RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#226 von Bluffi , 25.01.2021 19:45

...schade, deine Anlage war so schön...
Ein eingleisiger Lokschuppen, nach Ausbau der Bogenweiche, hätte viel besser zum Gesamtbild deiner Anlage gepaßt.
Schlußendlich muß es aber dir gefallen...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#227 von gäubahner , 25.01.2021 20:08

Hallo Manuel,

irgendwie hab ich keine Benachrichtigungen mehr von deiner Anlage erhalten, oder sie sind untergegangen.

Klar, das BW wirkt ordentlich groß, ich finde es aber Klasse! Es erweitert die Spielmöglichkeiten sehr und wer träumt denn bitte nicht heimlich von einer Drehscheibe! Klasse, dass die 01 519 gerade so drauf passt

Ich freue mich auf die weitere Ausgestaltung des BW! Bleib dran, mit etwas Bewuchs integriert sich die Drehscheibe sicher super in die Anlage!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#228 von MM , 30.01.2021 14:17

Hi , liebe Stummis .

Danke erstmal für eure Worte ( sowohl positiv als auch negativ ) und es freut mich , das ein paar doch nachvollziehen können ,
warum ich es doch umgebaut habe .

Zitat

...schade, deine Anlage war so schön...
Ein eingleisiger Lokschuppen, nach Ausbau der Bogenweiche, hätte viel besser zum Gesamtbild deiner Anlage gepasst.
Schlußendlich muß es aber dir gefallen...



@Bluffi , um den Schuppen ging es mir dabei weniger und so wäre noch ein Gleis weniger gewesen , wo ich meine Loks abstellen hätte
können . Von daher wäre diese Idee für mich ohnehin nicht in Frage gekommen .

@All , natürlich gibt es was das BW angeht wieder ein paar Fortschritte zu vermelden . So wurde nun die gezeigte Untersuchungsgrube
eingebaut , sowie der vom alten Anlagenteil bekannte Bekohlungskran wieder eingebaut . Auch der Lokschuppen ist in seinen Grund -
rissen zu erkennen . Aber auch was eine Dieseltankstelle angeht habe ich mir noch Gedanken gemacht ... ich wollte Sie nicht im Linken
BW Teil unterbringen , da dann ein Gleis nur dafür belegt wäre , also habe ich für mich eine gute Lösung gefunden und noch ein Gleis
neben dem einfahrgleis zur Drehscheibe fürs betanken meiner Diesler eingebaut , wo dann noch eine kleine Tankstelle hinkommen
soll ( angedeutet durch den gelben Zapfhahn ) . Hier muss ich aber noch kucken , wie ich die Tankstelle umsetze , bzw. ob ich mit dem
Zapfhahn selber ne kleine angedeutete Tankstelle hinbekomme . Aber genug der Worte , hier der aktuelle Stand ...




Die Gleise , welche bereits mit Kork versehen sind , sind auch schon angeschlossen und es kann ein bisschen Betrieb gemacht werden .

Ich hoffe es gefällt ein wenig ,

Mfg Manuel und euch noch ein schönes Wochenende .


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


memento hat sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#229 von Ingung , 30.01.2021 15:12

Tach!

Betreff Dieseltanke: Bei Kibri gibt es ne "Kleine" (Die Nummer weiß ich aber nicht mehr).Die hab ich bei mir auch aufgestellt.Könnte vom Platz her reichen.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#230 von MM , 22.02.2021 08:56

Hi ,

wieder ein wenig weiter gekommen . Der Lokschuppen ist so gut wie Fertig . Die Tore wurden mit 3 Servos steuerbar
gemacht . Alleine das bringt schon viel Spielspaß in den BW alltag , wie ich finde . Die ersten Gleise wurden frisch mit
Schotter überzogen ( daher noch etwas dunkel ) und auch 2 Lampen wurden zwischen den Gleisen aufgestellt . Natürlich
wurde auch der Lokschuppen beleuchtet . Aber zum innenleben des Schuppens gibt es später mal noch Bilder ...




Langsam fügt sich das ganze doch ganz zufriedenstellen in die Anlage ein und mit jedem Körnchen Schotter und später
dann noch etwas Grün zwischen den Gleisen gefällt mir das BW besser .

Zitat

Tach!

Betreff Dieseltanke: Bei Kibri gibt es ne "Kleine" (Die Nummer weiß ich aber nicht mehr).Die hab ich bei mir auch aufgestellt.
Könnte vom Platz her reichen.



Danke für den Tipp , leider ist diese Tanke gerade schwer zu bekommen , aber ich werde sie mir mal holen für das kleine
Geld und sehen ob ich sie gut auf die Anlage bekommen !

Liebe Grüße Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


punch hat sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#231 von tennisidefix , 23.02.2021 12:26

Hallo Manuel,
muss hier auch mal antworten. Beobachte das ganze schon einige Zeit. Deine Ideen die Du umsetzt sind genial. Vorallem der Entkuppler gefällt mir sehr gut. Hab so etwas auch noch im Kopf.
Zum BW finde ich, dass Du es gut umgesetzt hast. Die Burg im Hintergrund, der Lokschuppen im Vordergrund das sieht gut aus gefällt mir auch. Das einzige worüber Du vielleicht nachdenken solltest sind die Abstellgleise neben dem Lokschuppen links. Die finde ich etwas zu viel. Sollten hier mal alle belegt sein, dann sind mehr Loks auf der Anlage als Züge. Die Sicht auf den einfahrenden Zug von links wird Dir auch etwas versperrt. Meine Meinung die Abstellgleise um 2 abspecken und das Gleis für die Tanke etwas verlängern zur Not hätte auch noch eine kleine Baracke für die Tanke dort Platz zum Unterstellen von Geräten. Ich war mal auch in so einer Lage wie Du, habe aber dann meine Drehscheibe verkauft und nur einen 2 ständigen LS gebaut und mehr Platz für Gestaltung gehabt. Das Gestalten kannst Du eben sehr gut.


viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#232 von MM , 14.03.2021 12:56

Hi , liebe Stummis ,

Zitat

Das einzige worüber Du vielleicht nachdenken solltest sind die Abstellgleise neben dem Lokschuppen links. Die finde ich etwas zu viel. Sollten hier mal alle belegt sein, dann sind mehr Loks auf der Anlage als Züge. Die Sicht auf den einfahrenden Zug von links wird Dir auch etwas versperrt. Meine Meinung die Abstellgleise um 2 abspecken und das Gleis für die Tanke etwas verlängern zur Not hätte auch noch eine kleine Baracke für die Tanke dort Platz zum Unterstellen von Geräten.



@ [user]tennisidefix[/user] , Ja , hatte da auch viel hin und her überlegt aber es gelassen wie es ist und mittlerweile auch
eingeschottert . Das ganz kurze Gleis habe ich sehr zuwuchern lassen , damit es etwas unauffälliger ist wenn
es leer ist aber doch genutzt werden kann .

Die Tanke habe ich von der Länge auch so gelassen , da selbst die V200 ( Längste Lok ) da gut reinpasst und
das Zufahrtsgleis nicht blockiert .

@ All , Gerade zur Tanke gibt es neues , aber auch der Drehscheibenbereich an sich hat sich gemacht und ist
eingeschottert , sowie begrünt . Natürlich fehlen noch Details oder ist nicht alles wie es in einem BW sein
sollte , aber dessen bin ich mir wohl bewusst . Auch an der Tanke gibt es sicher noch hier und da möglichkeiten
mit kleinen Details mehr Realitätsnähe hinzubekommen , eventuell gibt es ja da auch Tipps oder hinweise von
euch . Aber hier mal wieder ein aktueller Stand des ganzen . Das BW wurde auf dem Bild fast voll belegt aber
mindestens 3 der Loks im BW sind normal an den Zügen , bzw. unten eine als Rangierlok und daher später nicht
im BW ... Achja , der Schotter an den Tanke ist frisch verklebt und daher so Dunkel




Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#233 von inet_surfer88 , 14.03.2021 22:23

Hallo Manuel,

machst du am BW entlang der Straße noch einen Zaun, um das Gelände etwas abzugrenzen? Evtl. sogar eine Hecke, damit die Kirchenbesucher nicht immer direkt auf die Tanke blicken müssen, wenn sie aus der Kirche kommen. Wobei, so wie es auf den Bildern aussieht ist da nicht wirklich Platz für eine Hecke. Wobei Bilder oftmals täuschen können.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


MM hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#234 von MM , 20.03.2021 09:51

Hi ,

Zitat

Hallo Manuel,

machst du am BW entlang der Straße noch einen Zaun, um das Gelände etwas abzugrenzen? Evtl. sogar eine Hecke, damit die Kirchenbesucher nicht immer direkt auf die Tanke blicken müssen, wenn sie aus der Kirche kommen. Wobei, so wie es auf den Bildern aussieht ist da nicht wirklich Platz für eine Hecke. Wobei Bilder oftmals täuschen können.


Gruß Rüdiger



Ja in der Tat , neben der Straße wollte ich eine höhere Hecke ( glaube es gibt eine mit 25 mm Höhe ) als Abgrenzung zum BW
einbauen . Die Tanke selber bekomme ich so zwar etwas kaschiert , aber natürlich nicht ganz unsichtbar . Platz hinter der
Tanke wäre auf alle Fälle um eben diese Hecke da entlang laufen zu lassen .

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#235 von Jonnytulln , 20.03.2021 20:10

Hallo Manuel,
eine wirklich tolle klein Anlage die Anerkennung verdient. Der Vorteil die läßt sich leicht verkaufen denn ich bin mir sicher da kommt irgend wann ein neues und größeres Projekt!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


MM hat sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#236 von MM , 28.03.2021 11:48

Hi

Zitat

eine wirklich tolle klein Anlage die Anerkennung verdient. Der Vorteil die läßt sich leicht verkaufen denn ich bin mir sicher da
kommt irgend wann ein neues und größeres Projekt!



@ [user]Jonnytulln[/user] , ich danke dir . Ja größere Projekte wären sicher auf dem Wunschzettel , aber bis dahin wird
definitiv noch einige Zeit verstreichen . Mal sehen was dann mit der Anlage passiert .

@ All , es hat auch andere Vorteile , das ich das BW gebaut habe ... immerhin konnte ich so das Einfahrsignal ,
welches immer auf der Falschen Seite stand nun durch die neuen Digitalen Signale auf die richtige Seite verbannen .
Das Alte Signal wurde beim Ausbau leider so beschädigt , das auch kein Servoantrieb mehr möglich war ...


Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


punch und memento haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#237 von MM , 05.04.2021 20:36

Hi ,

und weiter geht es , das tolle Wetter momentan lässt einen doch gern an der heilen Welt zuhause arbeiten ...
Neben dem Signal an der Bahnhofseinfahrt wurden nun auch die 2 Signale im Bahnhof vorne an der Anlagenkante
mit Digitalen Signalen umgebaut . Das leise bewegen und das schöne Nachwippen haben es mir angetan . Auch
die Restlichen 2 Signale im Bahnhof werden bald umgebaut . Hier ein kurzer Einblick ...


Dann wurde natürlich am BW weitergebaut , die vorgeschlagene Hecke wurde gepflanzt , ein paar Büsche und
Gräser sind gewachsen und hier und da noch ein paar Details eingebracht . Auch hier ein kurzer Einblick in den
Stand des BW's . Da ein BW für mich Neuland ist , habt ihr vielleicht noch Tipps usw. wo man noch kleine Details
unterbringen kann oder Kleinigkeiten verbessern kann ?! ( Ich bin mir bewusst , das es nicht vorbildgerecht ist )





Ich hoffe die Einblicke gefallen ,

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


Uegloff, punch, IsarRadler und memento haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#238 von inet_surfer88 , 05.04.2021 21:43

Hallo Manuel,

die Hecke. Jetzt ist der Bereich schön von der Ortschaft abgetrennt.
Sieht gut aus.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


MM und IsarRadler haben sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#239 von MM , 08.04.2021 19:14

Hi ,

Zitat

Hallo Manuel,

die Hecke. Jetzt ist der Bereich schön von der Ortschaft abgetrennt.
Sieht gut aus.


Gruß Rüdiger



@ [user]inet_surfer88[/user] Freut mich , das es zusagt .

@ all , und wieder ging es ein wenig weiter , die 2 letzten Digitalsignale von Viessmann sind angekommen und auch hier war
es mir möglich das ganze nun ohne Schachbretttafel zu lösen , da der antrieb nicht wie bei den alten Signalen sonst genau
auf die Strecke unter dem Bahnhof treffen würde . Ich konnte so das Signal für das Linke Gleis , endlich auch rechts neben
dieses setzen und das Signal für das Mittlere Gleis ein wenig weiter nach oben rücken und habe dort ca. 2 cm Gleislänge
gewonnen . Getestet wurde mit meinen Doppelstöckern , welche zwar nur knapp vorbeikommen , aber sie kommen vorbei !


Und zu guter letzt mal wieder eine kleine Gesamtübersicht des aktuellen standes :


Ich hoffe es gefällt . Achja , da ich noch ein paar Servos von den alten Weichen habe , was meint ihr , könnte man damit
noch was einbauen , um ein wenig mehr "Spielen" zu können ? Die Tore des Schuppen , der Wasserkran sowie die kleine
Bekohlung sind ja bereits beweglich , fällt euch noch was ein , was man "bewegen" könnte ?

Hättet ihr eventuell Interresse an einem Video , das die Anlage mal in bewegten Bildern zeigt ?

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


memento hat sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#240 von silv1971 , 08.04.2021 20:04

Hallo Manuel,

die Signale machen echt was her. Da hast Du eine sehr gute Entscheidung getroffen!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


MM hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#241 von Xien16 , 11.07.2021 11:43

Wow

Das BW ist mega schön geworden und für mich passt das super in das Gesamtbild
Vorbildgerecht könnte es auch sein, es ist ja gut möglich, dass hinter diesem kleinen Örtchen die große Stadt kommt, die ihr BW außerhalb gebaut hat

Das Problem mit der Größe der Drehscheibe kenne ich übrigens selbst
Ich habe mich aber sogar für die kleine Fleischmann Drehscheibe 6154 entschieden
Damit hättest du deine großen Dampfer natürlich niemals in den Schuppen bekommen

Zitat von MM im Beitrag #239
Die Tore des Schuppen , der Wasserkran sowie die kleine
Bekohlung sind ja bereits beweglich , fällt euch noch was ein , was man "bewegen" könnte ?

Wenn du schon die Schuppentore erwähnst, vielleicht die Tore der Feuerwehr?
Oder den Einweiser an der Dieseltankstelle hin und her drehen, dass er eine Lok "rein winkt"

Zwar nichts für Servos, aber auch ganz Nett, du könntest einen Storch über dem große Haus kreisen lassen.
Oder ein paar Vögel hinten über der Burg (wäre wahrscheinlich besser, da sieht man dann den Draht nicht so deutlich)

Zitat von MM im Beitrag #239
Hättet ihr eventuell Interresse an einem Video , das die Anlage mal in bewegten Bildern zeigt ?

Auf jeden Fall

Und zum Schluss noch eine Frage: Wie ist denn das (Raps)Feld entstanden?
Da bleiben meine Blicke jedes Mal hängen
Auch die ganzen Büsche und Bäume sehen super aus, wo bekommt man denn so feines Laub her?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#242 von MM , 08.08.2021 19:37

Hi ,

Zitat von Xien16 im Beitrag #241
Wow
Zitat von MM im Beitrag #239
Die Tore des Schuppen , der Wasserkran sowie die kleine
Bekohlung sind ja bereits beweglich , fällt euch noch was ein , was man "bewegen" könnte ?

Wenn du schon die Schuppentore erwähnst, vielleicht die Tore der Feuerwehr?
Oder den Einweiser an der Dieseltankstelle hin und her drehen, dass er eine Lok "rein winkt"

Zwar nichts für Servos, aber auch ganz Nett, du könntest einen Storch über dem große Haus kreisen lassen.
Oder ein paar Vögel hinten über der Burg (wäre wahrscheinlich besser, da sieht man dann den Draht nicht so deutlich)

Zitat von MM im Beitrag #239
Hättet ihr eventuell Interresse an einem Video , das die Anlage mal in bewegten Bildern zeigt ?

Auf jeden Fall

Und zum Schluss noch eine Frage: Wie ist denn das (Raps)Feld entstanden?
Da bleiben meine Blicke jedes Mal hängen
Auch die ganzen Büsche und Bäume sehen super aus, wo bekommt man denn so feines Laub her?



@Xien16 , Das mit der Feuerwehr wär ne klasse Idee , aber leider sind diese Tore so verklebt , das ich die eher
zerstöre als beweglich machen kann ... Das mit den Vögel habe ich glaub bereits gesehen , das wäre
definitiv noch ne Szene Wert , muss ich mich mal erkundigen wie ich das am besten umsetzte ! Danke für den
Tipp .

Ein Video werde ich noch erstellen , ist doch mit Ton und bewegtem Material doch schöner vorzustellen .

Liebe grüße und einen schönen Sonntag ,

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Neuzugang im BW ...

#243 von MM , 28.05.2022 23:29

Hi ,

Heute gab es mal wieder einen Neuzugang fürs BW ... Die 01 150 von Brawa ...


Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


Xien16 hat sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Neuzugang im BW ...

#244 von diebo , 29.05.2022 05:13

Guten morgen MM,
schön, wieder von Baiersdorf zu hören und zu lesen!
Mir gefällt Deine Anlage sehr und schöne Bilder machst Du auch!

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Neuzugang im BW ...

#245 von JagXE , 29.05.2022 09:26

Hallöchen!

auch von meiner Seite mal ein paar lobende Worte: Ich bin eben über deine Anlage gestolpert - absolut beeindruckend was du hier zeigst!
Mach weiter so!


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#246 von fbstr , 29.05.2022 10:58

Hallo Manuel,

auch ich bin heute morgen über Dein Baiersdorf gestolpert. Erstaunlich was Du da alles unterbringst.

Besonders diese Idee gefällt mir:


Sehr cool!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Shunkan hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#247 von MM , 03.11.2022 16:35

Hallo ,

das Wetter lädt wieder etwas zum Basteln ein und so konnte wieder hier und da was neues eingebaut werden ... Hier eine kleine Übersicht :

Zuerst wurden der Drehscheibe noch 2 weitere Gleise gegönnt ( Gleis der BR 218 sowie V60 auf dem Bild ) und die Vegetation verfeinert :

Hier zum Vergleich der alte Stand :


Dann wurden noch 2 neue Stoppstellen fürs Car System verbaut , wo die Fahrzeuge später dann an einem Zebrastreifen per Zufall anhalten .
Hintergrund hierfür ist die Anschaffung des neuen Car Motion Systems von Viessmann , bei dem nachfolgende Fahrzeuge durch eine
Abstandsregelung solche Szenarien super zulassen und extrem vereinfachen , da es keine Kollisionen mehr mit anderen Fahrzeugen gibt :





Weiterhin wurden folgende kleinere Änderungen vorgenommen :

- Das Steuerungstablet hat einen Stromanschluss bekommen und kann so beim Betrieb geladen werden .



- Neben dem Drehknopf mit dem die Drehscheibe bewegt wird , wurde ein kleinen Knopf angebaut welcher bei Betätigung ein
"Verriegelungsgeräusch" der Drehscheibe , sowie ein kurzes Hupen danach abspielt , was das "Spielen" nochmal etwas realer gestaltet .



- Ein weiterer Entkuppler wurde im Abstellgleis unter der Drehscheibe angebracht



Als nächstes wird die Straße fertiggestellt ( Stoppstellen vergibst und Straße neu gestrichen ) sowie neue Straßenmarkierungen angebracht .
Es geht also wieder vorran mit Baiersdorf ...

Danke an alle , die die kleine Anlage verfolgen und eure Kommentare ,

liebe Grüße Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


fbstr, DeN, silv1971, Baureihe_54, Lok522006, Olli 66, Wusel, Xien16 und memento haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#248 von Lok522006 , 04.11.2022 21:54

Hallo Manuel.
Klein aber fein. Schöne Anlage gefällt mir und alle Klassiker sind um die Drehscheibe versammelt. Viel Modellbahn auf wenig Raum und trotzdem wirkt es nicht überladen. Harmonischer Aufbau der auch sehr sauber ausgeführt ist. Toll!
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


MM hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#249 von MM , 05.11.2022 19:52

Hi ,

da heute wieder etwas Nachschub per DHL kam , konnte ich endlich die beiden Stoppspulen übergipsen und die ganzen Straßen wieder neu Streichen .
Auch konnte nun endlich mal der "Unfall" etwas schöner gestaltet werden und der Baum gegen den der LKW fuhr mal mit Gras umwuchert werden ...



Morgen werden dann noch die letzten Straßenmarkierungen neu aufgemalt sowie der Zebrastreifen wo später die Fahrzeuge halten wieder aufgebracht .

Ich wünsche einen schönen Abend ,

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


Johannes ODonnell und Olli 66 haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Stand Ende 2022 ...

#250 von MM , 16.12.2022 18:50

Hi ,

kurz vor Weihnachten mal wieder ein aktueller Stand der gesamten Anlage . Vorallem für Viessmanns Car Motion wurde viel getan ,
so auch der neue Anfahrbare Parkplatz rechts am Bahnhof ... Im Moment sind 2 Fahrzeuge eingetroffen und es macht einfach Spaß
den LKW's zuzusehen , wie sie selbstständig Blinken , Beschleunigen , hintereinander Herfahren oder eben auf den Parkplatz fahren .
Sobald ein weiterer Bestellter LKW eingetroffen ist , bzw. auch mal die Anhänger dafür eintreffen , habe ich vor auf meinem Youtube
Kanal mal ein Video zur gesamten Anlage , inklusive der Funktionen der Car Motion Fahrzeuge zu drehen . Hier im Übrigen der Kanal :
https://www.youtube.com/@aufachse6216/featured

Auch einige neue MBR Bäumchen & Büsche wurden gesetzt und im großen und ganzen die Grobe Landschaftsgestaltung fertiggestellt .


Hier zum Vergleich nochmal der Stand vor dem Winter :


Liebe grüße Manuel und euch allen einen schöne Vorweihnachtszeit ...


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

   

Hoch-Sanderland
Jochgrimm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz