Hallo Normen,
Zitat
Wenn Ihr Euch das anschaut, ist das so stimmig oder bin ich auf dem Holzweg? Ideen, Vorschläge oder auch Zustimmung immer ran!
Der Weg ist schon nicht ganz verkehrt, aber ich glaube, dass dein erster Block in den Gleisen mit 192 cm zu kurz ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Lok über die Bremsrampe abgebremst, wenn sie in den ÍN-Melder überfährt. Bei Erreichen des ENTER-Melders wird sie dann gestoppt. Und aufgrund der geringen Geschwindigkeit hält sie hier annähern sofort.
Das bedeutet für deine Blocklänge, dass die Mindestlänge des Blocks die maximale Zuglänge + die Länge des ENTER-Melders betragen muss. Ansonsten würde der letzte Waggon noch im Weichenfeld stehen.
Das würde bei dir bedeuten, das man 187 cm und 22,5 cm addieren muss und landet bei 209,5 cm nach Adam Riese.
Als ich meine CS2 bekommen habe , da habe ich mit Rückmeldern experimentiert. Ich hatte zuerst nur sehr kurze Rückmeldeabschnitte (zwischen 9 und gut 22 cm), die halt über die Gleislänge definiert wurden.
Diese kurzen Abschnitte hatten zur folge, dass der Melder zu "blinken" begann, wenn ein Zug darüber fuhr.
Klar, weil bei mir ja jede Achse eine Rückmeldung erzeugt. Wenn dann bei 9 cm Rückmelderlänge eine Drehgestelllok mit Reisezugwagen darüber fährt, dann kommt halt über die Achsen die Rückmeldung.
Meine CS2 mochte das überhaupt nicht, wenn ich hier mit Fahrstraßen gefahren bin. Die hat teilweise völlig gesponnen und da hat es einige Unfälle gegeben. Deswegen habe ich meine Rückmelder auf mindestens 30 cm Länge aufgepumpt, damit dieses "Blinken" der Rückmelder nicht mehr passiert.
Itrain interessiert ein blinkende Rückmelder nicht die Bohne und der CS2 ist es dann egal, die gibt die entsprechenden Informationen ja nur noch weiter.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob dieser ENTER-Melder wirklich so lang sein muss. Aber da sollte mal jemand etwas schreiben, der sich mit RocRail auskennt.
Ich würde aber vermuten, dass gut 10 cm reichen würden.