RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1676 von TTFux , 13.10.2020 06:51

Moin Frank,

na da habt ihr ja einen schönen Urlaub gehabt. Mit der Krinitschtalbahn bin ich vor ca. 1,5 Jahren auch im Urlaub gefahren, ach muss das schön gewesen sein zu DDR-Zeiten all das Quitschen und Ruckeln.
Aber ein Bahnhochlicht (-highligt) scheint ihr verpasst zu haben, unweit von Bad Schandau liegt der Ort Rathen, dort gibt es eine riesige Gartenbahnanlage, die ist wirklich sehenswert!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1677 von GSB , 13.10.2020 08:10

Guten Morgen Frank,

da war Euer Urlaubsziel definitiv coronakonformer als unser stornierter Portugalurlaub...

Bei der Kirnitzschtalbahn finde ich klasse, wie man mit dezenten Modernisierungen Komfort & Betriebssicherheit erhöht und gleichzeitig den alten Charakter erhalten hat. Da muß ich mal hin.

Ist ja eigentlich genau so, wie ich es mir damals in den 80ern für meine GSB gedacht hatte: Die alten Fahrzeuge mit moderner Außenlackierung & aufgepolsterten Sitzen (also ähnlich wie die Modernisierungen der Silberlinge), wobei man deren altertümlichen Charakter weiterhin gut erkennt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1678 von silv1971 , 13.10.2020 20:17

Hi Frank,

die sächsische Schweiz ist immer eine Reise wert! Nicht nur landschaftlich, sondern auch für Modelleisenbahner. Besonders solche für Spur TT.

Wir waren vor zwei jahren da. Die Kirnitschtalbahn haben wir auch besucht, aber sind nicht mitgefahren.

Und natürlich: Besuch bei TILLIG und anschließend noch im MBS-Sebnitz.

Aber nun zurück zu Grainitz: Wieder mal hast Du uns sehr tolle Bilder gezeigt. Ein Besuch in Grainitz ist auch immer eine Reise wert!!!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1679 von Bluffi , 13.10.2020 22:59

Gruß Frank

Ist ja lustig, du warst in meiner Heimat unterwegs und ich in der Nähe Deiner. 😂👍
Ich hoffe, das Wetter hat bei euch genauso gut gepaßt wie bei uns.

Unser Urlaub war jedoch wehniger bahnlastig und beschränkte sich auf Berg- und Talfahrt mit der Wndelstein-Zahnradbahn und einer Wanderung entlang eines Teilstückes der Wachtlbahn.
War aber Beides auch sehr interessant!

Freu mich schon auf Neues von deiner Anlage...😊👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1680 von Ulf_B , 14.10.2020 12:07

Hallo Frank,

Gut das es dem Schaf wieder gut geht und schön das du einige spannende Urlaubstage hattest und uns mit Bildern teilhaben lässt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1681 von Tim sein Papa , 14.10.2020 21:05

Abend Frank,

Postkartenurlaub!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1682 von Wolfgang Sz , 15.10.2020 00:02

Hallo Frank.

Dank, daß du uns an Deinem Urlaub teilhaben lässt. Sehr schöne Bilder

Und jetzt geht´s wieder mit vollem Elan nach Grainitz... hoffe ich. Mit ebenfalls wieder vielen schönen Bildern... hoffe ich

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1683 von hohash , 15.10.2020 05:38

Moin Frank, danke für deine tollen Urlaubsbilder!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1684 von GSB , 15.10.2020 22:50

Hallo Frank,

hab grad zufällig den neuen VT 4.12.001, Schienenbus der DR, in Messelackierung von KRES gesehen. Der ist ja klasse!

Wäre der nicht was für Dich... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1685 von Frank K , 17.10.2020 00:20

Servus, zusammen,

nachdem nun der neue Rechner läuft, den ich in den letzten Tagen aufsetzen musste, mag ich mich wieder im Forum zurückmelden.

Erst einmal Dankeschön an Euch, Rüdiger, Alexander, Erik, Matthias, Silvio, Ulf (Bluffi), Ulf (Ulf_B), Normen, Wolfgang und Andreas für Eure Besuche. Freut mich, dass Euch meine Urlaubsimpressionen gut gefallen haben. Der Besuch der Sächsischen Schweiz lohnt sich in jedem Fall – nicht nur Bahn-Enthusiasten. Da hat man auch genug Möglichkeiten, der lieben Familie auch genug bahnfreie Events zur Kompensation z.B. für Sebnitz-Fahrten anzubieten.

@ Alexander: Plastikglanz ist ab sofort auf Fahrzeugen wieder erlaubt. Dann hat es eben grad fünf Kilometer weiter einen Regenschauer gehabt.

@ Erik: Wir sind deshalb nicht nach Rathen gefahren, weil in unseren Reisefüher für die Gartenbahn Kinder als primäre Zielgruppe definiert waren. Vielleicht dann das nächste Mal. Und was die Tram zu DDR-Zeiten betrifft: Die Gotha-Wagen waren noch die komfortablere Variante. Strabafahren der härteren Art hatte es mit den so genannten Reko-Wagen. Zwei davon (die Wagen 50 und 51) fahren lt. Wikipedia noch in Naumburg.

@ Ulf (Bluffi): Da hätten wir uns ja fast treffen können. Mit der Wendelstein-Bahn bin ich talwärts auch schon mal gefahren (Aufwärts ging es zu Fuß – 1400 Höhenmeter!) Die Wachtbahn fährt leider zu selten. Aber wandern kann man rund um die Gießenbachklamm auch schön – und das sind etliche Höhenmeter weniger!

@ Matthias: Gebe zu, schön schaut er schon aus, der VT 4.12.001. Dennoch passt er nicht ganz in mein Beuteschema – bislang fahre ich in Grainitz epochenrein (EP IV). Muss mal noch eine Nacht drüber schlafen, ob der VT als Traditionsfahrzeug beschafft werden wird.

@ all: Gebe zu, dass ich in den letzten Tagen neben dem Aufsetzen des neuenb Rechners mehr gefahren bis als ich an der Anlage gebaut habe. Langsam kommt jedoch auch die Baulust zurück. Hab grad die Straßenbeleuchtung rund um Güterschuppen und Ladestraße gesetzt. Bald werden auch die Plattenbau-Garagen gebaut, die eventuell die jetzigen etwas zu großen Garagen ersetzen werden.

Und zwei Erkenntnisse der letzte Fahrtage mag ich noch mitteilen: Die erste betrifft meine Schlepptender-Maschinen. Bei denen sitzt ja der Motor im Tender. Da hatte zur Folge, dass der Tender bei Bergfahrt mit Tender voraus leicht ausgehoben wurde ähnlich einem zu kleinen Auto vor einem großen Wohnwagen. Die Folge: Keine Wirkung der Haftreifen, nur geringe Zuglasten waren möglich. Nun habe ich die Haftreifen-Radsätze etwas „umverteilt“. Original: Erstes Drehgestell: 2 Metallradsätze für die Stromaufnahme, zweites Drehgestell: 2 Haftreifen-Radsätze. Jetzt - von vorne aus: 1 Metallradsatz und 1 Haftreifenradsatz in jedem Drehgestell. So kommt mehr Druck auf die Haftreifen, ohne dass die Stromaufnahme leidet. Nun können auch die 50er wieder im normalen Planeinsatz mitfahren, drei Bghw werden auch mit Tender voraus geschafft.

Und eine weitere Erkenntnis betrifft die Hoffmann-Weichenantriebe, die ich bei einem Teil der Weichen verbaut habe. Einige hatten ja bei mir die Angewohnheit, gelegentlich am Endpunkt „festzufahren“. Nun habe ich in einem Nachbarforum den Hinweis gefunden, dass dieses an einer zu hohen Spannung liegen könnte. Empfohlen wurde, einen niederohmigen Widerstand in den Stromkreis zwischen Antrieb und Schaltdecoder mit einzubauen. Hab dieses nun bei einer ersten Weiche mit einen 47 Ohm-Widerstand getestet – seit dem (drei Tage her) keinen Hänger mehr. Bewährt sich der Widerstand, werde ich andere Weichen nachrüsten.

So, nach so viel Text braucht es zur „Entschädigung“ noch ein paar Betriebsbildl. 50 3520 und 50 3665 sind heute logischerweise die Hauptakteure und zwischendrin rangieren auch noch die beide Gartenlauben 102 118 und 102 123.

Habt schönes Wochenende und bleibt gesund!

Ciao, Frank

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

50 3665 hat grad einen Güterzug nach Grainitz gebracht



102 123 nähert sich dem VEB Elektromaschinenbau, um Wagen für den Rückzug abzuholen



… nun beim Ausziehen



Teil 2 des Rückzuges wird von 102 118 von der Laderampe abgeholt



Gartenlaubendoublette



Nachschub für die Dieseltanke



50 3665 rangiert sich vor den Rückzug



50 3520 erreicht mit Personenzug aus Aibstadt den Bahnhof







… und so ergab sich ein Duett der beiden Reko-50er.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1686 von kartusche , 17.10.2020 08:59

Die VT 4.12 gibts doch beide in Epoche 4 Version. (Für mich in H0 gibt es ja leider nur den 002.)


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1687 von Ulf_B , 17.10.2020 09:19

Moin Frank

Sehr schön den beiden gelben Farbtupfern beim Arbeiten zuzuschauen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1688 von Wolfgang Sz , 17.10.2020 10:03

Hallo Frank.

Dank für die wie immer herrlichen Betriebsbildl.

Die Fünfziger wissen auch in jeder Lebenslage zu gefallen

Und schön, das die Gartenlaube für Nachschub an Flüssigkohle gesorgt hat - dann können die Großdiesel ja auch wieder
ihre Runden drehen

Bleib gesund und
Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1689 von Olli 66 , 17.10.2020 12:05

Wieder tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1690 von GSB , 17.10.2020 16:17

Hallo Frank,

ganz so eng darf man das mit den Epochen nicht sehen - insbesondere bei so nem exotischen Prototypen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1691 von Schwellenzähler , 17.10.2020 16:44

Servus Frank

Wiedermal tolle Betriebsbilder Besonders der Einsatz der Dampfer ist immer wieder schön anzusehen! Und jetzt, wo sie auch noch standesgemäße Lasten die Steigung nach Grainitz bewältigen können, wird es nicht lange dauern, bis wieder eine Schar dampfsüchtiger Eisenbahnfreunde in dem beschaulichen Städchen einfallen wird
Ich beneide dich auch immer wieder um den Einsatz zweiachsiger Rangierhobel. An sowas ist in Mühlental nicht zu denken, da machen ja selbst 4-Achser Zicken
Vielleicht bringt ja der baldige Systemwechel da Besserung, sodas zumindest in Hohenbure mal ne Köf rangieren kann, was ja thematisch perfekt passen würde.

Wünsch dir noch ein schönes Restwochenende und bleib gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1692 von Frank K , 17.10.2020 19:30

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Ralf, Ulf, Wolfgang, Olli, Matthias und Carsten für Eure Besuche. Freue mich, dass Euch die Betriebsbildl gefallen haben.

@ Matthias und Ralf: In Sachen VT 4.12 habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Beim Vorbild waren diese Triebwagen ja Exoten. Und bislang hab ich mir noch keine Exoten nach Grainitz geholt, weil ich eben typische Fahrzeuge haben wollte – den absoluten DDR-Mainstream. Lediglich der Dampferanteil ist momentan für die 1980er recht hoch. Aber da spart das BW Aibstadt ja fleißig Erdöl zugunsten einheimischer Braunkohle …


@ Carsten: Es hat auch so einiger Trixereien bedurft, damit die zweiachsigen Rangierhobel gut fahren. Der wichtigste war die Lockerung der Bodenplatte (da hat PIKO zum Glück Schrauben verbaut), so dass die Achsen mehr vertikales Spiel bekommen. Dies brauchen sie, um gut über Weichenherzstücke und Schienenstöße gut drüber zu kommen. Die Gartenlauben fahren alle recht gut mit nur wenigen Hängern. Meine 101er muckert aber etwas mehr und das habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Und V60 mögen Grainitzer Schienen gleich gar nicht (2 x versucht).
Wenn Du eine Köf einsetzen mag – die wirklich gut nach Hohenbure passen würde, wirst Du nicht umhinkommen, alle Herzstücke einschließlich der Innenschienen zu polarisieren. Ansonsten bleibt die Köf auf jeder Weiche stehen, insbesondere, wenn der Radstand kürzer ist als die Länge der Herzstücke. Und sauber sein sollten die Schienen, da jedes leichte Kippeln der Lok die Kontaktstellen auf 1 je Pol reduziert. Ansonsten bleib besser bei den Drehgestelloks, die sind wesentlich unempfindlicher.

Nun @ all: Heute gibt es das große Garagen-Voting. Nachdem heute der Postler die restlichen notwendigen Bausätze brachte, wurde die kleinere Variante der Garagen gebaut. Heute gibt es nun den Vergleich. Welche gefällt Euch besser? : : :

Neue Garagen (1:120-Bausatz):



Und zum Vergleich die bisherige Version (1:100-Bausatz):



Genießt das Wochenende und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1693 von E 44 , 17.10.2020 19:34

Moin Frank,

die flachen Garagen passen besser zum Lada. Da stimmt das höhenverhältnis besser, als bei 1:100 Modell.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1694 von silv1971 , 17.10.2020 19:53

Hi Frank,

eigentlich würde ich zu Variante 2 tendieren. Wenn Du aber in direkter Nachbarschaft ein Auto in 1:120 stellst dann nimm lieber die Version 1. Und zwar aus dem gleichen Grund, wie Raimund schon angemerkt hat.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1695 von Darius , 17.10.2020 20:09

Hi Frank,

die neue Garage passt wesentlich besser und mir gefällt sie auch besser

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1696 von Dampfliebe , 17.10.2020 22:26

Hallo Frank,

also mir gefällt die 1:120 Variante besser. Irgendwie ist mir die Backsteingarage zu ordentlich.


LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1697 von Ulf_B , 17.10.2020 22:32

Moin Frank,

Erstmal beide haben Ihren Scharm und würden gehen finde ich.
Ich mag eigentlich die alte zweite lieber, da stört mich nur die Funge zwischen Garage 1 und 2 von vorne.
Ihrgendwie finde ich die Dachneigung besser, obwohl die von Garage 1 fast typischer ist.
Tatsächlich haben alle Garagen im Osten die ich kenne Torflügel (ich bin da allerdings keine Instanz).

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1698 von Schwellenzähler , 17.10.2020 22:41

Servus Frank!

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, denn beide Varianten haben jeweils ihre Vorzüge. Ich würde dennoch zu der Erstgezeigten tendieren, denn die 2. Version passt meines Erachtens aufgrund ihrer modernenen Bauweise eher in eine typische Plattenbausiedlung.

Zitat
wirst Du nicht umhinkommen, alle Herzstücke einschließlich der Innenschienen zu polarisieren.



Genau das habe ich vor, deswegen ja auch Systemwechsel auf PECO und der totale Neubau meines Endbahnhofsegmentes. Für die Zeit müssen die Kupferlieferungen auf der Straße bis Mühlental fahren

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1699 von histor , 18.10.2020 00:43

Kommt darauf an, welchen Standard du deinen Bewohnern bieten willst - die erste einfach aus Brettern zusammengezimmert, die zweite gemauert und mit anständigen Toren. Beide haben ihren Modell-Charme. Welche Sorte du nimmst, sollte sich also nach den Häusern der Umgebung richten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1700 von Baureihe_54 , 18.10.2020 10:07

Hallo Frank

Ich finde die Garage im Maßstab 1:120 passt besser. Sie richtig gut.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz