RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#26 von Analogbahner , 21.11.2020 03:22

Zitat

Hallo BW Fan, ich muß dich enttäuschen. Der Kakadu war ein Schnellzugwagen. Er lief unter anderem in Rot/Elfenbein auch in TEE.



Den Kakadu gab es auch in rot-beige????


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#27 von K.Wagner , 21.11.2020 09:21

Jou - aber er fiel da halt nicht auf - war eben kein "Kakadu" mehr.

Interessant ist, dass ich bis zum Erscheinen dieses Nicknames für den "Halbspeisewagen" immer davon ausgegangen bin, dass Kakadus rein weiß sind. Im Bekanntenkreis und auch in den Zoogeschäften habe ich damals eben nur Kakadus in dieser Farbe gesehen. Die meisten Unterarten sind auch weiß - der Halbspeisewagen ähnelt am Ehesten dem "Rosakakadu" - "roter" Kopf, blaugrauer Körper.

Ich hatte die 24 cm Ausführung (s. Beitrag oben), ist seit langem verschenkt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#28 von Schwedenzug , 21.11.2020 10:57

Ja da hast du recht! Aber spitznahmen soll man wohl nicht zu ernst nehmen. Beim schnellen Googlen findet man nur weisse Kakadus. Die Spitzname "Papagei" wäre viel besser geeignet. Woher die Spitzname "Kakadu" stammt werden wir wohl nie erfahren, aber mann könnte sich vorstellen das die Leuten es nicht so ernst genommen haben und einfach "Kakadu" gedacht habe und eine ganz schöne farbenfrohe Vogel vor sich sah.
Ich zum beispiel sah eine Riesenflock von Weisse Kakadus in Australien, und habe dann gedacht "so viele weisse Papageien", aber es ging ja tatsächlich um Kakadus. Im Volkmund nennen wir hier alle diese Vögel "Papagei" normalerweise...

Dafür passen die "Kolibris" besser, da findet mehr varianten mit viele farben.

Gibt es nicht auch eine Lokomotive der Papagei genannt wurde? :

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#29 von Schwanck , 21.11.2020 17:06

Moin,

Vorsicht! Hier lauerten Irrtümer; ich versuche aufzuräumen.
Der Von den "Eisenbahnfreunden" Kakadu genannte Halbspeisewagen ist entweder der grün-rote ARm 216 bzw. AR4ümg-54 oder der blau-rote Armh 217 bzw.* AR4üm-65. Das ist der, um den es hier geht; er hat eine Klimaanlage, wegen der die Bezeichnung "Klimadeö" angeschrieben ist.
Der hier auch genannte Halbspeisewagen in TEE-Farbgebung ist der ARmz 211 bzw.* ARümz 211, den gab es erst ab 1971; was die Heizung und Klimatisierung angeht - die ging nur elektrisch weshalb auch "Klimae" angeschrieben ist. Dieser Typ ist auch bei Hobby-Bahnern kein Kakadu!
Das habe ich auf die Schnelle dem Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen von Horst J. Obermayer, Stuttgart 1978 entnommen.
___
* hinter bzw. steht die Gattungsbezeichnung, die dei Auslieferung angeschrieben war.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#30 von minimax13 , 10.12.2020 17:34

Hallo,

vielleicht würde dieser zu den Silberlingen besser passen?



Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#31 von train bleu , 13.12.2020 08:34

Hallo!
Eine plausible Erklärung für Silberlinge mit Kakadu wäre vielleicht ein IC-Entlastungszug in Stoßzeiten.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#32 von ZugKnipser , 14.12.2020 11:13

Hallo Frank,

kurz nach Einführung des IC-Systems war der Wagenpark noch nicht vollständig, so daß blaue Aüm diese Lücken ergänzten.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß hierfür Nahverkehrswagen als Entlastungszüge in IC-Kursen liefen. Die IC waren zu der Zeit reine 1. Klasse Verbindungen. Wenn Entlastungszug mit IC-Status, dann auch hier Aüm und vielleicht noch im Notfall ABüm oder Büm.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen

#33 von train bleu , 17.12.2020 09:02

Hallo Frank,

Zitat
daß hierfür Nahverkehrswagen als Entlastungszüge in IC-Kursen liefen



Sicherlich war das kein Regelfall. Ich habe es einmal erlebt (so gegen 1980), dass vor einem IC (ich glaube, es war der IC 515 Werdenfels) ein bunt gemischter Entlastungszug fuhr. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand dieser aus Bm235 und eben ach ein paar n-Wagen. Ein Speisewagen war allerdings nicht dabei. Meine Aussage fällt eher unter "hätte schon mal sein können".

Liebe Grüsse

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   

Wagen-WC in 30er Jahren
Frage zu unbekanntem Waggon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz