RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2426 von Zillerkrokodil , 18.07.2020 08:46

Ich habe zwar noch keine Zeit gehabt mir den ganzen Thread durchzulesen, aber mir gefallen auf Beitrag 2403 der Dampfzug mit den wirklich gut gelungenen Sandfelsen im Hintergrund sowie der Schienenbus-Drei-Teiler vor der Tunneleinfahrt !

Ich bin schon auf den weiteren Baufortschritt gespannt .

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2427 von Brumfda , 18.07.2020 09:16

Moin Gerhard,

eine traumhafte Bilderstrecke Deiner Züge! Kannst gerne weitermachen

Fluffiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2428 von lokhenry , 18.07.2020 10:22

Ja Gerhard schöne Zug Kombinationen?

Habe noch nicht die Gelegenheit gehabt die Staubhexe auszuprobieren , aber Sonntag ist es so weit, melde mich dazu.

Deine Zugkombinationen habe ich auch, die passenden Loks auch bei den schönen NS Wagen habe ich die passende
NS Lok besorgt zbs. Die Serie 1100 in blau oder von Trix/Roco die 1200er diese markante Loks haben die Internationalen Züge bis Emmerich gebracht inkl. den Rheingold. von Emmerich haben V 200, BR 01/23 bis Duisburg weiter gebracht.

Den Rest am Rhein sieht man ja bei Dir.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2429 von Dwimbor , 18.07.2020 23:03

In der Tat schöne Züge. Ich sehe immer gerne solche Bilder.
Mit hat es besonders die BR 23 mit dem Eilzug angetan.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2430 von Heinrich Hanke , 20.09.2020 14:16

Zitat

... Die Serie 1100 in blau oder von Trix/Roco die 1200er diese markante Loks haben die Internationalen Züge bis Emmerich gebracht inkl. den Rheingold. von Emmerich haben V 200, BR 01/23 bis Duisburg weiter gebracht.


Von Emmerich aus haben nur V 200 ab 1962 den "neuen" (*) Rheingold nach Duisburg gebracht. Vorher lief der Rheingold von Köln aus nach Kaldenkirchen, da passen dann 23 und 41.

(*) nach 58 Jahren noch von "neu" zu sprechen ist schon etwas merkwürdig.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2431 von St. Goar , 24.09.2020 20:48

Hallo Modellbahnfreunde.

Zunächst einmal Danke für die Rückmeldungen in den letzten Monaten.

Nach langer Sommerpause habe ich mich wieder mit der Rheinmodellbahn beschäftigt. Ein defektes Vorsignal ist eingebaut und angeschlossen. Damit ist die technische Seite, was den Anschluss von Weichen, Signalen und Gleisabschnitten angeht, abgeschlossen.

Heute zeige ich euch meine Güterwagen-Neuerwerbungen für die Epoche III. Damit ist hoffentlich ein Neustart geschafft.

Ein gedeckter Güterwagen der FS Typ F:





Ein gedeckter Güterwagen der DB Typ Gmhhs 30:





Zwei Druckgaskesselwagen vom Typ Zag 620:









Die beiden gedeckten Güterwagen kann ich wohl sicher ab 1957 einsetzten. Die Gasdruck-Kesselwagen wohl ab Anfang der 60er Jahre. Wenn die Freude an der Modellbahn dauerhaft bleibt, liefere ich die gewohnten Informationen zu den Modellen nach.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2432 von Mornsgrans , 24.09.2020 21:54

Hallo Gerhard,
da ist wohl unsere Durststrecke vorläufig vorüber!
[quote="St. Goar" post_id=2166686 time=1600973316 user_id=7725]
Ein defektes Vorsignal ist eingebaut und angeschlossen.
[/quote]Mutig, mutig

[quote="St. Goar" post_id=2166686 time=1600973316 user_id=7725]
Wenn die Freude an der Modellbahn dauerhaft bleibt, liefere ich die gewohnten Informationen zu den Modellen nach.
[/quote]Von unserer Seite bestimmt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2433 von Frank1969 , 25.09.2020 12:57

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen. Besonders die Gaswagen gefallen mir. In 2 Wochen werde sogar in Westfalen sein, um meinen Bruder zu besuchen. Erhalte dir die Freude an der Bahn und poste gerne weitere Bilder und Infos!

Mich inspiriert übrigens z.Z. dieses Bild von Dir:

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bild...0Anlagenbau.jpg" border=0>

Der Durchbruch für eine 180 Grad Kurve ist schon fest geplant, sodass ich meinen Bahnhof noch weiter in die Länge ziehen konnte. Langfristig könnte ich dadurch im Nebenraum auch einen Schattenbahnhof bauen. Nur wohin mit den dort gelagerten Kartons in den Regalen...Irgendwann...

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2434 von axpde , 08.10.2020 11:42

[quote="St. Goar" post_id=1511624 time=1456083785 user_id=7725]
Leider entspricht das Modell von Trix nicht dem echten Rheingold-Gepäckwagen, die alle aus Salon-Gepäckwagen entstanden sind. Insbesondere sind die Tür- und Fenstereinteilung falsch. Das Modell entspricht einem anderen Vorbild-Gepäckwagen mit der Nummer 105885.
Modell Trix Nr. 23337
[/quote]

In der Tat war der „105 060 Kar“ hingegen ein „SalonMaschPw4ük-37“, der von der Deutschen Bundesbahn in „Pw4üe-37/52“ umgebaut wurde, und zwar speziell für den Einsatz im F-Zug „Rheingold“!

Leider habe ich keine Originalbilder finden können, weiß hier jemand weiter?


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2435 von St. Goar , 08.10.2020 14:48

Hallo Modellbahnfreunde,

noch bin ich nicht wieder voll im Tritt, was den Bau von Rheinmodellbahn2 angeht. Aber es wird.

Zu euren Reaktionen.

Zitat

Hallo Gerhard,
da ist wohl unsere Durststrecke vorläufig vorüber!
[quote="St. Goar" post_id=2166686 time=1600973316 user_id=7725]
Ein defektes Vorsignal ist eingebaut und angeschlossen.

Mutig, mutig

[quote="St. Goar" post_id=2166686 time=1600973316 user_id=7725]
Wenn die Freude an der Modellbahn dauerhaft bleibt, liefere ich die gewohnten Informationen zu den Modellen nach.
[/quote]Von unserer Seite bestimmt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich
[/quote]

Hallo Erich, sprachlich leider falsch ausgedrückt. Das Vorsignal war defekt und wurde zu Viessmann eingeschickt. Nach der Reparatur war es dann wieder voll funktionsfähig.
Zu den Modell-Informationen siehe weiter unten.

Zitat

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen. Besonders die Gaswagen gefallen mir. In 2 Wochen werde sogar in Westfalen sein, um meinen Bruder zu besuchen. Erhalte dir die Freude an der Bahn und poste gerne weitere Bilder und Infos!

Mich inspiriert übrigens z.Z. dieses Bild von Dir:

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bild...0Anlagenbau.jpg" border=0>

Der Durchbruch für eine 180 Grad Kurve ist schon fest geplant, sodass ich meinen Bahnhof noch weiter in die Länge ziehen konnte. Langfristig könnte ich dadurch im Nebenraum auch einen Schattenbahnhof bauen. Nur wohin mit den dort gelagerten Kartons in den Regalen...Irgendwann...

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank, ich habe meine Kartons früher unter der Anlage gestapelt. Heute habe ich einen separaten Schachtelkeller.
Zu den Druckgaswagen siehe weiter unten.

Zitat

[quote="St. Goar" post_id=1511624 time=1456083785 user_id=7725]
Leider entspricht das Modell von Trix nicht dem echten Rheingold-Gepäckwagen, die alle aus Salon-Gepäckwagen entstanden sind. Insbesondere sind die Tür- und Fenstereinteilung falsch. Das Modell entspricht einem anderen Vorbild-Gepäckwagen mit der Nummer 105885.
Modell Trix Nr. 23337



In der Tat war der „105 060 Kar“ hingegen ein „SalonMaschPw4ük-37“, der von der Deutschen Bundesbahn in „Pw4üe-37/52“ umgebaut wurde, und zwar speziell für den Einsatz im F-Zug „Rheingold“!

Leider habe ich keine Originalbilder finden können, weiß hier jemand weiter?
[/quote]

Hallo aspde, hier ein halbwegs stimmiges Modell vom Gepäckwagen für F-Züge.

Gepäckwagen Pw4üe-37/51 mit Stromlinienkanzel

Hier sehen wir einen sehr interessanten Gepäckwagen für D-Züge mit einem komplett geschweißten Aufbau. Durch eine stromlinienförmige Dachkanzel sollte der Luftwiderstand verringert werden, denn ab 1936 war die Geschwindigkeit auf Hauptbahnen auf 135 km/h erhöht worden. Der Pw war für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen. 252 Stück kamen zwischen 1937 und 1940 auf die Schienen der Reichsbahn.

Drei Pw4üe-37 wurden 1951 für das blaue F-Zug-Netz umgebaut. Der Rheingold als grenzüberschreitender F-Zug führte einen Gepäckwagen. Die drei umgebauten Pw mit den Nummern 105 654, 105 659 und 105 680 bekamen einen Seitengang, damit die Fahrgäste durch den Gepäckwagen gehen konnten, denn in der Regel lief beim Rheingold noch ein Schnellzugwagen vor bzw. hinter dem Gepäckwagen.

Das Modell von Liliput mit der Nr. 105 681und dem Untersuchungsdatum vom 12.04.51 ist weitgehend stimmig. Der 105 681 wurde aber definitiv nicht zum Rheingold-Wagen umgebaut. Bis 1960 sollen die Gepäckwagen noch in blauer Lackierung und der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" unterwegs gewesen sein.

Modell Liliput Nr. 383911



Hier noch eine Beschreibung der Druckgaskesselwagen.

Druckgaskesselwagen Zag 620

Der Druckgaskesselwagen der Firma DrachenGas (Aufschrift mit Logo auf den Seiten des Kessel) hat die Wagennummer 559 164 P. Der Waggon ist mit Bremsbühne, Sonnendach und gelber Bauchbinde versehen. Der Heimatbahnhof Frankfurt (M)-Höchst ist angeschrieben. Das Ladegut "Propan" wird befördert. Als Besitzer ist auf einer Tafel die Drachengas Propangas A.G., Frankfurt (M), zu sehen. Das Untersuchungsdatum 19.8.64 steht auf dem Rahmen.

Der Druckgaskesselwagen der Firma Westfalen-Gas (Aufschrift mit Logo auf den Seiten des Kessel) hat die Wagennummer 525 843 P. Der Kesselwagen mit Bremsbühne, Sonnendach und gelber Bauchbinde hat den Heimatbahnhof Münster (Westf.) angeschrieben. Das Ladegut "Propan" wird befördert. Als Besitzer ist auf einer Tafel das Sauerstoffwerke Westfalen AG, Münster Westf. angeschrieben. Das Untersuchungsdatum 9.2.62 steht auf dem Rahmen.

Firmengeschichten
Die Geschichte der Westfalen AG geht auf das Jahr 1923 zurück, als die Sauerstoffwerke AG gegründet wurde. Der Betriebszweig: "Flüssiggas" (Westfalen-Gas) kam 1954 hinzu. Die Umfüllung des Raffinerie-Flüssiggases in Stahlflaschen erfolgt im Werk Münster-Gremmendorf.
Die Drachen-Propangas GmbH wurde im Jahre 1955 durch Herrn Prof. Dr. Costantino Dragan in Frankfurt am Main gegründet. Der Vertrieb von Flüssiggas in Flaschen begann zunächst mit drei Außendienstmitarbeitern, die freie und selbständige Gebietsvertreter unter Vertrag nahmen, und wurde stetig weiterentwickelt.
Die Firmen sind noch existent.

Vorbild
Beide Druckgaskesselwagen sind baugleich. Der Wagentyp wurde von der Waggonfabrik Uerdingen ab 1955 gebaut. Das Kessel-Fassungsvermögen wird mit 620 hl angegeben. Bei einer Länge über Puffer von 12.740 mm beträgt das Gewicht 37 500 kg. Die Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen.

Set aus zwei Wagen
Modell ESU/Pullmann Nr. 36530




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2436 von TEEvt115Fan , 08.10.2020 20:51

moin Gerhard,
WOW, ich muß schon sagen, dein Wissen und deine Präzession über die einzelnen Bauarten im laufe der Zeit ist schon beachtlich.
Klar bin ich auch Neugierig wie es bei dir weiter geht .

Bleibe gesund und viele Moba-Grüße aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2437 von KaBeEs246 , 10.10.2020 21:09

Hallo zusammen,

bei Welt der Modelleisenbahn ist ein Rheingold auf einem Bellingrodt-Foto von 1952 aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung mit einem Gepäckwagen Pw 4üe-38-53 105 073 abgebildet. Einen derartigen Wagen gab es vor vielen Jahren mal von Liliput. Die Farbe ist etwas von der Farbe der Märklin Schürzenwagen abweichend.


Wir sehen ihn hier gerade bei der Durchfahrt durch Breyell kurz hinter dem Grenzbahnhof Kaldenkirchen.
Der Wagen trägt die Anschrift 105 567 Köl und Pw 4üe.
Zuglok von Kaki bis Köln waren übrigens 41er vom Bw M.-Gladbach, bis diese 1955 von 23ern abgelöst wurden.

Gruß von Ruhr und Nette nach St. Goar
Hans

p.s. t: Weiß übrigens jemand, warum in St. Goar die Pfannkuchen nur auf der einen Seite gebraten werden?


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2438 von uhx , 11.10.2020 00:25

Zitat

p.s. t: Weiß übrigens jemand, warum in St. Goar die Pfannkuchen nur auf der einen Seite gebraten werden?


Weil sie in St. Goarshausen auf der anderen Seite gebraten werden?


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2439 von Dwimbor , 12.10.2020 22:39

Zitat


p.s. t: Weiß übrigens jemand, warum in St. Goar die Pfannkuchen nur auf der einen Seite gebraten werden?



Echt jetzt?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2440 von KaBeEs246 , 14.10.2020 01:03

Zitat

Weil sie in St. Goarshausen auf der anderen Seite gebraten werden?


Zitat

Echt jetzt?


Ja, Michael, wie Ulli schon bemerkt hat: auf der anderen Seite liegt doch St. Goarshausen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2441 von Dwimbor , 14.10.2020 15:44

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2442 von St. Goar , 15.10.2020 22:03

Hallo Modellbahnfreunde,

der Bau geht weiter. Die Oberleitungsmasten sind gesetzt und die Rahmenbegrenzung ist in Arbeit. Hier einige Bilder vom Sachstand.

Doch zuerst zu Euren Reaktionen.

Zitat

moin Gerhard,
WOW, ich muß schon sagen, dein Wissen und deine Präzession über die einzelnen Bauarten im laufe der Zeit ist schon beachtlich.
Klar bin ich auch Neugierig wie es bei dir weiter geht .

Bleibe gesund und viele Moba-Grüße aus dem Osnabrücker Land

Kalle



Hallo Kalle, vielen Dank für die guten Wünsche zur Gesundheit in diesen Zeiten. Bei den Informationen zum Rollmaterial versuche ich mein Bestes. Ob immer alles richtig ist? Aber hier gibt es ja viele Fachleute.

Zitat

Hallo zusammen,

bei Welt der Modelleisenbahn ist ein Rheingold auf einem Bellingrodt-Foto von 1952 aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung mit einem Gepäckwagen Pw 4üe-38-53 105 073 abgebildet. Einen derartigen Wagen gab es vor vielen Jahren mal von Liliput. Die Farbe ist etwas von der Farbe der Märklin Schürzenwagen abweichend.


Wir sehen ihn hier gerade bei der Durchfahrt durch Breyell kurz hinter dem Grenzbahnhof Kaldenkirchen.
Der Wagen trägt die Anschrift 105 567 Köl und Pw 4üe.
Zuglok von Kaki bis Köln waren übrigens 41er vom Bw M.-Gladbach, bis diese 1955 von 23ern abgelöst wurden.

Gruß von Ruhr und Nette nach St. Goar
Hans

p.s. t: Weiß übrigens jemand, warum in St. Goar die Pfannkuchen nur auf der einen Seite gebraten werden?



Hallo Hans, Danke für den Beitrag zum Rheingold. Mit den Pfannkuchen hast Du ja was losgetreten.

Hallo Ulli und Michael, hier kann man was lernen. Die Leute in St. Goar und St. Goarshausen brauchen nur eine Pfannkuchenseite braten.

Hier die Baufortschritte bis heute gegen 21 Uhr.










Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2443 von Dwimbor , 15.10.2020 22:09

Tolle Bilder, das sieht ja sehr vielversprechend aus. Besonders das letzte Bild, mit der Stadt vor die Bahn gequetscht (bzw. andersrum), so wie man das aus dem Rheintal kennt.
Aber auch die Schienenbusgarnitur in der Landschaft, die man zwar noch nicht sieht, aber die ich mir schon richtig vorstelle. Klasse!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2444 von Mornsgrans , 15.10.2020 22:32

Hallo Gerhard,
es macht Spaß, dem Landschaftswachstum zuzusehen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2445 von St. Goar , 20.10.2020 15:37

Hallo Modellbahner,

ein weiterer Zwischenstand. Und vielen Dank für Euer Interesse.

Zitat

Tolle Bilder, das sieht ja sehr vielversprechend aus. Besonders das letzte Bild, mit der Stadt vor die Bahn gequetscht (bzw. andersrum), so wie man das aus dem Rheintal kennt.
Aber auch die Schienenbusgarnitur in der Landschaft, die man zwar noch nicht sieht, aber die ich mir schon richtig vorstelle. Klasse!



Hallo Michael, danke für dein Lob. Die Häuserzeile ist von der alten Anlage übernommen. Sie muss noch in der Höhe angepasst werden. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen die Häuser jedoch von der Anlage runter. Sie passen im Maßstab und vom Standort nicht. Die Landschaft hinter dem Bahnhof wird aufgesetzt, sobald die Trasse an der Trennstelle (durch den Abbau entstanden) geschottert und bemalt ist.

Zitat

Hallo Gerhard,
es macht Spaß, dem Landschaftswachstum zuzusehen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich, die Grundlagen für den Landschaftsbau sich jetzt gelegt. Habe mich noch nicht entschieden, ob im unteren Bereich zwischen Anlagenkante und Bahntrasse Styrodur oder Holzrahmen mit Fliegendraht zum Einsatz kommt.

Die Trasse und die Grundplatte im Kurvenbereich ist ausgesägt.






Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2446 von wolferl65 , 21.10.2020 07:04

Servus Gerhard,

schön, daß es zügig weitergeht, freu mich auf die Zeit, wenn sich Dein umfangreicher wie vorbildgerechter Fuhrpark wieder artgerecht präsentieren darf!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2447 von Frank1969 , 21.10.2020 10:35

Hallo Gerhard,

das sieht alles wunderbar großzügig und stabil aus. Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie die Züge durch die künftige Rheinlandschaft gleiten!

[quote="St. Goar" post_id=2172326 time=1602161327 user_id=7725]

Hallo Frank, ich habe meine Kartons früher unter der Anlage gestapelt. Heute habe ich einen separaten Schachtelkeller.
Zu den Druckgaswagen siehe weiter unten.

[/quote]

Vielen Dank für Deine ausführlichen Hintergrundinfos. Mein separater Schachtelkeller ist auch gleichzeitig der Raum, indem ich theoretisch einen weiteren Schattenbahnhof bauen könnte. Wenn ich die Wand entfernen würde, hätte ich sogar richtig viel Platz für eine weite geschwungene Paradestrecke nach dem Bahnhof. Dort kreuzen sich auch die beiden Strecken nach Meiningen und Ritschenhausen im Original... aber ich höre lieber schnell auf zu träumen und zu schreiben, da meine Frau nur 2m entfernt steht...

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2448 von St. Goar , 24.10.2020 15:30

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem der Grundrahmen mit den Grundplatten fertig geworden ist, habe ich mit den alten Häusern von RM1 eine Stellprobe durchgeführt. Zwar habe ich vor, die Häuser dem Original entsprechend nach zu bauen. Wann ich dazu komme, steht in den Sternen. Daher werde ich erst einmal auf vorhandenes Material zurück greifen.

Doch zunächst zu Euren Reaktionen.

Zitat

Servus Gerhard,

schön, daß es zügig weitergeht, freu mich auf die Zeit, wenn sich Dein umfangreicher wie vorbildgerechter Fuhrpark wieder artgerecht präsentieren darf!

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang, ich komme weiter voran. Da hast Du recht. Jedoch ist die Aufgabe des Landschaftsbau gewaltig. Gerade wenn deine Anlage als Vorbild dient.

Zitat

Hallo Gerhard,

das sieht alles wunderbar großzügig und stabil aus. Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie die Züge durch die künftige Rheinlandschaft gleiten!

[quote="St. Goar" post_id=2172326 time=1602161327 user_id=7725]

Hallo Frank, ich habe meine Kartons früher unter der Anlage gestapelt. Heute habe ich einen separaten Schachtelkeller.
Zu den Druckgaswagen siehe weiter unten.




Vielen Dank für Deine ausführlichen Hintergrundinfos. Mein separater Schachtelkeller ist auch gleichzeitig der Raum, indem ich theoretisch einen weiteren Schattenbahnhof bauen könnte. Wenn ich die Wand entfernen würde, hätte ich sogar richtig viel Platz für eine weite geschwungene Paradestrecke nach dem Bahnhof. Dort kreuzen sich auch die beiden Strecken nach Meiningen und Ritschenhausen im Original... aber ich höre lieber schnell auf zu träumen und zu schreiben, da meine Frau nur 2m entfernt steht...

Viele Grüße
Frank
[/quote]

Hallo Frank, träumen darf man schon mal. Ich hatte das Glück, in ein Haus mit viel Kellerraum umziehen zu können. Meine Einwilligung zum Umzug war an ausreichend Platz für eine Modellbahn verbunden. Ich konnte meine Frau vom Raumbedarf überzeugen.






Hier noch ein Übergabegüterzug mit neuen Wagen.



Alle Waggons von BRAWA. Infor dazu folgen später.








Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2449 von lokhenry , 24.10.2020 16:14

Hi Gerhard,

schön wie es sich bei Dir entwickelt.

Habe heute ausgiebig die Staubhexe ausprobiert, es wundert aber die macht ganz schön Krach?..

Man kann die Blasstärke einstellen, ich habe erst auf Max. Gestellt, die Saugstärke wird am Staubsauger eingestellt, in der Mitte der Saugdüse ist eine zweite Düse bei der die Austretende Luft ausströmt, diese austretende Luft wird da deutlich stärker wieder durch die Äußere Öffnung angesaugt.

Ich habe fürs erste bei ca. 50 verstaubte Personenwagen die Dächer abgesaugt, es Funktioniert gut, aber da wo schmiere oder stärkere verklumpungen sind funktioniert das so nicht so gut, da musste ich mit einem feinen Pinsel auch nacharbeiten.

Dann habe ich Etwas schwieriges ausprobiert, vier E Lokomotiven mit Pantos , aber auch hier in den winzigen Ecken zwischen den Pantos und Isolierstücke der Dachbestückung kommste ohne Pinsel nicht aus.

Ich denke um große Flächen vom losen Staub zu befreien ist das ok, für fest sitzenden Schmutz bleibt uns die alte Methode Pinsel und Reinigungstuch oder Watte Stäbchen wohl erhalten, auch eine Reinigungs Knetmasse geht gut, ich glaube auch dafür ist die Staubhexe wie der Name schon sagt auch nicht ausgelegt oder gedacht, mein Urteil Empfehlenswert für alles was an Staub lose anliegt.

Übrigens einen auch sehr schönen Kanzel Wagen in blau habe ich von Fleischmann, dieser passt sehr gut zu denn Glückauf, Domspatzen, RR HWG Gegenzug oder Loreley FD Kompositionen von Trix/Märklin auch der alte Rheingold mit Schürzenwagen ist dazu sehr gut passend.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2450 von St. Goar , 30.10.2020 18:35

Hallo Modellbahnfreunde,

heute ein Nachtrag zu den zuletzt gezeigten neuen Waggons.

Zitat

Hi Gerhard,

schön wie es sich bei Dir entwickelt.

Habe heute ausgiebig die Staubhexe ausprobiert, es wundert aber die macht ganz schön Krach?..

Man kann die Blasstärke einstellen, ich habe erst auf Max. Gestellt, die Saugstärke wird am Staubsauger eingestellt, in der Mitte der Saugdüse ist eine zweite Düse bei der die Austretende Luft ausströmt, diese austretende Luft wird da deutlich stärker wieder durch die Äußere Öffnung angesaugt.

Ich habe fürs erste bei ca. 50 verstaubte Personenwagen die Dächer abgesaugt, es Funktioniert gut, aber da wo schmiere oder stärkere verklumpungen sind funktioniert das so nicht so gut, da musste ich mit einem feinen Pinsel auch nacharbeiten.

Dann habe ich Etwas schwieriges ausprobiert, vier E Lokomotiven mit Pantos , aber auch hier in den winzigen Ecken zwischen den Pantos und Isolierstücke der Dachbestückung kommste ohne Pinsel nicht aus.

Ich denke um große Flächen vom losen Staub zu befreien ist das ok, für fest sitzenden Schmutz bleibt uns die alte Methode Pinsel und Reinigungstuch oder Watte Stäbchen wohl erhalten, auch eine Reinigungs Knetmasse geht gut, ich glaube auch dafür ist die Staubhexe wie der Name schon sagt auch nicht ausgelegt oder gedacht, mein Urteil Empfehlenswert für alles was an Staub lose anliegt.

Übrigens einen auch sehr schönen Kanzel Wagen in blau habe ich von Fleischmann, dieser passt sehr gut zu denn Glückauf, Domspatzen, RR HWG Gegenzug oder Loreley FD Kompositionen von Trix/Märklin auch der alte Rheingold mit Schürzenwagen ist dazu sehr gut passend.

Gruß

Henry



Hallo Henry, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Staubhexe. Zur oberflächlichen Reinigung scheint das Gerät ja gut geeignet zu sein. Für eine gründliche Reinigung dagegen weniger. Noch habe ich mich nicht zum Kauf eines kleinen Staubsaugers durch gerungen. Vielleicht nehme ich doch ernst den großen "Miele" mit einer selbst gebauten Verlängerung mit angeklemmten Reinigungspinsel und Einsaug-Gitter. Letzteres ist unerlässlich. Habe beim ersten Saugeinsatz gleich Anlagenteile in den Staubbeutel befördert.

Freue mich, dass Du meinen Neuaufbau so nett begleitest.


Gedeckter Güterwagen Glmhs 50

Der gedeckter Güterwagen mit Bremsbühne hat eine Länge über Puffer von 13.000 mm. Er ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Von dem Waggons wurden von 1953 bis 1960 rund 13.000 Einheiten gebaut. Es war die erste Neuentwicklung eines gedeckten Großraum-Güterwagens bei der DB. Die Masse der Wagen lief noch bis 1979. Sogar 1995 waren noch 460 Stück in den Bestandslisten geführt.
Das Modell mit der Nummer 208 376 hat eine angegebene Ladefläche von 30 Quadratmeter. Das Untersuchungsdatum 24.9.60 und das Eigengewicht von 12.630 kg sind angeschrieben. Die Länge über Puffer beträgt 139 mm.

Modell Brawa Nr. 47278



Gedeckter Güterwagen Glmmhs 57 Miele

Der Glmm(e)hs(s) ist eine Weiterentwicklung des Glmhs 50 mit einer um 5 t erhöhten Lastgrenze bei gleichem Eigengewicht. Rund 1.300 Stück wurden davon gebaut Der gedeckter Güterwagen hat eine Ladefläche von 30 Quadratmetern und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Die Länge über Puffer beträgt 12.500 mm.
Das Modell mit der Nummer 217 290 hat das Untersuchungsdatum 31.3.60 und ein Eigengewicht von 12.510 kg angeschrieben. Der Waggon gehört dem Unternehmen Miele aus Gütersloh. Es trägt daher beidseitig die Aufschrift "Miele". Als Heimatbahnhof ist Gütersloh angegeben. Die Länge der Modell über Puffer beträgt 139 mm.
Das Modell könnte authentisch sein. Zumindest gibt es Bildbelege ähnliche Waggons.

Modell Brawa Nr. 47290



Kesselwagen Eva 220 hl

Das Modell des zweiachsiger Kesselwagen mit der Nummer 503 317 P (RIV) gehört Eisenbahn-Verkehrsmittel-Aktiengesellschaft Düsseldorf (Eva). Das Fassungsvermögen beträgt 220 hl. Das Untersuchungsdatum 17.6.61, der Heimatbahnhof Brühl-Ost und das Ladegut "Brennbare Flüssigkeiten" sind angeschrieben. Das Modell ist 100 mm über Puffer lang.
Der Wagen durfte im Original mit maximal 80 km/h unterwegs sein. Seine Länge über Puffer betrug 8.800 mm. Verschiedene europäische Hersteller bauten den Kesselwagen ab den 30er Jahren bis in Jahr 1943 hinein. Allein MAN baute 2250 Stück.

Modell Brawa Nr. 49241



Güterzug-Begleitwagen Pwg 14

Bis in die 60er Jahre hinein waren die Güterzug-Begleitwagen in jedem Güterzug zu sehen. Darin fuhr der Zugführer mit. Er konnte dort Wagenpapiere bearbeiten. Weiteres Personal aber auch Güter konnten im Pwg mitgenommen werden.
Der preußische Güterzug-Begleitwagen Pwg 14 wurde von 1913 bis 1925 gebaut. Vorläufer war der Pwg Pr 12. Der Pr14 war mit einer Stückzahl von über 9.700 Wagen (anderer Quellen sprechen von 5.900 gebauten Wagen) schon zwischen den Weltkriegen weit über Preußen hinaus verbreitet. In den 50er Jahren waren die Pwg`s nicht mehr fest an einen Heimatbahnhof gebunden, sondern konnten frei genutzt werden. Auf vielen Bilder der frühen Epoche III ist der Preuße als typischer Bestandteil eines Güterzuges zu sehen.
Das Modell mit der Nummer 118 329 Hannover hat den Heimatbahnhof Goslar. Das Untersuchungsdatum 24.2.53 und das Eigengewicht von 11.560 kg sind angeschrieben. Die Ladefläche beträgt 10 Quadratmeter. Das Modell hat eine Länge über Puffer von 98 mm.

Modell Brawa Nr. 49415


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   

Signalanlage
Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz