RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#1 von theia , 18.11.2020 10:57

Hallo zusammen,

als bislang nur stille Mitleserin, möchte ich mich nun hier auch ein klein wenig engagieren.

Ganz kurz zu mir, bevor es an das Thema aus dem Betreff geht.
Ich bin 48 Jahre jung, Maschinenbauerin, und bin seit ein paar Jahren dabei, meine alte Eisenbahn aus Jungend-Zeiten wieder aufzubauen. Zur Anlage werde ich an geeigneter Stelle dann auch mal noch Schreiben, aber hier soll es erst mal zum Thema 3D-Druck gehen.

Seit wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines eigenen 3D-Druckers (Prusa i3 mk3s), den ich aus Berufsehre natürlich selbst zusammengebaut habe ). Und was macht man dann wenn man einen 3D-Drucker hat? Klar, man will etwas drucken. Was druckt man zuerst? Selbstverständlich das, was einen am meisten geärgert hat. Etwas, was es bislang einfach nicht gibt. Nämlich eine Halterung für die beiden MS2, welche bislang einfach unmotiviert auf/neben/unter/bei der Anlage rumlagen. Und da ich von den Dingern nur 2 brauche und die Datei jetzt nun mal da ist .....






Und hier das Wichtigste:
Link zu Thingiverse
(Ähm, natürlich will ich, dass das Ding kostenlos verfügbar ist und niemand versucht das zu Geld zu machen, Danke)

Viel Spaß
Theia


Viele liebe Grüße
Theia
meine Anlage Villibas


Hardi, MMX, rmayergfx, wle 21 und Axelsport haben sich bedankt!
 
theia
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.11.2020
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#2 von DG-300 , 18.11.2020 11:48

Sieht sehr gut aus, klasse Idee.
Mal schauen ob das mein Freund auf seinem Drucker hinbringt
Danke schon mal.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#3 von Jürgen Moba , 18.11.2020 20:13

Hallo Theia,
zuerst einmal vielen Dank, für die Zurverfügungstellung der STL Datei. Super Idee.
Geht morgen in den Druck.

Zitat

Seit wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines eigenen 3D-Druckers (Prusa i3 mk3s), den ich aus Berufsehre natürlich selbst zusammengebaut habe ).



Einen super Drucker hast du dir da zugelegt. Ich bin super zufrieden mit dem Prusa i3 mk3s.
Ich habe meinen im Spätsommer zusammen gebaut. Das einzige was es bisher zu bemängeln gab war das so nach der Hälfte des Zusammenbaus die Gummibärchentüte leer war.
Als nächstest steht ein Austausch der Düse von 0,4 auf 0,25 mm an, um ein paar kleine 'Sachen für die Moba zu drucken.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#4 von theia , 19.11.2020 12:03

Hallo Jürgen,

nachdem ich vor dem Erhalt meines Druckers bereits von dem Problem mit der viel zu kleinen Gummibärchen-Packung gelesen hatte, habe ich dafür gesorgt sicher alleine zuhause zu sein und mich am Riemen gerissen nur exakt die angegebene Anzahl zu vertilgen. Hat tatsächlich geklappt
Der Drucker ist tatsächlich spitze. Bin von Anfang an begeistert, wie gut und zuverlässig er druckt.
Eine 0,25mm Düse liegt hier auch schon bereit. Da ich aber im Augenblick noch zu viele Dinge drucke, bei denen die feine Düse zu extrem wäre, muss das noch etwas warten. Bin aber auch gespannt, was da noch geht.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass mein Halter gut ankommt und wünsche allen viel Erfolg beim Drucken.

Liebe Grüße
Theia


Viele liebe Grüße
Theia
meine Anlage Villibas


 
theia
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.11.2020
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#5 von lojo , 20.11.2020 15:52

Hallo Theia,

Klasse Idee und klasse umgesetzt. Wenn Mä schon nicht darauf kommt, ist es gut wenn es findige Mobahner/innen gibt.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#6 von Steinfried51 , 20.11.2020 16:26

Hi Thea
Das ist ersten eine gute Idee und sorgt auch noch für Ordnung an an der Anlage.
Würdest du denn das auch für mich drücken? Und was würde das denn kosten?
Lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#7 von Steinfried51 , 20.11.2020 16:27

Hi Thea
Das ist ersten eine gute Idee und sorgt auch noch für Ordnung an an der Anlage.
Würdest du denn das auch für mich drücken? Und was würde das denn kosten?
Lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#8 von Steinfried51 , 20.11.2020 16:31

Hi Theia
Das ist ersten eine gute Idee und sorgt auch noch für Ordnung an an der Anlage.
Würdest du denn das auch für mich drucken? Und was würde das denn kosten?
Lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#9 von Volvivo , 20.11.2020 16:34

Servus Thea,

bei dem aufgerufenen Preis für den Drucker wäre es sehr schön wenn Du oder jemand anderes zwei für mich drucken könnten.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#10 von DG-300 , 20.11.2020 22:53

Dankeschön ein Freund hat gleich seinen Drucker für mich angeschmissen.




lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#11 von Miraculus , 20.11.2020 23:30

Hallole Theia,
nachdem keiner von den Jungs hier dich ordentlich und gar lich Willkommen heißt, hol ich das hiermit nach
Schön, dass Du hierhergefunden und dich angemeldet hast. Das

Und dein Einstand mit dem Umstand des fehlenden "Unterstand(es)" für die MS2, welcher unter 3D-Druck stand, fortan bereichert so manchen Führerstand, mit Donnerhall die Feuertaufe bestand. Durch das standhafte Wiederholen im Bestand verliert wohl bald so mancher den Verstand
Will sagen, Dein MS2-Halter ist eine wirklich tolle Idee und auch ausgesprochen gut.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#12 von Jonas7 , 21.11.2020 00:07

Hallo Michael (und Bernd),

Zitat von Volvivo im Beitrag Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

Servus Thea,

bei dem aufgerufenen Preis für den Drucker wäre es sehr schön wenn Du oder jemand anderes zwei für mich drucken könnten.


Wenn es euch sonst keiner anbietet könnte ich euch die Halterungen drucken - zwar nur auf einem "Billig-Drucker" (Ender3), die Qualität ist aber sogar in etwa vergleichbar
Schreibt mir dazu einfach eine PN.
An dich Theia auch von mir vielen Dank für die Konstruktion. Ich verwende die MS2 persönlich nicht, bin aber immer froh, wenn hier Stl-Dateien geteilt werden
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#13 von theia , 21.11.2020 17:10

Hallo Peter,
lieben Dank für das Willkommens-Gedicht. Das ist echt super

Hatte mich schon ewig gewundert, dass sich nirgendwo jemand, ob privat oder kommerziell, findet, einen Halter für die MS2 anzubieten. Die Nachfrage ist ja offensichtlich da. Ich hab auch ewig gehofft, mal was käuflich erwerben zu können.

@Björn
Danke für die Bilder. Schaut einfach schön aufgeräumt aus

Ich hatte den Halter auf der Rückseite (wo er angeschraubt ist) liegend gedruckt. Es braucht zwar innen minimal Stützkonstruktion, macht dafür aber schöne Sicht-Flächen. Cura kann das recht schön mit Baum-Stützstrukturen (Tree), die nur auf das Druckbett aufgesetzt sind.

Wenn die Gesamtnachfrage nicht zur Serienproduktion wird, kann ich gerne mal ein paar Halterungen machen.
4 Stück bekomme ich gleichzeitig aufs Druckbett. Das braucht dann etwa 18 Stunden in der Qualität, wie ich meine Halterung gedruckt habe. Wenn nicht grad was anderes läuft kann der Drucker ja ein paar Halterungen machen
Die Druck-/Materialkosten sind überschaubar. Mit 10 € pro Stück plus 5 € Porto (wegen Sendungsverfolgung und Haftung der Post) kommen wir gut hin. Ich hoffe, da kommen keine Großbestellungen. Ich hab die Datei ja extra zur freien Verfügung gegeben, weil ich keinen Shop aufmachen will. Wer interessiert ist, einfach per PN melden, wegen Adresse und Anzahl.

Viele liebe Grüßles
Theia


Viele liebe Grüße
Theia
meine Anlage Villibas


 
theia
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.11.2020
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#14 von Parzival , 28.11.2020 12:57

Hallo Theia,

vielen Dank für die Datei Ich bekomme zu Weihnachten einen 3D-Drucker und bin jetzt seit Tagen dabei, mich in FreeCAD einzuarbeiten, um eben solch einen Halter zu drucken. Welch glücklicher Zufall


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#15 von Steinfried51 , 29.11.2020 13:08

Habe mir übrigens 2 Halterungen für die MS2 von Theia drucken lassen, einfach klasse diese Halterungen, sehr filigran und passen sehr genau und halten vorallem, kann ich nur weiterempfehlen.
Lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#16 von theia , 29.11.2020 14:17

Hallo Robin,

die Halterung war für mich auch so ein Erstlings-Projekt für den 3D-Druck. Auch wenn ich von beruflicher Seite aus dem CAD-Bereich stamme, ist es doch noch was besonderes für sich privat Dinge zu konstruieren und sogar produzieren zu können. 3D-Druck ist was tolles und kann viel Freude bereiten.

Viele Grüße
Theia


Viele liebe Grüße
Theia
meine Anlage Villibas


 
theia
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.11.2020
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#17 von att , 29.11.2020 14:47

Auch hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Theia für einen supertollen MS2- Halter!

Viele liebe Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#18 von V Friedrich , 26.12.2020 17:16

Hallo Theia,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Vielen Dank das Du uns das Einstiegsgeschenk gemacht hast. Ich habe mir zu Weihnachen einen 3D Drucker gegönnt und habe den Halter gleich mal als Versuchsobjekte genutzt.
Ich bin mit dem Ergebnisse sehr zufrieden und finde die Halter einfach nur klasse.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#19 von theia , 26.12.2020 17:30

Hallo Volker,

Glückwunsch zum 3D-Drucker. Ist eine feine Sache so ein Teil.
Es freut mich, dass Dir der Halter gefällt und Du ihn Dir wohl erfolgreich drucken konntest.
Ich wünsche Dir viel Freude und Druckerfolg mit Deinem Drucker.

Viele Grüße
Theia


Viele liebe Grüße
Theia
meine Anlage Villibas


 
theia
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.11.2020
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#20 von V Friedrich , 26.12.2020 17:48

Hallo Theia,

ja, 4 Stück habe ich erfolgreich gedruckt und drucke gerade den 5. und letzten für meine Anlage.

https://volkersmobakeller.de/wp-content/...peg?i=950124903" border=0>

https://volkersmobakeller.de/wp-content/...0023A802AC.jpeg" border=0>

https://volkersmobakeller.de/wp-content/...A2FBC218FA.jpeg" border=0>

EDIT: es gab aber auch Fehlschläge

https://volkersmobakeller.de/wp-content/...peg?i=245262939" border=0>

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#21 von faro38 , 08.02.2021 00:41

Super Sache ! Danke !


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Einstiegsgeschenk: Halter für MS2

#22 von jmarwil3 , 08.02.2021 09:25

Hallo Theia,

vielen Dank für dieses tolle Geschenk. Ich habe bereits 3 Stück für unsere Anlage gedruckt und auch die Kinder sind begeistert. Endlich liegen die MS2 nicht mehr überall (Schattenbahnhof, Boden, Stuhl, oder Anlage!) herum.

Grüße!
Marcel


Märklin CS3, 6021 & Co., C- und K-Gleis


 
jmarwil3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.06.2012
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin CS3 + MS2 + 6021 & Co.
Stromart AC, Digital


   

Emma der Augsburgerpuppenkiste
3D Druck Peugeot 406 Taxi Taxi (H0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz