RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#351 von Miraculus , 08.11.2020 00:12

Hi Sarah,

der Anker ist echt ein Hinkucker, aber auch ein Mordsdrum. An einer weitläufigen Anlage mit Seebezug könnt ich mir den jetzt auch gut als Denkmal vorstellen und wie gesagt in etwas kleinerer Form als Kreisverkehrschmuck.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#352 von FarFarAway , 08.11.2020 09:07

Heiliges Bleche. Dein Anker hat ja wirklich ne lange Kette. 20000Km schon nen Stück.


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#353 von Saryk , 08.11.2020 13:48

Klaus,
irgendwie muss man dich ja anketten


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#354 von punch , 08.11.2020 15:26

Hallo Sarah,

klasse Idee, der Anker. Und wirklich perfekt umgesetzt.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#355 von KaBeEs246 , 08.11.2020 18:37

Lustige Idee mit dem Anker.
Nun bin ich gespannt, wann der/die erste ForistIn einen Schuh präsentiert, der üblicherweise in die Tür gestellt wird.
Meine Schuhe sind dazu nicht geeignet:


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#356 von bauerflower , 08.11.2020 20:16

Hallo Sarah,

ich hab zwar (noch) nichts zum Ankern. Aber so ein Anker von Dir wäre ja schon fast Ansporn wie zu meinen Stummianfangszeiten die Ruhmeshalle

Bis dahin verfolge ich einfach, wo Du ankerst. Ist ein guter Wegweiser


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#357 von wolferl65 , 12.11.2020 08:50

Morgen Sarah!

So jetzt hab ich mich mal durch die neuen Seite durchgeackert. Vielen Dank für die schöne Auszeichnung, die ich gerne entgegennehme.

Mit deinen CAD-Basteleien trifft du gerade genau den Punkt bei mir. Während ich mich auf und neben der Platte ja gerade mit den unterschiedlichsten kleinen Fortschritten mühe, kreiselt es in meinem Hinterkopf mächtig um die Anschaffung eines 3D Druckers.

Eigentlich bräuchte man ja sogar 2, einen Resin für die feinen Sachen und einen Filament für größere Bauteile, z.B. für Hochbauten. Nachdem ich ja meine Hochbauten ohnehin alle selbst bauen muss (möchte), ist die Anschaffung eines Würstchenlegers eigentlich schon beschlossene Sache. Momentan quäle ich mich aber noch sehr mit der CAD-Software.

Mit Tinkercad komme ich immerhin schon ganz gut zurecht, Fenster kann ich da schon machen. Microsofts 3-D Builder erforsche ich noch und Fusion 360 schreckt mich (noch) eher ab. ABer das wird schon. Schade, daß viele Tutorials sich kaum wirklich in die Lage eines Anfängers versetzen, auch wenn sich der Tutor bemüht. Das ist aber ein weit verbreitetes Phänomen, das ist bei Rocrail-Tutorials auch nicht anders. "Selbstverständlichkeiten" sind nunmal für manche eben nicht selbstverständlich, aber das wird schon... Von dem, was du hier zeigst, kann ich nur schwärmen, dahin ist es noch ein weiter Weg. Aber zum Glück gibt es hier ja sicher bestimmt mal nen Rat, wenn es mal konkret wird

Herzliche Grüße aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#358 von Enkelbahner , 12.11.2020 09:51

Hallo Sarah,

ich lese hier schon eine geraume Zeit im Hintergrund mit weil ich das Projekt "Drehscheibe" als 3D-Bauer (Bastler :lol super finde.
Weiter so....


Kleiner Tip:

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Weder Faller (120177, 15° IGRA (auch 15° noch Kibri oder Vollmer sagen einem wie weit das Tor von der Scheibe eigentlich weg ist.

grüßle,
Sarah



Artikel auf der Fallerseite aufrufen, Anleitung.pdf -> alle Maße da.
(geht auch bei Vollmer -> Plan in der zweiten PDF)

Gruss
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#359 von Saryk , 12.11.2020 19:42

Hey Uli,
willkommen in der Ideenkiste,

da haben wir schon nachgeschaut in den pdf's - dennoch wird dort nicht klar gestellt, wie der genaue abstand zur Drehscheibe ist und damit der Radius der Drehachsen der Tore zur SCheibe, da dieser sich ja nicht genau auf dem Radius befindet, der den Stirnseiten inne wohnt. - Ich weiß, ein sehr spezifisches Problem.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#360 von Saryk , 14.11.2020 13:17

Moinsen,



was man so alles auf dem Dachboden auskramen tut. Ich bin mir sicher, dass da noch mehr MIBA's herum schlummern.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#361 von KaBeEs246 , 14.11.2020 23:19

Hallo Sarah,

wenn ich mich recht erinnere, ist der Mann links ein blinder Modellbahner, der seine Züge nur nach Gehör fährt.
Vor einigen Jahren habe ich begonnen, meine ältesten Modellbahnhefte zu entsorgen. MIBA-Hefte habe ich mit wenigen Ausnahmen ab 1966 auf dem ausgebauten Dachboden eingelagert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#362 von Saryk , 15.11.2020 17:16

Hallo Hans,
recht sollst du behalten der gute man ist wirklich Blind - ob er heute noch lebt, keine Ahnung. Fakt ist aber, das beide Hefte 14 bzw. 18 Jahre länger existieren als ich

Aber mein Anker werfen hat folgen wer hätte das gedacht.

Am gestrigen Abend trudelte ein Paket bei mir ein.



Neugierig wie ich nun einmal bin, wurde sofort das Bastelmesser gezückt.



Und mich lächelte etwas silbernes an!



Und nicht nur das, auch etwas blaues schlummerte in der Kiste:
Es handelt sich um Märklin [maerklin]3147[/maerklin], [maerklin]4158[/maerklin], [maerklin]4159[/maerklin] und [maerklin]4160[/maerklin]



Die wurden natürlich postwendend ausgepackt und auf ein Gleis verfrachtet





Vielen, vielen herzlichen Dank geht dabei an Willi (@[user]Der Dampfer[/user]), der mir diese schmucke, Epoche IV, Ganitur hat zu kommen lassen. Und in einem Punkt hat er definitiv recht - die n-Wagen sehen als 'Silberlinge' immer noch am besten aus

EP IV ist nicht ganz meien Epoche, aber die, die werden auch in VII noch fahren, sollte es sie demnächst geben.

kiekt doch wieder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#363 von Recycle , 15.11.2020 17:32

Nabend Sarah,

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

... die werden auch in VII noch fahren ...



Dafür wird das Wurmloch schon sorgen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#364 von Der Dampfer , 16.11.2020 09:05

Moin Sarah
Freut mich das die Sachen gut angekommen sind.Da Deine eigentliche Epoche die Epoche 6 werden soll ,kannst Du entweder a. davon ausgehen das zu Beginn der
Epoche 6 sicher noch solche FZG in der alten Lackierung in Betrieb waren oder b. du beschriftest die Sachen um, was für Dich kein Problem darstellen wird. Denn in der Epoche 6 sind wiederum zahlreiche private Bahnunternehmen unterwegs und das nicht selten mit Ex DB Fahrzeugen in alter Lackierung.
Möglichkeit C.....verkaufe den Zug im Ebay und erwerbe Dir von der Knete Epoche 6 N Wagen etc.
Beste Grüße ....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#365 von Saryk , 16.11.2020 14:43

Willi,
ich würde die sogar noch in Epoche 7 fahren (das ist kein Schreibfehler , ) n-Wagen gehören Edelstahl gebürstet, finde ich.

grüße, Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#366 von Brumfda , 16.11.2020 19:31

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Ich würde die sogar noch in Epoche 7 fahren (das ist kein Schreibfehler , ) n-Wagen gehören Edelstahl gebürstet, finde ich.


Jo. Richdisch! Da bin ich ganz bei Dir. Eine wunderschöne Kombi hast Du Dir da gekauft. Da wird einem ganz ...blümerant und ist wieder in der Jugendzeit. Danke fürs Zeigen!

Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#367 von Der Dampfer , 16.11.2020 20:31

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Willi,
ich würde die sogar noch in Epoche 7 fahren (das ist kein Schreibfehler , ) n-Wagen gehören Edelstahl gebürstet, finde ich.

grüße, Sarah



Hast Recht. Die n Wagen hat man im Laufe vieler Farbkonzepte mit unmöglich Farben verunstaltet.
Die Eleganz des Pfauenaugenschliffs, mit denen die n Wagen 1959/60 in Dienst gingen,wurde nie wieder erreicht.Leider.
Grüße....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#368 von Saryk , 21.11.2020 16:35

Moinsen,
Das gegenpaket mit dem Anker liegt immer noch bei der Post herum - oder die DHL bekommst mal wieder nicht geschissen ihre Sendungsverfolgung "up to date" zu halten. Seis drum, ich hab die eh gestern angeschissen und werde wohl wegen einem anderen Paket die Versicherungssumme einstreichen können - aber damit das nicht wie letztes Jahr in einem neuen tagesthema endet, für das ich wieder auf den Deckel bekomme, lassen wir das ganze einfach sein. Die Post wird schon wissen was sie tut.

Was die Servohalter für mich bzuw die 7,5° Fraktion angeht - man glaubt gar nicht wie wenig Zeit man hat, wenn man meint man könnte Zeit dafür haben. Dann kommt plötzlich sowas wie 'Laminatlegen' oder 'Streichen' dazwischen.


keikt doch wieder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#369 von Brumfda , 21.11.2020 22:29

[quote="Der Dampfer" post_id=2191309 time=1605555111 user_id=22119]Hast Recht. Die n Wagen hat man im Laufe vieler Farbkonzepte mit unmöglich Farben verunstaltet.
Die Eleganz des Pfauenaugenschliffs, mit denen die n Wagen 1959/60 in Dienst gingen,wurde nie wieder erreicht.Leider.
Grüße....Willi [/quote]

Moin Sarah, moin Willi!

Grundsätzlich: Jo, stimmt. Die Produktfarben allerdings standen allen Waggons auch sehr gut noch meiner Meinung nach.In deren Fall egal ob das türkis oder orange. Nach kurzer Zeit gaben sie den Reisenden einen groben Hinweis, ob sie bei einem passenden Zug sein konnten. Keine abgesetzte Farben ließen die Türen aus dem Rahmen der Linie fallen und man traute den Menschen zu, dass sie Türen auf Anhieb fanden und entsprechend Sichteingeschränkte beim Auffinden Hilfe auf Bitte erhielten.

Flauschiges Wochenend enoch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#370 von fbstr , 22.11.2020 07:52

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Dann kommt plötzlich sowas wie 'Laminatlegen' oder 'Streichen' dazwischen.



Hab ich Dich angefixt?
Ist ja auch die beste Zeit für sowas.

Die Lokschuppentormechaniken laufen uns nicht weg...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#371 von trillano , 25.11.2020 12:46

Moin Sarah,
Willis "Ankerdank" hat es mir sogleich angetan , und ich habe mich gleich auf die Suche gemacht (in H0). Dabei hätte ich fast vergessen, daß auf meiner Hauptlinie Märklin nur mit Dreileiter-Gleichstrom (analog) funktioniert. Und da gibt es kaum noch schöne Loks zu kaufen, und schon garnicht eine blaue 212...
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Züglein - auch wenn die Epoche nicht paßt - es darf fahren, was gefällt!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#372 von Saryk , 29.11.2020 18:13

Ja, ich kann kaum erwarten den Ankerdank auch wirklich ein paar Runden drehen zu lassen - dieser Moment wenn man das Erwaeiterungsset hat, aber der eigentliche Grundkreis ein Geburstagsgeschenk ist und man sich noch gedulden muss, damit man den aufbauen darf.

Ich muss die Lok allerdings noch aufmachen, damit sie n Digital Dekoder verpasst bekommt. Bin mir noch nicht sicher welchen ich da rein pflanzen werde, aber mfx sollte er können (alternativ nehm ich auch DCC...)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#373 von GSB , 07.12.2020 00:17

Hallo Sarah,

momentan hat man ja mehr Zeit als üblich im Advent flaster: - und so hab ich mal wieder Deine Ideenkiste durchgekramt.

Und dabei ist mir mit Entsetzen aufgefallen, daß ich hier wohl noch nie was geschrieben hatte... ops:

Dabei hatten mir Dein Logo

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung




und das Design der Staßenbahnen echt gut gefallen!

Bei anderen Dingen wie dem Elektronikkram bin ich raus , aber die 3D-Geschichten verfolge ich interessiert (obwohl ich davon keinerlei Ahnung habe ).

Zur Modulbauweise der Anlage kann ich Dir nur raten, denn ich bereue schon sehr daß ich meine alte Anlage nicht umziehen kann. Deshalb bin ich ja nach dem Teilabriss vor Jahren zu Ergänzungen in Segment-/Modulbauweise übergegangen. Zunächst für den Dachboden geplant, dann als Basis für den Neustart nach dem Umzug. Und zum Glück war ich damit so flexibel, daß auch die geänderten Umzugspläne dann kein Problem waren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#374 von joachimkr , 07.12.2020 01:22

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

... sie n Digital Dekoder verpasst bekommt. Bin mir noch nicht sicher welchen ich da rein pflanzen werde, aber mfx sollte er können (alternativ nehm ich auch DCC...)
grüße,
Sarah


Es gibt sicher 100 Meinungen darüber, was gut ist und was schlecht. Aber ich gebe mal meine Meinung dazu wieder:
Ich fahre 3-Leiter Gleis. Das was MfX auszeichnet, ist die konfliktfreie Anmeldung der Lok. Und ein großer Umfang an abrufbaren Funktionen, mindestens 32.
Aber zumeist sind das nur Töne, Signale, Lichter.
Die V100 mit dem kleinen Kollektormotor auf einen Gleichstrommotor umzubauen, ist bei allen Systemen inzwischen Pflicht. Bloss: der normale Märklin Hochleistungsmotor passt nicht gleich, da musst Du eventuell mit Dremel an das Zinkdruckguss Chassis ran. Jedenfalls bei älteren V100 Chassis. Der Motor ist top.
Ich fahre inzwischen meist bei Umbauten mit DCC. Das System ist klarer, hat ebenfalls viele Funktionen und reichlich genug Fahrstufen.
Die Mobile Station beherrscht das DCC auch, findet diese Loks ebenso automatisch.
Mir ist einfach der Adressraum ausgegangen, dann habe ich DCC schätzen gelernt.
Die besseren Märklin Modelle mit guten Dekodern fasse ich nicht an, die dürfen den unteren Adressraum nutzen.
RailCom halte ich für besseren Murks, zu wenig Nutzen für viel Geld. Soweit meine Empfehlung.

Viel Erfolg beim Umbau!
Gruß,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#375 von Saryk , 09.12.2020 13:12

Moin Moin,
ihr Verrückten und die, die es noch werden wollen.

nachdem ich Willi ja etwas länger angeteasert hab (und damit den Rest wohl auch), kommt hier jetzt das versprochene Video der Messerschmitt BF-109.

[youtu-be]https://youtu.be/vMk7j3tFz_c[/youtu-be]

Dieses Mal sogar recht kurz mit unter einer Stunde länge.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Und dabei ist mir mit Entsetzen aufgefallen, daß ich hier wohl noch nie was geschrieben hatte... ops:



Das ist aber unerhöhrt! Strafarbeiten! STRAFARBEITEN SAG ICH!


Ach pappellapapp! Willkommen in meiner verrückten Ecke des Stummi Forums. Willlkommen in der Ideenkiste, Matthias.


Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Dabei hatten mir Dein Logo

und das Design der Staßenbahnen echt gut gefallen!



Wenn ich die Muse dazu finden sollte, oder jemant einen NGT12 von Hallig für mich hat, den ich mit einem Bremer Gerät kreuzen darf, fährt sowas vielleicht auch bald so ganz real in 1:87 herum *gg*

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Die V100 mit dem kleinen Kollektormotor auf einen Gleichstrommotor umzubauen, ist bei allen Systemen inzwischen Pflicht. Bloss: der normale Märklin Hochleistungsmotor passt nicht gleich, da musst Du eventuell mit Dremel an das Zinkdruckguss Chassis ran. Jedenfalls bei älteren V100 Chassis. Der Motor ist top.



Und wenn ich sie erstmal analog über die Bahn jage. An fäsen in Zinn will ich mich (noch) nicht heran wagen. wenn es aber sein muss... dann muss es sein.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Ich fahre inzwischen meist bei Umbauten mit DCC. Das System ist klarer, hat ebenfalls viele Funktionen und reichlich genug Fahrstufen.
Die Mobile Station beherrscht das DCC auch, findet diese Loks ebenso automatisch.
Mir ist einfach der Adressraum ausgegangen, dann habe ich DCC schätzen gelernt.


Viel Erfolg beim Umbau!




Ich werde mal schauen ob ich einen ESU Lokpilot nehme oder einen Decoder von Mä selber. Da ich Freitag vor hatte zu meinem MoBa Händler des vertrauens zu stiefeln, kann der mir vielleicht helfen etwas mehr Licht ins Dunkle zu werfen, mit dem was ich so vor haben könnte.

Danke für die Tipps

kiekt doch mol widder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Zugunfall im Bahnhof Worms
Das Entwickler Team von Accurascale hier in Berlin. Welche Lok sie wohl herausbringen werden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz