RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#1 von punch , 24.10.2020 15:42

Moin allerseits,

eigentlich spielmodellbahnere ich ja in H0 mit - sagen wir mal - einigermaßen vorbildähnlichen Garnituren.
Trotzdem haben sich jenseits der H0-Bahn schon eine Z-Shorty und ein Batterie-TGV (mit einmalig vorbildgerechter Ansage) angesammelt. Einmal mit dem Bahnvirus infiziert, gibt es halt kein Halten, wenn irgendetwas Spurgeführtes auftaucht.

So auch in der aktuellen Werbung eines Discounters, der (oh Wunder, Weihnachten naht) zu einem sehr schnittigen Preis ein kleines Assortimént de Chemin de Fer feilbot. Nun bin ich ja eigentlich aus dem Alter heraus, in dem man Züge per Hand über die Gleise schiebt (genaugenommen schon sehr weit heraus). Aber in diesem Fall hat das Bähnle einen Antrieb und kann schon alleine seine Kreise ziehen. Also praktisch wie auf der SLB. Und wenn es alleine und ganz ohne Digitalzentrale fährt, kann man herrlich entspannt zuschauen, zumal die Frage, wie der Zug an den Weichen abbiegt, nicht vorhersagbar ist.

Und nun kreist es, das kleine Bähnchen, wobei die Hochgebirgsquerung (der hessische Semmering?) problemlos überwunden wird, wenn es auch eher einer Achterbahn statt einer Eisenbahn ähnelt. Aber schaut selber: Teppichbahning, mangels Teppich auf dem Esstisch, aber dafür in Holz (also beide, Tisch und Bahn):

Die Wälder des Hintertaunus


Die Holzschleifenbahn aus der Drohnenperspektive


Der Anstieg auf die Taunushöhen


der Zug zieht was weg


Beim Abstieg erreicht der Zug fast die Geschwindigkeit eines ICE3


Und beim kurzen Aufenthalt im HP "Pfeifen im Wald"


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#2 von KleTho , 24.10.2020 17:06

Patrik,

für eine echte Brio-Holzbahn ist da schon wieder viel zu viel Plastik dabei.

In unserer alten Wohnung, so vor ca. 30 Jahren, habe ich meine Brio immer auf unserer 1,6x0,8m IKEA-Tischplatte aufgebaut.
Und dann kamen irgendwann unsere Kinder.
Danach war es damit aus.

Aber das gute Holz lagert immer noch in unserem Keller ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#3 von Tuscan23 , 25.10.2020 00:38

Zitat von KleTho im Beitrag Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

...Und dann kamen irgendwann unsere Kinder.
Danach war es damit aus.

Aber das gute Holz lagert immer noch in unserem Keller ‼️




Warum lagert das Holz im Keller, wenn die Kinder kamen, das verstehe ich nicht.
die Eichhorn (Brio ist nur was für nach 80 gebohrene ) Eisenbahn.


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#4 von KleTho , 25.10.2020 01:17

Zitat

Zitat von KleTho im Beitrag Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

...Und dann kamen irgendwann unsere Kinder.
Danach war es damit aus.

Aber das gute Holz lagert immer noch in unserem Keller ‼️




Warum lagert das Holz im Keller, wenn die Kinder kamen, das verstehe ich nicht.
die Eichhorn (Brio ist nur was für nach 80 gebohrene ) Eisenbahn.



JJ,

bei Dir ist Dein Zeitkonto negativ belastet, bei uns damals das Raumkonto.

All zu oft blieb mir bei 4 Familienmitgliedern auf 56 Quadratmetern die Modelleisenbahn, und da schließe ich auch die Brio Holzbahn mit ein, nur der Traum.

Und Du hast keine Ahnung, wie lange es Brio schon im meinen Leben gibt .
Meine ältersten eigenen Holzschienen sind von 1968 .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#5 von punch , 26.10.2020 15:42

Halo zusammen,

heute nur schnell die Post:

@Thomas: Eine echte Brio ist es natürlich nicht, sondern was Nachgemachtes von Lidl. Das Plastik dürfte wirklich weniger sein, wobei mir die beiden Affenfelsen wiederrum sehr gut gefallen.
@Tuscan23: Da muss ich Dir recht geben, wenn irgendwo eine Bahn schlummert, gehört die unbedingt wieder zum Leben erweckt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#6 von UKR , 26.10.2020 17:30

Moin Patrick,

Bei dir ist bald Bahn in allen Räumen ja, die gute Holzeisenbahn, auch ein Relikt aus der eigenen und der Jugend des Nachwuchses. Mal schauen was da bei dir noch an Erweiterungen kommt

Harzliche Grüße und viel Spaß

Ulrich

PS: Also falls wieder Kellertaunus dann auch die beiden anderen Busse....


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#7 von Aschkasten , 27.10.2020 11:10

Servus Patrick,
eine Briobahn in Ehren kann doch niemand verwehren

Ganz großes Kino, herzlichen Dank!

Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#8 von punch , 28.10.2020 20:15

Abend allerseits,

@Ulrich: Ich hätte da ja auch noch Reste einer N (mit einem Oval) und die abgebauten Überbleibsel der LGB. Für Nachschub ist also gesorgt.
Nur im Bad, da fährt noch keine Bahn, dafür gibt es da einen Haifisch mit Zähnen und ein U-Boot, da tatsächlich tauchen kann. Der Hai war sogar schon mal aus der SLb zu sehen.

@Thomas: Danke für die klasse Rückmeldung Die Brio wird sicher immer wieder mal zu sehen sein. Ich habe da noch ein paar Ideen für passende Fahrzeuge...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#9 von Lukas Lokführer , 28.10.2020 22:25

Guten Abend Patrick,

Vielleicht hat Bauer Keiner, bei neuen Fahrzeugen, auch hier seine Finger im Spiel? Man könnte eine Art Rollbock/Rollwagen-Verkehr machen

H0 aufgebockt auf der Holzbahn

Grüße

Lukas

PS: Die Holzbahn musste bei mir ganz lange mit in den Urlaub


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

#10 von MoBa_NooB , 29.10.2020 00:07

Da werden die schönsten Erinnerungen wach. Der Grundstein für die Moba wurde mit so einer simplen Holzeisenbahn gelegt. Mittlerweile außer Betrieb in einer Kiste im Schrank. Mal schauen, vielleicht Bau ich sie mal zusammen mit meinem Bruder auf um in Nostalgie zu schwelgen

LG Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)
Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz