RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#326 von Saryk , 24.10.2020 14:03

Moin Carsten,
willkommen in der Ideenkiste. Schau am besten auch gleich bei Frank im Bahnpark vorbei

Das Leben passiert während man Pläne macht, daher mach ich das beste darauß. Im Reallife sagt man mir nach das ich ein Sturkopf sei. ICh bin schon mal gegen ne Wand gerannt udn bin auf der anderen Seite wieder heraus gekommen...

Es gibt einiges was ich gerne schneller von Statten gehen lassen würde, aber kommt Geld und Zeit... wir alle kennen diese Gleichung und eines der drei Bestandteile fehlt fast immer.

Ich muss momentan schauen ob die Form vom Motorhalter für die 220g des Steppers überhaupt ausreicht - oder ob ich noch eine weitere Querstrebe einziehen muss - oder dem ganzen Stepper einfach ein Korsett anziehe - was wohl am sinnigsten ist, muss die scheibe von unten ja noch ans Modul dran. Außerdem hab ich so eine Halterung für den Kabelbaum und mindestens eine der Platinen, die ich zum Ansteuern des Steppers brauche.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#327 von joachimkr , 24.10.2020 14:41

Moin Sarah,

Was mir gerade einfällt: wie ist der Stepper für die Montage konstruiert? Normalerweise sind da präzise zentrierte Ringe, mit rechteckigem Profil, sowie Bohrungen mit Gewinde oder Augen außen, ohne.
Nicht dass Du diese Ringe bräuchtest, aber berücksichtigen musst Du sie.
Wenn Du Augen außen hast, kannst Du ja Buchsen, mit Gewinde, sechseckig reinkonstruieren.

Viel Erfolg,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#328 von Modellbahn Tamm , 29.10.2020 10:29

Moin Sarah,

Immer wieder interessant, was du da aus den 3D-Druckern heraus holst und wie du dich an deine Probleme und deren Lösung setzt!
Einfach Mega, was du da umsetzt. Bin weiterhin sehr gespannt, was du so entstehen lässt!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#329 von Hardi , 02.11.2020 13:10

Hallo Frank,

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Wenn Hardi den durch besseren Treiber (A498 zum besseren Laufen bringt wäre das nett - aber ich glaube nicht dran...


Vielen Dank für das Vertrauen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#330 von fbstr , 02.11.2020 15:36

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Vielen Dank für das Vertrauen…



Glauben hat nichts mit Vertrauen zu tun. Ich will Dich ja auch nicht unter Druck setzen
Und ich glaube immer noch nicht dass dieses Spielzeug-Stepperchen da genügend Kraft aufbringt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#331 von Saryk , 02.11.2020 15:55

Moin
man 'könnte' den fetten Stepper auch per Konus-Zahnrad an die Bestehende Anschließen. Weil an der zu Grunde liegenden 1:6,45 über/untersetzung würd ich jetzt nix ändern wollen


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#332 von joachimkr , 02.11.2020 16:14

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Moin
man 'könnte' den fetten Stepper auch per Konus-Zahnrad an die Bestehende Anschließen. Weil an der zu Grunde liegenden 1:6,45 über/untersetzung würd ich jetzt nix ändern wollen
grüße,
Sarah


Da Dein Außenkranz nach innen zeigt, hast Du theoretisch bei gerader Verzahnung verschiedene Geschwindigkeit außen und ganz außen, gegenüber dem schrägen Ritzel, oben und unten.
In der Praxis hebt es wohl die Bühne an. Das lass lieber.
So wie zuletzt gezeichnet, ist das ok. Wobei ich eine stramm sitzende Wellenverlängerung einkonstruieren würde, um die Montage zu erleichtern.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#333 von Saryk , 02.11.2020 16:20

Moin Joachim, ich rede da grad nicht von meiner Scheibe, sondern von Frank seiner

Ich weiß, etwas verwirrend


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#334 von Saryk , 03.11.2020 02:23

Moinsen ihr Banausen, Landratten und Binnenschiffer!

Wer von mir ein Abo in seinem Thread hinterlassen bekommen hat, hat meistens etwas von einem Anker gehört, den ich mal durch die Tür werfe oder mal in diese Stelle. Ich hab aber keinen Anker mit dem ich das tun könnte... oder?



oder vielleicht doch? Was man hier sieht sind die 6 Teile für... eine Schnapsidee, die dann ziemlich schnell Realität geworden ist.



Hier stehen sie dann schon halb zusammen gebaut in der 'makeshift Spray booth' auf dem windigsten balkon, den ich mir dafür hab aussuchen können.



Bei dem guten Wetter und dem allgemeinen Lockdown-Frohlockungen unserer Regierung ist eine gute und große Tasse Tee beim Basteln nicht verkehrt. Teekanne Blueberry Muffin + Strawberry Cheesecake istne geile Mische...
Außerdem hat der Anker schon mal seinen Primer verpasst bekommen und einen Doppelten Coat aus Anthrazit.



Wie man hier leider sehr gut erkennen kann sollte man FDM-Drucke vorher sanden, sonst kann man die Layerhöhen sehen (oder andere Druckeinstellungen nutzen, nur mein Druckmeister war der Meinung das sei okay so... entgegen dem was ich gesagt hatte)



Leider hab ich keinen Dreihaar Pinsel (zur Hand) gehabt, sonst wäre das Rot in der Schrift besser zur Geltung gekommen. Macht nix, da kommt eh noch mehr rost dran, also ist die Farbe da auch einfach rausgebröckelt.



Hier dann im vollverrosteten Zustand, jedoch recht gleichmäßig, weil ich mit Erschrecken feststellen durfte, das ich die meisten meiner Farben unsach gemäß gelagert hab. (so 5-10 Jahre Dachboden trocknen alles aus, was nicht ordentlich verschlossen ist) heißt: Neue Acrylfarben für mein neues HobbyZone-Toolrack, das hoffentlich die Woche in der Post endlich ist, besorgen.

Und da dies mein 1000ster Post ist verlinke ich Mal die Dampfenden oder versiffenden, oftmal auch größenwahnsinnigen die ich mit so einem Anker bedacht habe - ich muss die Threads ja nicht mit dem Bild vom Anker zu-spammen. (Sonst hauen mich noch Ralf oder Achim )

  • [user]PeLuMoBa[/user] mit Mitteltal - bisher nicht viel mehr als der Rohbau sichtbar, aber was nicht ist, wird noch werden.
  • [user]LeJaEm79[/user] - Unser Pixelgrafiker, dem ich so manche Grafik aus dem leib leihern wollen würde... aber lassen wir das mal
  • [user]Hardi[/user] Darf sich sogar zwei mal Rühmen. Anlage und Magic Light Software MoBaLEDLib
  • [user]Ganzzug[/user] mit der badischen Kurve und der BLS
  • [user]_-Stefan-_[/user] mit dem größenwahnsinigsten Projekt das ich bisher außerhalb des MiWuLa gesehen habe - Multi-Deck samt Hausumbau
  • [user]cs67[/user] bei dem ich mir die Konstruktion des Unterbaus stibitzen werde - ich mag extruded Alu Jägersburg
  • [user]MTB_Rider[/user] - Talheim hat was...
  • [user]Der Dampfer[/user] mit Neustadt am Wald und dem Schotterwerk-Modul, herrlich Detail verliebt der Kerl (ihm sagt besser niemand das ich seine Dampfer doch ganz cool finde... )
  • [user]wolferl65[/user] - Wo wir bei Details sind... Da geht kein Weg an der Gleiswüste vorbei. (Nebenbei der nächste Hausumbau für die MoBa ...)
  • [user]Miraculus[/user] hat sich mit Steampunk direkt beliebt gemacht. Und mit seinem Off-Topic. Klostermühl nutzt von Oberkante Estrich bis Unterkante Decke wohl den ganzen Raum, wenn er dann fertig ist.
  • [user]KleTho[/user] - mit seinem Bodenbahning ist er mir sympatisch.
  • [user]fbstr[/user] - Mein 3D-Scheiben-Attentäter. Und Bahnpark Nachbauer.
  • [user]FarFarAway[/user] Unser Kiwi mit interessanten Modulgrößen für sein Bahnbetreibswerk an kreuzenden Hauptstrecken
  • [user]Südbahnler[/user] mit dem Kopfbahnhof einer Großstadt
  • [user]Billy-Ray69[/user] durfte sich als letzter über einen Anker 'freuen' - ich glaub so wirklich Freude mit meiner [s]Nörgelei[/s] konstruktiven Kritik hat er nicht bei seiner Attic Railway
  • und last, but, definitely not least, [user]Alex103[/user] mit seiner YouTube bekannten Anlage, der mich überhaupt erst ins Forum führte, vor ziemlich genau einem Jahr.


natürlich gibt es hier noch einige ander Akteure, die fleißig zu meinem Wissensschatz und realem Besitz beigetragen haben, [user]Joak[/user], [user]joachimkr[/user] und [user]Brumfda[/user] währen da stellvertretend zu nennen.

Kiek doch widder rin, oder ik du dat bei üch.
Liebe grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#335 von fbstr , 03.11.2020 13:12

Hah, Sarah baut sich einen Anker!
Jetzt noch eine defekte Tür wo das teil drinsteckt...


Hmmh, ich weiß ja - Ihr Märklin-Jünger/innen habt es nicht so mit dem Maßstab...
Aber egal wie ich die Bilder analysiere:

Der Maßstab ist doch niemals zwischen 1:87 und 1:100 (oder ist es nun 1:93,5?)




Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Wie man hier leider sehr gut erkennen kann sollte man FDM-Drucke vorher sanden, sonst kann man die Layerhöhen sehen...



Also mit Schleifen bin ich bei dem PLA-Zeugs bisher nicht erfolgreich gewesen. Vielmeher wird empfohlen mit einem "Filler"-Grundierungs-Spray zu arbeiten, der die Stufen auffüllt. Also Filler, Sanden, Filler, Sanden, Filler, Sanden und dann Glanzlack.
Ich hasse Schleifen, deshalb kann ich Dir da keinen Tip aus eigener Erfahrung geben, aber vielleicht taugt sowas:
https://www.auto-k.de/de/lacksprays/basic/fillerhaftgrund/


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#336 von Der Dampfer , 03.11.2020 14:27

Hallo Sarah ,Hallo Stummis

Ich brauche mal Eure Hilfe. Letzte Nacht ist bei mir randaliert worden. Das Bahnzimmer liegt im Untergeschoß. Als ich morgens dort reinlief stand das halbe Zimmer unter Wasser.
Schaden groß und die Stimmung im Keller. Polizei angefordert: Die Beamten kamen dann und haben den Schaden und meine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen. Beim näheren hinschauen wurde auch das Fenster meines Bahnzimmers untersucht. Da dieses etwas durch die Hintergrundkulisse
verdeckt wird ,war der Glasschaden am Fenster nicht gleich zu sehen.Aber der Glasschaden erklärt natürlich das Wasser im Zimmer.
Was macht man denn jetzt mit so einem durchfeuchteten Raum ? Trocknungsgerät aufstellen?
Gott sei Dank wurde nichts entwendet. Die zwischenzeitlich hinzu gekommene Kripo wollte mir angeblich sagen was die Zerstörung der Fensterscheibe am Bahnzimmer verursacht hat. Da warte ich noch auf das Ergebnis.
Tja ….jetzt habe ich den Salat…….

Traurige Grüße sagt Willi….Der Dampfer

Edit:Die Kripo hat gerade angerufen und mir gesagt das der Täter vermutlich einen Anker in mein Bahnfenster geschmissen hat ………Sachen gibt es


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#337 von joachimkr , 03.11.2020 15:20

Moin Willy,

Aus Gründen des Schimmelschutzes habe ich mir einen Kondenstrockner gekauft, der sich bewährt.
Auf jeden Fall musst Du so ein Ding aufstellen, möglichst bald! Da sind bestimmt mehrere 10 Liter nun in Boden und Wänden.
Meiner ist von Comfee, hat Steuerung per WLAN oder manuell und zeigt die relative Luftfeuchte an. Hinten ist ein Schlauchanschluss, damit kann man Wasser in den Gully abführen. Geht das nicht, muss man den Behälter manuell leeren. Da Du keinen mit HEPA Filter brauchst, kriegst Du ihn vielleicht auch aus Lagerbestand.

Kopf hoch,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#338 von Saryk , 03.11.2020 19:08

Abend ihr beiden,
ich hoffe inständig, das Willi nur einen Scherz gemacht hat.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#339 von Der Dampfer , 03.11.2020 19:41

Hi Sarah.......
Das könnte man so zu sagen so sagen
Ich muss halt den ganzen Tag immer seriös und ergebnisorientiert mit meinen MAN Kunden umgehen.
Da kommt so ne herrliche Schrägvorlage wie dein Anker,der übrigens klasse geworden ist,gerade recht für ein wenig entspannenden Blödsinn.
Nehmt mir's nicht krumm.
Übrigens ,der Anker macht sich sicher prima in so mancher Segelkameradschaft oder bei Motorbootklubs als Vereinsschild auf dem Tisch o.ä., Sarah.
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi

So jetzt werden weiter Fangnetze für die Seilbahn aufgehängt und Güterwagen vergriesgnaddelt.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#340 von Saryk , 03.11.2020 19:49

Moin Willi,
jag uns nicht son Schreck ein. Ich hätte da übrigens einen TGX 26.500 der mal in die Wartung müsste...



Der Ender 3 Pro hat ein recht kleines Druckbett und da mein nächster Geburstag ja vor der Tür steht, bin ich mit mir am debatieren ob es eine neue Lok wird oder ob ich das Geld in die Hand nehme und mir auch so einen Drucker anschaffe...

Ich mein dass da oben hat bei 30% Infill eine Druckzeit von ca. 1 1/2 Tagen. Mit 60% sidn wir schon bei 2 3/4 ....


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#341 von Der Dampfer , 03.11.2020 20:04

Hi Sarah
So ein dicker 500er ist schon ne ganz schöne Wuchtbrumme........aber das mit der Wartung kriegen wir natürlich hin Wenn du willst schreibe ich dir einen KVA
Was Dein Geburtstagsgeschenk angeht ,würde ich dir eher zu dem leistungsfähigeren Drucker raten.
Erstens hast doch noch keine Bahn und wohl auch wenig Platz .Die Lok würde also nur im Regal rumdümpeln.
Zweitens läßt dir deine hohe Kreativität gar keine andere Wahl, als den Drucker zu nehmen.
Da sind so viele Ideen in deinem Kopf ........
Außerdem ,wenn du Dinge wie den Anker vermarkten wolltest,muß das mit dem Druck sicher etwas fixer gehen.
Ach ja .....was macht denn das Bauvideo der ME109? .... flaster:
Grüsse......Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#342 von Saryk , 03.11.2020 20:31

Das Video ist immer noch in der Warteschlange. Ich hatte die letzte zeit etwas mehr zu tun.

Ob ich den Anker vermarkte... wenn dann unbemalt, dann kannst du so einen haben
Das Angebot besteht übrigens für alle die den Anker von mir verpasst bekommen haben, ich würde nur gerne dann das Porto haben wollen

Die Servo-Halter, sollten sie genügend intresse generieren, würde ich halt auch gerne einen Unkostenbeitrag für die .stl's haben, kein muss, aber wäre schon nett

Und den KVA schickste dann bitte an meinen ReFü...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#343 von Miraculus , 03.11.2020 21:24

Ahoi Sarah,

mit nunmehr über 1000 Beiträgen bist Du jetzt gut verankert bei den Stummis
Danke auch, dass Du ab und an in Klostermühl und meinem Bilderbuch vor Anker gehst. Dat jefällt mir

@Willi: Ich glaube dein Fall von Vandalismus, oder vielmehr Ankerismus wär bei der Wasserschutzpolizei besser aufgehoben gewesen War der Täter gar aus'm Nordrheinvandalen oder der DonauderDampf(er)schifffahrtsgesellschaft? Der Sache müssen wir auf den Grund gehen.

Auf jeden Fall einen dicken BedANKER für den Kurzkrimi. Ne Idee.

@Sarah: Gibbet den Anker dann mit persönlicher Widmung. Denn wer weiß ob der mal hoch gehandelt wird


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#344 von Saryk , 04.11.2020 12:25

Moinsen Peter,

Persönliche Widmung? So mit Echtheitszertifikat und Produktionsnummer?
Bring mich nicht auf Ideen...


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#345 von Railwolf , 04.11.2020 14:22

Moin,

nur mal so eingeworfen (ups... ) :

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Hmmh, ich weiß ja - Ihr Märklin-Jünger/innen habt es nicht so mit dem Maßstab...



Nee, das siehst du falsch. Wir wissen nur, daß Länge allein nicht alles ist - und daß man Größe nicht in cm mißt. Über letzteres habe ich mich erst kürzlich mit Robert de Niro ausgetauscht...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#346 von Saryk , 05.11.2020 17:17

Hach Leute, die sache mit dem 1:100 längenmaßstab kenn ich irgendwie auch von Fleischmann/Rocco. Auch zwei-Leiter stehen den Drei-leitern in nichts nach. Jedenfalls was das angeht. Ich muss mir jedenfalls keine Gedanken um Herzstückpolasiration machen... oder kann einfach en Kehrschleife zusammen stückeln

Aber lassen wir das. Beide Formen haben ihre Daseinsberechtigung und selbst Märklinisten sind Zweileiterfahrer, wenn wir uns mal aus H0 wegbewegen. Spur I ist 2L und Z ... wenn die da Puko's rein bekommen mit dem Mikroschleifder der dafür notwenig ist... dann bezeicne ich Proto-Z (Schmalspur in Z) als neues H0!

Wo wir aber gerade von Längen dran sind... Gestern habe ich ja, wie man bei Frank mitlesen kann, mich an dem Hammerhai-schanuzenstück für 7,5° und 15° versucht - aber ohne einen Lokschuppen bin ich da ja was den Abstand vom Drehpunkt der Drehscheibe zum Lokschuppentor an belangt dem Rätselraten übergeben. Weder Faller (120177, 15° IGRA (auch 15° noch Kibri oder Vollmer sagen einem wie weit das Tor von der Scheibe eigentlich weg ist.

Da ich für mein Diorama ja die Thingyverse nutzen möchte, bin ich mehr oder weniger auf die 15° festgelegt, weil diese Drucksache in dem Winkel die Löcher für die Gleisstücke hat.

Das bekommen wir aber auch hin.

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#347 von ts250x , 05.11.2020 18:39

Hallo Sarah,
ich plane für den RLS Ottbergen einen Abstand DS Mitte zum Tor 264 mm.
Da gibt es auch etwas Spielraum der dürfte zwischen 260- 270 mm liegen.
Übrigens die Planung mache ich mit dem 3D-MBS, falls du die Datei haben willst sach bescheid.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#348 von Saryk , 05.11.2020 18:41

Ottbergen war auch ein 15° Schuppen, richtig?
Wenn du mir die Datei schicken möchtest - Pn funktioniert

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#349 von ts250x , 05.11.2020 18:59

Hi, du hast Post


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#350 von Saryk , 07.11.2020 13:00

Danke noch einmal Rainer.

Ich hab mir tatsächlich Eisenbahn-Romantik Folge 1000. angetan 1 Stunde lang in Nostalgie schwärmen... sich wundern warum Hagen so komisch ausschaut (ich bin fast jünger wie die Sendung...) Sich wieder für die TSSD begeistern (@[user]der Dampfer[/user]), die es ja so nicht für Regelspur gibt/gab/geben wird... ich brauch ne Museums Bahn... *lach*

Das ich bei Friedel gesagt hab, ich kann den Dampfrössern nichts abgewinnen, ist wohl die falsche Wortwahl. Die Betriebsweise ist interessant, die Maschienen sind sau cool - ich war beim Inauguration der 4014 in den Staaten. Aber ich kann den meisten Modellen irgendwie nichts abgewinnen. Hätte ich differenzieren müssen. Aber ist jetzt nun mal so in der Welt draußen.

Da Peter mich gefragt hatte wie groß son Anker eigentlich ist...



Hier kann man auch schön die 4 Schraubenlöcher sehen, die den Stab an den Körper heften - in drinn soll ein Gewicht Platzfinden, aber Stahl bringt es bei der größe auch lächerliche 30 Gramm, Blei auf 50 Gramm und ich wollte nicht Wolfram in Reinform als Beschwerungselement da rein tun. Ich kann mein Geld andersweitig [s]verbrennen[/s] ins Hobby stecken.



17cm * 87 ergibt summa summarum 1479cm - 14,79m - klein ist dieser Anker nicht, aber in der Realen Welt 'könnte' der an zB. der "Symphony of the Seas" hängen. (Auch wenn diese einen etwas kleineren hat...)

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Das Entwickler Team von Accurascale hier in Berlin. Welche Lok sie wohl herausbringen werden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz