RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3551 von thagu , 16.11.2020 23:34

Hallo zusammen liebe Stummis und MLL Entwickler

zuerst Mal auch von mir besten Dank für das durchdachte Konzept und die viele Arbeit, die ihr reinsteckt. Ich bin begeisteter Arduinler und nun begeisteter MLLer. Das Zeugs läuft erstmal schon ziemlich gut.
Frage 1:
ich habe einen Faller AC Motor für ein Mühlerad. Ich habe nirgends eine abschliessende Lösung gefunden. Vermutlich über AC Relais (da finde ich beim Chinesen aber erst ab 24V) oder über Mosfet (da verstehe ich zu wenig, wie wäre eine solche Steuerung zu löten)? Oder gibt's was Vorgefertigtes? Ich habe 12V und 5V Anschlüsse DC unter der anlage. Damit könnte ich das bedienen. Alternativ kann ich 18V Weichenantrieb AC nehmen, habe ich auch ausreichend.

Frage 2: ich habe eine relativ grosse Anlage und möchte zwei MLL Kreise aufbauen (um Kabellängen unter 5 Meter zu halten). Dafür würde ich einfach zwei Programm Generator mit getrenntem Setup aufbauen, wobei eigentlich nur die DCC Adressen nicht überlappend sein sollten. Richtig? Und dann natürlich jeweils das richtige Script auf den jeweiligen Arduino laden.

Danke für euere Hilfe im Voraus!!
Grüsse
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3552 von raily74 , 17.11.2020 00:06

Hi Guido,

ich mache es so: Arduino Relais Modul

Alternativ kannst du aber auch ein 5 V Relais und den PNP BC327-25 nehmen. Der BC327-25 schaltet 800 mA und lässt sich für bestimmte Schaltaufgaben auch ohne Relais verwenden.

Zu guter letzt wäre noch die Relaiskarte der MLL.

Das Relais Modul (1) bzw. der PNP (2) werden an einen WS2811 angeschlossen (Schokoladentafel), bei der Relaiskarte (3) werden zwei WS2811 SMD direkt auf die Platine gelötet.

Ich habe mich für Variante A entschieden, weil ich für die 37,5 Cent kein Wechsel-Relais einzeln bekomme. Ich habe mich letztendlich für die 2-fach Ausführung entschieden, weil ich diese dezentral dort einsetzen kann, wo sie benötigt werden. Dazu gibt es eine 16V~ Ringleitung, sodass ich überall Rauchgeneratoren oder Motoren versorgen kann.

Variante A geht auch mit schnellem Versand, dafür aber auch deutlich teurer.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3553 von Hardi , 17.11.2020 01:10

Hallo Guido,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Deine erste Frage wurde ja schon sehr gut von Michael beantwortet. Vielen Dank Michael.

Frage 2:
Du kannst im Prog_Generator mehrere Seiten anlegen. Dazu klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf den Tab „DCC“ ganz unten. In dem erscheinenden Menü wählst Du „Verschieben oder Kopieren“ und im nächsten Dialog unten „Kopie erstellen“. Dann hast Du für jeden Bereich eine eigene Seite. Am besten Du benennst die Seiten passend um.
Die DCC Adressen sind ganz unabhängig voneinander. Damit kannst Du machen was Du willst.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3554 von franz_H0m , 17.11.2020 21:38

Hallo Gasco,

Deine Frage ist irgendwie untergegangen (hübsches Stellwerk).

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Wenn Du eine PC-Steuerung hast, kannst Du kannst die Lichter über DCC zeitgesteuert ein- und ausschalten. So werde ich das bei unserer Ausstellungsanlage machen, via RocRail.
  • Es gibt aber auch eine Funktion "DayAndNightTimer" die zusammen mit der "schedule" benutzt wird, leider habe ich selber nicht verstanden, wie das geht...


Zitat

Verbaut hab ich für den Büroraum 2x WS2812, die Aussenlampen 2x gelbe LEDs mit einem WS2811 5 V



für die Beleuchtungskonfiguration heisst das, das der Büroraum wird mit 2 Neonleuchten durchgänig während des Betriebs beleuchtet. Die Aussenlampen sollen von 6°° abends bis morgens um 8°° brennen.

In der ganzen Wiki und auch in den Beiträgen hab ich noch nichts über eine Modellbahnzeit gelesen, wie kann man das dann programmieren ?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3555 von Hardi , 17.11.2020 21:47

Hallo Zusammen,

Zitat

Es gibt aber auch eine Funktion "DayAndNightTimer" die zusammen mit der "schedule" benutzt wird, leider habe ich selber nicht verstanden, wie das geht...


Dann sind wir ja schon zwei die das nicht verstanden haben

Vielleicht kann das mal einer beim Stammtisch am Donnerstag erklären.

Zitat

Stammtisch

Hallo MLLer,
der November Stammtisch findet am 19.11.2020 um 20:00 Uhr statt.
Thema "Lagerfeuer Wahl und allgemeine Fragen"


Hier der Link:

[url]https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_OGE4ZTExYTItY2U4Mi00MDhiLTgwMjctNDdlNjgyYTY0MWU5%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22390217c6-3787-4877-8baf-71cb4962030c%22%2c%22Oid%22%3a%22331083e6-1893-4f14-91a5-462c2c6effc4%22%7d
[/url]

Viele Grüße
Rolf



Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3556 von Gasco , 17.11.2020 22:04

Hallo Hardi

dann bin ich ja gespannt auf das Video


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3557 von raily74 , 17.11.2020 22:13

Wenn die Software in Abstimmung mit dem Fahrplan bestimmen soll, wann es dunkel wird, müsste man statt des LDR einfach ein per DCC schaltbares Relais an die Hauptplatine anschließen.

Wird es nach Modellbahnzeit dann Abend, schaltet die Software dieses Relais über seine Adresse ein und für die MLL wird es dunkel. In iTrain geht das per Aktion. In den anderen Programmen wird es sicher auch einen Weg geben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3558 von Gasco , 17.11.2020 22:44

Hallo Michael

im Ansatz nicht schlecht, aber es löst nicht das Problem der nicht Tageslicht unabhängigen Schaltzeiten. Ich denke da an feste Arbeitszeiten in Büros, Werkstätten oder eben auch Stellwerke. Im Frühling und Sommer ists morgens um 6°° hell, Herbst und Winter aber dunkel

Eigentlich müsste ja in der MLL in der obersten Befehlsebene eine Uhr laufen, die Länge eines Modellbahntages müsste einstellbar sein oder wird von unserem Oberguru einfach gesetzt ...ebasta


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3559 von Hardi , 17.11.2020 23:03

Hallo Michael,

Zitat

Wenn die Software in Abstimmung mit dem Fahrplan bestimmen soll, wann es dunkel wird, müsste man statt des LDR einfach ein per DCC schaltbares Relais an die Hauptplatine anschließen.

Wird es nach Modellbahnzeit dann Abend, schaltet die Software dieses Relais über seine Adresse ein und für die MLL wird es dunkel. In iTrain geht das per Aktion. In den anderen Programmen wird es sicher auch einen Weg geben.



es geht noch viel eleganter, aber das erzählt Euch der Langweiligste Nachrichtensprecher am Donnerstag…
=> Kommt alle vorbei…

@Bodo: Von einer Jahreszeitlichen Anpassung war bis jetzt nicht die Rede. Das programmiere ich Dir, wenn Du es geschafft hast, dass sich das Laub der Blätter auf Deiner Anlage von der Zentrale aus gesteuert verfärbt.
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3560 von Gasco , 18.11.2020 07:24

Hallo Hardi

soweit wirds wohl nicht kommen, aber ich muß zugeben der Gedanke hat was

Nein ernsthaft, ich hab mich ja wegen der Farben auf Frühherbst festgelegt, aber andere Modellbauer können das ja durchaus anders handhaben.
Somit wird der Zusammenhang von Zeit und Tageslicht unterschiedlich ausfallen

Da die MLL ja auch für den Fahrbetrieb genutzt werden soll,(was für mich jetzt keine Relevanz hat) ist eine Modellzeit ja unabdingbar (Fahrplan fahren)

ich glaub das wird eine super Winterdenksportaufgabe


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3561 von raily74 , 18.11.2020 09:53

Zitat

Im Frühling und Sommer ists morgens um 6°° hell, Herbst und Winter aber dunkel



Hallo Bodo,
wenn du gerade dabei bist, dir Gedanken über sich färbende Bäume zu machen (vielleicht geht das ja mit 256 RGB-LEDs statt mit Schaumstoff-Flocken und einer Hauptplatine je Baum), denke bitte auch daran, eine Mini-Schneekanone zu entwickeln. Das wäre doch unglaubwürdig, wenn es erst um 8:30 Uhr hell wird, aber kein Schnee auf den Straßen liegt... flaster:

Spaß beiseite: Ich denke, Hardi hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir alle entscheiden uns doch beim Bau unserer Anlage für eine bestimmte Jahreszeit. Die meisten unter uns für den Sommer, einige für den Herbst und nur ganz wenige für den Winter. Das MiWuLa hat es in der Hinsicht gut, weil die Braun-Brüder in verschiedenen Bereichen auch verschiedene Jahreszeiten darstellen können. Aber ist der Abschnitt einmal fertig gebaut, stehen die Uhrzeiten für Sonnenaufgang- und -untergang doch ungefähr fest. Kaum einer von uns wird seine Anlage im Winter mit Mehl bestreuen. Und wer es mal gemacht hat (mich eingeschlossen), der macht das NIE WIEDER!

Du bist uns mit deiner Tag- und Nacht-Simulation schon einen ordentlichen Schritt voraus und hast daher wahrscheinlich schon die nächsten Ideen im Kopf. Ich wäre froh, wenn ich das auch über meiner Anlage installiert hätte. Hast du schon Erfahrungswerte zu der Lichtausbeute der WS2812 tagsüber? Reicht das weiße Licht zur optimalen Ausleuchtung der Anlage?

Ich stimme aber zu, wenn es um die Unabhängigkeit von Sonnenaufgang bzw. -untergang geht, wie z. B. Schaufenster, die um 20 Uhr ausgehen oder Ampeln, die ab Mitternacht gelb blinken. Aber da wird Hardi morgen Abend ja Licht ins Dunkel bringen (schönes Wortspiel an dieser Stelle).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3562 von Gasco , 18.11.2020 10:25

Hallo Michael

da ich bei der Simulation noch am Anfang steh kann ich noch nichts abschliessendes sagen. was bis dato fest steht, ist das die Farbanteile der einzelnen Abschnitte besonders tagsüber noch angepasst werden muß (Blauanteil ist zu hoch). Gerd hat im Moment viel um die Ohren, sodass er noch nicht dazugekommen ist die Konfiguraton zu ändern. Wir haben besprochen dies in den kommenden Wochen zu ändern und zu testen

Was ich bis dato sagen kann, gefühlt wird es tagsüber nicht reichen, zu den 1260 Leds werden wohl noch etliche hinzukommen, Ware ist in China bereits bestellt


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3563 von franz_H0m , 18.11.2020 18:29

Hallo Ihr alle,

von mir Verschiedenes:

Danke, danke, danke! - für alle Entwicklungen und Funktionen, für die Hilfe, die Platinenbestellungen, die Ideen, die Vorbilder, die Anleitungen . Ich habe mit der MobaLedLib jetzt drei Module der 30 Jahre alten Modulanlage unseres Vereins beleuchtet und Winter-Weihnachtstauglich gemacht, jetzt wird sie im Advent in Malmös Innenstadt glänzen. Daran hat die MobaLedLib (ich nenne sie zärtlich MoLLi) einen grossen Anteil. Sobald es Bilder gibt, zeige ich sie hier, dürfen wir erst ab 1. Advent.


Der arme Holzhacker: Ich warte immer noch auf Eure Ideen und werde sie direkt umsetzen, leider kann ich am Stammtisch morgen nicht teilnehmen. In der Zwischenzeit habe ich mit der RandCntMux Funktion eine Zwischenlösung.
(Wobei ich grad sehe, dass ich einen Fehler gemacht habe - soll natürlich FireB, Fire, FireD sein..)




Kein Licht ohne Schatten: Beim Bau hat mich ein unnachvollziehbares Problem fast in den Wahnsinn getrieben, habt ihr das folgende auch schon mal gehabt? Ich habe mit dem Testprogramm ausgiebig meinen Aufbau getestet, und dabei öfter den Fall erlebt, dass nach einer bestimmten LED einfach Schluss war. Also wieder ausgelötet, umgelötet, Lichtkästen wieder rausgebrochen, geflucht, meine kreativen Aufbauten verflucht - bis ich dann darauf kam, dass es mit der MobaLedLib immer geht, nur das Testprogramm manchmal nicht. Heute dann systematisch testen wollen, da geht alles Ich werde es weiter untersuchen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3564 von fbstr , 18.11.2020 18:58

Zitat

...die MobaLedLib (ich nenne sie zärtlich MoLLi)



Hmmh,

MoLLi

... Gar nicht schlecht die Abkürzung. Ich habe bei den letzten Sitzungen festgestellt dass "Moba eL EEEE Deeee eL iiiii bbbeeee" bei manchen zum Zungenbrecher wird....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3565 von aftpriv , 18.11.2020 19:54

Hallo MLLer

ich verwende seit über einem Jahr MLL als Abkürzung für die MobaLedLib, vielleicht sollte man das so belassen, alles Platinen-relevante ist jetzt so ausgerichtet und ich will es (zumindest derzeit) nicht ändern.

Zweigleisigkeit führt nur zu Missverständnissen, wie leider bereits mit der Versionsnummer geschehen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3566 von Hardi , 18.11.2020 20:08

Hallo Franz,

mir gefällt der Name MoLLi sehr gut, obwohl er bei uns bereits vergeben ist. Darf ich vorstellen:
Molli, die Lok mit der ich schon als Kind gespielt habe.

Inzwischen digitalisiert und mit Sound und Rauchgenerator versehen macht sie mir immer noch viel Spaß. Leider sind die Lager etwas ausgeschlagen...

Zu Deinem LED Problem:
Das Arduino Programm legt immer nur so viele LEDs an wie benötigt weil wir ja nur 2k RAM haben. Darum kann das Farbtest Programm von Harold auch nur die durch die Konfiguration bestimmte Anzahl von LEDs ansteuern. Dummerweise ist die LED Nummer in der alten Version des Programmes nicht auf die Mögliche Anzahl beschränkt. Aber das hat Harold in der neuesten Version behoben. Mit Strg+Klick auf den Farbtest Button wird die neueste Version installiert.
Zusätzlich reserviere ich immer mindestens 20 LEDs seit der Version 2.0.0. Wenn man mehr LEDs testen will, dann fügt man ans ende der Konfiguration den ReserveLEDs Befehl.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3567 von Hardi , 18.11.2020 22:19

Hallo Lagerfeuer entfacher,

ich warte noch auf eure Einsendungen für den Wettbewerb bei dem es eine bestückte Zugzielanzeiger Platine zu gewinnen gibt.

Der Einsendeschluss ist heute. Aber wir wollen das mal nicht so eng sehen. Ihr könnt Euer Lagerfeuer auch gerne Morgen zum Stammtisch mitbringen. Am besten Ihr schickt mir per Mail eure .MLL_pgf Datei per Mail.

Die Datei könnt Ihr über „Optionen/Dateien/Speichern in Datei“ generieren.
Meine Mail Adresse findet Ihr hier => [user]Hardi[/user]


Und so sieht die Platine verpackt in das Gehäuse welches mir Bernd Heute geschickt hat aus:


Das Display ist mit Gehäuse nur 3.6 mm dick.

So hatte ich mir das vorgestellt!

Mehr dazu findet Ihr hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...&sd=a&start=414

Doch jetzt macht noch schnell ein schönes Feuer sonst streiche ich den Preis morgen ein…


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3568 von Moba_Nicki , 19.11.2020 08:42

Zitat von franz_H0m im Beitrag #3563

....
Der arme Holzhacker: Ich warte immer noch auf Eure Ideen und werde sie direkt umsetzen, leider kann ich am Stammtisch morgen nicht teilnehmen.
....



Hallo Franz, Hardi und alle anderen

da ich leider keinen Holzhacker habe musste ein Zelt als Ersatz dienen.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3569 von Hardi , 19.11.2020 11:44

Heute ist Stammtisch!

Zitat

Stammtisch

Hallo MLLer,
der November Stammtisch findet am 19.11.2020 um 20:00 Uhr statt.
Thema "Lagerfeuer Wahl und allgemeine Fragen"


Hier der Link:

[url]https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_OGE4ZTExYTItY2U4Mi00MDhiLTgwMjctNDdlNjgyYTY0MWU5%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22390217c6-3787-4877-8baf-71cb4962030c%22%2c%22Oid%22%3a%22331083e6-1893-4f14-91a5-462c2c6effc4%22%7d
[/url]

Viele Grüße
Rolf


Ich freue mich auf Euch…
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3570 von Gasco , 19.11.2020 16:05

Hallo zusammen

noche eine Frage zur WS2811 Platine
Wenn ich den Chip mit normalen Leds bedrahte, Anoden (+) an den 5V Pin, Kathoden (-) an die RGB Pins. Ich hab aber m Stellwerk nur 2 normale Led Aussenlampen, welcher Pin wird belegt R+G ? was passiert dann mit Pin B ? bleibt der einfach leer?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3571 von Moba_Nicki , 19.11.2020 16:13

Zitat

Hallo zusammen

noche eine Frage zur WS2811 Platine
Wenn ich den Chip mit normalen Leds bedrahte, Anoden (+) an den 5V Pin, Kathoden (-) an die RGB Pins. Ich hab aber m Stellwerk nur 2 normale Led Aussenlampen, welcher Pin wird belegt R+G ? was passiert dann mit Pin B ? bleibt der einfach leer?



Hallo Bodo

den kannst du einfach ohne Beschaltung lassen oder du baust noch eine zusätzliche Innenbeleuchtung oder Warnlampe am Tor ein, damit sich der Kanal nicht langweilt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3572 von Saryk , 19.11.2020 16:39

Zitat

Heute ist Stammtisch!

Zitat

Stammtisch

Hallo MLLer,
der November Stammtisch findet am 19.11.2020 um 20:00 Uhr statt.
Thema "Lagerfeuer Wahl und allgemeine Fragen"


Hier der Link:

[url]https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_OGE4ZTExYTItY2U4Mi00MDhiLTgwMjctNDdlNjgyYTY0MWU5%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22390217c6-3787-4877-8baf-71cb4962030c%22%2c%22Oid%22%3a%22331083e6-1893-4f14-91a5-462c2c6effc4%22%7d
[/url]

Viele Grüße
Rolf


Ich freue mich auf Euch…
Hardi




Moment, ich muss grad meien 101 mit bringen....


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3573 von franz_H0m , 19.11.2020 21:31

Hallo Dominik!

Danke, toll! Das sieht richtig gut aus. Will haben! Was mache ich bloß wenn jetzt noch mehr gute Vorschläge kommen...



Zitat

da ich leider keinen Holzhacker habe musste ein Zelt als Ersatz dienen.

Schöne Grüße
Dominik


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3574 von Moba_Nicki , 19.11.2020 23:21

Zitat

Hallo Dominik!

Danke, toll! Das sieht richtig gut aus. Will haben! Was mache ich bloß wenn jetzt noch mehr gute Vorschläge kommen...



Zitat

da ich leider keinen Holzhacker habe musste ein Zelt als Ersatz dienen.

Schöne Grüße
Dominik





Hallo Franz

den Code bekommst du morgen per Email von mir zugeschickt.
Für alle andern hier der Code zum abtippen.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3575 von Moba_Nicki , 21.11.2020 08:06

Hallo alle zusammen

aktuel arbeiten wir an einer Schaltung, mit der man die Märklin Start up Lichtsignale


über die MobaLedLib ansteuern kann.

Wer von Euch hat diese Signale im Einsatz und möchte diese über die MLL ansteuern?


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz