Hallo zusammen
Zur letzten Jahreswende war das Thema "ÖBB 1044" aktuell - es war Zeit, dass eine solche den Weg in mein Fuhrpark fand. Schon länger auch an dem Loktyp interessiert (Vorbild), befasste ich mich mit den Modellen etwas genauer. So stellte ich fest, dass es eine frühere und eine neu konstruierte Version gibt. Es wurde dann die 1044 231-7, welche im Ablieferungszustand daherkommt (die Lok wurde durch SGP/ABB gebaut und gleich in dem Farbschema abgeliefert), es ist die Roco Art. Nr. 72424. Damit stand der Umbau auf AC sowie der Einbau eines Decoders an. Zu beidem habe ich nichts explizit zur aktuellen Roco 1044 gefunden (oder zu schlecht gesucht).
Der Umbau gestaltete sich schlussendlich einfach aber mit Hindernissen (Schleifer kleben). Ich führte den Umbau ohne Roco-Ersatzteile wie Achsen, Getriebeboden, Schleifer, etc. aus - und zwar wie folgt:
Zuerst den Stecker aus der Schnittstelle ausstecken (wird nicht mehr benötigt). Auf der Platine lötete ich alle 4 Radschleifer (je DG 2 Stk.) zusammen und an einen der Anschlusspunkte. Danach ein rotes Kabel, wo vorher die eine Schiene war.
Dann den Schleifer montieren (Liliput 93199 - dies wollte nicht so klappen, wie ich das bisher gemacht habe, mit Sekundenkleber. So klebte ich den Schleifer mit einem Stück Teppich-Doppelklebeband fest. Dieses klebt einerseits enorm starkt und andererseits ist es sehr dünn).
Decoder einstecken (ESU Lopi 5 Plux22), programmieren und dann noch - nach dem Lesen des Hinweisblattes - Ausbauen des gossen Elkos (zu was dient dieser im DC-Analogbetrieb - Konstantlicht?). Die Fotos zeigen den Elko noch, dieser ist nun ausgebaut.
Hier Bilder des Umbaus, quasi Schritt für Schritt:
1044_72424_1 by Christian Müller, auf Flickr
1044_72424_2 by Christian Müller, auf Flickr
1044_72424_3 by Christian Müller, auf Flickr
1044_72424_4 by Christian Müller, auf Flickr
1044_72424_5 by Christian Müller, auf Flickr
1044_72424_6 by Christian Müller, auf Flickr
1044_72424_7 by Christian Müller, auf Flickr
1044_72424_9 by Christian Müller, auf Flickr
An Zurüstteilen montierte ich je Führerstand noch ein Spiegel (Schleiferseite ausgeklappt, andere Seite angeklappt). Dies war erst möglich, nachdem ich die Farbe am Steckteil abgeschabt hatte...
Die Lok läuft so, wie man es von einer Roco-Lok erwartet: sehr ruhig, gleichmässig und fährt auch sehr sicher über meine K-Gleise (vielleicht wackelt sie etwas über die Weichen, stört aber nicht - vor allem auch nicht im Vergleich zu den AC-Loks.