RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4851 von w010614 , 26.01.2021 09:16

Hallo Hardi
Vielen Dank für deine Ausführungen.

Zitat

Aber das liegt definitiv nicht an der Einspeisung über die Verteilerplatine.



Zur Zeit betreibe ich den Testaufbau nur über die 5V USB.

Ich habe das Netzteil bis jetzt nicht wieder angeschlossen. Die paar Led's mit denen ich teste laufen auch mit den 5V vom USB Anschluß.
Später werden es definitiv mehr sein, so das ich den Arduino mit einem externen 5V Netzteil betreiben muss.

Das Netzteil was ich verwendet habe ist ein Meanwell RS-15-5 3A. Habt ihr Erfahrung mit dem Netzteil? Sollte ich ein anderes nehmen?

Bin im moment verunsichert. Und es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste ob andere auch dieses Netzteil benutzen und keine Probleme haben.

Grüße Wilfried


Gruß Wilfried


 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4852 von raily74 , 26.01.2021 09:48

Hallo Wilfried,
vielleicht interpretiere ich das im Datenblatt falsch. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstehe. Dort steht „Output Voltage Adj. Range: 4,75 - 5,5 Volt“. Der Überspannungsschutz startet bei 5,75 Volt.
In meinem Datenblatt steht nur 5 V +/- 2,5%. Überspannungsschutz ab 5,25 V.
Ob das aber tatsächlich der Grund dafür ist, kann ich nicht sagen. Läuft dein Netzteil im Leerlauf wirklich mit 5,5 Volt? Ich habe eben noch mal meins im Leerlauf gemessen: 4,98 Volt


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4853 von Moba_Nicki , 26.01.2021 10:33

Zitat

Hallo Hardi
Vielen Dank für deine Ausführungen.

Zitat

Aber das liegt definitiv nicht an der Einspeisung über die Verteilerplatine.



Zur Zeit betreibe ich den Testaufbau nur über die 5V USB.

Ich habe das Netzteil bis jetzt nicht wieder angeschlossen. Die paar Led's mit denen ich teste laufen auch mit den 5V vom USB Anschluß.
Später werden es definitiv mehr sein, so das ich den Arduino mit einem externen 5V Netzteil betreiben muss.

Das Netzteil was ich verwendet habe ist ein Meanwell RS-15-5 3A. Habt ihr Erfahrung mit dem Netzteil? Sollte ich ein anderes nehmen?

Bin im moment verunsichert. Und es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste ob andere auch dieses Netzteil benutzen und keine Probleme haben.

Grüße Wilfried




Hallo Wilfried

wenn du die Platine und die LEDs nur über den USB-Anschluss versorgst und dir bereits zwei Nanos zerstört wurden, tausche bitte mal den USB-Hub aus.
Dieser hat eine fehlerhafte Spannungsversorgung und liefert zu viel Strom, wodurch die Schutzdioden überlastet werden.

Wenn du die Hauptplatine mit beiden Nanos betreibst, dürfen nur noch maximal 7 RGB-LEDs angeschlossen werden und diese bei voller Helligkeit leuchten,
andernfalls werden mehr als den erlaubten 500mA (laut USB 2.0 Spezifikation) benötigt.

Sollte die Dioden ausgetauscht werden, bitte nicht wie Matthias geschrieben hat eine 1N4001, sondern eine 1N5819 verwenden.
Diese ist die Ersatzvariante für eine S4-SMD-Diode. Die 1N400x haben die falschen Werte und können den PC oder die Hauptplatine beschädigen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4854 von Hardi , 26.01.2021 11:03

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Unglaublich was in den paar Stunden eintrudelt während ich schlafe…

Stepper:
Bei der Drehscheibe speichere ich die Position, wenn die Bühne steht im EEPROM. Sobald sie sich bewegt wird diese im EEPROM als ungültig markiert. Wenn zwischendurch der Strom abgeschaltet wird dann weiß das Programm, dass es den Nullpunkt neu ermitteln muss. Bei der Scheibe drehe ich das Teil so lange bis sie beim Schalter vorbei kommt.

Wenn man keinen Nullpunktschalter hat muss man den Schrittmotor die maximale Anzahl an Schritten bis zu einem Anschlag fahren lassen. Eigentlich benötigt man dazu nur einen festen Anschlag. Aber da ein Stepper u.U. auch im Betrieb Schritte verliert und die Programmierer heutzutage auch manchmal Fehler machen ist ein zweiter Anschlag nicht verkehrt.

Die Stepper Platine wird mit einem Nano und NICHT über einen ATTiny mit Befehlen versorgt. Der ATTiny wird nicht von der genialen MobaTools Bibliothek von Franz-Peter unterstützt, weil der ATTiny einen anderen internen Aufbau als der ATMega hat. Außerdem wird der Speicher des Tinys nicht reichen.
Die Platine wird vermutlich 4 Schrittmotoren ansteuern können und über DCC, Selectrix und CAN seine Befehle erhalten. Sie wird nicht an den LED-Bus angeschlossen werden.
Das Bewegungsmuster der Schrittmotoren wird man über den Pattern_Configurator definieren können. Dadurch kann man dann jede beliebige Choreographie erstellen.


EEPROM:

Ich denke, dass die Lebensdauer des EEPROMs bei der Drehscheibe nicht kritisch ist. Diese wird man nicht im Sekundentakt bewegen. Bei der Stepper Platine weiß ich noch nicht wie und ob ich die Position im EEPROM speichere. Bei häufigen Bewegungen wie Beispielsweise der Wippe auf einem Spielplatz wird man die Position nicht speichern wollen.
Die BrownOut Detektion ist eine Schaltung im Prozessor welche verhindert, dass er mit zu niedriger Spannung betrieben wird. Ab einer Konfigurierbaren Spannung deaktiviert sie den Prozessor. Damit kann man leider keine Positionsspeicherung machen. Im Gegenteil. Ein wichtiger Grund für die Aktivierung der BrownOut Detektion ist der Schutz des EEPROMs. Bei niedriger Spannung können Daten im EEPROM verloren gehen. Zur Speicherung der Daten bei einem Stromausfall würde man eine Zusätzliche Spannungsmessung benötigen. Außerdem muss der Prozessor über einen Kondensator der per Diode abgekoppelt ist für eine bestimmte Zeit versorgt werden.

Kaputter Nano:
Die Diode welche anscheinend bei vielen Nanos kaputt geht ist die Schottky Diode SD101CSW welche den USB-Port des Rechners schützen soll. Sie stirbt, wenn der Strom aus dem USB zu groß ist. Das kann z.B. bei einem Kurzschluss zwischen +5V und Masse passieren. Ich denke das das nicht das Problem bei Wilfried war. Das kann man aber schnell herausfinden. Wenn die POW LED auf dem Nano dunkel bleibt, wenn der Nano am USB steckt, dann kann die Diode defekt sein (Oder das Kabel, der USB-Port, …). Das könnte dann zu Problemen beim Programmieren in Kombination mit dem DCC Nano führen.

Meanwell RS-15-5 3A:
Gut, dass Du kein Bild von dem Netzteil gezeigt hast. Das sollte man nicht unbedingt auf einer „Spielzeug“ Anlage einsetzen.
=> Ich würde es nicht verwenden.
Die Leerlaufspannung ist nicht immer Aussagekräftig. Man müsste die Spannung im Einschaltmoment erfassen. Und das geht nur mit einem Ossi.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4855 von Hardi , 26.01.2021 12:59

Hallo Umsteiger und 32-Ender,

ich habe gestern mit einem Kollegen einige Probleme mit der MobaLedLib identifiziert und behoben.

Seltsame Fehlermeldungen:

Das erste Problem waren ganz seltsame Fehlermeldungen beim Hochladen zum Arduino:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

C:UsersxxxAppDataLocalTempccuffdqc.ltrans0.ltrans.o: In function `global constructors keyed to 65535_0_DCCInterface.cpp.o.7681':
<artificial>:(.text.startup+0x3b8): undefined reference to `millis'
<artificial>:(.text.startup+0x85e): undefined reference to `pinMode'
c:/program files/arduino/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/7.3.0/../../../../avr/lib/avr5/crtatmega328p.o:(.init9+0x0): undefined reference to `main'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
 
 


Komisch daran waren die unbekannten Standard Befehle `millis' und `pinMode'. Das sind Funktionen die immer vorhanden sein sollten.
Es hat sich herausgestellt, dass der Kollege vorher auf eine neue Arduino Version umgestiegen ist. Damit wurde auch ein neuer Compiler installiert. Anscheinend verwendet dieser eine andere Version zur Speicherung der Objekt Dateien (.o-Dateien wie „65535_0_DCCInterface.cpp.o“).
Die Abhilfe war ganz einfach. Dazu mussten wir lediglich das Verzeichnis C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_build und
C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_cache löschen ( „xxx“ entspricht dem Benutzernamen).


Win32:

Bei dem Kollegen ließ sich das „Farbtestprogramm“ von Harold nicht starten. Es wurde ewig der Warte Bildschirm gezeigt aber es ist nichts passiert ;-(


Wir haben festgestellt, dass er einen älteren Rechner mit nur 4 GB RAM besitzt auf dem nur ein 32 bittiges Win10 installiert ist. Bei so wenig RAM macht es keinen Sinn die 64 Bit Version zu verwenden. Dummerweise unterstützt das Farbtestprogramm nur ein 64 Bit Betriebssystem.
Dieses Problem habe ich jetzt schon bei zwei Kollegen gehabt. Mit einem kleinen Trick kann man zu einer uralten Version des Farbtests wechseln. Aber diese unterstützt noch nicht all die Zusätzlichen Features welche Harold in letzter Zeit eingebaut hat. Speziell fehlt dem Kollegen die Möglichkeit zur Einstellung der Servos ;-(


=> Es ist für uns wichtig zu erfahren welches Betriebssystem und welche Office Version Ihr verwendet damit wir abschätzen können ob es sich lohnt zusätzliche Zeit in ältere Versionen zu investieren.
Darum habe ich eine neue Abstimmung angelegt:
viewtopic.php?f=31&t=189276#p2238153

Beteiligt Euch rege an der Abstimmung.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4856 von rolfha , 26.01.2021 14:10

Hallo,
der Kollege war ich. Ich setze an dem Werktisch im Keller einen alten Lenovo X200 zum Programmieren der Arduinos, des Labornetzteils und zu nötigen Recherchen wären des Lötens ein.
ich bin dankbar für alles, was hier für mich programmiert wird. Ich stelle normalerweise keine Anforderungen, sondern lebe mit dem, was die Programmierer uns schenken.
Diesmal möchte ich sagen: Lieber Harold, wenn es nicht zu viel Arbeit macht, bitte eine neuere Version von Farbtest als 32 Bit compiliert wäre für mich ein tolles Geschenk.

Es grüßt
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4857 von Railcar ( gelöscht ) , 26.01.2021 14:18

Hi Hardi,

Zitat
Mit einem kleinen Trick kann man zu einer uralten Version des Farbtests wechseln.



Und, verrätst du uns diesen Trick?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4858 von Railcar ( gelöscht ) , 26.01.2021 14:43

Hi Hardi,

jetzt mal jammern auf ganz hohem Niveau.

Was ich gern hätte wäre eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Servos im Excel Sheet einzugeben.

Da hat man dann die Endlagen genau justiert, und stellt fest das die Bewegung zu schnell oder zu langsam ist - also Farbtest laden und Servo Modul aufrufen, Servo Geschwindigkeit einstellen, Programm beenden, zurück zu Excel, neu probieren. Passt nicht, alles nochmal von vorne.

Ist das nur bei mir so das ich im Servo Teil des Farbtestmoduls auch jedes mal Min und Max Werte neu einstellen muß, da ich sonst die Werte übernehme auf denen der Slider grade steht? Wenn man nicht dran denkt ist Min und Max identisch - und der Servo bewegt sich garnicht.

Deswegen stelle ich mit dem Servo Test die Min und Max Werte auf 10, bzw. 210 und stelle die korrekten Endlagen dann im Excel Sheet ein. Nur mit der Geschwindigkeit - entweder muß ich jedesmal das Servo_Pos Programm in der Arduino IDE laden, oder ich nutze den Farbtest - aber das einstellen der Geschwindigkeit ist trotzdem nicht so das dolle.

Irgendeine Idee wie man das "vereinfachen" könnte - da man doch grade in der Test- und Abgleichphase die Geschwindigkeit öfters anpassen möchte.

Wie gesagt - jammern auf ganz hohem Niveau.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4859 von w010614 , 26.01.2021 16:02

Hallo Hardi, Hallo Domenik,

Die beiden Arduinos sind mir kaputt gegangen als das externe 5V Netzteil angeschlossen war.

Zur Zeit versorge ich die Schaltung über den USB Stecker mit 5V. Habe 5 RGB Leds angeschlossen und es funktioniert.

@Hardi du meinst das das Meanwell Netzteil nicht geeignet ist, kannst du mir einen Tip geben was für ein Netzteil ich einsetzen soll?

Möglicherweise ist bei mir auch die Diode auf den Arduinos kaputt gegangen, roter Power LED leuchtet nicht. Werde mir die passende Ersatzdiode besorgen und austauschen.

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried


 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4860 von rolfha , 26.01.2021 16:34

Hallo Wilfried,
ich hatte den Tipp schon mal hier veröffentlicht. Ich verwende USB Netzteile. Die sind entweder von alten Handis über oder für ein paar Cent gekauft. Von alten Mäusen oder anderen defekten USB Geräten schneide ich die USB Kabel ab und verwende die als Zuleitung. Wenn man keine alten oder defekten Geräte hat, sind Kabel mit Mini USB Stecker an der abzuschneidenden Seite auch für ein paar Cent zu haben.
Da die USB Netzteile Sicher aufgebaut sind, denke ich damit gibt es keine Probleme.

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4861 von Railcar ( gelöscht ) , 26.01.2021 16:44

Was man alles mit der Servoplatine erleben kann.........

Hi,

nachdem ich also die WS2811-Servo Platine gelötet hatte, einen programmierten ATTiny 85 und einen WS2811 DIL Chip eingesteckt hatte wurden noch 3 Servos angeschlossen und die Servo Platine mit der Hauptplatine verbunden.

Excel Programm geladen, Arduino geflashed mit 3 x dem Servo2 Programm an 3 unterschiedlichen Adressen, et voila - nichts ging.

Also Fehlersuche:

Erstmal die ICs wieder raus, 5V Spannung gemessen. Der ATTiny hatte an Pin 8 - 5V und an Pin 4 - GND, nur der WS 2811 hatte nur GND, aber die 5 Volt fehlen. Platine überprüft, keinen Fehler gefunden, also Brücke von Pin 8 ATTiny zu Pin 8 WS2811 - ICs wieder rein - nichts geht.

Woran liegts - WS 2811 defekt oder ATTiny? Also mal eben auf die Schnelle einen Tester "zusammengebruzzelt". Pin 1, Pin 2 und Pin 3 jeweils an die Kathode einer LED und die Anoden alle an PIN 8 und statt des ATTiny in die Platine gesteckt.



Programm gestartet, und siehe da, bei MIN leuchtet die LED schwach und bei MAX leuchtet sie hell. LED 1 in Ordnung. derselbe Effekt bei LED 2, nur LED 3 bleibt dunkel. OK. WS2811 DIL ist also an einem Kanal defekt. Aber was tun, ich hatte nur den einen. Also WS2811 SMD nutzen. Aber ich wollte nicht den Chip auf die Servoplatine löten, blieb also nur die Alternative eine Adapterplatine zu nutzen.



Das WS2811 SMD IC ganz vorsichtig auf der Platine platziert und vorsichtig angelötet.



Dann noch die 4-fach Stiftleisten eingelötet und wieder in die Platine eingesetzt.



Versorgungsspannung dran - alle 3 LEDs leuchten so wie sie sollen. Also den ATTiny statt des "LED-Testers" wieder eingesetzt. Natürlich passierte nichts. Also den ATTiny getauscht und endlich hatte ich das Erfolgserlebnis. Alle 3 Servos schnurrten so wie sie sollen, mit dem LED Testprogramm, Abteilung Servo konnten MIN, MAX Werte und die Geschwindigkeit eingestellt werden.

Also - wenns nicht beim ersten Mal klappt - es kann der WS2811 Chip sein, da helfen 3 LEDs am Eingang des ATTiny. Oder es ist der ATTiny der nicht das korrekte Programm enthält.

Ach so - beinahe vergessen - die fehlenden 5 V lagen am Widerstand R1 (150 Ω), den ich schlichweg vergessen hatte einzulöten.

Ulrich

PS: Wenn man die Adapterplatine SOP8 auf DIL nutzen möchte darf man keinen Präzisionssockel in der Servoplatine verwenden, da diese runde, gedrehte Fassungen für die einzelnen Beinchen haben, die Pfostenstecker aber eckig sind und nicht in diese Fassung passen.


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4862 von Hardi , 26.01.2021 17:45

Hallo Ulrich,

Zitat

Hi Hardi,

Zitat
Mit einem kleinen Trick kann man zu einer uralten Version des Farbtests wechseln.



Und, verrätst du uns diesen Trick?




Der Trick ist ganz Geheim. Den kann ich nur Dir persönlich verraten, weil er etwas Programmierkenntnisse voraussetzt:

[spoiler title=Geheim, darf nur von Ulrich angeklickt werden]Man öffnet mit Alt+F11 der Visual Basic Editor. Im Linken Teil sucht man unter „Module“ nach „M60_CheckColors“. Dort findet man die Zeile

1
2
3
 

#Const USE_pyPROGGEN = 1
 
 


In der man die 1 durch eine 0 ersetzt.
Zusätzlich muss man noch das Verzeichnis "CheckColors" als Unterverzeichnis von „C:UsersxxxDocumentsArduinoMobaLedLibVer_2.1.3LEDs_AutoProg“ anlegen. Wobei xxx durch den eigenen Benutzernahmen und evtl. die Versionsnummer angepasst werden muss.
Wenn man dann auf „LED Farbtest starten“ im Options Menü klickt, dann wird der alte Farbtest heruntergeladen und gestartet. Beim ersten Mal kommt noch eine Fehlermeldung welche man ignorieren kann. Dann muss man im Arduino Menu den COM Port auswählen und das Programm mit dem Arduino verbinden.

Du siehst das ist nicht ganz einfach. Darum darf es auch kein anderer sehen
[/spoiler]


Servo Speed Einstellung:
Irgendwann in 100 Jahren (und wenn ich nicht täglich 5 Stunden mit Mails und Forenbeiträge beantworten verbringe) werde ich das Servo Programm im Attiny so erweitern, dass man eine beliebige Choreographie über den Pattern_Configurator erstellen kann und diese zum ATTiny schicken kann. Aber das ist richtig viel Arbeit.

Die Vorgabe der Maximalposition im Farbtest Programm sollte man eigentlich überspringen können indem man nichts verändert. Zumindest Funktioniert es bei der primitiven Version von mir welche auf dem Nano läuft so.
Wenn man die Min- und Maximal Position über das Exel Programm vorgibt hat man keine Sicherheit, dass das Servo nicht durch eine versehentlich gesendete Helligkeit über den gewünschten Bereich hinausfährt und dabei die angeschlossene Mechanik zerstört. So was kann schnell mal passieren, wenn man etwas an der LED-Reihenfolge ändert. Außerdem ist die Übertragung der Positionen nicht sehr genau. Sie hat Grundsätzlich nur eine Auflösung von 1%. Dazu kommen noch Messfehler im ATTiny. Letztere bewirken auch, dass der Servo unter umständen brummt, weil er ständig geringfügig unterschiedliche Positionen sieht.
Eigentlich kannst Du doch die ganzen Tests im Servo Tab von Harold machen. Dort kann das Servo nach der Konfiguration auch beliebig bewegt werden.

Servo Platine:
Ich muss unbedingt mal eine Funktion einbauen, dass sich die Platine meldet, wenn man ein Bauteil nicht bestückt hat oder einen Jumper nicht verbunden hat.
Ja, ich weiß, wenn ich nicht immer so viele Optionen vorsehen würde, dann könnte das nicht passieren…

Das mit dem LED Testadapter ist eine sehr gute Idee.

Ich verwende für die DIL/SMD Adapter immer die Präzisions-Stiftleisten:
https://www.reichelt.de/praezisions-stif...38-p235667.html
Achtung die haben eine dickere und eine dünnere Seite. Die Dickere sollte in die Fassung gesteckt werden sonst sitzt das Teil zu locker.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4863 von Hardi , 26.01.2021 17:50

Hallo Wilfried,

Zitat

Möglicherweise ist bei mir auch die Diode auf den Arduinos kaputt gegangen, roter Power LED leuchtet nicht. Werde mir die passende Ersatzdiode besorgen und austauschen.


Du kannst die Diode auch testweise mit einem Drähtchen überbrücken. Aber dann sollte keine externe Versorgung angeschlossen sein sonst könnte Dein USB-Port beschädigt werden.
Ich vermute, dass die Diode teurer ist als ein neuer Nano aus China…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4864 von hlinke , 26.01.2021 19:12

Hallo Rolf,

ich habe Dir eine PN geschickt ...

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4865 von Matthias_h0 , 26.01.2021 20:22

Hallo Wilfried
Du musst nicht extra eine spezielle Diode besorgen, es funktioniert mit jeder Diode, die genug Strom verträgt.
Ich nehme immer 1N4001. Du kannst eine normale nehmen, es muss nicht extra ein Smd Bauteil sein
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4866 von karlz , 26.01.2021 20:59

Hallo zusammen,
habe jetzt erst Lautsprecher bekommen, das Soundmodul JQ6500 gelötet, Test mit den LEDs durchgeführt, alles ok.
Aber leider das aufspielen auf das Modul funkt einfach nicht, habe schon alle Vorschläge von hier versucht, geht einfach nichts.
Ein Modul hat das Format CDFS, das sehe ich zwar im Explorer, ein anderes Modul finde ich im Explorer nicht.
Alle Vorschläge haben bis jetzt nicht geholfen.
Ich glaube ich steige auf das MP3 Modul um!! Aber da gibts das Soundmodul MP3-TF-16 bei Amazon auch nicht?
kann man da ev. auch das nehmen:
https://www.amazon.de/AZDelivery-WTV020-...07ZZ9TGP2&psc=1
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4867 von Hardi , 26.01.2021 21:18

Hallo Karl,

das JQ6500 hat soviel ich weiß bei allen irgendwann funktioniert.
Wir kriegen das zusammen hin.

„Dein“ neues Modul hat eine ganz andere Pin Belegung. => Du müsstest erst eine neue Platine machen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4868 von franz_H0m , 26.01.2021 21:53

Zitat von raily74 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Das ist bei Ali aber gar nicht so einfach, jetzt noch WS2811 SOPs zu finden, die kein S haben. Auf den Bildern werden oft welche ohne S gezeigt, im Header stehen beide Begriffe und in den Spezifikationen immer WS2811S. Die von mir bestellten haben zumindest im Bild kein S, leider aber auch noch nicht geliefert.
Wie finden wir denn jetzt die richtigen bzw. wo bestellen wir sie?



Hallo, darf ich die Frage auch noch mal stellen? Wer hat zuletzt erfolgreich echte ws2811 (nicht ws2811s) als SMD (sop- bestellt und bei welchem Ali? Hat jemand Erfahrungen mit [url="https://www.aliexpress.com/item/33044294131.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.13353771sdSyZP&algo_pvid=0e6b1bd0-9a93-4d1a-9143-6fa8478f022f&algo_expid=0e6b1bd0-9a93-4d1a-9143-6fa8478f022f-16&btsid=2100bdd516116931483027086e0051&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_"]diesen hier[/url]?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4869 von rolfha , 26.01.2021 22:17

Hallo Karl,

ich behaupte, dass Einfachste ist, wenn du dir das kleine Programm von mir herunterlädst, das JQ6500 an den Rechner anschließt und mit dem Programm die Sounddatei überträgst.
Das geht auf jeden Fall und es kommt dann nur noch auf das Format der Sounddatei an.

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4870 von franz_H0m , 26.01.2021 22:18

Zitat

Ich plane schon seit Wochen, diese kleinen Microstepper als Weichenantrieb zu verwenden, da sie sehr leise sind und aufgrund ihrer Bauform einen sehr flachen Aufbau ermöglichen.




Hallo Jürgen,

wo hast Du diese denn gefunden, darf man fragen?

EDIT: Hab sie gefunden, danke fürs Zeigen! Aber doch noch ne Frage: Hast Du die zufällig mit den anderen Verglichen, die Hardi vor einiger Zeit seinen Signalen verpasst hat?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4871 von Saryk , 26.01.2021 22:20

Zitat

[...]




Sie haben zwei mal Post, der Herr.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4872 von raily74 , 26.01.2021 22:54

Zitat


Hallo, darf ich die Frage auch noch mal stellen? Wer hat zuletzt erfolgreich echte ws2811 (nicht ws2811s) als SMD (sop- bestellt und bei welchem Ali?



Die von mir im Oktober bestellten sind WS2811 ohne S. Ob der die immer noch so liefert, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4873 von Jueff , 26.01.2021 23:21

Zitat

Zitat

Ich plane schon seit Wochen, diese kleinen Microstepper als Weichenantrieb zu verwenden, da sie sehr leise sind und aufgrund ihrer Bauform einen sehr flachen Aufbau ermöglichen.




Hallo Jürgen,

wo hast Du diese denn gefunden, darf man fragen?

EDIT: Hab sie gefunden, danke fürs Zeigen! Aber doch noch ne Frage: Hast Du die zufällig mit den anderen Verglichen, die Hardi vor einiger Zeit seinen Signalen verpasst hat?




Hallo Franz,

die Stepper stammen vom Ali aus dem Osten... da gibt es >25 Händler, die diesen Stepper verkaufen. Suchbegriff "Two-phase Lifting Motor 5mm". Achtung: Es gibt unterschiedliche Variaten, meine hat eine Öse am Schlitten, diese eignet sich gut für die Montage des Stelldrahts mit einer Zylinderschraube.

Hardis Antrieb verwendet einen sehr ählichen Steppermotor, allerdings ist die gesamte Mechanik zylinderförmig schlank. Hintergrund war bei den Signalen vermutlich, dass das Signal samt Antrieb von oben durch die Montageebene gesteckt wird.

In diesem Video sieht man Hardis Aufbau im Detail https://player.vimeo.com/video/392337889


Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4874 von Moba_Nicki , 27.01.2021 08:32

Zitat von Jueff im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hardis Antrieb verwendet einen sehr ählichen Steppermotor, allerdings ist die gesamte Mechanik zylinderförmig schlank. Hintergrund war bei den Signalen vermutlich, dass das Signal samt Antrieb von oben durch die Montageebene gesteckt wird.

Jürgen...



Hallo Jürgen

das war das Hauptaugenmerkt, dass das Signal außerhalb der MoBa eingestellt werden kann und dann als ein Stück eingebaut werden kann.
Dafür wurden ja auch diese 3D-Halterungen entwickelt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4875 von Railcar ( gelöscht ) , 27.01.2021 09:04

Hi,

Zitat von raily74 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Zitat von franz_H0m im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


Hallo, darf ich die Frage auch noch mal stellen? Wer hat zuletzt erfolgreich echte ws2811 (nicht ws2811s) als SMD (sop- bestellt und bei welchem Ali?


Die von mir im Oktober bestellten sind WS2811 ohne S. Ob der die immer noch so liefert, kann ich nicht sagen.



das Problem mit den unterschiedlichen WS2811 Chips hatten wir schon im Oktober 2020.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...+nicht#p2179614

Dominik fand da in den Tiefen des Internets ein Datenblatt auf dem die Unterschiede im Timing stehen.


Angeblich sollen die S Varianten mit der MLL nicht laufen. Was mich wundert -



Der einzelne SOP Chip ist eine S Variante (mit Date Code 2016 10 15 C) und der auf der WS2811 Platine (mit Datecode 2016 05 10 C) verbaute auch - und beide Versionen arbeiten ohne Probleme mit der MLL zusammen, obwohl es die S Version ist.

Der einzelne SOP Chip ist von mir im Servo Adapter verbaut.

Anscheinend ist nicht überall S drin wo auch S draufsteht....

Ulrich


Railcar

   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz