also, fange ich mal an mit dem Güterverkehr. Da hat sich einiges verändert.



Die Logistikoffensive der Landesregierung läuft immer noch. Per Bahn zu den Logistikzentren in der Fläche, dann die Feinverteilung per LKWs zu den Einzelhändlern.



Ansonsten läuft auf der Wälderbahn ausser den Logistikzügen (Kühlzüge, Schiebewandwagen) nur noch saisonal etwas Holzverkehr. Der altersschwache Überladekran in Doren-Sulzberg wurde inzwischen abgebaut.



Der alte Güterbahnhofs in Reuthin wird kaum noch zum Umladen genutzt, die Gleiswaage und die Rampe für den Straßenroller sind aber immer noch in Betrieb. Hier eine kleine Ausstellung von zwei schmalspurigen Dampfloks der früheren Reihe Mh (heute 399). Links die Ursprungsausführung, rechts der letzte Betriebszustand der 80er-Jahre



Die Milchtransporte laufen schon länger nicht mehr per Bahn zur Großmolkerei. Heutzutage holt der Milchlaster von Zott /Ländle Milch die Milch direkt in den Höfen ab.
Immer wieder ist die Rede von mehr Güterverkehr, von kombiniertem Ladungsverkehr und solchen Dingen. Dass das keine Sonntagsreden sind, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Morgen zeige ich euch ein paar Bilder vom Personenverkehr.
Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1087 von hohash , 15.02.2021 07:51

Zitat

...
So könnte Toni heute aussehen: Ein stattlicher Mann in den besten Jahren. Eine gewisse Ähnlichkeit zu seinem mit seiner Frau Magda in die neue Welt ausgewanderten Grossonkel Josef ist unverkennbar.
...

...



Moin Gerhard,

was soll ich sagen: Gene kann man selten verleugnen. Die Ähnlichkeit des erwachsenen Toni zum Josef ist schon deutlich.

Und auch einen schönen Gruß an Toni! Das Bild von den beiden Schmalspurloks ist sehr interessant. Vielleicht hat er von der linken Lok noch eines, welches sie von der Seite zeigt. Würde mich sehr interessieren...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1088 von Vorarlberg-Express , 16.02.2021 09:09

Hallo,
Also, wie fang ich's an? Es sind ja ein paar mehr Bilder als gestern. Zuerst einmal nur rund um Doren-Sulzberg.


Die 2095 sind schon gute 60 Jahre alt, Zeit für eine Ablösung. Zwei sind noch betriebsbereit, die anderen werden an Touristikbahnen verkauft.


Im Achtal hat man die Zielgruppe der Radfahrer entdeckt, und so fahren regelmäßig Radwanderzüge mit der 2095 und Spantenwagen, die nochmals in den Farbtopf (Valousek) gefallen sind.


Bei absoluter Wagenknappheit kommen hierfür auch noch selten Spanten im alten tannengrün oder sogar Leihwagen der Mariazellerbahn in schokobraun zum Einsatz.



Nachdem ein paar Trassenkorrekturen durchgeführt wurden, läuft der Regelverkehr mit 5090


(hier der werktägliche Postkurs)



und Wendezügen.

Fortsetzung folgt!
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1089 von UKR , 16.02.2021 10:57

Moin Toni, moin Gerhard,

da hat sich ja wieder einiges getan in den letzten Tagen. Die Bilder in Schnee wissen zu gefallen, ich glaube im Winter 21/22 wird es bei einigen Modellbahnern mehr winterdiensttaugliche Fahrzeuge geben ich schließe mich da mal mit ein, ist ja nicht so, das ich keine Unterlagen hätte

Schön das du Modellbahnbesuch hattest und damit für uns eine kleine Zeitreise machst. Auf den bisherigen Bildern sind ja schon ordentlich Fotos deine Eigenbauten zu sehen, und der neue Zug der so verschmitzt hinter dem Michlaster zu sehen war weiß auch zu gefallen. Mit dem Niederflurzug ist dein Minitaurus eine schicke Alternative zur Lupo.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1090 von hohash , 16.02.2021 11:56

Der Minitaurus ist immer wieder zum Anknabbern...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1091 von Dampfliebe , 16.02.2021 13:52

Hallo Gerhard,

Dein alpines Panorama ist sehr, sehr gut geworden. Kompliment. Ich schaue einfach immer wieder gerne bei dir ein

Du hast Klasse Szenen aufgebaut und dein Rollmaterial ist der

Ist die lila Hütte im letzten Bild das Milka Stammwerk?


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

Gruß an Toni


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1092 von Vorarlberg-Express , 16.02.2021 15:51

Hallo zusammen, danke für eure Kommentare, das gut.

Hallo Volker,
Vielen Dank für deine Worte und ein hier!
So ein Lob vom Meister aus St. Julien freut mich sehr!
Das moderne Rollmaterial ist bis aber bis auf wenige Ausnahmen nur Fotogast.

Die lila Hütte ist ein fotorealistischen Kartonbau. Und wirkt eigentlich nur durch das Licht so milka-mäßig. Aber als Umladestation, das wäre erst noch eine Idee für die Jetzt-Zeit... . Zumal es in Bludenz, gar nicht weit weg, ein Werk von Suchard = Milka gibt. Diese Ohrflöhe...

Hallo Andreas,
Ja, der Microtaurus wird noch öfters auftauchen, bitte nicht anknabbern, den brauch ich noch!

Hallo Ulrich,
Du weißt ja, in welche Richtung die hiesigen Überlegungen für den nächsten Winter gehen - vielleicht gibt's da wieder Schnee und ein paar weitere Fahrzeuge...
Dein Steuerwagen könnte dann auch mal den Weg hierher finden.
Morgen macht Toni weiter, wie du richtig vermutest, gibt es noch mehr zu zeigen.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1093 von pollotrain , 16.02.2021 21:11

Moin Gerhard ,

... wie ich vermute, hast Du größeres vor
Ich bin gespannt, und lasse mich überraschen.
Aber sag mal, wo ich die ganze Zeit am grübeln
bin : , doe Lok am Wendezug, ist das nicht ein
H0 - Modell : : :
Ich habe auch noch ein Attentat auf Dich vor, aber
darüber demnächst mehr


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1094 von Vorarlberg-Express , 17.02.2021 07:04

Hallo,

Der Renommierzug, der zweistündlich Bregenz mit Reuthin und Schröcken verbindet, ist aber unbestritten der


wälderjet.





Ein moderner, klimatisierter Wendezug, der erste Klasse und einen Barwagen mitführt,










setzte vor wenigen Jahren neue Maßstäbe. Bespannt wird er in der Regel vom Microtaurus, der 2096, oder von der zu Erprobungszwecken von der Pinzgauer Bahn ausgeliehenen Vs83 (Baureihe Lupo). Für eine Bestellung eines dieser beiden Loktypen werden die Würfel im Beschaffungsamt demnächst fallen.







Fortsetzung folgt!
Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1095 von UKR , 17.02.2021 07:58

Moin Toni,

Man, das ist ja mal ein schicker Zug sehr gut.

Ne Lupo im ÖBB Lack wäre aber sicher auch ne Ergänzung für den Güter Verkehr.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1096 von Vorarlberg-Express , 18.02.2021 06:58

Hallo Ulrich
Ja, ein ÖBB Lupo hätte schon auch was...

Hallo,
Noch ein paar letzte Bilder aus Doren-Sulzberg:


Glück muss man haben! Der Radwanderzüge wartet eine Kreuzung mit dem Bregenzerwälder Kühlzug ab, bespannt von der Vs83


Es handelt sich wohl um eine Mess- oder Testfahrt. Man scheint mit der Lok sehr zufrieden zu sein.


Meinem Kollegen gelang noch ein Bild mit dem niederflurigen Wendezug


und ein extravagantes Bild eines Dampfzuges in Doppelbespannung!


Zwar nicht unbedingt in dieser Konstellation, aber die beliebten Dampfbummelzüge verkehren zur Freude der Touristen im Sommer regelmäßig
Besteigen wir den niederflurzug und fahren mit ihn Richtung Reuthin.




In Vorkloster trafen wir wieder auf Normalspurgleis - und den niederflurigen Wendezug. Der macht schon auch eine tolle Figur und sei, wie man hört, bei den Fahrgästen recht beliebt. ÖBB, mach was draus!
Bis morgen,

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1097 von Vorarlberg-Express , 19.02.2021 07:02

Hallo zusammen,
Jetzt habt ihr den aktuellen Bildermarathon fast geschafft - es folgt der letzte Teil: Heute soll es bis auf diese Ausnahme


Der Lupo wirkt auch am wälderjet gut

um Artverwandte gehen.


Ich liebe immer noch den Ausblick am Belvedere auf der Achbrücke, manchmal begleitet mich ja auch meine Frau beim Wandern.

Den Anfang machte der 5090, der aus Richtung Bregenz daher kam

ein 5090? Nein, zwei!



Sie trennten sich in Reuthin. Der eine fuhr weiter nach Schröcken, der andere kehrte nach Bregenz zurück.





Was kommt denn da?

Ein echter Taurus!

der Microtaurus schiebt sich ins Bild

drei charakteristische Taurusgesichter

Von der anderen Seite Motorengebrumm - noch ein Taurus?


Nein, ein Hercules, aber ein taurusartiger


Der Alex, der Allgäu-Express, wie er zwischen Lindau, Oberstdorf und München verkehrt, nun auch ab Reuthin

noch ein Familienbild

und zum Abschluß noch ein Treffen mit der älteren Generation



Damit bin ich durch mit meinen Bildern, ich hoffe, es hat euch gefallen!

Euer Toni

Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht, die Bilder und Gegenüberstellungen zu arrangieren. Vielen herzlichen Dank an meinen Kollegen, der hier mitliest, aber im Hintergrund bleiben möchte. Gerne mal wieder?
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1098 von CH-HÖHENZÜGE , 19.02.2021 08:53

Klasse Zug-Begegnungen - ein richtiges "Familientreffen"! Und als NeuZUGang bin ich fasziniert, was man beim "rollenden Material" so alles selber "bastlen" kann. Eine Augenweide - bei allen, die das hinbekommen. Und da hat H0 den Vorteil, dass es etwas größer ist als N - den Größenbereich, in dem ich nun planen, bauen, basteln, fahren und spielen werde.
Und: Weiter so - "Gerne mal wieder" so hübsche Bilder ...


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1099 von UKR , 19.02.2021 17:12

Moin Toni, moin Gerhard,

danke für die vielen tollen Bilder und ich muss sagen, da waren ein paar schöne Züge bei. Es ist halt immer ne prima Ergänzung, wenn auch mal anderes Rollmaterial auf Schiene oder Straße die Landschaften belebt. Bin mal gespannt, was davon über die Zeit auch in deinen Fuhrpark kommt Ich sag nur ÖBB Lupo

Aber vielleicht kannst du mich / uns noch aufklären, was hingen den für Waggons hinter der Normalspur Taurüssel, die sagten mir von der Dachform nix...oder sind das Railjet Wagen?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1100 von GSB , 19.02.2021 23:50

Hallo Toni & Gerhard,

da schaut man paar Tage nicht ins Forum und muss (nein darf! ) ne Unmenge an neuen Bildern anschauen!

Mensch wie sich da der Verkehr auf der Wälderbahn gewandelt hat. Mit den Niederflurzügen bin ich ja schon Im Pinzgau mitgefahren, die sind echt komfortabel.

Und der WälderJet ist ja Luxus pur! Aber in der Schweiz funktioniert das ja mit den teuren & luxeriösen Express-Zügen auf Schmalspur auch super.

Klasse Umbaumodelle!

Gruß Matthias

P.S. Ein Modell der ÖBB 2096 ("Lupo") aufzutreiben dürfte recht schwierig sein, war eine Sonderserie wie die dazugehörigen Niederflurwagen im Schrägdesign.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz