RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#976 von MoBa_NooB , 10.01.2021 21:36

Hab grad die SETG Br 187 bei dir gesehen!! Der Bucht sei dank
Bei mir fährt sie übrigens zu 99% der Zeit mit Containerzug herum.

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Joeys Teppichbahn - Gleisplanupdate für den Bahnhof Trauntesheim

#977 von Joeys Teppichbahn , 14.01.2021 21:28

Moin zusammen,

bevor ich zu meinen ersten Neuzugängen des Jahres 2021 komme, habe ich noch ein anderes kurzes Update, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Nach langer Zeit hatte ich heute mal wieder Lust, mich mit WinTrack zu beschäftigen. Und so folgt nun - nach fast 8 Monaten - ein weiteres...

Gleisplanupdate des Durchgangsbahnhofs Trauntesheim

In meinem letzten verwirklichten Plan war in der linken Bahnhofseinfahrt im Hauptgleis eine unschöne, doppelte S-Kurve vorhanden. Auf dem virtuellen Plan hat es nicht allzu schlimm ausgesehen, beim Fahrbetrieb hat es mich einfach nur gestört und sah so richtig sch***e aus.

Deshalb wurde der Gleisverlauf überarbeitet und kommt nun ohne eine einzige S-Kurve in den beiden Hauptgleisen aus. 8) Zwar werden für den neuen Plan 8, statt bisher 6 Selbstbaugleise benötigt (plus die zusätlichen für die Abstellanlage), aber sei's drum. Die Dinger sind ja schnell und einfach angefertigt.

Aber genug Gelaber, nun zum Plan:

Für eine höhere Auflösung den Gleisplan anklicken.

Durchgangsbahnhof Trauntesheim V 6.5 - Januar 2021
Links ist die aktuelle Version ohne S-Kurve zu sehen, rechts die Vorgängerversion. Die ersetzte, doppelte S-Kurve ist schwarz eingezeichnet. Wie immer könnt ihr den Plan anklicken, um ihn euch in höherer Auflösung anzeigen zu lassen.

Wie ihr seht, habe ich inzwischen auch eine (mehr oder weniger finale) Abstellanlage unterhalb des Bahnhofs eingeplant. Sollte in dieser ein Zug entgleisen, oder man anderweitig eingreifen müssen, hat man ca. 60 cm x 60 cm (den Bereich unten links im Plan) zum herumturnen. Müsste also ausreichen.

Sonst hat sich am Plan nichts geändert, der Vollständigkeit halber nochmal der gesamte Gleisplan:

Für eine höhere Auflösung den Gleisplan anklicken.

Joeys Teppichbahn V 6.5 - Januar 2021


Nun werde ich mich also daran machen, die fehlenden Gleise aufzutreiben, damit der Plan beim nächsten Aufbau auch verwirklicht werden kann. Wann es dann soweit ist, muss ich mal schauen. Den für Januar angedachten Aufbau musste ich ja wegen der Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen ausfallen lassen, die nächste Möglichkeit bestünde bei mir Anfang April.
Theoretisch könnte ich ja auch alleine aufbauen, aber dafür sind die Ausmaße des Layouts inzwischen einfach viel zu groß...

Ich freue mich auf Euer Feedback, wenn ihr Anregungen insbesondere zur Abstellanalge habt, immer gerne her damit! Ich freue mich, von Euch zu lesen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#978 von Heldvomerdbeerfeld , 16.01.2021 15:09

Joey, du baust wirklich die verrücktesten Teppichbahnen von allen!

Herrlich, das schaut aus wie bei einer (großen) fixen Anlagen. Das verspricht wieder mal Fahrspaß vom Feinsten, sehr sehr cool. Mir gefällts, viel mehr gibts da gar nicht zu sagen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#979 von MoBa_NooB , 16.01.2021 17:13

Sehr geil!!!!
Ist das blau eingefärbte Gleis nicht ein bisschen unnötig wie es da so einmal rumgeht ?

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#980 von Modellbahn Tamm , 16.01.2021 17:27

Zitat

Sehr geil!!!!
Ist das blau eingefärbte Gleis nicht ein bisschen unnötig wie es da so einmal rumgeht ?

vg
Finlay


Finlay, das ist eine Nebenbahnstrecke mit Endbahnhof
Passt bei Joey halt nicht anders in den Raum

Joey, du Meister aller Gleispläne. Was du da rausgehauen hast ist mal wieder sensationell!!!!!



Das ist der

Ich freue mich schon drauf, den Aufbau mit dir gemeinsam zu bespielen. Hoffentlich lässt es Corona bald zu...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#981 von MoBa_NooB , 16.01.2021 17:30

Ach so.........
Da hätt ich auch selbst drauf kommen können


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#982 von e9tmk , 16.01.2021 18:16

Einfach pfundig der Plan Joey


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#983 von DerDrummer , 16.01.2021 20:29

Moin Joey

Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen. Stechen ja beide ziemlich heraus mit ihren knalligen Farben.

Dein letztes Video vom Besuch bei Andi hat mir auch sehr gefallen, besonders die Traktion aus EC und RJ. Solche Kombis sind immer ein Highlight, auch beim Vorbild.

Beim Video aus Lindau weigert sich leider mein Internet, keine Ahnung warum. Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit bei Videos und Filmen.

Der Gleisplan wird immer ausgetüftelter, Respekt was du da an Zeit reinsteckst!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 1

#984 von Joeys Teppichbahn , 22.01.2021 01:37

Moin zusammen,

inzwischen Versuch 4... Nachdem ich es die letzten Tage schon mehrmals versucht habe und meine Bilder nicht geladen wurden, probiere ich es halt noch einmal. Wenn ihr diese Zeilen also lest, hat es letztendlich doch noch geklappt, sonst würde dieser Beitrag ja jetzt nicht existieren...

Vielen Dank Michi, Finlay, Johannes, Günter und Justus für Euer Feedback zu meinem aktuellen Gleisplan. Auch wenn ich eigentlich nicht so richtig dran glaue, hoffe ich trotzdem noch auf ein Treffen im kleinen Kreis mit Aufbau Anfang April. Dies setze ich mir jedenfalls als Vorgabe, bis wann alle noch fehlenden Gleise besorgt werden und die Gleisbettungen in den Weichenstraßen fertig bearbeitet sein müssen.

Eine kurze Anmerkung habe ich noch zu Michis Kommentar:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #978

Herrlich, das schaut aus wie bei einer (großen) fixen Anlagen.

Hätte ich den Platz für eine feste Anlage, würde ich für meine Anlage solch enge Radien im sichtbaren Bereich nicht verplanen.


Neuzugänge 2021 - Teil 1

Wie beim letzten Mal angekündigt, habe ich wieder Post bekommen. 8) Was seit dem Jahreswechsel bei mir eingetrudelt ist, möchte ich Euch kurz vorstellen. Es sei erwähnt, dass ein paar im Dezember getätigte Bestellungen erst jetzt geliefert wurden. Los geht's!


Zum Einen gab es Verstärkung für meine DB AG Intercitys in Form eines Avmz 109.5. Im Gegensatz zu den bereits vorhandenen Avmz ist dieser Wagen mit Drehfalttüren ausgestattet, die MD Drehgestelle müssen noch zugerüstet werden.


Roco 74670 - D-DB 61 80 19-91 520-5 Avmz 109.5

Zum Vergleich eine Gegenüberstellung mit einem bereits vorhandenen Avmz 108.1 (Roco 64909), welcher mit Schwenkschiebetüren und Fiat Drehgestellen ausgestattet ist.


Roco 74670 links, Roco 64909 rechts


Roco 74670 oben, Roco 64909 unten

Was es wohl mit der grauen Unterlage auf sich hat? Aber dazu später mehr.


Noch ein Hinweis an alle Besitzer des Wagens bzw. Interessenten: klebt die Trittstufen am besten gleich fest. Eine lag bereits lose in der Verpackung, eine weitere ist während des Fotoshootings erneut abgefallen. Die Dinger werden also ungeklebt über kurz oder lang abhanden kommen. Zum Glück sind sie aber recht groß, so dass man sie einfach wiederfinden sollte.


Roco 74670 - Trittstufen besser kleben ;)


Außerdem habe ich mir das 2er Set Bvm(s)z bestellt, welche ich jedoch wieder retourniert habe. Erst einmal die Fotos, zu den Gründen komme ich gleich noch.



Roco 74089 - D-DB 61 80 21-94 609-9 Bvmsz und D-DB 61 80 21-91 520-1 Bvmz


Roco 74089

Die Formen der Roco Bvmz haben schon einige Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte auf dem Buckel. So wurde dieser Wagentyp z. B. unter den Artikelnummern 45231 und 64686 bereits verwirklicht. Diese Wagen wurden mit der damaligen Sitzplatzkonfiguration (ausschließlich Abteile) ausgeliefert.

Für die jetzige Neuauflage versprach Roco Bvm(s)z mit aktueller Ausführung des Innenraums, liefert die Wagen aber dennoch mit durchgehenden Abteilen aus. Vorbildfotos auf vagonweg.cz: so müssten die Wagen (zumindest laut der Artikelbeschreibung auf roco.cc) eigentlich aussehen. Vom angekündigten Bvmz sind die Dinger also meilenweit entfernt.
[quote=roco.cc] Wagenset bestehend aus einem IC-Wagen 2. Klasse, Gattung Bvmz, mit einem mittigen Großraumbereich und fünf Abteilen sowie einem IC-Wagen 2. Klasse, Gattung Bvmsz, mit einem mittigen Großraumbereich, drei Abteilen, einem Dienstabteil und einem Serviceabteil der Deutschen Bahn AG.[/quote]

Außerdem sind die Wagen extrem hochbeinig, sodass sie im Zugverband mit anderen Roco oder auch ACME Intercity Wagen negativ hervorstechen. Auf nachfolgendem Foto gut zu erkennen:


Roco 74089 - extrem hochbeinig

Wären die Wagen wie angekündigt mit aktuellem Innenraum ausgeliefert worden, so hätte ich die Wagen wohl dennoch behalten und sie mir selbst tiefer gelegt. Ich habe zwar kurzzeitig überlegt, die Dinger dennoch zu behalten und mir selbst eine passende Inneneinrichtung per 3D-Druck zu erstellen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Dafür habe ich zzt. einfach schon zu viele offene Projekte "an der Backe".


So, Kapitel Bvmz abgeschlossen, weiter gehts...

Ihr erinnert euch noch an die graue "Unterlage" von weiter oben? Was könnte das denn anderes sein, als ein formschöner Umkarton?



Auf ebay konnte ich einen absoluten Glücksgriff landen und zwei der fehlenden Luxusschlafwagen WLSRmee für meinen EN 452 "Moskva - Paris" ergattern.


2x RZD WLSRmee

Es handelt sich um einen Wagen aus dem Set LS 48028 (62 20 86-91 248-1), der zweite Wagen stammt aus dem Set LS 48030 (62 20 86-91 246-7).


Abteilseite


Gangseite

Somit fehlt mir nur noch ein weiterer Luxusschlafwagen WLSRmee, um die Wagenreihung des planmäßigen EN 452 (ohne die Bedarfswagen) vorbildgerecht darstellen zu können. Dafür habe ich einen "gewöhnlichen" Schlafwagen WLABmz zu viel. Die Wagenreihnung findet ihr z. B. auf vagonweb.cz.


Zum Abschluss möchte ich euch noch meine drei neuen Roco ÖBB 1216 zeigen. Zumindest deren Gehäuse. Nachdem die gewünschten Loks kaum irgendwo angeboten werden und wenn doch einmal, dann meist zu überzogenen Preisen, spiele ich schon seit Monaten mit dem Gedanken , mir einfach ein paar Tauschgehäuse anzuschaffen, die ich dann nach Belieben durchwechseln kann. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen. Et voila, hier sind sie:


Roco Gehäuse der 1216 005-9, 1216 008-3 und 1216 234-5


3x part of the best

EDIT 27.01.2021:
Durch meine Recherchen im Vorfeld war ich der Annahme, dass zwei der drei Loks Italien Zulassung haben. Haben sie eigentlich auch, nur hat Roco ein falsches Gehäuse geschickt (008 statt 001).
Alles weitere in der folgenden Diskussuion bzw. in meinem nächsten Beitrag


Eine Sache habe ich noch zum Schluss:


ESU LokSound 5.0 mit Zimo Lautsprecher

Obwohl ich eigentlich vorhatte, in Zukunft auf ESU Decoder komplett zu verzichten und vollständig auf Zimo umzustellen, habe ich mir nun doch einen ESU LokSound 5.0 Decoder gekauft. Und es wird wohl auch nicht der Letzte gewesen sein... Wofür genau er benötigt wird, verrate ich Euch aber noch nicht. Die Auflösung folgt in ein paar Monaten. 8)


In diesem Sinne bis neulich. ;)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#985 von Anth0lzer , 22.01.2021 06:44

Servus Joey,

Hattest dieselbe Idee nit den 1216ern, hab mir auch die Ersatzteilgehäuse bestellt, aber im Gegensatz zu Dir kam bei mir anstelle der 001 die 003 Ep V an... ging wieder retour weil auch für Oberleitungsbetrieb gerüstet, hoffe die 001 trudelt bald ein.
Woher hast Du die Info dass die 005 keine Italien Zulassung hat? Nach Wikipedia sind 001bis 009 für Italien zugelassen. Und dann wieder 011 bis 025.
Gerade gesehen, bei Bahnbilder.warumdenn.net gibts a Foto von der 005 in Italien aufgenommen. Also hatte Sie zumindest mal die Italien Zulassung.

Die Schlafwagen machen echt was her
Das mit dem IC Set ist ärgerlich, hat sich aber schonmal wer beschwert dass die zu hoch stehen.
Das Problem bei so alten Formen ist halt dass man Zeichnungen lesen können muss weil noch nix im CAD ist.

Hätte aber bei Roco auffallen können.... aber ich glaube die waren froh wenns irgendwas liefern konnten...

Grüße Hubert

P.s. Vielleicht Interesse an nem 1216 Innofreight Gehäuse, hätte da so ein zwei über


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#986 von Magdeburger , 22.01.2021 07:54

Moin Joey,
ich freue mich für Dich, dass deinen Euronight wieder gewachsen und damit so gut wie vollständig ist, ein feiner Zug, definitiv!
Das mit Roco ist natürlich ärgerlich, es scheint ja aber die wenigsten Roco-Kunden zu stören, dass bei den Bergheimern Details lieblos und entgegen der Ankündigung umgesetzt werden (ist hier im Forum ja auch immer wieder zu lesen) und passt leider gut zum mittlerweile üblichen "Roco-Lotto".
Und mir den ESU-Decodern machst Du mich natürlich neugierig ! Ich vermute aber mal, du willst LS Vectronen aufrüsten????

Alles Gute,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#987 von Heldvomerdbeerfeld , 22.01.2021 21:06

Tz - der Joey.

Die Postings kommen zwar nur relativ selten, aber wenn, haut er nur so um sich mit Neuheiten


Also an April glaub ich leider nicht mehr, aber es würd mich voll freuen, wenn wir das Ganze irgendwann einmal machen können!

Jede Menge neue Wagen, die DBs gefallen mir, mit den ganzen Details und 2mm mehr in der Höhe kann ich wenig anfangen hahaha
Aber 3x Lokgehäuse? Ok, kann man machen

Am besten gefallen mir die Russen. Ich hab beim Bahram mal so einen Zug gesehen, der hatte da ganz frisch 2 Sets gekauft gehabt. Sehr sehr coole Teile. Meingott, sowas würd mir auch irgendwo fehlen. Moskau - Nizza kommt jeden Samstag um die Mittagszeit in Wien durch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 1

#988 von Joeys Teppichbahn , 23.01.2021 12:50

Moin zusammen,

gleich vorweg, in meinem vorhergehenden Beitrag hat sich bei den 1216 Loknummern ein Zahlendreher eingeschlichen, welchen ich inzwischen korrigiert habe. (Es war schon spät. ) Außerdem ist mir jetzt erst aufgefallen, dass mir - ähnlich wie bei Hubert - ein falsches Gehäuse zugeschickt wurde... Nämlich das der 1216 008-3 statt das der bestellten 1216 001-8. Auf der Verpackung hingegen ist die richtige Nummer angegeben. Die 1216 001-8 müsste dann auch Italien-Zulassung haben. Da ich nicht direkt über Roco, sondern über meinen Händler bestellt habe, werde ich mich mit ihm in Verbindung setzten. Er wird sich freuen...


Vielen Dank Hubert, Steffen und Michael für Eure Kommentare, nun zu den Antworten:

Hubert:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #985

Hattest dieselbe Idee nit den 1216ern, hab mir auch die Ersatzteilgehäuse bestellt, aber im Gegensatz zu Dir kam bei mir anstelle der 001 die 003 Ep V an... ging wieder retour weil auch für Oberleitungsbetrieb gerüstet, hoffe die 001 trudelt bald ein.

Bei mir leider genau der gleiche Fehler... Naja, werde wie gesagt mit meinem Händler Kontakt aufnehmen.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #985

Woher hast Du die Info dass die 005 keine Italien Zulassung hat? Nach Wikipedia sind 001bis 009 für Italien zugelassen. Und dann wieder 011 bis 025.
Gerade gesehen, bei Bahnbilder.warumdenn.net gibts a Foto von der 005 in Italien aufgenommen. Also hatte Sie zumindest mal die Italien Zulassung.

Das ist dem Zahlendreher in meinem letzten Beitrag gefordert. Die 1216 005-9 hat laut Lokanschriften Italien Zulassung, die fälschlicherweise gelieferte 1216 008-3 hat keine. Obwohl sie das laut Wikipedia haben sollte.

Danke für das Angebot, aber eine Innofreight Gehäuse brauche ich jetzt nicht umbedingt.

Steffen:
Zitat von Magdeburger im Beitrag #986

Das mit Roco ist natürlich ärgerlich, es scheint ja aber die wenigsten Roco-Kunden zu stören, dass bei den Bergheimern Details lieblos und entgegen der Ankündigung umgesetzt werden (ist hier im Forum ja auch immer wieder zu lesen) und passt leider gut zum mittlerweile üblichen "Roco-Lotto".
Und mir den ESU-Decodern machst Du mich natürlich neugierig :D :D :D ! Ich vermute aber mal, du willst LS Vectronen aufrüsten????

Ich muss mal schauen, dass ich ein Video des kompletten EN 452 hochlade, jetzt wo ich die beiden Wagen habe. 8)
Ja, Roco ist immer ein Glücksspiel - leider. Siehe nun auch die 1216...

Mit deinem Tip für den ESU Decoder liegst du daneben. LS Vectron werde ich vorerst keine kaufen, da bleibe ich bei Roco. Ich habe die von LS schon live gesehen, klar die Detaillierung ist echt stark, aber die Detaillierung der Roco Vectron ist ja auch schon auf sehr hohem Niveau. Und dieser "geringfügige" Unterschied ist mir die doch recht hohe Preisdifferenz nicht wert. Außerdem kann ich alle meine Roco Vectron ohne aufwändiges Einmessen individuell als Doppeltraktion einsetzten.
Hinzu kommt auch noch, dass sich die LS Vectron ja wohl nicht mit Zimo Decodern vertragen und diese sind bei mir halt nach wie vor die erste Wahl. Außerdem kämen bei LS noch die Kosten für das LEO Soundprojekt oben drauf, denn mit einem Anderen fahren bei mir keine Vectron.

Michael:
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #987

Tz - der Joey.

Die Postings kommen zwar nur relativ selten, aber wenn, haut er nur so um sich mit Neuheiten


Mit zwei anderen, mindestens ebenso zeitintensiven Hobbys wie die Eisenbahn, komme ich nicht dazu, hier mehr zu schreiben. Für die Neuheitenflut der letzten paar Monate habe ich aber auch einiges aus meiner Sammlung verkauft, um mir das Ganze leisten zu können. Auch meine Moba Pause letztes Jahr, in der ich lange Zeit nichts gekauft habe, gleicht vieles wieder aus.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #987

Also an April glaub ich leider nicht mehr, aber es würd mich voll freuen, wenn wir das Ganze irgendwann einmal machen können!

Als Eisenbahner gewöhnt man sich an, Zielvorgaben immer ohne Jahresangabe zu machen. :P Dann kann man hinterher bei 1-jähriger Verzögerung sagen: "alles gelaufen wie geplant". Nee, im Ernst ich glaube auch nicht wirklich daran, dass April noch was wird.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #987

Aber 3x Lokgehäuse? Ok, kann man machen :D

Am besten gefallen mir die Russen. Ich hab beim Bahram mal so einen Zug gesehen, der hatte da ganz frisch 2 Sets gekauft gehabt. Sehr sehr coole Teile. Meingott, sowas würd mir auch irgendwo fehlen. Moskau - Nizza kommt jeden Samstag um die Mittagszeit in Wien durch 8)

3 Lokgehäuse, leider ein Mal das falsche...
Und die RZD WLSRmee würde Bahram mir glaube ich jederzeit dankend abnehmen. Die fehlen ihm soweit ich weiß auch noch...


So, viel geschrieben heute und keine Bilder, beim nächsten Mal dann wieder. ;) Werde jetzt meinem Händler schreiben...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#989 von Anth0lzer , 23.01.2021 18:58

Ich habs direkt über die Roco HP bestellt.
Da scheinen einfach wahllos die Gehäuse eingepackt und alle mit der 001 beschriftet worden zu sein.
Wenn man sich die 62486 anschaut ist die 001 weg, aber weitr unten gibts das Gehäuse unter der 62486B.
Entweder habens sich in der Ersatzteile Liste verschrieben, oder einfach einen Sauhaufen im Lager.
Nützt ja nichts wenn man die falschen Teile unter dem falschen Namen einlagert.

Bin gespannt was bei Dir ankommt, mein Deckel ist seit Dienstag zurück bei Roco aber bisher no keine Rückmeldung ob das richtige Gehäuse gefunden wurde und unterwegs ist.

Na vielleicht sortierens ja gerade das Lager

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#990 von Modellbahn Tamm , 23.01.2021 19:10

Moin Joey,

da präsentierst du uns aber wieder ein paar schöne Neuzugänge:

Die Roco IC Wagen sehen sehr gut aus, schade, dass Roco die Inneneinrichtung versaut hat und die Wagen auch äußerlich nicht zu den ändern passt. So hochbeinige Wagen im Verband sind schon ärgerlich.

Mit den Russen kann ich so gar nichts anfangen. Ist einfach nicht mein Gebiet. Aber Schick sind sie ja schon.

Die Idee mit den Tauschgehäusen ist wirklich interessant. Das erste Mal habe ich davon in Michis Video gehört, aber auf die Idee hätte man eigentlich auch so kommen können...
Ich habe es mal weiter gesponnen und überlegt, bei meinem Roco Vectron das Gehäuse zu tauschen. Neben dem Gehäuse brauche ich dann aber auch noch mindestens die Schürzen. Und auch noch den Dachgarten und den Zurüstbeutel??? Hm, ob sich das lohnt. Beim Taurus ist der Aufwand definitiv geringer.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4
Eine Sache habe ich noch zum Schluss:


ESU LokSound 5.0 mit Zimo Lautsprecher

Obwohl ich eigentlich vorhatte, in Zukunft auf ESU Decoder komplett zu verzichten und vollständig auf Zimo umzustellen, habe ich mir nun doch einen ESU LokSound 5.0 Decoder gekauft. Und es wird wohl auch nicht der Letzte gewesen sein... Wofür genau er benötigt wird, verrate ich Euch aber noch nicht. Die Auflösung folgt in ein paar Monaten.



Hm, wofür der wohl sein könnte???

Ok, ich bin unfair: ich weiß es
Um genauer zu sein: Dieser Decoder und das zugehörige Fahrzeug weilen seit gestern bei mir zum Sound aufspielen, einbauen und programmieren. Ihr dürft gespannt sein, wenn Joey endlich auflöst.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#991 von Aschkasten , 23.01.2021 21:23

Ich bin ja nicht der Epoche 5-6 Fan, aber das hier macht richtig Spass!



LG
Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#992 von DerDrummer , 23.01.2021 23:37

Moin Joey

Das geht ja schon wieder hoch her bei dir und deinen Neuheiten. Das falsche Gehäuse finde ich ja ehrlich gesagt zum Schieflachen! Ich mein, was machen die denn bei Roco? Den ganzen Tag Raucherpause und Kaffeekränzchen?

Bei den IC-Wagen finde ich ja den Avmz 109.5 echt klasse. Mit den alten Drehfalltüren und dem Steildach macht er echt was her. Die werden ja leider immer seltener.
Die Bvmsz/Bvmz-Problematik ist ja leider auch nichts Neues mehr. Die Hochbeinigkeit tritt auch bei den Bpmz von Roco auf und lässt sich recht einfach beheben, indem man die Unterlegscheibe aus Plastik zwischen Drehgestell und Fahrgestell entfernt und den Drehzapfen ein wenig abschleift. Den durchgehenden roten Streifen hat es ja tatsächlich gegeben, ein Serienwagen wäre mir aber lieber gewesen. Die völlig falsche und auch anders angekündigte Inneneinrichtung ist dann aber tatsächlich das KO-Kriterium, wie bei dir auch. Tja, typisch Roco, leider.
Wie ist denn der Druck momentan bei den IC-Wagen? Auf den Fotos sieht er ja recht gelungen aus.

Die Russenwagen sind dagegen natürlich eine ganz andere Liga - und echt tolle Exoten! Zumal ich es sehr spannend finde, dass diese Langläufer noch betrieben werden. Sind ja nicht mehr viele.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#993 von Laurent , 24.01.2021 00:34

Moin Joey,

schöne Neuzugänge hast du da. Weitere 1216er Fehlen mich auch... Ich hab nur 2 Stück für das Italienverkehr, der Rote und der Schwarze

Aber, nach meine wissen ist die 1216 008 Italien-fähig, es ist ein Lok der 1216.0 Serien, die sind allen zugelassen in Italien und Slowenien. Die 1216.1 sind in Slowenien und teilweise auch mehr Südlich zugelassen, wo der 1216.2 für Verkehr in Tschechien zugelassen ist.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#994 von Bastelnator , 25.01.2021 19:54

Hey Joey,

geniale Zugänge hattest Du in den vergangenen Monaten.

Das 1216 Hütchenspiel finde ich spannend, mal sehen wie das „live“ auf dem Gleis dann aussieht und wie oft Du das wirklich machen wirst.

Apropos Gleis...Dein letzter Entwurf für den Heimaufbau
Vielleicht geht ja im April was, ich würde Dir auf jeden Fall beim Aufbau mit hilfreichen Kommentaren zur Seite stehen, und auch mit anpacken.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#995 von KleTho , 25.01.2021 20:00

Zitat

.....
Das 1216 Hütchenspiel finde ich spannend, mal sehen wie das „live“ auf dem Gleis dann aussieht und wie oft Du das wirklich machen wirst.
.....



Sebastian,

Du weißt ja, der Meister der Hütchentausches war Guido

Auch wenn es wegen der fehlenden Oberleitung auf dem Boden neben dem Würmsees nur bei Dampf und Diesel war ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#996 von Heldvomerdbeerfeld , 25.01.2021 20:36

Zitat

Das 1216 Hütchenspiel finde ich spannend, mal sehen wie das „live“ auf dem Gleis dann aussieht und wie oft Du das wirklich machen wirst.




Ich schaffs beim 1116 Taurus mittlerweile in unter 10 sek und machs in fast jedem Video.

Von daher verwundern mich solche Aussagen auch nach all den Jahren doch noch.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#997 von Laurent , 25.01.2021 23:42

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Zitat von Bastelnator im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Das 1216 Hütchenspiel finde ich spannend, mal sehen wie das „live“ auf dem Gleis dann aussieht und wie oft Du das wirklich machen wirst.




Ich schaffs beim 1116 Taurus mittlerweile in unter 10 sek und machs in fast jedem Video.

Von daher verwundern mich solche Aussagen auch nach all den Jahren doch noch.

Sind die alte und neue Bauformen zu Wechseln?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#998 von Heldvomerdbeerfeld , 26.01.2021 09:30

Welche alte und neue Bauformen?
Es gibt nur eine "bauform" vom 1116 Taurus?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#999 von ceolag , 26.01.2021 09:48

Moin Joey,

Da geht ja wieder einiges voran bei dir.
Das mit den IC Wagen ist schade bzw völlig unverständlich was die Inneneinrichtung angeht. Wenn ich schon damit werbe, dass es die aktuelle Ausführung ist, muss ich die auch liefern. Man kann ja immer trefflich über Details, Druck und sonstewas streiten, aber das ist für mich Falschwerbung an der Stelle.

Der Rest ist cool wie immer, beim Gleisplan gehen langsam die Superlative aus. Die Bahnhöfe sind ein Traum.
Bin gespannt auf dein "ESU-Projekt".

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1000 von mobaz , 26.01.2021 12:02

Zitat

Welche alte und neue Bauformen?
Es gibt nur eine "bauform" vom 1116 Taurus?



Moin, hier geht es um die Rh 1216, das ist bei Roco eine Neukonstruktion, bei der die Teile nicht austauschbar sind.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz