RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#526 von KaBeEs246 , 07.11.2020 16:30

Hallo Claus,

schöne Postbusgeschichte.
Und auch aus Nettetal Glückwünsche zum 10-jährigen Geburtstag als Stummiforist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#527 von punch , 08.11.2020 11:59

Guten Morgen Claus,

herzliche Glückwünsche zum Stummi-Jubiläum.

Und ganz herzlichen Dank erst recht für die schöne Altenbeck-Nibelheim-Sistenix-Geschichte.
Das können wir gerne öfter machen. Der Hängerzug ist schon etwas Besonderes und macht sich sehr gut auf den Straßen von Altenbeck.

Allerdings hast Du wesentliche Teile vergessen :
Der EVAG-Bus kommt natürlich auch nach Märklingen


LG und einen schönen Sonntag

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#528 von duke1 , 15.11.2020 09:36

Hallo Claus,
auch von meiner Seite Glückwunsch zum 10.jährigen.Auf die nächsten....!
Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder Zeit mit Deinem Thread verbracht.Alles was man dazu sagen könnte haben meine Vorredner(-schreiber)
schon getan.Ist ja auch wirklich sehr viel Lesestoff zusammengekommen.
1.zu den Modulen :Modulanlagen habe ich immer als toll empfunden,da kann man so richtig schön"Betrieb" machen.Ich habe leider sowas noch nie in "Echt" gesehen,na ja was will man machen wenn man in einer modellbahnerischen Hinsicht inder Diaspora lebt.
2.zu deiner Heimanlage,die gefällt mir auch sehr gut.Die Geduld die du aufbringst um Gebäude zu gestalten,alle Achtung.
3.Bleibt zum Schluß nur eine Frage im Raum wenn schon so alte Gefährte wie die beiden Busse über Siegen gefahren sind,warum habe ich das nicht bekommen!? Die Antwort liefert das Zitat von Carl Bellingrodt --...keiner sagt einem was!---
Von nun an werde ich regelmäßig mitlesen oder kommentieren alleine schon um nicht wieder 10 Jahre aufholen zu müssen!
Einen schönen Sonntag noch
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#529 von 211064 , 15.11.2020 22:29

Herzlichen Glückwunsch, Claus und Danke für die Geschichte und den Aufwand, sie auch noch zu bebildern!

Ich gebe zu, dass Busreisen bei mir einen ganz anderen Reflex auslösen, weshalb ich für die gleiche Strecke lieber den Zug nehmen möchte .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#530 von GSB , 18.11.2020 09:26

Guten Morgen Claus,

schöne Bildergeschichte zum Frühstückskaffee!

Glückwunsch zum Zehnjährigen hier im Forum! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#531 von FreddyK , 18.11.2020 10:41

Och Mensch Claus!
Was soll das denn??? Jetzt muss ich meine letztes Modul aus dem Arrangement nehmen, da kein Platz für ein paar schöne Häuser ist!
Dein Ruhrgebietshaus ist mal wieder klasse! Wenn ich das nächste mal in Essen bin, werde ich die Metzgerei mal aufsuchen und mir einen schönen Kringel Fleischwurst holen!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#532 von nuppi , 05.12.2020 14:27

Hallo Claus
Nach langer MOBA Pause melde ich auch mal wieder mit ein paar Zeilen zu Wort.
Hat sich ja echt was getan auf deiner Anlage.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#533 von Deutzfahrer , 06.12.2020 18:36

Moin Claus,

die Postbusse sind einfach große Klasse !!!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#534 von KleTho , 07.12.2020 11:41

Guten Morgen Claus,
ich habe gestern im Nachlass vom Alex, das "rollende Postamt" von Brekina gefunden .

Passt irgendwie zu Deinen "gelben Reiseriesen" .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#535 von e9tmk , 07.12.2020 13:15

t:

Zitat

Guten Morgen Claus,
ich habe gestern im Nachlass vom Alex, das "rollende Postamt" von Brekina gefunden .

Passt irgendwie zu Deinen "gelben Reiseriesen" .



Nix da...


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#536 von KleTho , 07.12.2020 18:16

Zitat

t:

Zitat

Guten Morgen Claus,
ich habe gestern im Nachlass vom Alex, das "rollende Postamt" von Brekina gefunden .

Passt irgendwie zu Deinen "gelben Reiseriesen" .



Nix da...




Keine Angst Günter,
hat schon eine rote Schleife, nur für Dich ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#537 von Claus B , 19.12.2020 20:46

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Bedingt durch Ereignisse in der Familie hatte ich nun länger keine Zeit mich um Altenbeck zu kümmern. Ausserdem wurde mir ein Backenzahn gezogen der eigentlich gerettet werden sollte. Da unter dem Zahn eine Entzündung war bin ich über eine Woche geschwollen einhergegangen und hatte schmerzbedingt keine richtige Bastellaune.

Aber bevor es zur Sache geht, erstmal........ Tach Post!

Die kleine Postbus Story hat a. mir sehr viel Spaß gemacht und b. nicht sehr viel Zeit gekostet da das Modul gut zu fotografieren bei mir im Bastelkeller steht.
Das fotografieren war eine einfache Sache, die ich in nicht mal einer Stunde abends, direkt am Tag der Lieferung des Busses, erledigt habe. Das eigentliche Vergnügen war das schreiben der Geschichte zwei Abende später und das lesen Eurer zahlreichen Posts. .... DANKE!

Zitat von Dwimbor im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Eine tolle Geschichte, mir gefällt es, die Anlagen so miteinander zu verknüpfen. Danke, Claus, für das Vergnügen in Wort und Bild! gfm: gfm: gfm:
Der MAN scheint ja wirklich eine geradezu magische Anziehung zu entwickeln, mal sehen, wo er noch auftaucht! Es ist aber auch sicher einer der schönsten historischen Busse.
Danke nochmals. - Hallo Michael, danke für Dein Lob und auch für Deine Glückwünsche zu meinem 10 jährigen. Der Bus ist zwar nicht unbedingt meine Epoche aber ich fand ihn auch toll und musste ihn unbedingt haben.


Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Guten Morgen lieber Klaus,
auch, wenn es jetzt schon ein Paar Tage her ist,
Glückwünsche zum zehnjährigen STUMMIVERSUM clap: clap: clap: clap: clap: ‼️
Zu Deiner Geschichte komme ich später 👍 - Hallo Thomas, und ich antworte auch erst später


Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Klaus,
natürlich schließe ich Thomas mit Freuden an:
Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Stummiversum clap: clap: clap: prost:
und außerdem vielen Dank für diese originelle Busreise von Nibelheim über Märklingen bis nach Essen Altenbeck mit diesen schönen Oldtimern gfm:
Hallo Volker, danke für den Glückwunsch und auch, das Dir die kleine Story gefallen hat.


Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus, auch Gruß aus dem Pott wink:
eine tolle Bildgeschichte und gute Idee...
Herzlichen Glückwunsch auch für das Jubiläum... das ist schon eine ganze Weile pen: arrow:
Hallo Marco, und vielen Dank. Grüße in den Pott.


Zitat von lernkern im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus.
Auch von mir die herzlichsten zum 10jährigen!
Vor allem aber wollte ich mich für die klasse Idee bedanken, die Anlagen mithilfe von Modellen in Geschichten zu verbinden - einfach toll.
Thomas aka @KleTho hat doch - genau wie ich - diesen MB O317 vom RVO... Hmmmm...
Hallo Jörg, danke für Dein Lob. Das wäre ja eine Sensation - eine Busverbindung von kopfüber nach Thomasing /Bay. lol:


Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Tolle Geschichte Claus, und Glückwunsch zum 10 - jährigen Jubiläum! clap: prost: - Hallo Andreas, vielen Dank.


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
schöne Postbusgeschichte.
Und auch aus Nettetal Glückwünsche zum 10-jährigen Geburtstag als Stummiforist.
Hallo Hans, auch Dir vielen Dank. Schade, das Covid 19 einen Besuch Eurer Clubanlage vor Weihnachten verhindert hat.


Zitat von punch im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Guten Morgen Claus,
herzliche Glückwünsche zum Stummi-Jubiläum.
Und ganz herzlichen Dank erst recht für die schöne Altenbeck-Nibelheim-Sistenix-Geschichte.
Das können wir gerne öfter machen. Der Hängerzug ist schon etwas Besonderes und macht sich sehr gut auf den Straßen von Altenbeck.
Allerdings hast Du wesentliche Teile vergessen :
Der EVAG-Bus kommt natürlich auch nach Märklingen

Hallo Patrick, erst einmal vielen Dank. Irgendwie hatte ich Dich auf meiner Agenda. Ich habe förmlich gerochen, das Du noch einen daraufsetzen konntest. Dein Bus wäre noch ein Objekt meiner Begierde da er nicht mehr erhältich ist. Ich versuche immer noch über den Shop der EVAG an den Bus mit der Jägermeister Werbung zu kommen.


Zitat von duke1 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
auch von meiner Seite Glückwunsch zum 10.jährigen.Auf die nächsten....!
Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder Zeit mit Deinem Thread verbracht.Alles was man dazu sagen könnte haben meine Vorredner(-schreiber)
schon getan.Ist ja auch wirklich sehr viel Lesestoff zusammengekommen.
1.zu den Modulen :Modulanlagen habe ich immer als toll empfunden,da kann man so richtig schön"Betrieb" machen.Ich habe leider sowas noch nie in "Echt" gesehen,na ja was will man machen wenn man in einer modellbahnerischen Hinsicht inder Diaspora lebt.
2.zu deiner Heimanlage,die gefällt mir auch sehr gut.Die Geduld die du aufbringst um Gebäude zu gestalten,alle Achtung.
3.Bleibt zum Schluß nur eine Frage im Raum wenn schon so alte Gefährte wie die beiden Busse über Siegen gefahren sind,warum habe ich das nicht bekommen!? Die Antwort liefert das Zitat von Carl Bellingrodt --...keiner sagt einem was!---
Von nun an werde ich regelmäßig mitlesen oder kommentieren alleine schon um nicht wieder 10 Jahre aufholen zu müssen!
Hallo Uwe, erst einmal - zu den Modulanlagen - das sehe ich genau so und deshalb in ich auch im FREMO. Mein Rangierbahnhof ist zwar nicht nach Fremo Norm gebaut, kann aber durch ein Kurzmodul an Fremodule gekoppelt werden. Die Kurve ist speziell an meinen Bastelkeller angepasst und durch den kleinen Radius (420 mm) nicht FREMO konform und nur für meinen Keller oder Ausstellungen. Insofern sind zu Deiner Frage 2 meine Module gleichzeitig meine (Heim) Kelleranlage.
Zu Deiner 3. Frage - Carl Bellingrodt hat es auf den Punkt gebracht!



Zitat von 211064 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Herzlichen Glückwunsch, Claus und Danke für die Geschichte und den Aufwand, sie auch noch zu bebildern!
Ich gebe zu, dass Busreisen bei mir einen ganz anderen Reflex auslösen, weshalb ich für die gleiche Strecke lieber den Zug nehmen möchte roll: wink: .
Hallo Christoph, danke für Dein Lob. Es lag aber so nah - wenn schon auf drei Anlagen ein solch schöner Bus vorhanden ist. diese durch eine fiktive Busverbindung zu verbinden. Hat ja Spass gemacht.


Zitat von GSB im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Guten Morgen Claus,
schöne Bildergeschichte zum Frühstückskaffee!
Glückwunsch zum Zehnjährigen hier im Forum! prost:
Hallo Matthias, vielen Dank für Dein Lob.


Zitat von FreddyK im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Och Mensch Claus!
Was soll das denn??? Jetzt muss ich meine letztes Modul aus dem Arrangement nehmen, da kein Platz für ein paar schöne Häuser ist!
Dein Ruhrgebietshaus ist mal wieder klasse! Wenn ich das nächste mal in Essen bin, werde ich die Metzgerei mal aufsuchen und mir einen schönen Kringel Fleischwurst holen! D - Hallo Freddy, schön mal wieder was aus Witten zu hören. So ist es richtig, Platz schaffen für schöne Häuser.

Zitat von nuppi im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus
Nach langer MOBA Pause melde ich auch mal wieder mit ein paar Zeilen zu Wort.
Hat sich ja echt was getan auf deiner Anlage. Hallo Norbert, schön das Du wieder schreibst. Ich werde dann mal wieder in Deinen Thread schauen.


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus,
die Postbusse sind einfach große Klasse !!! - Hallo Jürgen, deshalb musste ich so ein Exemplar haben



Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Guten Morgen Claus,
ich habe gestern im Nachlass vom Alex, das "rollende Postamt" von Brekina gefunden gfm: .
Passt irgendwie zu Deinen "gelben Reiseriesen" lol: .
Zitat von Oldfashion im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

hammer: hammer: ot:
Nix da...


Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Keine Angst Günter, hat schon eine rote Schleife, nur für Dich fool: ‼️


Hallo Thomas, das finde ich aber nicht nett - erst machst Du mir das "rollende Postamt" von Brekina schmackhaft und nach harschem Einspruch von Günter (Oldfashion) muss man seeehr entäuscht erfahren, das der Bus schon vergeben ist. Heul, wein, schnief.



Zum Schluß noch ein Danke an alle die ein 'Like' hinterlassen haben.

Kommen wir aber nun zum eigentlichen Bericht.
Nachdem endlich wieder ein freier Nachmittag zum basteln war habe ich beschlossen die Metzgerei fertig zu stellen. Ich wollte es mit der Detailtreue nicht zu weit treiben aber eins musste noch sein. Die Waage für Fleisch und Wurst. Aber bevor ich loslege - noch ein Bild zur Erinnerung vom letzten Zustand.


Los geht es mit dem Zifferblatt der Waage. Metzgermeister Heger hängt an seiner mechanischen Bizerba Waage und hat keine Lust, diese durch ein elektronisches Exemplar zuersetzen. Also Foto vom Zifferblatt herauskramen, einscannen, die Scala am PC ausschneiden und mit 'Paint.net' bearbeiten.
Ich habe bisher immer die Funktion 'Bleistiftskizze' genannt - aber richtig ist der Weg im Menue: Effekte / Künstlerisch / Skizze nachzeichnen.
Ich bitte um Entschuldigung!!!


Nach Aufrufen der Funktion 'Skizze nachzeichnen' erscheint das Fenster mit den beiden Schiebern 'Kontur nachzeichnen' und 'Färbung'. Hier kann man einstellen wie stark nachgezeichnet werden soll und wie farbig das Bild sein soll. In den meisten Fällen habe ich Kontur nachzeichnen leicht zurückgenommen und die Färbung nach Geschmack erhöht. (siehe auch die Wurstauslage)

Entsprechend an den Rändern barbeitet, verkleinert (vorher Pixeldichte/cm auf das doppelte erhöhen - dann wird das Bild meistens etwas kleiner) und anschliessend auf die gewünschte Größe bringen. Mehrmals mit kopieren / einfügen einige Exemplare erzeugen.
Ich habe diese wiederum in ein Word Dokument eingefügt (da bleibt die Originalgröße erhalten) und auf einen Fotokarton 10 X 15 cm ausgedruckt.
Ich habe zwei Scalen ausgeschnitten.....


und mit den Rückseiten zusammengeklebt.


Aus einem Stückchen 3mm Polystyrolplatte habe ich ein kleines Quadrat geschnitten und die Oberseite als Nachbildung der V2A Wiegeplatte mit einem Stück silbernem Klebeband aus dem Sanitärbedarf nachgebildet. DIe Scala wurde an den Waagenkörper geklebt.
Hier nun die Bilder mit Waage aus dem zusammengeklebten Metzgereiraum der schon mit Figuren bestückt ist.






Nun musste noch die Decke des Metzgereiraumes gebastelt werden. Dazu bediente ich mich der ausgemusterten LED Weihnachtsketten meiner Liebsten .


Aus Fotokarton wurde ein Deckel (wie der Deckel eines Schuhkartons) gebastelt. Symetrisch wurden vier Löcher eingestanzt und von oben die vereinzelten LED's der Lichterkette eingesetzt. Diesesmal habe ich vier LED's in Reihe geschaltet und experimentell den Vorwiderstand für 12V= ermittelt. Da ich die LED's nur bis max. 12 - 15 mA bestrome, konnte ich einen sehr kleinen Vorwiderstand einsetzen (4 mal 3V Brennspannung in Reihe sind 12 V; der gewollte Strom bei gewünschter Helligkeit gemessen war 11,2 mA; der ermittelte Widerstand dabei 18 Ohm)


Die LED's wurden mit Uhix Plussix Schnellfix eingeklebt und verlötet. Nach Trocknung des Klebers wurde die Decke mehrmals mit schwarzer Farbe gestrichen und lichtdicht gemacht. Mit einem Stückchen Streifenplatine wurde der Anschluss an das Netzteil hergestellt.


Der Deckel konnte nun auf den Metzgereiraum aufgesetzt werden.


Alles gedeckelt!


Die dunkelen Fenster der Fassaden wurden mit Gardinenausdrucken, die auf Fotokarton geklebt wurden, abgedeckt. Natürlich mit etwa 1,5 mm Abstand vom Fensterglas.




Die Metzgerei wurde zur Probe einmal hinter die Fassade gehalten.



Das soll es für heute gewesen sein. Es müssen noch zwei Beleuchtungsboxen wie im ersten Haus gebaut werden und auf der Rückseite soll noch ein eingerichtetes Wohnzimmer entstehen.
Ich hoffe, es hat Euch gefallen... und.... Fortsetzung folgt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: Tante Edit hat Tappfuhler beseitigt!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#538 von Billy-Ray69 , 19.12.2020 21:12

Hallo Claus,

das sieht doch wieder sehr gut aus... die Fassade wirkt auch sehr realistisch, bin auf das fertige Haus gespannt

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#539 von bauerflower , 19.12.2020 21:55

Hallo Claus,

Deine Metzgerei ist ja der Hammer.

Nix für Veganer aber dafür genau nach meinem Geschmack


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#540 von Deutzfahrer , 20.12.2020 08:03

Moin Claus,

großartig, die Fleischerei !

genau so habe ich sie in Erinnerung, wenn ich als kleiner Koten dort einkaufen durfte bzw. mußte

so war dat eben damals.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#541 von Dwimbor , 20.12.2020 10:12

Schön. Ich erinnere mich noch gut, wie das damals bei meiner Tante auf dem Land so aussah in der Metzgerei. Und hier in Belgien, wo ich jetzt wohne, gibt es das auch heute noch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#542 von KaBeEs246 , 20.12.2020 12:51

Hallo Claus,

so sah es in den 60-ern aus. Hast du erstklassig umgesetzt.
Als ich in den 50-ern zur Volksschule ging, wie sie damals hieß, hingen da noch die halben Kälber und Schweine am Fleischerhaken. Im Verkaufsraum wohlgemerkt zum Anfassen!!! Zumindest hätte man es tun können.

Gruß von Ruhr und Nette und einen schönen 4. Advent
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#543 von Railstefan , 21.12.2020 12:13

Hallo Claus,

mir bitte 4 Stücke Fleisch für Rouladen und 1/4 gemischtes Hack

Danke für die neuen erleuchteten und gewogenen Bilder

Dir auch alles Gute und bleib gesund

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#544 von punch , 21.12.2020 13:00

Morgen Claus,

sehr schöne Umsetzung

Ich nehme dann einen Kringel Flaaschworscht

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#545 von greg , 21.12.2020 16:22

Hallo Claus

ein Wahnsinn, was du da an Detaillierung meisterst! Da hat man förmlich die Athmosphäre einer guten alten Metzgerei in der Nase. Und für das Kind gibts ne Scheibe Lyoner zum Probieren.

Frohe Weihnachtszeit!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#546 von GSB , 21.12.2020 22:47

Hallo Claus,

ja so sahen die Metzgereien früher aus - hatte so eine früher in der Nähe meiner alten Wohnung. Ist aber schon lange geschlossen, ebenso wie der Bäcker an der Straßenecke gegenüber...

Interessante Methode, wie Du die Waage gebaut hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#547 von Dwimbor , 21.12.2020 22:51

Erinnert mich daran, dass ich morgen die bestellte Ente für Weihnachten beim Metzger abholen muss...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#548 von Claus B , 22.12.2020 20:00

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

heute nur ganz kurz die Post und meine Weihnachtskarte an Euch bevor es in die Weihnachtspause geht.

Also als erstes........ Tach Post !

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
das sieht doch wieder sehr gut aus... die Fassade wirkt auch sehr realistisch, bin auf das fertige Haus gespannt charles:
Hallo Marco, bis dahin ist noch viel zu tun - danke für Dein Lob.


Zitat von bauerflower im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
Deine Metzgerei ist ja der Hammer. - Hallo Thomas - , danke für dein Lob.
Nix für Veganer fool: aber dafür genau nach meinem Geschmack - Mein idealer Lebenszweck ist Borstenvieh und Schweinespeck.


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus,
großartig, die Fleischerei ! hearts: - Hallo Jürgen, danke für Dein Lob.
genau so habe ich sie in Erinnerung, wenn ich als kleiner Koten dort einkaufen durfte bzw. mußte D
so war dat eben damals..... redzwinker: - Ich bin gerne zum Metzger direkt um die Ecke gegangen - es gab ja immer eine Scheibe Wurst.

Zitat von Dwimbor im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Schön. Ich erinnere mich noch gut, wie das damals bei meiner Tante auf dem Land so aussah in der Metzgerei. Und hier in Belgien, wo ich jetzt wohne, gibt es das auch heute noch. gfm: - Hallo Michael, vor allem der Geruch - wenn hinten in der Wursterei geräuchert wurde oder Schweinebraten, Roastbeef und Frikadellen gebraten wurden.


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
so sah es in den 60-ern aus. Hast du erstklassig umgesetzt. Als ich in den 50-ern zur Volksschule ging, wie sie damals hieß, hingen da noch die halben Kälber und Schweine am Fleischerhaken. Im Verkaufsraum wohlgemerkt zum Anfassen!!! bigeek: Zumindest hätte man es tun können.
Hallo Hans, danke für Dein Lob und die Advendswünsche.


Zitat

Hallo Claus,
mir bitte 4 Stücke Fleisch für Rouladen und 1/4 gemischtes Hack lol: - Hallo Stefan, Rouladen haben wir frisch in der Auslage und das Gehackte dreht der Geselle gerade durch. Darf es noch etwas sein? Heute ist Aufschnitt im Angebot!

Danke für die neuen erleuchteten und gewogenen Bilder idea: Bitte sehr!

Zitat

Morgen Claus,
sehr schöne Umsetzung
Ich nehme dann einen Kringel Flaaschworscht lol: - Hallo Patrick, danke für Dein Lob und die Fleischwurst kommt gerade warm und kesselfrisch aus der Wurstküche.


Zitat

Hallo Claus
ein Wahnsinn, was du da an Detaillierung meisterst! gfm: bigeek: Da hat man förmlich die Athmosphäre einer guten alten Metzgerei in der Nase. Und für das Kind gibts ne Scheibe Lyoner zum Probieren. - Hallo Gregor, deshalb bin ich immer gerne gegangen wenn Mutti noch ein wenig Fleisch oder Wurst brauchte.


Zitat

Hallo Claus,
ja so sahen die Metzgereien früher aus lol: - hatte so eine früher in der Nähe meiner alten Wohnung. Ist aber schon lange geschlossen, ebenso wie der Bäcker an der Straßenecke gegenüber... roll: - Hallo Matthias, genau so ist es bei uns. Der letzte Metzger, der zusammen mit einem Bäcker ein Ladenlokal hat, überlebt auch nur durch frische Wurstbrötchen für die Arbeiter am Morgen, Mittagstisch und Catering. Interessante Methode, wie Du die Waage gebaut hast! - Danke - war so ein Einfall und es hat geklappt.


Zitat

Erinnert mich daran, dass ich morgen die bestellte Ente für Weihnachten beim Metzger abholen muss...
Hallo Michael, ich habe heute die Erinnerung in Deinem Thread geschrieben.



Danke an alle die ein 'Like' hinterlassen haben.

Auf meiner Weihnachtkarte an Euch spielt der Neuzugang meines Fuhrparks die Hauptrolle. Ich hoffe, das Bild gefällt Euch.



Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und das alle Eure Weihnachtwünsche wahr werden und als Geschenk vepackt unter dem Baum stehen - feiert in kleinem Kreis und bleibt vor allem gesund. Guten Rutsch ins Jahr 2021 - wir schreiben uns.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#549 von GSB , 22.12.2020 20:46

Hallo Claus,

na so ein gelber Triebwagen ist natürlich ganz nach meinem Geschmack!

Wünsch Dir frohe & besinnliche Festtage - komm gut behütet durch die schwierige Zeit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#550 von Dampfliebe , 22.12.2020 23:30

Hallo Claus,

dir auch fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr für dich und deine Lieben


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


P.S. Deine Metzgerei ist der Ich kann förmlich die frische Leberkässemmel riechen


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz