RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#51 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:17

Heute geht es mit,wie versprochen,"Bubi`s kleiner Kneipe"weiter,die zur aktiven Bahnzeit gut und gerne
besucht wurde.Abends wurde sie von den jungen Leuten gerne angenommen,da in den großen
Gasthäusern die Alten das Sagen hatte,und da hatte man sich als Jungspunt nicht reingetraut.
Hier wie auch schon eingangs erwähnt,die Zeichnung von verschiedenen Ansichten im Maßstab 1:100.
Das Gebäude war wie ein L gebaut.Der lange Schenkel befand sich auf der Rückseite vom Gebäude.
Bild 1

Die obere Zeichnung ist der Eingang ins Gebäude.Darunter befindet sich der kurze Schenkel,linke Seite.

Bild 2

Die obere Zeichnung ist die lange Seite,auf meiner Anlage die Hintergrundkulisse,das große L
Die Zeichnung darunter rechts ist die Seite Richtung Hauptstraße,der Hinterausgang.Links daneben be-
fand sich ein abgeschlosserner überdachter Unterstand für die Gasflaschen(zum Kochen in der Küche )
Die Zeichnung unten links,ist die schmale Seite von der oberen Zeichnung,die rechte Seite.

Bild 3

Die Zeichnung mit dem Fenster,ist die Seite neben dem Eingang,links das kleine L

Bild 4

Das ist das komplette Dach von dem besagten Gebäude.

Ist alles etwas umständlich beschreiben,aber hier kommen die Fotos vom Fertigmodell,ich glaube dann,
ihr wisst,was ich meine.


Übrigens,der Schaukasten ,mit der Getränke-und kleinen Speisekarte ist mit Beleuchtung aus gestattet.












Das wars erst einmal für heute.Viel Spaß beim Bilder schauen.


Butschy hat sich bedankt!
kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#52 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:20

Ich hatte schon mal in in eim vergangenen Beitrag etwas über die kleine Kneipe geschrieben,und das ich den
Schaukasten von dieser mit einer Beleuchtung ausgestattet habe.Damit die Gäste auch im Finstern sehen,was
angeboten wird.Hier nun ein Foto dazu,vom Heli aus aufgenommen.



Hier habe ich noch eine Aufnahme gemacht,wo die anderen Gebäude beleuchtet sind,vorne rechts der Lok-
schuppen daneben die Kleinbekohlung und schräg hinten das Schubertsche Gebäude mit Unterständen.


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#53 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:27

Heute 2 Bilder wie ich meine Zäune baue.Das Grundmaterial ist dünnes Furnierholz.Siehe oben in der Mitte.



Links oben sind die Streifen,aus denen die Riegel für den Zaun,1,5mm stark noch unbehandelt entstehen
Daneben ein Faß mit schwarzerZeichentusche,daneben ein Schnapsbecher(aus Plaste) mit destiliertem
Wasser zum Pinsel reinigen.Rechts sind die Streifen 1mm,aus denen die Zaunlatten mit 12mm Länge entstehen.
Darunter sind links die Riegel,und rechts die Streifen für die Latten.Diese wurden mit Zeichentusche behandelt
und anschließend mit einem Schwamm abgewischt.



Auf diesem Bild sieht man die Vorlage für den Zaun 1:87 auf MM Papier gezeichnet was als Schablone dient.
Die Riegel wurden schon mal Probehalber draufgelegt.Diese werden am Anfang,in der Mitte und am Ende
mit schmalen Tesa befestigt,damit sie nicht von der Vorlage rutschen.Jetzt werden aus den 1mm Streifen
12 mm lange Streifen geschnitten(mit dem Skalpell)und mit Sekundenkleber Gel auf die Riegel geklebt.
Vorher wurden die Latten schräg befeilt(mit feinem Sandpapier)damit das Regenwasser ablaufen kann.
Dabei wurde dort wo die Säulen hinkamen erst später eine Latte aufgeklebt.
Wenn der Zaun soweit fertig war,wurde das ganze rumgedreht,und die Säulen 2 x 22mm auf die ent-
sprechenden freien Stellen geklebt.Bilder folgen noch.Es ist mühselig,aber das Aussehen entschädigt dafür.

kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#54 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:29

Hier nochmal ein Bild vom Anfang des Zaunbaues.


Hier der fertige Zaun vor dem entgültigen Standpunkt auf der Anlage.


Hier ist der Zaun an seinem Standort.


turboseize hat sich bedankt!
kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#55 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:41

kampfzwerg


Janus hat sich bedankt!
kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#56 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:43

Heute gibt es nur 2 Fotos von der Bekohlungsanlage,die ja versetzt wurde.



Wie man auf diesem Foto sieht,wurde das Lokgleis nach links versetzt.Der Wasserkran wurde gänzlich
entfernt,da es in Schwarzenbach keinen gab.Es befand sich im Lokschuppen an der Decke ein Tank,
welcher immer mit Wasser gefüllt war.Von diesem bekam die Dampfloks mit Hilfe eines Schlauches ?? i
hr Wasser.Ob es so in Wirklichkeit war,oder ob sich unter dem Tank ein schwenkbarer Arm befand,mit
dem die Loks ihr Wasser erhielten,kann ich nicht sagen,da ich weder Unterlagen noch Fotos vom Inneren
des Lokschuppens habe.Jedenfalls muss noch einiges errichtet werden.



Rechts neben der Bekohlung,ach,die Sturzbühne folgt die Tage,soll ein Schürhakenständer aufgestellt werden.
Die linke Seite,da werden 3 kleine Schuppen aufgestellt(müssen noch gebaut) werden,darin befand sich das
Petroleum für die Lampen der Beleuchtung,von Lok und Wagen.Das Vorbildfoto hatte ich schon mal einge-
stellt.Man sieht da nur die 3 kleinen Schuppen.So,das solls erst einmal gewesen.

Bis demnächst kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#57 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:47

Weitere Fotos zum Anlagenbau.



Das ist der LS,nach dem das Gleis weiter nach links versetzt wurde.Der Garten auf
der linken (braune Fläche) Seite muss,natürlich noch gestaltet werden.Die Tür,
welche sich fälschlicherweise auf dieser Seite befand,wurde auf die andere Seite
versetzt.Links der Kran,gehört zur Kleinbekohlung,welche auch noch fertig ge-
staltet werden muss.



Das ist die Rückseite von beiden Gebäuden.Eine Aschegrube befand sich auf dieser
Seite vom LS.Wie die genau aussah,kann ich nicht sagen,wenn aber jemand ein altes
Foto von etwas ähnlichem in seiner Schatzkammer haben sollte und dieses mir in
Kopie senden kann :) :) :) :) :)



Das ist die Gleisseite.Ich werde mal ein besseres Foto (ohne Blitz)einstellen,damit man
sieht,wie nah Gleis 3 am LS vorbei führt.Was aber beim Vorbild genau so war.Die Lampe
im Vordergrund ist vollständiger Eigenbau.



Hier das Vorbildfoto,rechts gegenüber von dem offenen Wagen,das weiße Gebäude
(mit die 3 Fenster)ist der LS.Davor sieht man Gleis 3.Etwas weiter vorne die 3 kleinen
Schuppen,da wurde warscheinlich das Petroleum für die Lok und Wagenbeleuchtung
bereit gehalten ?Der weiße Fleck zwischen diesen Schuppen und den Zaun an der
rechten LS Wand,dort müsste ungefähr die Kleinbekohlung gestanden haben.Diese
Aufnahme ist ungefähr Ende 50 iger Anfang 60 iger.Bei mir spielt sich alles Ende 1936/
Anfang 1937 ab.Da standen noch alle Gebäude in ihrem Ursprung.Rechts hinter dem LS
ist der erhöhte Holzlagerplatz.



Hier ist ein Teilausschnitt vom alten Gleisplan (rechte Seite)von Schwarzenbach/Wald.Man sieht,
wenn man die Lupe zur Hilfe nimmt,wo sich genau der LS mit Wohnhaus und besagte Asche-
grube befand.Auch sieht man eine ander Weichenverbindung,rechts oben vom LS.Die selbe
Weiche befand sich auch am östl.Ausgang vom Bahnhof.Wann diese Verbindung durch einfache
Weichen ersetzt wurde,war nicht zu erfahren.Warscheinlichin den Anfangsjahren vom Bahnbau.
Der Streckenbau wurde ja von Schwarzenbach/Wald und von Naila begonnen,da man anfangs noch
nicht wusste,wie man die Strecke von Schwb.W in den Bahnhof von Naila einführen sollte.

So,das solls erst einmal gewesen sein.Beim nächsten Mal gibts wieder Fotos.

Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#58 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:52

Habe wieder mal etwas an meiner Anlage gemacht,und das ist dabei rausgekommen.



Das Schürhakengestell,nachdem es lackiert wurde,wurde seiner Bestimmung übergeben.



Die Bekohlungsanlage wurde auch neu gestaltet,dabei musste der Wasserkran weichen.Den gab es in
Schwarzenbach/W.nicht.Im Lokschuppen befannt sich an der Decke ein Wassertank,der immer mit
Wasser gefüllt war.Von diesem bekam die Lok,welche von Naila kam und über Nacht im Lokschupen
blieb über einen Schlauch,oder ein Rohr,was am Tank befestigt war,ihr Wasser.Von wo aus dieser
Tank gespeist wurde,ob ich da noch jemand finde,der mir das erzählen kann ???



Hier hat gerade der Morgenzug Ausfahrt von Schwarzenbach/W nach Naila.

Das wars wieder mal aus dem schönen Oberfranken.

Kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#59 von kampfzwerg , 18.12.2020 20:54

Heute gibt es mal wieder 2 Fotos von meiner Anlage.Ich hatte ja durch lackierte Plastezäune eineige
Gebäude eingegrenzt.Nach dem ich aber in einer Mobazeitschrift über(die es ja ab November wieder
geben soll),den Selbstbau von Zäunen gelesen habe,habe ich meine Plastezäune alle von der Anlage
verbannt.Hier nun die neuen besseren Zäune.





Heute gibt es wieder mal 2 Bilder von meiner Anlage.Die BR 64 (ein schönes Modell von Roco)hat gerade
ihren Zug zusammen gestellt.Der besteht noch teilweise aus alten Länderbahnwagen.Die Holzbeladeung ist
Marke Eigenbau.Beim 3.Wagen besteht die Beladung aus halbierten Streichhölzern.Die andere Hälfte der Be-
ladung ist auch fertig.Der Wagen hinter der Lok,sind auch Naturhölzer.Ich kann die Beladung der Güter-
wagen entfernen,so das diese eine andere Beladung erhalten,die ich noch bauen muss.Bei mir werden alle
Güterwagen mit Beladung aus gestattet,bei der großen Bahn gibt es auch keine leeren Wagons




kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#60 von kampfzwerg , 29.12.2020 22:37

Heute eine Nahaufnahme von den Telegrafenleitungen.Im Bild sind sie an den Anlagentrennstellen durchgängig.



Wie habe ich das Problem gelößt ?Ich habe bis zur nächsten zur Anlagenkante(Trennung )durch gezogen.
Die Kabel für die Masten(indem Fall schwarzer dünner Zwirn)auf dem anderen Anlagenteil erhielten eine
Öse welche ich mit Sekundenkleber Gel geklebt habe.Dabei bin ich so vorgegangen:Ich habe mit nem
Messschieber die Isolatoren gemessen,der Durchmesser beträgt 2,1mm.Ich habe dann einen Metallbohrer
dieser Größe in einer Krogodilklemme,Lötständer mit 2en solcher,arretiert,um den Schaft einen Knoten ge-
macht,aber bitte nicht zu straff,man muss ihn ja wieder runter bekommen,die so entstandene Schlaufe
vorsichtig vom Schaft gezogen den Knoten mit flüssigen Sek.kleber bestrichen,der schwarze Zwirn saugt sich
schön voll,dann das Ganze trocknen lassen.Wenn das ganze trocken ist,wird der kleine Restfaden am Knoten knapp abgeschnitten.
Durch den Sekkleber hält das ganze.Die Öse habe ich dann am vorherigen Mast eingehangen und von da
aus die weiterfolgenden Masten bespannt.Das ganze ist 4 x erfolgt,da die Masten 4 Isolatoren besitzen.Es ist
eine ganz schöne Fummelei gewesen,bis alles fertig war.Ein-und Aus gehangen wird das ganze mit einer Pin-
zette.Mir hat es aber Freude bereitet.Ist aber nichts für schwarre Nerven .
So genug geschrieben,hier die Bilder dazu.




kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#61 von kampfzwerg , 29.12.2020 22:42

Hallo Mabafreunde
Nach einem Umzug und 3 monatiger Internetabstinenz gibt es heute wieder ein paar Fotos von meinem
Baufortschritt.Fahr-und Rangierbetrieb kann schon durchgeführt werden.Eine Erweiterung der Module ist
geplant.Am vorläufigen Streckenende muss noch der Handkran eingesetzt werden.Hier ist noch mal die
Gesamtansicht vom Bahnhof Schwarzenbach am Wald von der Westseite über das gesamte Gelände zu sehen.



Hier sieht man noch mal den Eigenbau Gartenzaun(alles aus Furnierholz gebastelt)vor dem Wohnhaus vom
Lokschuppen.Der Garten ist auch schon angelegt,fehlt nur noch das Gemüse an zu pflanzen.Der diente ja
für die Eigenversorgung der Familie des Lokführers,die da gewohnt hat.Das Vorbildfoto hatte ich ja schon gezeigt.



Ein Stück Strecke,der Zug steht vorm Signal, von Naila komment und wartet auf Einfahrt in den Bahnhof.Die Tele-
grafenmasten entlang der Strecke sind auch gesetzt,ob ich da die Leitungen noch ziehe ??????





Das Signal,ist ein Conrad Bausatz,der Mast wurde umlackiert.



Der Zug hat Einfahrt frei bekommen,und zuckelt in Richtung Bahnhof,vorher gilt es noch an einem
unbeschrankten Bahnübergang die Straße zu kreuzen,natürlich mit Achtungspfiff.



Hier hat der Zug bereits die Straße gequert un befindet sich kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof.



Die andere Seite von der Strecke.Hier soll ein kleiner Holzlagerplatz entstehen,deswegen die kahle Stelle.



Hier ist erst einmal Ende der Strecke,wie es mal weitergeht...???lasst Euch überraschen.
Dies war wieder mal ein kleiner Auszug aus meinem bisherigen Weiterbau.Es bleibt aber noch einiges zu tun.

LG Euer Kampfzwerg


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#62 von Rheingold 1928 , 30.12.2020 11:53

Hallo Steffen
Das sieht doch toll aus, besonders der Zaun, gefällt mir sehr gut und das muß ich mir merken.Das deine Moba Epoche 2 ist,ist ja besonders gut, es gibt eh zu wenig in der Epoche 2,aber sag mal die Beinhalter vom Regal willst du die noch kürzen oder bleiben die so,stört doch ein wenig den Gesamteindruck(ist aber nur meine Meinung).
Wegen den Grasmatten melde ich mich noch bei dir.(H0 Modellbahnforum)
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#63 von kampfzwerg , 30.12.2020 15:47

Hallo Thomas
Danke,das dir die Anlagenausschnitte gefallen.Vorne werden die Regale noch gekürzt,hinten nicht,da
kommt noch der Hintergrund (auf 10mm Sperrholz)hin.Ja,du hast Recht,das es zu wenig für EP.II gibt.
vor allem an Figuren,wie z.B.Güterbodenarbeiter,Streckenläufer u.s.w.Ich wünsche dir und allen
Stummis einen "Guten Rutsch"und das wir alle die C..Pandemie gesund überstehen.

Euer kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#64 von kampfzwerg , 31.12.2020 21:09

Hallo Stummis

Habe zwischen den Feiertagen wider mal was an der Moba gemacht,und das ist dabei heraus-
gekommen.Der Zaun,weicher das Bahngelände abgrenzt ist um ein paar Meter(cm),gewachsen.
Das rote Postauto ist eines von meinen Neuzugängen.

Frage an die Stummis,ist das im HO Maßstab gehalten?Stammt von Praline`ohne Packung.







Mein Weihnachtsgeschenk,was ich mir selbst gegönnt habe.





Das Buch war schwer zu bekommen,ist aber ein Muss für Leute,die sich mit den bayerischen Lokalbahnen befassen.
Die 2 Bilder darunter sind ebenfalls aus dem Buch.Ich habs schon mal durch geblättert,einfach Bombe.





Die Figuren habe ich für wenige Euronen (sind ca.100 Stück)aus der Bucht gefischt.Sind im Maßstab 1:100.
Mit etwas Farbe und bastlerr.Geschick werden diese zukünftig meine Personenwagen bevölkern.

Viel Spaß beim Bilder schauen
Wünsche Allen Forumis einen "Guten Rutsch "ins Neue Jahr,und das wir diese Sch... C..... Kriese gesund
überstehen.

Bleibt alle Gesund


kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#65 von kampfzwerg , 08.01.2021 21:36

Hier sind schon einige Personenwagen mit Figuren,welche im vorherigen Threat er-
wähnt wurden,bestückt wurden.Da die Wagen ja mit Beleuchtung ausgerüstet wurden,
macht das mit Figuren schon was her.Aber seht selbst.
Der Zug im Verband.

Die einzelnen Wagen.





Kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#66 von kampfzwerg , 03.04.2021 23:53

Hallo Stummis
Heute gibt es wieder ein paar Bilder von meiner Anlage.Es ist nichts großes,aber
mein Klein Bw ist um eine Schlackegrube erweitert wurden.Als nächstes folgt der
vollständige Eigenbau einer Kleinbekohlungsanlage,wie sie auf bayer.Stationen
häufig anzutreffen war,aber dazu später mehr.Hier erst mal die Bilder von der
Schlackegrube.Diese wird mit Hilfe des gegenüber stehenden WK abgelöscht.





Da die Winter in Schwarzenbach/Wald früher sehr Schneereich und hart waren,musste bei
Zeiten für Feuerholz gesorgt werden,was meistens im Frühjahr,wenn kein Schnee mehr lag
schon begonnen wurde.Die Rückansicht vom Lokschuppen ist noch nicht fertig gestaltet,
aber ein Anfang ist gemacht.


Weiter geht es mit der Beladung meiner offenen Güterwagen,die aus Naturmaterial im
Eigenbau entstand.Da ja Schwarzenbach am Wald eine holzreiche Gegend war und noch ist,
bot sich dieses gerade zu an.



Das ist die Beladung für einen offenen Gw Halle,welche aus einzelnen Furnierstreifen von
2 mm Breite 1 mm stark und die entsprechende Breite des Wagens einzeln geschnitten
übereinander geklebt wurden.Kanthölzer 1 x 1mm unter jede Lage drunter gelegt,damit
sich die Latten nicht verziehen.

Das ganze im Wagen sieht dann so aus.Der Vorschlag,auch die anderen Beladungen sind
nicht von mir,sondern von anderen Modellbahnern,ich habs halt nach gebaut.




Der nächste Wagen,die Beladung,sind halbierte Streichhölzer,die rote Kuppe wurde endfernt.




So,genug für heute,ist kurz vor Mitternacht.Ehe sich der Fehlerteufel einschleicht,gibt`s
morgen noch ein paar Bilder.

kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#67 von kampfzwerg , 04.04.2021 22:44

Wie versprochen folgen weiter Fotos von meinen beladenen Güterwagen,die alle wie
schon vorher erwähnt aus Naturmaterialien bestehen.Diese können aus den Wagen ent-
fernt werden,damit ich andere Beladung einsetzen kann.







So,das solls ers einmal gewesen sein.Jetzt werden von Busch Löwenzahn (Bausätze),die
ich von einem Mobahner günstig erworben habe,zusammen geklebt und auf der Anlage verteilt.
Wenn sie fertig sind gibts neue Bilder.Noch schöne Rest Ostern

kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#68 von Rheingold 1928 , 07.04.2021 18:11

Zitat von kampfzwerg im Beitrag Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

Hier nochmal ein Bild vom Anfang des Zaunbaues.


Hier der fertige Zaun vor dem entgültigen Standpunkt auf der Anlage.


Hier ist der Zaun an seinem Standort.




Hallo Steffen
Der Zaun ist der Oberhammer,muß ich mir merken und was haben die dünnen Hölzer für Abmessungen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#69 von kampfzwerg , 08.04.2021 14:20

Hallo Thomas
Das Grundmaterial ist dünnes Furnierholz.Siehe oben in der Mitte.



Links oben sind die Streifen,aus denen die Riegel für den Zaun,1,5mm stark noch unbehandelt entstehen
Daneben ein Faß mit schwarzerZeichentusche,daneben ein Schnapsbecher(aus Plaste) mit destiliertem
Wasser zum Pinsel reinigen.Rechts sind die Streifen 1mm,aus denen die Zaunlatten mit 12mm Länge entstehen.
Darunter sind links die Riegel,und rechts die Streifen für die Latten.Diese wurden mit Zeichentusche behandelt
und anschließend mit einem Schwamm abgewischt.



Auf diesem Bild sieht man die Vorlage für den Zaun 1:87 auf MM Papier gezeichnet was als Schablone dient.
Die Riegel wurden schon mal Probehalber draufgelegt.Diese werden am Anfang,in der Mitte und am Ende
mit schmalen Tesa befestigt,damit sie nicht von der Vorlage rutschen.Jetzt werden aus den 1mm Streifen
12 mm lange Streifen geschnitten(mit dem Skalpell)und mit Sekundenkleber Gel auf die Riegel geklebt.
Vorher wurden die Latten schräg befeilt(mit feinem Sandpapier)damit das Regenwasser ablaufen kann.
Dabei wurde dort wo die Säulen hinkamen erst später eine Latte aufgeklebt.
Wenn der Zaun soweit fertig war,wurde das ganze rumgedreht,und die Säulen 2 x 22mm auf die ent-
sprechenden freien Stellen geklebt.Bilder folgen noch.Es ist mühselig,aber das Aussehen entschädigt dafür.


Ich habe aus einem anderen Forum ( wo ich noch aktiv bin )die Bilder rüber kopiert,im Text steht alles
zum Zaunbau drin.Ich hoffe du kannst was damit anfangen.Ich gebe aber zu,die Idee stammt aus einem
HP 1 die ich mir runterkopiert habe.Da steht noch einiges mehr drin.Die Heftnr.weiß ich aber nicht mehr,
da ich mir mal von einem Mobafreund einige für mich interessante Hefte ausgeliehen hatte.
Lg Steffen


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#70 von kampfzwerg , 29.04.2021 15:23

Heute nur 2 Bilder,,wo Löwenzahn auf meiner Anlage gepflanzt wurde.In Natura,hab ich sie nicht gerne im
Garten.Auf der Anlage ist das natürlich was anderes.Die Planzen sind von Busch und bestehen aus 3 Einzel-
teilen.Da die Teile so winzig sind,geht es natürlich ohne Kopflupe und Pinzette nicht mehr.Ich habe insge-
samt 120 Planzen je 60 mit Blüte und 60 verblüht.Als Kind hat man sich nen Spaß gemacht,den Samen weg
zu blasen,deswegen auch "Pusteplume"genannt und somit zur Verbreitung der selbigen bei zu tragen.Es sind
noch nicht alle gepflanzt,der Anfang ist gemacht.Bis zu den nächsten Bildern.
kampfzwerg










Ob der Garten in Wirklichkeit so gestaltet war,weiß keiner mehr,aber mir gefällts.Oder was
sagen die Stummis dazu ?


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#71 von Rheingold 1928 , 29.04.2021 16:16

Hallo Steffen
das sieht doch schon mal gut aus,obwohl wenn man bedenkt,120 Pflanzen,das ist nicht viel aber der Anfang ist gemacht und das bringt mich auf eine Idee.In den nächsten Tagen schaue ich mal meine Sachen durch und schicke dir dann eine Mail,also mache weiter so und es grüßt dich........THOMAS


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#72 von kampfzwerg , 22.04.2022 17:49

Hallo Stummis

Nachdem es eine Weile still um mich geworden ist zeige ich heute wieder ein paar Bilder von
Wagenladeungen,die alle im Eigenbau aus Naturmaterialien entstanden sind.


Dieser Märklin Drehschemel H "Regensburg"wurde mit GS Speichenrädern ausgerüstet.
Ketten für die Rungen sind schon bestellt.


Dieser Om "Königsberg"das ist Grubenholz,sind 2mm Schaschlikspiese aus einem Blligmarkt.
Ein 2.Wagen dieser Bauart,ohne Bremserhaus wird ebenfalls damit ausgerüstet.Dieses Gruben-
holz und natürlich Tannenbäume (um die Weihnachtszeit)wurden ja in Schwarzenbach a.Wald
in die weite Welt verfahren,natürlich mit der Bahn.


Dieses Drehschemelwagen Pärchen von Märklin wurde ebenfalls mit Speichenrädern aus gerüstet,
festgekuppelt auch das Zugschlußsignal wurde nicht vergessen.Die Beladung findet man in
der Natur.



Auch bei diesen beiden Wagen (links und rechts )wurde ein Zugschlußsignal angebracht.



Auch bei diesem Wagen,hinter der Lok wurde ein Zugschlußsignal am letzten Wagen angebracht.
Es sind nur Kleinigkeiten,aber solche Dinge,auch wenn man sie nicht gleich auf den 1.Blick sieht
beleben doch eine Moba erst recht.Ich hoffe ihr habt Spaß an den Bildern.Übrigens sind sämtl.
Ladungen von den Güterwagen austauschbar.So,das wars erst einmal.Ein schönes WE wünscht
euch

kampfzwerg

Hallo Stummis

Heute gibt es 3 kleine Bilder von meinem Holzzug,wo die Ladung selbst gebaut ist.



Hier wartet der Zug auf den Abfahrauftrag von Schwarzenbach/Wald nach Naila.



Hier hat der Zug den ehemaligen Bahnübergang Richtg.Naila überquert,Zuglok ist eine GTL 4/4,
in DRG-Ausführung.Die Loknr.wird auch noch geändert.Momentan ist sie noch mit ihrer alten
Fleischmann-Nr.unterwegs.Das wars wieder mal kurz.Allen einen schönen Vatertag.




Kampfzwerg


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#73 von Rheingold 1928 , 22.04.2022 19:49

Hallo Steffen
wie immer,sehr sehr schön gemacht und gefällt mir und bin mal auf weitere Bilder deiner Moba gespannt.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#74 von kampfzwerg , 22.04.2022 20:16

Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #73
Hallo Steffen
wie immer,sehr sehr schön gemacht und gefällt mir und bin mal auf weitere Bilder deiner Moba gespannt.
Gruß Thomas


Hallo Thomas
Danke für dein Feedback,geht runter wie Öl.Freut mich das es dir gefällt.

Lg Steffen


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

#75 von djue6867 , 15.06.2022 17:02

Hallo Steffen,

ist jetzt ja auch schon über ein Jahr her, dass wir Kontakt hatten ... Kinners, wei die Zeit vergeht

Den Postwagen kenne ich doch?

Zitat von kampfzwerg im Beitrag #72




Schön zu sehen, dass er bei Dir zu Ehren kommt


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

September 2022: Ein kleiner Wald entsteht
US Kleinstadt Midelwest

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz