RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#1 von CN1985 , 13.01.2021 21:52

Hallo,

ich habe mit jetzt eine gebrauchte RE 460 der SBB gekauft (von Märklin in H0, Artikel 3752, Digital).
Gesteuert wird mit der Mobilstation 2.

Leider werden die Lampen der Lok nicht richtig hell. Die Beleuchtung funktioniert, aber nur sehr dunkel.

Liegt das an der niedrigeren Spannung der Digitalsteuerung? Die Lok ist ja etwas älter und da wurde ja noch mit 18 Volt gefahren?!.
Oder sind die Birnen zu alt?

Was kann ich machen, dass die Beleuchtung richtig hell wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Christian


CN1985  
CN1985
Beiträge: 2
Registriert am: 12.01.2021


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#2 von Michael Knop , 13.01.2021 23:02

Zitat

Hallo,

ich habe mit jetzt eine gebrauchte RE 460 der SBB gekauft (von Märklin in H0, Artikel 3752, Digital).
Gesteuert wird mit der Mobilstation 2.

Leider werden die Lampen der Lok nicht richtig hell. Die Beleuchtung funktioniert, aber nur sehr dunkel.

Liegt das an der niedrigeren Spannung der Digitalsteuerung? Die Lok ist ja etwas älter und da wurde ja noch mit 18 Volt gefahren?!.
Oder sind die Birnen zu alt?

Was kann ich machen, dass die Beleuchtung richtig hell wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Christian



Hi Christian,

Die 18 Volt hast du normalerweise auch an der ms2, sofern du das vorgesehene Netzteil benutzt.


Aber trotzdem kannst die Beleuchtungen tunen:

Bei einer Lok mit 4 stelliger Artikelnummer wird das Licht höchstwahrscheinlich noch gegen Schienenmasse geschaltet. Wenn du es gegen die Dekodermasse schaltest, sofern die Lok isolierte Fassungen hat, kannst du die Lichtstärke erhöhen.
Es ist lötarbeit erforderlich, und ein wenig Übung beim löten am Dekoder. Unter
https://www.stayathome.ch/Maerklin_Re460_Flackerlicht.htm Oder
http://www.maerklin.bruenninghaus.de/Bas.../orange6090.htm
Findest du Hinweise dazu.


Alternativ ist die Verwendung von 610040 Glühlampen möglich, sofern die Lok mit sogenannten bi-Pin Sockeln ausgestattet ist (isolierte Fassungen).


Habe gerade gegoogelt, ja, die Lok hat isolierte Fassungen - du kannst eine der beiden vorgeschlagen Möglichkeiten umsetzen, um die Lichtstärke zu erhöhen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#3 von CN1985 , 14.01.2021 06:08

Super, Danke für den Tip.

Ich werde Mal die Birnen tauschen, mit dem Lötkolben bin ich nicht so geübt.


CN1985  
CN1985
Beiträge: 2
Registriert am: 12.01.2021


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#4 von chrilu , 14.01.2021 11:22

Moin,

wenn die Lok schon isolierte Fassungen (BiPin) hat, würde ich ihr warmweiße LEDs verpassen. Die gibt es schon mit eingebautem Vorwiderstand. Mal auf EBay suchen. Einfach die Beinchen kürzen, die passen in die BiPin-Passungen (manchmal muss man die Beinchen etwas dünner schleifen, klappt mit Schleifpapier ganz einfach).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#5 von Bugwelle , 14.01.2021 13:08

Welche Fassung hat die Lok denn? Passen BiPin-Birnchen?
Dann könnten diese BiPin- Tower- LED- Steckbirne, warmweiß 4 -19 V, NEU ersetzt 610040 / 610080 mit eingebautem Vorwiderstand evtl. eine Alternative sein:

https://www.ebay.de/itm/25-Stueck-BiPin-...m4383.l4275.c10

oder: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

https://modellbau-schoenwitz.de/navi.php...0+++12V+bis+22V


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#6 von Michael Knop , 14.01.2021 13:52

Hi zusammen,

ich hatte in meinem Beitrag oben auch einen Link zu Rainer Lüssi, in dem die Lok, um die es geht, explizit gezeigt wird (Re460 SBB).

Bei diesen Loks wird das nichts mit den genannten LED, weil die Lampen um 90° abgewinkelt in der Fassung stecken, und die Brinchen so seitlich in den Lichtleiter einstrahlen.
Würde man hier eine LED einstecken, und ebenso Abwinkeln (notwendig, wegen der Länge) würde das Licht der LED, welchen zum aller größten Teil nach vorne abgestrahlt wird, den Lichtleiter gar nicht erst erreichen.



Wenn Christian sich die Arbeit mit dem Lötkolben nicht zutraut, ist der Wechsel zu 610040 Lampen genau das richtige!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#7 von X2000 , 14.01.2021 13:58

Zitat

Welche Fassung hat die Lok denn? Passen BiPin-Birnchen?
Dann könnten diese BiPin- Tower- LED- Steckbirne, warmweiß 4 -19 V, NEU ersetzt 610040 / 610080 mit eingebautem Vorwiderstand evtl. eine Alternative sein:

https://www.ebay.de/itm/25-Stueck-BiPin-...m4383.l4275.c10

oder: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

https://modellbau-schoenwitz.de/navi.php...0+++12V+bis+22V



Das funktioniert bei der Lok gar nicht. Es ist wie Michael schon geschrieben hat. Und wenn die Birnchen zu heiß werden, dann schmilzt der FS oder Lichtleiter- wäre eher nicht gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#8 von chrilu , 14.01.2021 14:06

Man könnte LEDs mit sehr breitem Abstrahlwinkel probieren, zum Bsp. https://www.pur-led.de/leuchtdioden/led-...rahlwinkel.html

Diese sind mattiert und das Licht strahlt diffus ab. Hierbei müsste dann aber noch ein Vorwiderstand eingelötet werden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#9 von Jochen53 , 14.01.2021 14:57

Hallo,

Du weist aber schon, daß Lokomotiv-Stirnlampen nicht dieselbe Funktion haben, wie Autoscheinwerfer, sie müssen nämlich nicht die Sicht des Fahrers/Lokführers durch Ausleuchten der Straße/der Strecke verbessern,

Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#10 von Burkhard Ascher , 14.01.2021 15:04

Hallo

Wie Michael schon geschrieben hat müssten die Birnchen umgebogen werden.
Ich nutze für diesen Fall die Led Bi-Pin Birnchen von MKE (Widerstand eingebaut) und kneife den Zylinder der die Richtung vorgibt ab.
Viel Spaß.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#11 von Michael Knop , 14.01.2021 16:15

Zitat

Zitat

Welche Fassung hat die Lok denn? Passen BiPin-Birnchen?
Dann könnten diese BiPin- Tower- LED- Steckbirne, warmweiß 4 -19 V, NEU ersetzt 610040 / 610080 mit eingebautem Vorwiderstand evtl. eine Alternative sein:

https://www.ebay.de/itm/25-Stueck-BiPin-...m4383.l4275.c10

oder: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

https://modellbau-schoenwitz.de/navi.php...0+++12V+bis+22V



Das funktioniert bei der Lok gar nicht. Es ist wie Michael schon geschrieben hat. Und wenn die Birnchen zu heiß werden, dann schmilzt der FS oder Lichtleiter- wäre eher nicht gut.




Hi Martin,

Christian hat eine MS2 angegeben, die hat als Gleisspannung 18 Volt.

Bei dieser Spannung sind die 610040 Birnen noch OK, von der Wärmeentwicklung - zumal die RE 460 ja auch ein gut wärmeableitendes Metallgehäuse hat.

Hätte er eine höhere Gleisspannung (z-B. eine Zentrale die mittel klassischem Trafo gespeist wird - dort sind bis zu 23 Volt möglich), dann wäre mein Vorschlag mit den 610040 Birnchen nicht gut, zumindest bei Loks mit Kunststoffgehäuse.
In dem Fall hätte ich Ihm die Birnen 610040 auch nicht empfohlen, sondern auf den Umbau des Rückleiters "bestanden" (sprich nahe gelegt), bei Beibehaltung der (originalen) Lampen 610080 oder 600080.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#12 von mike c , 14.01.2021 16:57

Ich erinnere mich nicht ob die 375X hatten 6080 oder 6090. Die spätere Loks mit 60901 hatten Beleuchtung die war direkt am Platine verbunden. Die erste Loks hatten vielleicht immer noch die Masse durch das Gehäuse.

Für ein Umbau zu Märklin LEDs wird es nötig die Lichtleitung und Fuhrerstandteilen umzubauen oder zu ersetzten, da die Modelle mit LED hatten 3/5 LEDs und die ursprüngliche Modelle hatten nur ein Paar Birnen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung zu dunkel

#13 von 11652 , 14.01.2021 19:49

Hallo zusammen

Ich habe zwei solcher Loks im Bestand ("alte" Märklin 460er mit eben den abgewinkelten, Draht-Steckglühlampen). Eine 83460 (rot mit FC Basel Joggeli) sowie eine vor kurzem dazu gekommene gebrauchte aber nie gefahrene 34612 (weiss, Lovely, Delta).

Die 34612 führt in der Bedienungsanleitung enthaltenen ET Liste genau die hier empfohlenen 610040 Birnchen auf. Damit leuchtet die Beleuchtung hell, aber nicht strahlend. Ich denke, dass das Ziel von Christian erreicht werden sollte.

Die 83460 hatte wohl die dunkleren Lampen - zuletzt war ihre Beleuchtung fast gar nicht mehr sichtbar ops: Ich habe diese Lok, seit sie erschienen ist - und das ist Jahrzehnte her...

Bei der Lok war das Mittel der Wahl der Umbau mit Platinen von Rainer Lüssi - diese passen perfekt, sind einfach einzubauen (na ja, wenn man keine Fehler oder es "übertrieben gut" machen will) und geben der Lok ein völlig anderes Beleuchtungsbild - so wie die neuesten Märklin 460er wohl auch sind; weiss und hell, dazu rote Schlusslichter - je nach Decoder auch alles individuell schaltbar.

Ein Umbaubericht meiner Lok folgt dann mal. Auf Rainer Lüssis Seite ist dies bereits alles auch sehr übersichtlich dargestellt/zu finden:

Platinen: https://luessi.ch/eshop/oc/lichtmodule/l...lussi-8086.html (für eine Lok 2 Stk. bestellen!)

Umbaubericht von Rainer Lüssi: https://www.stayathome.ch/maerklin_re460_8069.htm

Ich habe entgegen dem Bericht den in der Anleitung erwähnten Weg gewählt und den Decoder bzw. die 21mtc Adapterplatine (ESU) direkt mit den 8086 LED Platinen verbunden und einen Lopi 5 mkl verwendet (verstärkte Ausgänge).

Die zweite Lok ist vielleicht nicht der Weg für ein Einsteigerprojekt, doch wollte ich diesen Weg auch gezeigt haben.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz