RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#1 von 11652 , 12.12.2020 22:13

Hallo zusammen

Zur letzten Jahreswende war das Thema "ÖBB 1044" aktuell - es war Zeit, dass eine solche den Weg in mein Fuhrpark fand. Schon länger auch an dem Loktyp interessiert (Vorbild), befasste ich mich mit den Modellen etwas genauer. So stellte ich fest, dass es eine frühere und eine neu konstruierte Version gibt. Es wurde dann die 1044 231-7, welche im Ablieferungszustand daherkommt (die Lok wurde durch SGP/ABB gebaut und gleich in dem Farbschema abgeliefert), es ist die Roco Art. Nr. 72424. Damit stand der Umbau auf AC sowie der Einbau eines Decoders an. Zu beidem habe ich nichts explizit zur aktuellen Roco 1044 gefunden (oder zu schlecht gesucht).

Der Umbau gestaltete sich schlussendlich einfach aber mit Hindernissen (Schleifer kleben). Ich führte den Umbau ohne Roco-Ersatzteile wie Achsen, Getriebeboden, Schleifer, etc. aus - und zwar wie folgt:

Zuerst den Stecker aus der Schnittstelle ausstecken (wird nicht mehr benötigt). Auf der Platine lötete ich alle 4 Radschleifer (je DG 2 Stk.) zusammen und an einen der Anschlusspunkte. Danach ein rotes Kabel, wo vorher die eine Schiene war.
Dann den Schleifer montieren (Liliput 93199 - dies wollte nicht so klappen, wie ich das bisher gemacht habe, mit Sekundenkleber. So klebte ich den Schleifer mit einem Stück Teppich-Doppelklebeband fest. Dieses klebt einerseits enorm starkt und andererseits ist es sehr dünn).
Decoder einstecken (ESU Lopi 5 Plux22), programmieren und dann noch - nach dem Lesen des Hinweisblattes - Ausbauen des gossen Elkos (zu was dient dieser im DC-Analogbetrieb - Konstantlicht?). Die Fotos zeigen den Elko noch, dieser ist nun ausgebaut.

Hier Bilder des Umbaus, quasi Schritt für Schritt:

1044_72424_1 by Christian Müller, auf Flickr

1044_72424_2 by Christian Müller, auf Flickr

1044_72424_3 by Christian Müller, auf Flickr

1044_72424_4 by Christian Müller, auf Flickr

1044_72424_5 by Christian Müller, auf Flickr

1044_72424_6 by Christian Müller, auf Flickr

1044_72424_7 by Christian Müller, auf Flickr

1044_72424_9 by Christian Müller, auf Flickr

An Zurüstteilen montierte ich je Führerstand noch ein Spiegel (Schleiferseite ausgeklappt, andere Seite angeklappt). Dies war erst möglich, nachdem ich die Farbe am Steckteil abgeschabt hatte...

Die Lok läuft so, wie man es von einer Roco-Lok erwartet: sehr ruhig, gleichmässig und fährt auch sehr sicher über meine K-Gleise (vielleicht wackelt sie etwas über die Weichen, stört aber nicht - vor allem auch nicht im Vergleich zu den AC-Loks.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#2 von alexanderonline , 06.01.2021 00:09

Hallo,

Genau dieser Umbau steht bei mir auch an.

Daher 2 Fragen:
Warum muss der Elko ausgebaut werden? Energiepuffer ist doch eigentlich immer gut.
Warum ging das mit dem Festkleben des Schleifers nicht mit Sekundenkleber? Hat der nicht gehalten?

Viele Grüße und viel Spaß mit der Lok
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#3 von Laurent , 06.01.2021 00:14

Sieht gut aus. Ich baue auch öfter um und bestelle eigentlich immer die AC Getriebeboden und das Zahnradlose Achse sowie Schleifer dabei, damit das Ding fast Identisch ist an die AC Loks. Und wenn des von die Ausführung kein AC Version gibt, nehme ich ein Andere (z.B. SZ541, MAV470, SLB91, ALEX183, der neue 1142). Nachträglich soll nur bei die AC Achse die Innenradsatzmass etwas geändert werden da Roco die eigentlich zu klein hat für dienst auf die schlanke C Gleis Weichen.

Ich wundere mich, wieso du das nicht so gemacht hast?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#4 von 11652 , 06.01.2021 06:24

Hallo Laurent

Zitat

Sieht gut aus. Ich baue auch öfter um und bestelle eigentlich immer die AC Getriebeboden und das Zahnradlose Achse sowie Schleifer dabei, damit das Ding fast Identisch ist an die AC Loks. Und wenn des von die Ausführung kein AC Version gibt, nehme ich ein Andere (z.B. SZ541, MAV470, SLB91, ALEX183, der neue 1142). Nachträglich soll nur bei die AC Achse die Innenradsatzmass etwas geändert werden da Roco die eigentlich zu klein hat für dienst auf die schlanke C Gleis Weichen.

Ich wundere mich, wieso du das nicht so gemacht hast?



Danke, dass es dir gefällt!

Ich tue das (bisher) nicht so wie du, weil es bis jetzt a) so funktioniert, b) ich eine angetriebene Achse verlieren würde (was jetzt nur ein mentales Problem darstellt ) und ich zudem mehr Geld und Zeit investieren müsste - so lange ich keine wirklichen Nachteile habe, gehe ich den gezeigten Ansatz.

Ich schrieb ja, dass die Lok ganz leicht über die Weichen wackelt. Bei dieser würde ich das als das übliche Schaukeln auf Weichen bezeichnen, welches andere Loks (notabene AC Loks) noch viel deutlicher zeigen (auf K-Weichen und der K-DKW).

Andere solche DC-Umbauten laufen ebenfalls problemlos, bei zweien gibt es kleine bis mittlere Einschränkungen, wo ich dann nochmals nacharbeiten muss: DC-Radsätze bzw. Innenmass anpassen (was ich aber noch nie gemacht habe und davor respekt habe). Bei ACME-Loks gehe ich sogar den anderen Weg, dass ich der Optik wegen in eine AC-Lok wohl DC-Radsätze einbauen werde (Radsätze sind vorhanden, Zeit und Musse dazu noch nicht).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#5 von 11652 , 06.01.2021 06:33

Hallo Alex

Zitat

Hallo,

Genau dieser Umbau steht bei mir auch an.

Daher 2 Fragen:
Warum muss der Elko ausgebaut werden? Energiepuffer ist doch eigentlich immer gut.



Ich habe zuerst einfach umgebaut, so wie immer... Beim Versorgen der Unterlagen in die Verpackung ist mir dann ein Zettel in die Hand gekommen, wo eben drauf steht, dass bei der Digitalisierung dieser Elko ausgebaut werden müsse (notabene geht dies nur mit Werkzeug bzw. Lötkolben). Warum das so ist, steht nicht dabei...
Ich weiss auch nicht für was dieser gut ist - evtl. Konstantlicht?

Er ist jetzt jedenfalls draussen. Ich will hier nichts in Bezug auf Decoderschäden riskieren. Die Lok hat durch ihre DC-Radschleifer an allen Rädern und den Liliput Schleifer eine perfekte Stromabnahme, ein Pufferelko vermisse ich nicht.

Zitat


Warum ging das mit dem Festkleben des Schleifers nicht mit Sekundenkleber? Hat der nicht gehalten?

Viele Grüße und viel Spaß mit der Lok
Alex



Das mit dem Festkleben ging wohl aus zwei Gründen nicht wirklich gut - was mich übrigens sehr überrascht hat:

- die Oberfläche ist relativ uneben, weshalb ich zum Kleber auf Füllstoff gesetzt habe - dieser war dann wohl doch zuviel
- Der Kunststoff selbst lässt sich evtl. nicht wirklich gut kleben, ist zu "schmierig/zu glatt"

Da ich mit besagtem TESA Teppichklebeband sehr gute Erfahrungen gemacht habe, versuchte ich es damit - es hält bis jetzt bestens. Wie lange das so bleibt, werden wir sehen (dann kann ich immer noch einen neuen Klebeversuch unternehmen oder dann doch den Getriebeboden wechseln - oder einfach wieder neu ankleben mit Klebeband).

Der Liliput-Schleifer zeigt sich als sehr gutes Produkt! Leise, Kontaktsicher und mit guten geometrischen Eigenschaften. Habe eben noch eine Jouef 141 R umgebaut - deren Originalschleifer ist sehr laut und läuft rau über die Gleise (im Gegensatz zu Original AC-Maschinen ab Werk - unverständlich). Diesen Umbau werde ich dann ebenfalls noch zeigen.

Dir wünsche ich viel Erfolg beim Umbau!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#6 von digitalo , 06.01.2021 07:45

Moin Christian

Damit ist nicht der große Kondensator, sondern der, welcher vermutlich zur Entstörung für Analog-Betrieb auf der Plux-Platine vorhandene gemeint. Den hattest Du durch den Austausch der Steckplatine durch den Decoder bereits entfernt.
Das "dicke Teil" dient dem störungsfreien Betrieb des Modell bei DC, bei AC nicht so wichtig, schaden tut es aber hier auch nicht. Einen Nachteil gibt es aber doch, wenn der Kondensator verbaut bleibt ... der Decoder ist dann nur noch außerhalb des Modells ausles- und programmierbar.
Klebeband sehen ich nur als Notlösung für den Mittelschleifer, falls sich der doch mal an Weichen oder ähnlichem verhakt ... wird das vermutlich nicht glimpflich für das Material abgehen. Besser ist auf jeden Fall eine Achse ohne Zahnrad und den AC-Getriebeboden zu verbauen. Letztlich ist das aber Deine Entscheidung ...
Danke fürs zeigen!

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#7 von trashmaster , 06.01.2021 23:34

Nein, in der Anleitung ist definitiv dieser Elko beschrieben der raus muss. Und wenn der Elko im Analogbetrieb puffert, ist er mit Decoder ziemlich sicher fehl am Platz. Da müsste man ihn neu zwischen Decoder Masse und Plus einsetzen (mit Ladeschaltung). Ich habe bei meiner 1044 genau das getan, ohne mir die Schaltung auf der Platine genau anzusehen. Mit Decoder ist es sicher immer besser den Decoder selbst zu puffern.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#8 von WolfgangReder , 07.01.2021 11:30

Wie schon beschrieben, ist der große Elko ein Pufferkondensator der kurze Probleme mit der Stromabnahme überbrücken soll.
Die in der Lok verbaute Plux22 Schnittstelle stell explizit Anschlüsse für Pufferkondensatoren. Zimo Dekoder können damit umgehen, und laut ESU Doku kann auch Loksound 5 damit umgehen.
Mein Tipp: wieder rein damit!

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#9 von etr , 09.01.2021 14:04

Zitat

Ich schrieb ja, dass die Lok ganz leicht über die Weichen wackelt. Bei dieser würde ich das als das übliche Schaukeln auf Weichen bezeichnen, welches andere Loks (notabene AC Loks) noch viel deutlicher zeigen (auf K-Weichen und der K-DKW).


Hallo Christian

Dieses bei Roco-Modellen jüngerer Konstruktion recht häufige Phänomen ist der Tatsache geschuldet, dass Roco die Spurkränze bei den DC-Radsätzen mittlerweile sehr klein macht. Dann kommt es bei Weichenüberfahrten bei jedem Radsatz zu einen kurzfristigen "Absacken". Oft nicht wirklich störend, aber es kann für meine Begriffe auch zuviel werden. In diesem Fall tausche ich die Radsätze dann gegen solche für AC. Es wird tendenziell bei Roco (und auch bei neusten Piko-Konstruktionen) immer öfter notwendig, beim AC-Umbau die Radsätze zu wechseln, ausser man ist diesem "Absacken" gegenüber sehr tolerant. Man kann aber immer zuerst schauen, ob es mit den DC-Radsätzen noch o.k. ist (kein objektiver Grenzwert, sondern eigene Beurteilung!), und den Tausch nur vornehmen, wenn nötig. Mir fällt auf, dass Radsätze in der Ersatzteilbeschaffung oft ziemlich teuer sind ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#10 von etr , 09.01.2021 14:09

Zitat

Warum ging das mit dem Festkleben des Schleifers nicht mit Sekundenkleber? Hat der nicht gehalten?


Guten Tag Alex

Das würde sicher auch gehen, sage ich als erfahrener AC-Umbauer. Manchmal halt erst im 2. Versuch. Beim Liliput-Schleifer ist die Befestigungsplatte halt nicht so eben. Evtl. vorher mit Zange flachdrücken.

Ich habe den Schleifer bei vielen nicht dafür vorgesehenen Loks mit Sekundenkleber befestigt und mache seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit. Höchst selten fällt mal einer ab, und dann wird er halt wieder angeleimt.

Ich habe andererseits bislang kein Teppich-Klebband gefunden, das wirklich langfristig hält. Deshalb kam ich auf den Sekundenkleber. Natürlich ist man da weniger flexibel. Aber Hand aufs Herz: Wie oft muss man einen Schleifer wechseln?

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#11 von digitalo , 09.01.2021 15:19

Moin

Ich halte 2K Kleber für besser als den Sekunden-Kleber dafür geeignet, zumal damit auch kleinere Unebenheiten ausgemärzt werden.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#12 von alexanderonline , 09.01.2021 19:46

Hallo,

bei meiner 72424 war tatsächlich auch ein Beiblatt in der Kiste, das wirklich deutlich sagt, dass der Elko bei Verwendung eines Digitaldecoders zwingend zu entfernen ist.
Seltsam...


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

#13 von 11652 , 09.01.2021 20:55

Hallo zusammen

Möchte die Fahreigenschaften und meine vielleicht etwas hausbacken anmutende Methode der Schleiferbefestigung noch etwas präzisieren bzw. begründen ops:

Die Lok fährt sehr gut - ich vergleiche sie direkt mit der Roco BLS Re 4/4 185, welche ich in Original AC Ausführung besitze (Art. Nr. 79781). Die beiden Loks fahren de facto gleich (ok, die Re 4/4 kann auch noch tönen...). Das Wackeln über Weichen ist sehr minim - das machen HAG Loks stärker (notabene AC-Loks!) und auch andere Roco AC-Loks (z.B. die EU43) - die BLS wackelt eher weniger. Ich "glaube" hier einfach, dass eben die Märklin Weichen auch ihren Teil dazu beitragen, dass Loks und Wagen wackeln...

Einen Pufferelko braucht die Lok wirklich nicht, die Stromabnahme ist exterm sicher - es sei denn, man hat für sich cie Philosophie, das wenn immer möglich in alle Loks einzubauen bzw. Umbauten so vollständig wie möglich auszuführen.

Damit sind wir beim Schleifer... Ich wollte diesen ja mit Sekundenkleber befestigen, so wie ich das bei mehreren anderen Loks auch schon erfolgreich getan habe. Nun, es wollte nach zwei oder drei Versuchen nicht klappen (Schwanheimer Industriekleber, Füllstoff). So habe ich mich für das TESA Teppichklebeband entschieden (eine Rolle kostet ca. 25.- CHF!). Dieses klebt sehr stark und ist gleichzeitig sehr dünn - kein Schaumstoff-Doppelklebeband wie die TESA "Superstark" Montagebänder, die auch sehr gut sind, hier jedoch sicher nciht gehen würden da die Verbindung zu elastisch bliebe.

Ich sehe das auch als eine Art Test an - funktioniert es auf Dauer ist das sehr gut und mein Aufwand klein, wenn nicht, so suche ich eine andere Lösung.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz