Joeys Teppichbahn - Projekt "Graffiti" und Neuzugänge Teil 3

#951 von Joeys Teppichbahn , 30.11.2020 15:19

Moin zusammen,

es ist soweit, ich habe wieder einmal ein (kleineres) Update für Euch. Zunächst aber erst einmal zu Euren Antworten:

Walter:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #946

Die Piko Wagen sehen eigentlich gut aus, nur muss da eben was rein.
Weniger schön ist das sie schon nahezu Ausverkauft sind, das gibt so was wie Stress.....

Für die Beladung habe ich bereits Pläne... 8) Für die DB Ea(n)os siehe Container in Hochbordwagen, mit den FS Eanos möchte ich den wöchentlichen Schrottzug München - Italien darstellen.
Dass die Wagen bereits ausverkauft sind, ist natürlich ärgerlich. Ich denke aber, Piko wird so schlau sein und in den nächsten Jahren dutzende Varianten auf den Markt bringen.

Johannes (alphatiger):
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2193479 time=1605908721 user_id=26236]
Da hast du wirklich ein paar schöne Neuzugänge. Die BR420er, ein Desiro, die Doppelstockwagen, das LS RailAdventure Set und die Piko Eaos. Da hat sich wirklich einiges angesammelt. Danke für die vielen schönen Bilder! Auch von dem Alex-Set.
Gerade die Bilder deiner beiden 420er machen Lust auf meinen und ich freue mich, wenn ich ihn bald persönlich abholen darf.[/quote]
Freue dich v. A. auf die ganezen Dostos, die du bald von mir noch zusätzlich zum Supern bekommen wirst :P

Günter:
Zitat von e9tmk im Beitrag #948

Und ja Eaos kann man nie genug haben

Tja, da ist das Ende noch lange nicht erreicht...

Steffen:
Zitat von Magdeburger im Beitrag #949

schön mal wieder von Dir zu lesen und dazu mit einem abwechslungsreichen Update !
Vor allem deine Neuzugänge für den Nahverkehr find ich schick, und deine Vorstellung der Ea(n)os war bezüglich einer Kaufentscheidung interessant für mich!

Freut mich, von dir zu hören, und dass meine Vorstellung der Wagen hilfreich war.

Johannes (joesommer):
Zitat von joesommer im Beitrag #950

was für ein Update...! Wow! Die arme KK!

Ich stehe ja etwas auf dem Schlauch... KK = Kurzkupplung, Krankenkasse, Kreditkarte?
Zitat von joesommer im Beitrag #950

Hast du evtl. auch bald wieder nen Video am Start?

Rohmaterial habe ich noch für mehrere Videos, ich muss nur die Zeit (und Lust) finden, dieses dann auch mal zu verarbeiten. Schneiden, rendern, hochladen; Videobeschreibung, Tags, Thumbnail erstellen etc. sind pro Video schnell mal 3-4 Stunden, die bei draufgehen...


Neuzugänge Teil 3:

Ea(n)os hat man nie genug, Tamns zählen auch! (Teil 2) - und so habe ich mir nun auch ACME Rolldachwagen zugelegt, mit denen ich bereits seit Jahren geliebäugelt habe.


ACME 45019 und ACME 45068 - Rolldachwagen Tamns



Optisch machen die Wagen einen guten Eindruck. Zur Betriebssicherheit und -tauglichkeit kann ich bisher noch nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass man - wie bei ACME üblich - nacharbeiten muss.


Die restlichen Doppelstockwagen des Roco "Franken-Thüringen-Express" sind in der Zwischenzeit ebenfalls bei mir eingetroffen.


Roco 74137 - Doppelstockwagen "FTE"




Projekt "Graffiti"

Beim Vorbild gibt es in der heutigen Zeit kaum einen Güterzug, der ohne mit Graffiti beschmierten Wagen unterwegs sind. Da mein Bruder künstlerisch sehr begabt ist, habe ich ihn vor einiger Zeit gefragt, ob er mal Graffitis für die Modellbahn zeichnen möchte. Ursprünglich war geplant, Graffitis digital zu designen und anschließend als Decal auf die Wagen aufzubringen.

Inzwischen haben wir den Plan mit den Decals verworfen und zeichnen die Graffitis direkt auf die Wagen auf. Dabei verwendet mein Bruder Kunstmarker der Firma Posca, welche u. A. für Metall, Glas, Kunststoff uvm. geeignet sind. Das Gute an den verwendeten Stiften ist, dass die Farbe mit Isopropylalkohol rückstandslos entfernt werden kann. Fehler können somit korrigiert, oder Graffitis später "im Werk" wieder entfernt werden.


Die ersten, vielversprechenden Ergebnisse der Testwagen möchte ich Euch nun präsentieren. Der erste Testwagen war ein Märklin Shimms, welchen Joachim zur Verfügung gestellt hat.


Die erste Probezeichnung um ein Gefühl für die Größe und Proportionen des Wagens zu erhalten.


Coloriert und probehalber aufgelegt.


Passt. Also direkt auf den Wagen aufgezeichnet.


Die andere Seite des Wagens wurde ebenfalls "beschmiert".


Ein weiterer Testwagen - ebenfalls ein Shimms von Joachim.




Die nächsten Testwagen stammen von mir und werden noch gealtert.


Roco Eanos - schön subtil.

Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit einem Wagen, der ausdrückt, was wir wohl alle denken...


Liliput Sahimms


In diesem Sinne, das war's dann auch schon wieder von mir. Mich würde sehr interessieren, was ihr von dem Projekt halten und was ihr noch für Ideen, Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten habt.

Euch allen eine schöne Adventszeit,
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#952 von Heldvomerdbeerfeld , 30.11.2020 20:45

Hahaha - herrlich!

Schaut doch schon sehr gut aus, nicht schlecht! Ich müsste mal bei meinen Wagen mit den Grafittis weitermachen. Die gehören eigentlich noch gealtert, aktuell ist das noch viel zu sauber.

Ich hab übrigens heute 2,5 Stunden damit verbracht Untertitel für ein 25min zu erstellen. Das geht zusätzlich zum Sichten, Schneiden und dem YT Feintuning auch noch an Zeit drauf


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#953 von Anth0lzer , 30.11.2020 20:54

Joey die Graffitis machen ordentlich was her
Eigentlich müssten die Hersteller sowas auch ins Portfolio mit aufnehmen, und wenns nur Bögen
zum selberkleben sind.
Piko hatts ja schon mal vorgemacht, aber bei Dir siehts besser aus.

Ich hab leider in der Hinsicht keine künstlerische Begabtheit umso größer mein Respekt.

Die FS Eanos im 6er Pack gibts doch noch bei Roco, oder meintest die DB Eanos?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#954 von ceolag , 01.12.2020 10:35

Hey Joey,

sehr coole Wagen. Ich schick dir einfach mal meine vorbei, dann dürft ihr die auch bemalen.
Auch sonst schöne Zugänge, vor den ACME stand ich auch schon, habs mir aber verkniffen. Bin auf deinen Bericht gespannt, wie die fahren.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#955 von Magdeburger , 01.12.2020 14:40

Moin Joey,
schickst Du mit bitte mal deine Adresse per PN. Meine Güterwagen sind schon eingepackt, ich brauch nur noch deine Adresse !

Viele staunende und begeisterte Grüße,
Steffen

P.S.: Rückporto lege ich fairerweise natürlich bei


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#956 von kraweuschuasta , 04.12.2020 16:01

nAbend,

Coole Graffittis schauen echt realistisch aus!!



lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#957 von e9tmk , 06.12.2020 15:19

Coole Idee Joey


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#958 von Landsberger , 11.12.2020 17:52

Hallo Joey,

mir ist gerade aufgefallen das ich mich hier noch gar nicht verewigt habe

Ich hab mir die letzten Tage nochmal in Ruhe deine Beiträge durchgelesen und besonders deine Gleispläne bewundert. Wahnsinn wie das alles bei dir reinpasst wenn man den Raum gesehen hat.

Aber das hat auch das verlangen nach großen Radien (R9&10) verstärkt und so bin ich gerade am grübeln wo und wie ich das umsetzen könnte. Vielleicht muss ich dich dann auch mal belästigen Auf jeden Fall hat dein Beitrag bewirkt mal wieder eine Inventur vom Gleismaterial zu machen und ich bin ein wenig überrascht wieviel Meter Gleis es doch bei mir sind.

In diesem Sinne einen schönen Abend und bleib Gesund!
Viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Projekt "Graffiti" und Neuzugänge Teil 4

#959 von Joeys Teppichbahn , 12.12.2020 14:11

Moin zusammen,

direkt zu Euren Antworten:

Michael:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #952

Ich hab übrigens heute 2,5 Stunden damit verbracht Untertitel für ein 25min zu erstellen. Das geht zusätzlich zum Sichten, Schneiden und dem YT Feintuning auch noch an Zeit drauf

Ist halt ein sehr zeitintensives Hobby im Hobby. Aber macht einen Heidenspaß und das ist ja die Hauptsache.
Meine Wagen sollen künftig gealtert werden, bevor die Graffiti drauf kommen. Die bisherigen Wagen war erst einmal nur Pilotprojekt, ob es so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.

Hubert:
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #953

Joey die Graffitis machen ordentlich was her
Eigentlich müssten die Hersteller sowas auch ins Portfolio mit aufnehmen, und wenns nur Bögen
zum selberkleben sind.
Piko hatts ja schon mal vorgemacht, aber bei Dir siehts besser aus.
...
Die FS Eanos im 6er Pack gibts doch noch bei Roco, oder meintest die DB Eanos?

Graffiti-Decalbögen gibt es online, z. B. bei Nothaft. Ich wollte halt weniger etwas generisches, sondern Unikate. Außerdem stelle ich mir das Anbringen der Decal-Folie auf unebener Wagenoberfläche schwierig vor.
Ich meinte das DB Eanos 6er Pack, zu den FS Eanos unten mehr ;)

Andi und Steffen:
Zitat von ceolag im Beitrag #954

sehr coole Wagen. Ich schick dir einfach mal meine vorbei, dann dürft ihr die auch bemalen.
Auch sonst schöne Zugänge, vor den ACME stand ich auch schon, habs mir aber verkniffen. Bin auf deinen Bericht gespannt, wie die fahren.


Zitat von Magdeburger im Beitrag #955

schickst Du mit bitte mal deine Adresse per PN. Meine Güterwagen sind schon eingepackt, ich brauch nur noch deine Adresse :D !

Eigentlich hatte mein Bruder vor, Auftragsarbeiten anzunehmen. Allerdings macht ihm fehlende Zeit (Ausbildung, Freundin etc.) zzt. einen Strick durch die Rechnung. In Zukunft aber durchaus denkbar, dass er etwas in der Richtung anbieten wird.

Die ACME Wagen müssen - wie nicht anders erwartet - erst einmal betriebstauglich gemacht werden. Drehgestelle kastrieren, Kupplungskulissen entgraten, Federn einhängen etc. Ideale Gelegenheit also, um einen Bericht darüber anzufertigen. 8)

Wolfgang und Günter: freut mich, dass es Euch gefällt, danke für Eure Beiträge!

Christian:
Zitat von Landsberger im Beitrag #958

mir ist gerade aufgefallen das ich mich hier noch gar nicht verewigt habe

Aber das hat auch das verlangen nach großen Radien (R9&10) verstärkt und so bin ich gerade am grübeln wo und wie ich das umsetzen könnte. Vielleicht muss ich dich dann auch mal belästigen ;) Auf jeden Fall hat dein Beitrag bewirkt mal wieder eine Inventur vom Gleismaterial zu machen und ich bin ein wenig überrascht wieviel Meter Gleis es doch bei mir sind. :o

Nachdem wir uns neulich schon kennengelernt haben, noch ein virtuelles bei mir im Thread! Auftragsarbeiten für Gleispläne nehme ich jederzeit gerne an. Bei Bedarf einfach melden, Nummer hast du ja jetzt.


Zitat von Landsberger im Beitrag #958

Ich hab mir die letzten Tage nochmal in Ruhe deine Beiträge durchgelesen und besonders deine Gleispläne bewundert. Wahnsinn wie das alles bei dir reinpasst wenn man den Raum gesehen hat.

Mein aktueller Gleisplan ist auf den Zentimeter genau an meine Räume angepasst und nutzt den zur Verfügung stehenden Platz optimal aus. Nur dass halt meine Wohnung während eines Aufbaus nahezu unbewohnbar wird.


Neuzugänge Teil 4:

Ea(n)os hat man nie genug (Teil 3) - dieses Mal ist's das Roco Set 75973 mit 6 Eanos der FS geworden, welche für den Einsatz in meinem künftigen Schrottzug München - Italien vorgesehen sind. Die Wagen werden irgendwann gealtert und anschließend meinem Bruder übergeben, dass er sich dran austoben kann. Ggf. erhalten sie auch noch eine Schrottladung, da muss ich aber erst noch schauen, wie ich das am Besten umsetzten kann.


Roco 75973 - 6x FS Eanos (Einzelnummern 75982 - 75987)

Der T2000 mit Fercam Aufliegern ist für eine schwabinger Zieladresse bestimmt. Wer könnte das nur sein?


Außerdem habe ich auf ebay Kleinanzeigen den ALX Jubiläumstaurus "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" zu einem guten Preis gefunden. Die Lok fährt übrigens 2020 immer noch in dem Design herum. ALX Taurus Nr. 2 ist ebenfalls im Zulauf. 8) Beide Loks erhalten von Johannes eine neue Plux22 Platine und werden mit Zimo Sounddecodern (ggf. auch Leo Sound) ausgestattet.



Nur ein schneller Schnappschuss, bessere Fotos folgen.


Das war's diesmal dann auch schon wieder. Ich freue mich auf Eure Antworten!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

Joeys Teppichbahn - Dieselpower in Lindau

#960 von Joeys Teppichbahn , 15.12.2020 12:16

Moin zusammen,

wie bereits vor einiger Zeit geteasert, haben Thomas und ich im September einen Tagesausflug nach Lindau gemacht, um den Verkehr vor der vollständigen Elektrifizierung bzw. des Bahnhofsumbaus noch einmal festzuhalten. Das erste Video dieses Tages ist nun online, zwei weitere werden noch folgen.

U. A. konnten wir mehrere ALX mit Siemens ER20 (BR 223), den Lindau EC mit BR 218, bzw. Re 421, sowie ettliche Nahverkehrstriebwagen auf Video bannen. Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=dsQlralVtAs



Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#961 von e9tmk , 15.12.2020 15:59

Sehr schön anzuschauen Dein Video

Da hatte der Thomas noch Zeit - wau


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#962 von Anth0lzer , 15.12.2020 18:10

Schönes Video

Schade dass die Abschleppaktion vom Sonntag nict mit drauf ist, hab mich abgekekst, Den Premierenzug Lindau MÜnchen gleich mal auf ein unelektrifiziertes Gleis zu leiten.
Der schöne Schweizer am Haken von ner roten 218er

Gestern beim heimradln vom Gleis 11 dann gleich wieder einen Schweizer gesehen, wurde gerade in die Abstellung gefahren. Leider keine Kamera zur Hand gehabt.
So schade es ist wegen den Dieseln, die Schweizer bereichern das Bild in München doch sehr.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#963 von EC6 , 15.12.2020 18:21

Moin Moin,

schönes Video mit lauter Zügen, die auch von der Länge gut auf die Modellbahn passen

Der kleine Fauxpass am Sonntag musste mich ja auch schwer zum Lachen bringen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#964 von Max_S , 16.12.2020 01:06

Zitat

Den Premierenzug Lindau MÜnchen gleich mal auf ein unelektrifiziertes Gleis zu leiten.
Der schöne Schweizer am Haken von ner roten 218er



Immerhin wissen die Schweizer so direkt was sie sich eingebrockt haben, total ehrlich!


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#965 von Landsberger , 19.12.2020 15:37

Hi Joey,

gerade bin ich in einem anderen Thread auf den Hinweis für das Souvenirmodell der neuen Berliner S-Bahn gestoßen und musste gleich an dich und deine Railadventure Kuppelwagen denken.

Das Vorbild

Das Modell der Baureihe 483 für geschlagene 96,00€ Produziert von Rietze.

Das Vorbildfoto zeigt zwar einen Zug der Br 484, jedoch unterscheiden sich nur durch die Länge (483 2-Wagen, 484 4-Wagen).
Die Geschichte dazu? Überführungsfahrt vom Siemens Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath nach Wien in die Klimakammer.

Ideen geweckt?

Viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#966 von Modellbahn Tamm , 26.12.2020 09:45

Moin Joey,

Mensch, auch bei den Neuzugängen Teil 3 und Teil 4 haust du ja wieder mächtig was raus. Man sieht, du hattest ein Stummi Loch 2020. Sind jetzt eigentlich alle Neuheiten vorgestellt oder folgt noch was? flaster:

Auf den FTX freue ich mich schon. Habe ja bereits beim Bodenbahning bei dir einen angelehnten Zug gesehen, jetzt hast du aber endlich dich richtigen Doppelstockwagen dafür. Der Vectron Sandwich fasziniert mich ja schon.

Der Alex Jubel-Taurus ist schon etwas gewöhnungsbedürftig... finde ich zumindest. Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich ihn mal Live sehe.

Und worauf ich mich auch freue: einen Ea(n)os & Tamns Ganzzug bei dir zu sehen . Wieviele Wagen davon hast du denn mittlerweile? Muss eine ganze Menge sein.

Und dein Bruder ist wirklich sehr talentiert! Großer Respekt! Die Wagen sehen wirklich klasse aus.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss 2020

#967 von Joeys Teppichbahn , 31.12.2020 22:04

Moin zusammen,

bevor sich dieses Jahr dem Ende zuneigt, melde ich mich noch einmal zu Wort. Ich hoffe ihr habt die Feiertage schön verbracht, wurdet reich beschenkt, habt Euch mindestens 2 kg "Plätzchenspeck" angegessen und kommt nacher gut rüber ins Jahr 2021.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitlesern für Eure zahlreichen Kommentare, Anregungen und Vorschläge bedanken, auch wenn es durch meine sommerliche Moba-Pause und sonstige "äußeren Umständen" zeitweise etwas ruhiger in meinem Thread war.

Die Hoffnung besteht, dass ich im 2. Halbjahr 2021 mal wieder und v. A. im größeren Kreis aufbauen kann und ggf. auch ein weiteres Tischbahning Event stattfinden kann. Durch die Ungewissheit werde ich keine "Jahresvorschau" auf 2021 geben, kann Euch aber versichern, dass ich einige Projekte geplant habe, deren Umsetzung ich selbst kaum erwarten kann.


Zitat

Mensch, auch bei den Neuzugängen Teil 3 und Teil 4 haust du ja wieder mächtig was raus. Man sieht, du hattest ein Stummi Loch 2020. Sind jetzt eigentlich alle Neuheiten vorgestellt oder folgt noch was?


Ein bisschen was habe ich noch zu zeigen, quasi meine diesjährigen Weihnachtsgeschenke und gleichzeitig auch die letzten Neuzugänge für dieses Jahr.


Mein ALX hat weitere Verstärkung bekommen. Und zwar in Form eines alex-Taurus aus Alex Sammlung. An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an Thomas für's Vermitteln. 8)


Roco 62358 - BR 183 005


Roco 62358 - BR 183 005



Das Modell gibt den Betriebszustand des Jahres 2010 wieder. Damit ich die Lok zusammen mit den aktuellen "neuen" ALX Wagen einsetzen kann, sind ein paar kleine Änderungen nötig: die 2008 ausgelieferte Lok erhielt zunächst sowohl das Arriva als auch das alex Logo (183 005 - 12/2010), wie im Modell dargestellt. Später war sie dann komplett ohne Logos unterwegs (183 005 - 07/2011) und erhielt anschließend alex Logos auf allen 4 Seiten (183 005 - 07/2016). Aktuell ist 183 005 als m. M. n. potthässliche alexa unterwegs.

Ich möchte den Betriebszustand der Jahre 2018/2019 darstellen, weshalb die drei "Arriva" Logos durch "alex" Logos ersetzt und das Revisionsdatum entsprechend angepasst werden. Außerdem wird die Lok - wie auch meine 183 001, sowie die 1216 238 - noch mit einer Plux22 Platine und einen Zimo Sounddecoder ausgestattet.


Außerdem hat die Piko 187 009 der SETG ihren Weg in meine Sammlung gefunden.


Piko 71110 - BR 187 009 der SETG




Diesen Neuzugang habe ich als Anlass zu einer kleinen SETG-Parade genommen. Die vorderen beiden Loks (193 839, 193 219) sind von Roco, die hinteren beiden (187 009 und 193 831) von Piko.


193 839 muss noch zugerüstet werden, bei 193 831 werden irgendwann noch Stromabnehmer und Achsen getauscht.

Natürlich brauchen die Loks über kurz oder lang noch einen passenden Zug, bzw. derer zwei. Ein Kreideschlamm-Ganzzug, sowie einen Holzzug schweben mir vor. Die ersten beiden Wagen für den Holzzug sind heute bei mir eingetroffen:


Märklin 47116 - Roos 639, Rungen werden noch zugerüstet


Ladegut - leicht schlampig verarbeitet, kann aber problemlos nachgebessert werden.

Weitere Wagen folgen, allerdings muss ich zuvor noch ein wenig Vorbildrecherche betreiben, welche Wagen ich da so einsetzten kann.


Abschließend zu Euren Antworten:

Günter: danke für deinen Kommentar, freut mich, dass das Video gefällt!

Hubert:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #962

Schade dass die Abschleppaktion vom Sonntag nict mit drauf ist, hab mich abgekekst, Den Premierenzug Lindau MÜnchen gleich mal auf ein unelektrifiziertes Gleis zu leiten.

Gestern beim heimradln vom Gleis 11 dann gleich wieder einen Schweizer gesehen, wurde gerade in die Abstellung gefahren. Leider keine Kamera zur Hand gehabt.

Mir tut der damals diensthabende Fahrdienstleiter leid. Wird halt aus gewohnheit die Fahrstraße geschalten haben, ohne daran zu denken, dass es ja jetzt teilweise eine Oberleitung gibt...
Ein paar Fotos des neuen "Schweizer" konnte ich schon machen, bei Interesse reiche ich diese nach.

Julian:
Zitat von EC6 im Beitrag #963

schönes Video mit lauter Zügen, die auch von der Länge gut auf die Modellbahn passen :D

Ja, die sind perfekt dazu geeignet. Mal schauen, was ich davon alles nachstellen werde. 8)

Christian:
Zitat von Landsberger im Beitrag #965

gerade bin ich in einem anderen Thread auf den Hinweis für das Souvenirmodell der neuen Berliner S-Bahn gestoßen und musste gleich an dich und deine Railadventure Kuppelwagen denken ... Überführungsfahrt vom Siemens Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath nach Wien in die Klimakammer

Danke dir für den Tip! Ich persönlich kann zwar jetzt nicht allzuviel mit den Dingern anfangen, aber geil wäre es halt irgendwie schon. Ist halt die Frage, wie man das Problem mit der Kupplung am Triebzug löst. Mal schauen, vielleicht tätige ich nächstes Jahr eine entsprechende Bestellung.

Johannes:
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2215251 time=1608972343 user_id=26236]
Mensch, auch bei den Neuzugängen Teil 3 und Teil 4 haust du ja wieder mächtig was raus. Man sieht, du hattest ein Stummi Loch 2020. Sind jetzt eigentlich alle Neuheiten vorgestellt oder folgt noch was?
...
Und worauf ich mich auch freue: einen Ea(n)os & Tamns Ganzzug bei dir zu sehen . Wieviele Wagen davon hast du denn mittlerweile? Muss eine ganze Menge sein.

Und dein Bruder ist wirklich sehr talentiert! Großer Respekt! Die Wagen sehen wirklich klasse aus.[/quote]
Jetzt habe ich alle Neuzugänge vorgestellt, die bis heute bei mir eingetroffen sind. Ea(n)os und Tamns habe ich zusammen so um die 35 Stück. Also außreichend für einen Ganzzug. Sind halt Wagen, von denen man nie genug haben kann und die immer einen Platz in einem Güterzug finden.
Leider hat mein Bruder nicht mehr Zeit, um sich mit den Wagen zu beschäftigen. Aber es läuft ja nichts davon. Dein Lob werde ich an ihn weiter geben.


So, das war's für dieses Jahr. Ich wünsche Euch allen alles Gute für 2021, bleibt gesund und spielt schön mit Eurer Eisenbahn!
LG
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#968 von Heldvomerdbeerfeld , 01.01.2021 22:22

Hey Joey,

na da endet das Jahr 2020 stilecht mit einem Neuzugangs Feuerwerk

Diese Alexa Lok find ich gar nicht mal schlecht. Erinnert mich an die pinke PKP Taurus damals. Da hab ich immer überlegt und dann war sie auf einmal weg.

Die war das:
https://www.roco.cc/de/product/233647-73...2/products.html

Hübsch oder?

Hoffentlich kannst du wirklich heuer mal wieder aufbauen. Das war ja schon irgendwo immer so ein Stummi Highlight, wenn man sich deine wüsten Bahnhofsgleisanlagen so angeschaut hat hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#969 von Anth0lzer , 01.01.2021 22:58

Joey tolle Neuzugänge.
Da fehlt jetzt nur noch zu den ganzen Alex/Arriva die Alexa Lok, die würde noch gut dazu passen.
Die DoTras kommen gut, wobei zweimal die gleiche Vectron oder? Oder gibts die mit zwei unterschiedlichen Nummern?
Bin gespannt auf Deinen Kalzug dann, tippe mal mit den Roco Knickkesselwagen?

Gutes Neues noch,

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#970 von Max_S , 02.01.2021 02:03

Zitat



Diese Alexa Lok find ich gar nicht mal schlecht. Erinnert mich an die pinke PKP Taurus damals. Da hab ich immer überlegt und dann war sie auf einmal weg.



Ich finde die Idee etwas verfehlt, "wir sehen Frauen als gleichberechtigt", aber Mädchen/Frauen = Pink


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss 2020

#971 von Joeys Teppichbahn , 02.01.2021 17:25

Moin zusammen,

kurz zu Euren Antworten:

@Michael: der pinke PKP Taurus gefällt mir auf jeden Fall besser als "Alexa". Vielleicht hast du ja Glück und stolperst bei eBay oder willhaben über eine.

@Hubert: selbst wenn Roco "Alexa" bringen sollte, kommt mir die Lok nicht ins Haus. Gefällt mir überhaupt nicht und außerdem habe ich "meine" 183 005 ja bereits.
Welcher Vectron soll denn bei den Dotras doppelt sein? Das sind alles unterschiedliche Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern und Bedruckungen.

@Max: wieso? Auch Männern kann und darf die pinke Lok ja gefallen ;)


Gestern Nacht war ich nicht ganz untätig und habe schnell noch das finale Video des Bodenbahn Events im September 2020 bei Andi geschnitten. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen!

https://youtu.be/HWhn1jHkMY4


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#972 von Magdeburger , 02.01.2021 18:52

Moin Joey,
guten Start ins neue Jahr!
Die Neuzugänge wissen zu gefallen,vor allem die 187 von Piko gefällt mir erstaunlich gut !
Auf was für Gleisen präsentierst Du die Loks eigentlich?
So, dann werde ich jetzt mal Video gucken und in den Abend starten.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#973 von Anth0lzer , 02.01.2021 19:14

Sorry habs falsch gesehen und die Stille Nacht für die Alpenlok gehalten, und die Doppler für die Stille Nacht.
Hatte die Doppler gar nicht mehr auf dem Radar.

Tolles Video wieder

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Die Lindau Trilogy: Teil 2

#974 von Joeys Teppichbahn , 10.01.2021 16:21

Moin zusammen,

seit gestern ist der 2. Teil meiner "Lindau Trilogy" - meines Tagesausflugs im September 2020, vor der vollständigen Elektrifizierung des Lindauer Hbfs - online und kann auf meinem YouTube Kanal angeschaut werden. Natürlich verlinke ich euch das Video und wünsche viel Spaß beim Anschauen. ;)

Teil 1 (bereits in einem älteren Beitrag gezeigt):

https://www.youtube.com/watch?v=TlNH35LQu-w


Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=TlNH35LQu-w




Der 3. und somit finale Teil kommt dann entweder nächsten, oder übernächsten Samstag, je nachdem ob ich noch ein H0 Video zwischen reinschiebe.


Übrigens sind gestern schon wieder ein paar Pakete angekommen, sodass ich bald wieder Neuzugänge präsentieren kann. 8)


Moin Steffen,
Zitat von Magdeburger im Beitrag #972

...
Auf was für Gleisen präsentierst Du die Loks eigentlich?
...

Das sind die alten Ade/Röwa/Conrad Gleise, die ich vor längerer Zeit einmal vorgestellt habe.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#975 von Magdeburger , 10.01.2021 18:17

Moin Joey,
ah danke für die Aufklärung, hatte es mir gedacht, war mir am Ende aber nicht (mehr) wirklich sicher!
Na da bin ich mal gespannt, was in deinen Paketen drin ist !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz