RE: LGB temporär - neue Strecke im Garten Sommersaison 2020

#26 von Pirat-Kapitan , 30.11.2020 17:53

Moin,
LGB hat Unterbrechergleise. Diese verwende ich und habe direkt an den Schwellen einen Schalter zur wahlweisen Überbrückung befestigt.

Die playmo-Schiebeschalten waren von der Idee gut, haben aber zumindest bei mir in der Praxis nicht immer zuverlässig genug funktioniert.

Stefan Flueck (Train.li) hat schraubbare Schienenverbinder, die man auch als Isoliertes Stück mit herausgeführten Anschlussteckfahren (wie die Autostecker) zusammenbauen kann.

Eine weitere Alternative wäre der EPL-Zusatzschalter von LGB, der abhängig von der Weichenstellung ein (Abstell-)gleis mit Strom versorgen kann oder die Zugbeeinflussung (ebenfalls über diesen Schalten) durch ein Signal.

Letztendlich sind das alles analoge Überlegungen, die im Digitalbetrieb nicht mehr erforderlich sind.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB temporär - neue Strecke im Garten Sommersaison 2020

#27 von joesommer , 22.01.2021 21:02

Flashback in die fast eigene Kinderzeit, wobei es eher die meines 3,5jährigen Sohnes ist, er steuert mit der Roco Wlanmultimaus die Mallet, seine Lieblingslok!

Ist schon toll, welchen Spielwert die LGB hat. Und das Playmobilspielhaus wird der Bahnhof, hat mein Großer entschieden

[youtu-be]https://youtu.be/FX_un9V_ctQ[/youtu-be]

Nur bitter wie kurz die Streckenlängen indoor so sind, wenn man wieder die LGB draußen gewohnt ist


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   

Rangierlok Eigenbau Spur 1
Lok Bausätze Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz