Moin Dominik,
was ist den an diesen Signalen besonders, dass Ihr daran arbeiten müsst

Die kennen im Zweifel sogar mehr als Zustände

LG Oliver
PS: Im Hinterkopf habe ich da die Bauart 1937 Ringbahn

Hallo Oliverstadtbahnzug hat geschrieben: ↑Sa 21. Nov 2020, 08:22 Moin Mitreisende,
Moin Dominik,
was ist den an diesen Signalen besonders, dass Ihr daran arbeiten müsstMich treibt diese Frage schon deshalb um, weil ich natürlich meine Sv-Signale http://www.berlin1zu87.de/s-bahn/s-bahn ... sv-signale natürlich auch gerne mittels WS2811 an der MLL betreiben möchte.
Die kennen im Zweifel sogar mehr als Zustände![]()
LG Oliver
PS: Im Hinterkopf habe ich da die Bauart 1937 Ringbahn![]()
Gasco hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 22:44 Hallo Michael
im Ansatz nicht schlecht, aber es löst nicht das Problem der nicht Tageslicht unabhängigen Schaltzeiten. Ich denke da an feste Arbeitszeiten in Büros, Werkstätten oder eben auch Stellwerke. Im Frühling und Sommer ists morgens um 6°° hell, Herbst und Winter aber dunkel
Eigentlich müsste ja in der MLL in der obersten Befehlsebene eine Uhr laufen, die Länge eines Modellbahntages müsste einstellbar sein oder wird von unserem Oberguru einfach gesetzt ...ebasta![]()
Hallo alle zusammenMoba_Nicki hat geschrieben: ↑Do 19. Nov 2020, 23:21 ....
Für alle andern hier der Code zum abtippen.
....
Hallo Sarah
Warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht?blaum hat geschrieben: ↑Sa 21. Nov 2020, 17:21 Hallo MLL-Fans,
die Lösung für diese Signale ist ganz einfach und ich habe die im Einsatz. Man nehme den WS2811 Extender, verbinde Out1 und Out2 mit jeweils einem Widerstand (z.B. 510 Ohm) mit dem +Ausgang, welcher auf 12V liegen muss. Die beiden Kabel des Signals kommen dann an die Out1 und Out2 Anschlüsse. Fertig. Mit dem Patterngenerator kann man auch das langsame Überblenden programmieren.
Hallo und guten Abend in die Runde,Hardi hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2020, 00:07 Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten zwei Tagen mal wieder ein bisschen mit der Hardware gebastelt.
Das ist dabei rausgekommen:
...
Das Ganze ist erst mal eine Machbarkeitsstudie. Und die sieht doch gar nicht so schlecht aus. Damit wollte ich prüfen ob...
- man ein Signal mit so einem winzigen Schrittmotor ansteuern kann
- man den ganzen Antrieb in den Fuß eines Signals packen kann
Außerdem ist der Schrittmotor extrem leise.
Zur Ansteuerung benötigt man allerdings noch eine zusätzliche Treiberplatine mit einem A4988 Chip. Aber die gibt es für 75 Cent in China. Der Schrittmotor selber ist mit 1.12 € sogar noch etwas billiger als ein Servo.
Ich werde eine Platine entwerfen mit der man 3 solcher Signale ansteuern kann. Da der A4988 bis zu 1A Dauerstrom liefern kann ist diese Schaltung auch in der Lage deutlich größere Schrittmotoren zu betreiben. Sie soll per MobaLedLib, DCC oder CAN angesteuert werden.
Diese Modellbahnzeit gibt es seit der Version 2.0.0 der MobaLedLib. Eigentlich wollte ich das vorgestern beim Stammtisch zeigen. Aber die Pyromanen wollten nur Stundenlang darüber reden wie man ein Feuer entzündet…
Den ersten Teil kann man damit umsetzen.
Die Parameter werden in der Scheduler Funktion angegeben. Es fehlt aber immer noch die Funktion zum umfärben der Blätter an den Bäumen von Weis über Hellgrün, Grün nach Rot…
Das ist eine sehr gute Idee.gaulois hat geschrieben: ↑Sa 21. Nov 2020, 10:05 Das Konzept, das ich, glaube ich, schon mal ansatzweise vorgestellt hatte, unterscheidet sich aber von dem der MobaLedLib bzw. dem Configurator insofern, als ich nicht irgendwelchen Räumen irgendwelche Eigenschaften zuweise, sondern jeder Raum in Abhängigkeit einer Uhrzeit aktiviert oder deaktiviert wird.
:
(ein Badezimmer wird üblicherweise zu bestimmten Zeiten am meisten frequentiert, die Küche auch...) zu implementieren. Das wird der Darstellung von Räumen mit Inneneinrichtung eher gerecht, als die "schlichte" (ist nicht böse gemeint) Festlegung, wie viele Räume in einem Haus an oder aus sein dürfen.
Erst mal sammeln wir weitere Ideen. Dann Klonen wir den Programmierer…
Code: Alles auswählen
#include <MobaTools.h>
/* Modifiziertes Beispiel "Zeitgeber_01.ino"aus den MobaTools
*
* Demo: Zeitverzögerungen ohne delay-befehl
* Der 'eggtimer' arbeitet im Prinzip wie ein Kurzzeitwecker in der
* Küche: Man zieht ihn auf eine bestimmte Zeit auf, und dann läuft
* er bis 0 zurück. Im Gegensatz zum Küchenwecker klingelt er aber nicht.
* Man muss zyklisch nachschauen, ob er abgelaufen ist. Das passt aber
* perfekt zum prinzip des 'loop', also einer Endlosschleife, in der man
* zyklisch abfragt.
* Aufrufe:
* EggTimer.setTime( long Laufzeit ); setzt die Zeit in ms
* bool = EggTimer.running(); == true solange die Zeit noch läuft,
* == false wenn abgelaufen
*
* Im Gegensatz zum Verfahren mit delay() lassen sich damit mehrere
* unabhängige und asynchrone Taktzeiten realisieren
*
* In dieser Demo blinkt eine Mainboard LED und eine WS2812 LED
*/
const int led1P = 3;
MoToTimer Blinkzeit1;
void Eigene_setup() {
pinMode(led1P, OUTPUT);
}
void Eigene_loop() {
// -------- Blinken der 1. Led ------------------
// diese Led blinkt mit unsymetrischem Taktverhältnis
if ( Blinkzeit1.running()== false ) {
// Blinkzeit abgelaufen, Ausgang toggeln und
// Zeit neu aufziehen
if ( digitalRead( led1P ) == HIGH ) {
leds[MyFirstLED].green = 0; // *** RGB LED ausschalten *** MyFirstLED muss in der Excel Tabelle definiert werden
digitalWrite( led1P, LOW );
Blinkzeit1.setTime( 600 );
} else {
leds[MyFirstLED].green = 55; // *** RGB LED anschalten ***
digitalWrite( led1P, HIGH );
Blinkzeit1.setTime( 300 );
}
}
}
leds[MyFirstLED].green = 0; // *** RGB LED ausschalten *** MyFirstLED muss in der Excel Tabelle
:
leds[MyFirstLED].green = 55; // *** RGB LED anschalten ***
#include "Eigene_Ergaenzungen.h" // *** Name der Datei mit eigenen Ergänzungen
// *** Wird vor der "setup()" Funktion ergänzt
//-----------
void setup(){
//-----------
:
Eigene_setup(); // *** Die eigene setup Funktion kommt ganz ans
// *** Ende der vorhandenen "setup()" routine
}
//----------
void loop(){
//----------
Eigene_loop(); // *** Eigne Funktion welche periodisch aufgerufen wird
:
im Makroauswahl Dialog gibt es eine Funktion mit der man das Fernsehprogramm anpassen kann:
Ich arbeite dranDie Parameter werden in der Scheduler Funktion angegeben. Es fehlt aber immer noch die Funktion zum umfärben der Blätter an den Bäumen von Weis über Hellgrün, Grün nach Rot…