RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#1 von Florian Bock , 12.01.2021 10:12

Guten Morgen,

ich plane dieses Jahr den Aufbau einer kleinen H0 Anlage. Aufgrund von Platzmangel soll es zu Beginn eine Teppichbahn werden. Gleise wurden schon bestellt und liegen bereits im Keller (Roco Line mit Bettung). Die Weichen werden mit dem firmeneigenen Roco Weichenantrieb mit Decoder geschaltet. Zu Beginn sollen max. 2 Loks auf der Anlage stehen/fahren.

Loks: Wollte mir die Roco Br95 DCC mit Sound holen
Wagen: 3x Brawa Bghw DR
Weichen: 1x DWW, 2x WL sowie 1x WR

Ich hadere jedoch aktuell mit der Frage welche Digitalanlage ich nehmen soll. Eigentlich möchte ich nicht sehr viel Geld dafür ausgeben. Auf Ebay wird die Rocozentrale 10764 mit Multimaus für "low" angeboten. Habe jedoch schon in vielen Foren gelesen, dass es Probleme geben kann zwecks der Gleisspannung. Tams hätte die RedBox mit Booster im Angebot oder die neue Mc2 (550 € ) Die weisse Roco z21 bzw. Z21 gefallen mir persönlich nicht wirklich.

Ich hoffe einige von euch können mir Erfahrungen mit ihren Zentralen bzw. Entscheidungstipps geben.

Grüße,

Flo


Florian Bock  
Florian Bock
Beiträge: 6
Registriert am: 11.01.2021
Ort: Otterfing
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#2 von Pirat-Kapitan , 12.01.2021 10:42

Moin Flo,
Erste Frage wäre, ob mit Funkhandreglere oder mit kabelgebundenem Handregler. Zum Funkhandregler gehört für mich auch ein Smartphone/Pad.

Kabelgebunden würde ich mir auch eine Lenz LZV200 mit Set mit dem Handregler LH101 ansehen. Ich verwende Lenz-Zentralen in Verbindung mit einer pc-gestützten Steuerung (Rocrail) und kann darüber dann auch schnurlos fahren. PC ist bei mir ein RasPi. (Kabelgebunden ist bei meiner Gartenbahn nur noch 2. Wahl, seit es vernünftige Funk-Handregler gibt.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#3 von Florian Bock , 12.01.2021 11:37

Ich bevorzuge einen kabelgebundenen Handregler. Später soll die Anlage stationär werden. Da wäre es von Vorteil wenn die Zentrale unter die Anlage könnte. Die Lzv von Lenz habe ich mir bereits auch angesehen. Könnte die CV's auslesen uvm., was die Roco 10764 nicht kann.

Grüße,

Florian


Florian Bock  
Florian Bock
Beiträge: 6
Registriert am: 11.01.2021
Ort: Otterfing
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#4 von Christian_B , 12.01.2021 11:38

[quote="Florian Bock" post_id=2228487 time=1610442740 user_id=45028]
Rocozentrale 10764 mit Multimaus für "low"
[/quote]

Damit liegst du genau richtig, günstig, einfach, zuverlässig. Deine Bedenken betreffs der Gleisspannung sind "Öffentlich verbreiteter Unsinn"

Nachtrag: Wenn du mal an einer MultiMaus gedreht hast, dann willst du keinen Handregler von Lenz mehr haben. CV`s auslesen wird vielleicht später mal bei einer größeren Anlage interessant, aber bis dahin ist es noch weit, und dafür gibt es viele Möglichkeiten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#5 von Dreispur , 12.01.2021 11:44

Hallo !

Rocozentrale 10764 mit Multimaus würde genügen wenn du dir noch eine günstige Multimaus besorgst bist mal dabei .
In der Multimaus ist die Elektronik die 10764 ist nr ein Verstärker und übermittelt die Befehle .
Man kann zwar nicht auslesen aber CV verändern .
In weitere ferne solltest jedoch auf eine Centrale setzen wo die Multimäuse weiter verwenden kannst .
Mehr wie 2 Züge kann man kaum übersichtlich steuern .
Die Spannung ist für HO in Ordnung , würde ja im digital Start Set so nicht angeboten worden sein .
Habe auch so begonnen . Später kam die Uhlenbrock IB alt dazu um mit PC zu steuern . Mir genügt das bis jetzt . Auch nach ca.20 Jahre .
Sound war eine Zeit für mich fast wichtig aber bei mehr Züge überhört man es fast .

Wenn Sound wichtig ist kann eine Z21 besorgt werden und auch die Multimaus weiter verwendet werden .
Wäre meine Empfehlung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#6 von Florian Bock , 12.01.2021 11:57

Vielen Dank für die schnellen/zügigen Antworten. Echt super.

Wie bereits im Topic erwähnt, sollen nicht mehr als zwei Loks gleichzeitig auf der Anlage stehen/fahren. Ich habe mich bereits mit der Roco Multimaus belesen. Da gibt es von Roco bereits die 10835 mit 29 Funktionen und neuer Firmware. Wenn ich das richtig lese, bräuchte ich dann zwei Mäuse an der 10764. (Master/Slave) Welches Netzteil/Trafo würdet ihr mir falls ich mich für die 10764 entscheiden sollte empfehlen? Roco schlägt die 10851 vor.

Grüße,

Florian


Florian Bock  
Florian Bock
Beiträge: 6
Registriert am: 11.01.2021
Ort: Otterfing
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#7 von Michael Knop , 12.01.2021 12:25

[quote="Florian Bock" post_id=2228537 time=1610447864 user_id=45028]
Ich bevorzuge einen kabelgebundenen Handregler. Später soll die Anlage stationär werden. Da wäre es von Vorteil wenn die Zentrale unter die Anlage könnte. Die Lzv von Lenz habe ich mir bereits auch angesehen. Könnte die CV's auslesen uvm., was die Roco 10764 nicht kann.

Grüße,

Florian
[/quote]

Hi Florian,

ich weiß nicht, was die genannten Komponenten kosten - aber auch für die 2Leiterwelt ist die MS2 von Märklin/Trix eine gut geeignete Zentrale.

Sie kann MM, DCC, und MFX für Loks, und MM oder DCC für Weichen.

Die Gleisbox leistet 1,9 A, was für kleine bis mittelgroße Anlagen vollkommen ausreicht (3 - 4 Fahrende Züge gleichzeitig).


Mit einem Preis für eine gute gebrauchte im Bereich von 70 - 90 € für MS2, Gleisbox und Netzteil auch nicht allzu teuer.

Die MS2 beherrscht alle derzeit verbreiteten Programmiermöglichkeiten (mfx allerdings etwas eingeschränkt, was aber für dich ohne Bedeutung ist).



Selbst wenn später die Zentrale gegen was anderes ausgetauscht wird, macht sich die MS2 zum Programmieren am Arbeitstisch immer noch nützlich.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#8 von moppe , 12.01.2021 15:15

[quote="Florian Bock" post_id=2228487 time=1610442740 user_id=45028]
Die weisse Roco z21 bzw. Z21 gefallen mir persönlich nicht wirklich.
[/quote]

Warum nicht?

Der kleine z21start ist in meiner Augen, genau was du suchen.

Ein stabiler zentrale wo du mit multiMAUS fahren und schalten kann.
Mit ihn hab du später Möglichkeit für Rückmeldung, Computersteuerung, App auf tablett und der drahtfreie WLANmaus.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#9 von BeVauGe , 12.01.2021 15:46

Hallo Florian,

den Worten von Klaus möchte ich mich ausdrücklich anschliessen.

In der Regel ist es doch meist so, dass die Anforderungen mit der Zeit steigen. Natürlich kannst Du später Sachen wieder verkaufen. Allerdings ist das doch auch wieder Zeitaufwand, der einem dann vielleicht an anderer Stelle fehlt (z.B. dem Bau an der Anlage).

Die etwas höheren Mehrkosten für eine z21start wären aus meiner Sicht eine mehr als sinnvolle Investition in die Zukunft. Und da "der Kasten" eh unter der Anlage steht, sollte die visuelle Frage doch fast zweitrangig sein.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#10 von Florian Bock , 12.01.2021 15:51

Ich habe mich jetzt für das Einsteigerset 10833 von Roco entschieden. (z21 Start mit Multimaus) Hoffe ihr könnt mir zustimmen.


Florian Bock  
Florian Bock
Beiträge: 6
Registriert am: 11.01.2021
Ort: Otterfing
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#11 von 12345 , 12.01.2021 15:54

Ja, da machst Du nix falsch.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#12 von LeonFoucault , 12.01.2021 16:01

[quote="Florian Bock" post_id=2228728 time=1610463106 user_id=45028]
Ich habe mich jetzt für das Einsteigerset 10833 von Roco entschieden. (z21 Start mit Multimaus) Hoffe ihr könnt mir zustimmen.
[/quote]

Machst du nichts falsch mit. Glaub mir, du wirst die z21 und die Multimaus mögen. Irgendwann noch den Freischaltcode dazu gekauft und du hast eine kleine günstige Zentrale über die du dann auch mit dem PC alles steuern kannst wenn es dann doch mal größer und mehr wird als zunächst gedacht. Reserven hat sie genug. Und die Multimaus ist toll.
Auch wenn ich die große Z21 inzwischen benutze und DR5000, habe ich die kleine trotzdem noch immer hier als Reserve und zum programmieren und testen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#13 von moppe , 12.01.2021 18:00

[quote="Florian Bock" post_id=2228728 time=1610463106 user_id=45028]
Ich habe mich jetzt für das Einsteigerset 10833 von Roco entschieden. (z21 Start mit Multimaus) Hoffe ihr könnt mir zustimmen.
[/quote]


Ja, außer das der 10833 ein Neuheit ist, wer nicht an der Markt ist.

10833 ist die selber als was in einer starter set ist. Oft kostet ein digitaler starter set mit Lok, 3 wagen und Gleis nur 90€ mehr.
Oft kannst du auch z21start von ein starter set kaufen, aber dann ist der preis rund 150-170€



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#14 von Christian_B , 13.01.2021 23:14

Zitat


Ja, außer das der 10833 ein Neuheit ist, wer nicht an der Markt ist.




Was ist da Neu :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für kleine H0 Anlage

#15 von moppe , 13.01.2021 23:58

Zitat

Was ist da Neu :



Von meiner wissen (wer fehlerhaft sein können), sind der set neu dieser Jahr.
Ich hab es nicht früher gesehen und Lieferzeit bei Roco ist Woche 18 (als Neuheit).

https://www.roco.cc/en/product/250291-10...1/products.html



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz